heikles Thema, ich weiß :(

• Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne Genehmigung - das würde ich auch nicht riskieren.

Höchstens die mobile Lösung, schau mal hier:

So sieht es eingefahren aus, sieht von unten niemand (schön mit Blumenkästen verzieren 😉

10484009zr.jpg

und so hochgefahren

10484032pe.jpg

dann sieht man eigentlich von unten nur die Stangen, und selbst das fällt ja bei Dir weg.

Das ist super mit dem fast unsichtbaren Netz. Ich denke, so werden wir jetzt auch demnächst unseren Balkon sichern - wir wohnen in einer Dachwohnung und das sieht gut und praktisch aus, danke für den Tipp. Kramer kannte ich noch nicht. Sieht auf den ersten Blick auch gar nicht so teuer aus.

Ach ja und - ich weiß zwar nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber ich finde dieses Denken ist so typisch deutsch... optische Beeinträchtigung, Gesamtbild stören,... ob man jetzt ein quasi unsichtbares Netz zur Sicherung seiner Haustiere spannt oder ein Kind eine Piratenflagge im Fenster hängen hat - Hauptsache irgendein Griesgram findet was, über das er sich aufregen kann. Mein Mann wohnte mal in einem Vorort von Wiesbaden, wo alle Häuser weiß sein mussten und in der Gegend hatten alle die gleiche Hunderasse. War echt gruselig... 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gehen die Katzen da nicht drüber (über die mobile Lösung) ??? 😕
guck mal: 😱
http://up.picr.de/10422526km.jpg
Das ist 2.40 m hoch und war erst oben offen - ging gar nicht...

Ach ja und - ich weiß zwar nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber ich finde dieses Denken ist so typisch deutsch... optische Beeinträchtigung, Gesamtbild stören,... ob man jetzt ein quasi unsichtbares Netz zur Sicherung seiner Haustiere spannt oder ein Kind eine Piratenflagge im Fenster hängen hat - Hauptsache irgendein Griesgram findet was, über das er sich aufregen kann. Mein Mann wohnte mal in einem Vorort von Wiesbaden, wo alle Häuser weiß sein mussten und in der Gegend hatten alle die gleiche Hunderasse. War echt gruselig... 😀

blöde oder, könnt mich da immer wieder drüber aufregen...

Gehen die Katzen da nicht drüber (über die mobile Lösung) ??? 😕
guck mal: 😱
http://up.picr.de/10422526km.jpg
Das ist 2.40 m hoch und war erst oben offen - ging gar nicht...

also meine haben noch nie versucht an einem netz hochzuklettern.
ich habe das auch nicht ganz fest gespannt
und bei den kramer stangen ist obern so eine spannfeder bei, wenn einer in der netzt geht, gibt das nach...
bisher gehts...
ich DARF es halt oben nicht zu machen - möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
sie dürfen eh nur mit dosi raus...
auf dem alten balkon wollten sie aber auch nie an dem netz hoch
*TOI TOI TOI*

ich habe auch die Spannfedern und das Netz auch nicht ganz so straff, das Hochklettern wird da schwierig. Mir ist jedoch klar, dass wenn sie wollen, trotzdem drüber könnten. Balkongang gibts hier nur unter strenger Aufsicht und ich sitze dabei auch wie auf Kohlen, jederzeit aufsprungbereit...

*lach*
ich auch...
und wenn ich mich sonnen/schlafen will in der sonne, müssen sie ne std. rein...
geht leider nicht anders!!!
😎

Unser Netz ist auch nicht wirklich straff gespannt. Sie benutzt halt die Teleskopstangen als Kletterhilfe. Die ersten acht Wochen (!) hat keiner der beiden versucht, am Netz hochzuklettern. Und auf einmal war sie oben, das hat keine 3 Sekunden gedauert. So schnell bin ich noch nie auf die Terrasse gestürzt 😎 ! Da müsst ihr echt aufpassen, auch wenn ihr mit draussen sitzt 😉.

Werbung:
Ohne Genehmigung - das würde ich auch nicht riskieren.

Höchstens die mobile Lösung, schau mal hier:

So sieht es eingefahren aus, sieht von unten niemand (schön mit Blumenkästen verzieren 😉

10484009zr.jpg

und so hochgefahren

10484032pe.jpg

dann sieht man eigentlich von unten nur die Stangen, und selbst das fällt ja bei Dir weg.

Also, das wäre viel zu riskant! Da wäre meine Biene flugs wie ein Vögelchen drüber und Sterni und Pauli auch (nicht ganz so schnell). Nur Lisa hätte wegen ihres gewichtes wohl Schwierigkeiten.
Und zwar egal wie fest oder locker da gespannt ist, an einem Netz kann man hochklettern, das merkt jede Katze irgendwann einmal

In einer der letzten "Ein Herz für Tiere" stand:

Katzenschutznetz stört Gesamtbild nicht
Der Vermieter einer Eigentumswohnung muss ein vom Mieter am Balkon angeschraubtes Katzenschutznetz auch dann dulden, wenn die Eigentümergemeinschaft eine Entfernung dieses Fangnetzes zuvor beschlossen hat. Denn dieses Katzenschutznetz, das sich jederzeit wieder folgenlos abmontieren lässt, ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen und fällt gegenüber den recht unterschiedlich gestalteten und unterschiedlich genutzten anderen Balkonen kaum auf. Da der Balkon zudem nach hinten ausgerichtet ist, konnte nach Überzeugung des Gerichts von einer optischen Beeinträchtigung nicht die Rede sein. Folglich muss der Mieter dieses Netz nicht entfernen. Amtsgericht Köln, Az.: 222 C 227/01

Natürlich ist das keine Lösung für stundenlangen, unbeaufsichtigten Balkonfreigang. Ich mache das Netz nur abends mal für eine halbe Stunde hoch, damit sie überhaupt mal Frischluft schnuppern können. Dabei stehe ich hinter ihnen als Aufseher.

Ich stehe hinter Paul, wenn wir im Garten sind und er immer wieder über den Zaun zum Nachbarn will (dabei ist unser Garten wirklich gross und urwüchsig). Fühle ich ein bisschen wie eine Gänseliesel...
Trotz meiner Anwesenheit hat es Pauli schon zwei, dreimal geschafft über den 1,80 m hohen Zaun zu klettern oder sagen wir besser: zu rasen.

Das sind ja nette Urteile, aber kann man um einen solchen Prozess zu umgehen nicht einfach immer ein temporäres aufspannen?das wär doch ein Kompromiss für beide seiten

So, auf die Gefahr geköpft zu werden:

Wir haben zwei ungesicherte Balkone und lassen die Katzen dort auch drauf.
Die Wohnung läuft über einen privaten Vermieter, der auch unter uns wohnt.
Dieser duldet leider kein Netz. Damit der Haussegen nicht komplett schief hängt, kann ich auch kein Netz erzwingen.
Auch wenn hier jetzt alle widersprechen: es geht mit Erziehung.
Unsere Katzen wissen, dass sie ohne, dass wir mit auf dem Balkon sind, nur bis zur Fußmatte dürfen bzw. ein paar kleine Schritte weiter, aber nur so dass wir sie noch sehen.
Wenn wir dabei sind, dürfen sie den kompletten Balkon nutzen.
Übrigens nisten auf unserem Balkon sogar Vögel unter dem Dachwiebel. Die werden halt gerne sehr aufmerksam beobachtet, aber noch nie ist eine Katze den Vögeln hinterher.
Wir wohnen im ersten Stock; von ersten Balkon zum Boden sind es etwa 2,5m; beim zweiten ein bisschen mehr.

Werbung:

Dieser duldet leider kein Netz. Damit der Haussegen nicht komplett schief hängt, kann ich auch kein Netz erzwingen.
Unsere Katzen wissen, dass sie ohne, dass wir mit auf dem Balkon sind, nur bis zur Fußmatte dürfen bzw. ein paar kleine Schritte weiter, aber nur so dass wir sie noch sehen.
Übrigens nisten auf unserem Balkon sogar Vögel unter dem Dachwiebel. Die werden halt gerne sehr aufmerksam beobachtet, aber noch nie ist eine Katze den Vögeln hinterher.
Wir wohnen im ersten Stock; von ersten Balkon zum Boden sind es etwa 2,5m; beim zweiten ein bisschen mehr.

Dann kann man nur hoffen, das es immer gut gehen möge!

Das ist aber schon russisch Roulette. Im ersten Stock ok, dann sind sie nicht gleich platt, aber sicherlich nichts, dass ich öffentlich propagieren würde.

@Drachengirlie
Du brauchst
Teleskopstangen
Verlängerung für Teleskopstangen - die entsprechende Anzahl
Mauerklemmen wie Anzahl Stangen (gibts in verschiedenen Breiten)
Spannfedern
Die ausgefahrenen Teleskopstangen werden mit Schraubhaken fixiert.
Bei Kramer's Katzennetze ist das eigentlich auch ganz gut erklärt.

Jaaaa sooo habe ich das auch...!!!!!!!!!!!!!!!!
nur mit schwarzem Netz, weil mein balkon absoluter sonnenbalkon ist und mit dem transparenten hätte das zu sehr geglitzert!

Ich habe die mobile lösung, weil ich den balkon oben nicht zu machen durfte und ich froh war das die wohnungsgesellschaft überhaupt das netzt genehmigt hat.
bisher hat auch noch keiner der mieter was gesagt!
und ich denke mal, das es praktisch ist, weil im winter ist man eh nicht auf dem balkon, dann kann das netzt auch unten bleiben.
und zum blumen gießen mache ich es runter 😉

Was habt ihr zwei so ca. bezahlt? Wie groß sind eure Balkone ca.?

Meine Katzen sind z.b. auch so erzogen, dass sie den Balkon gar nicht betreten, weil sie wissen, sie dürfen das nicht (ist noch nicht abgesichert). Ich würde aber niemals dafür garantieren, was passiert, wenn was spannendes vorbeifliegt.
Es gibt immer den "Tag X". Die Katze einer Bekannten ist 6 Jahre lang auf nem ungesicherten Balkon gewesen, bis sie dann vor kurzem runterfiel.

Ok, danke dreap, das hab ich schon befürchtet... (meiner ist ca.. 8m x 1,50).

dreap, danke für deine Idee :grin:

Ich bin derzeit auch ziemlich am Überlegen, wie ich es mit unserem Balkon anstelle. Allerdings ist er 12 m lang und fast drei Meter hoch.
Raus dürfen sie dann auch nur unter Aufsicht und jetzt werd ich mir mal die Internetseite anschauen. Dass es nicht günstig wird, darüber bin ich mir bewusst. 🙁 Aber so auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Ich war immer andersrum, also von oben montieren und dann nach unten einziehen und später wieder aufrollen...

Wünsche auch noch viel Glück, dass du es schaffst, den Balkon einnetzen zu dürfen.

Werbung:
Was habt ihr zwei so ca. bezahlt? Wie groß sind eure Balkone ca.?

also mein Balkon ist so ca. 1.70 mtr. tief
und breit ca. 4 mtr.
also auch nicht gerade klein.

die Stangen kosten bei kramers ja glaub ich nur 9 euro (??) und ich muss echt sagen, die sind schon echt stabil. hätte ich nicht gedacht für den preis...
ich habe 5 stangen und 3 halterungen.
Die 2 stangen an der Hauswand sind ab Balkongeländer mit kabelbinder festgemacht!
und das netz habe ich von zooplus. 8x3 mtr.
für alles habe ich glaub ich ca. 140 euro bezahlt...
und anfang der woche habe ich noch holzfliesen für den balkon gekauft...
-> jetzt muss ich 2 monate hungern :aetschbaetsch2:

Auch wenn hier jetzt alle widersprechen: es geht mit Erziehung.Unsere Katzen wissen, dass sie ohne, dass wir mit auf dem Balkon sind, nur bis zur Fußmatte dürfen bzw. ein paar kleine Schritte weiter, aber nur so dass wir sie noch sehen.

Das stimmt einfach nicht! Ich habe direkt vor meinem Balkon einen großen und sehr schönen Nussbaum. Meine Katzen müssten sich nicht mal groß anstrengen, um in den Baum zu springen. Dort nisten Vögel oder rennen Eichhörnchen, usw. Den Jagdinstinkt kannst Du nicht "wegerziehen"! Er ist von Katze zu Katze evtl. unterschiedlich stark ausgeprägt und jede Katze hat so ihr Lieblingsjagdobjekt (bei den einen sind es Mäuse, bei den anderen Vögel, bei meiner Toska sind es Wespen!!! (Fliegen interessieren nicht :grummel:)) Wenn meine Toska im gestreckten Galopp hinter einer Wespe durch die Wohnung auf den Balkon prescht, dann kann ich kaum auf sie einwirken. 1. Bin ich nicht schnell genug! 2. Ist Madame nicht ansprechbar! Ich bin so froh ein Katzennetz zu haben, denn sie hat durchaus schon versucht hinterher zuspringen...und hing dann im Netz und maulte! 😀

Unser Balkon ist auch endlich vernetzt! 😀

Die Fotos konnte ich jetzt erst zeigen, weil ich erst mal für 5 Tage verreist war und mein Freund alleine zuhause war. UUUUUUUND - er hat das Netz bis jetzt noch kein einziges Mal abgemacht - OBWOHL er sogar alleine war! 😱😱😀😀😎😎

Hier mal ein paar Eindrücke! 🙂

10603583pp.jpg

10603585pc.jpg

10603584fo.jpg

10603722qv.jpg

Das Netz war damals bei Zooplus für 25€ im Angebot und für die Stangen inkl. Halterung und Spannfedern hab ich 45€ hingeblättert. Dazu haben wir noch Holzbalken für aufs Geländer und Farbe gekauft, was uns leider 60€ gekostet hat, also der Spaß hat dann ca 125€ gekostet.

Als erstes hab ich die Latten dunkelbraun gestrichen und dann zugeschnitten und verbunden. Jetzt liegen die auf dem Geländer "innenliegend", können als nicht wegrutschen, weil die Balken vom Balkon "davor" sind. Dann haben wir das Netz aufgehangen und an den Latten von hinten rum festgetackert.

Das Netz ist mobil, lässt sich also auch abhängen, aber ich hoffe, dass wir das nie werden machen müssen! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Netz auf einem Balkon? In welcher Etage wohnst Du denn? Mit Sicherheit wird über kurz oder lang einer runterspringen oder -fallen.
Ich würde das nur riskieren wenn ich im ersten Stock wohnen würde und unten weicher Boden ist.

Dir ist klar das grad 1. stock gefährlich ist? Ich glaub ab den 3-4 STock können sie sich erst beim Fall richtig hindrehen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben