heikles Thema, ich weiß :(

• Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum
Dir ist klar das grad 1. stock gefährlich ist? Ich glaub ab den 3-4 STock können sie sich erst beim Fall richtig hindrehen.

Ja, Du hast recht! Es kann beides sehr gefährlich werden!
Wir wohnen Hochpaterre und auf der Rückseite unseres Hauses geht eine Außentreppe in den Garten, von da ist es die Höhe wie erster Stock.
Da ist nur ein Geländer am kleinen Balkon und der Treppe, von der aus die Katzen runter gehen können. Trotzdem wird halt immer wieder mal rumgeturnt und es ist schon passiert das Biene und auch Lisa abgerutscht sind. Lisa hatte den Sturz ohne Probleme überstanden, kam auch kurz drauf rein zum fressen. Biene ist dabei mal auf die Hüfte gefallen und hatte eine Prellung, zum Glück aber nicht schlimm.
Pauli ist letzte Jahr von der Kiefer abgestürzt und mindestens 8 m tief gefallen, der Boden darunter ist fest. Pauli hatte keine Verletzung, gottseidank! Aber drauf verlassen kann man sich nicht, dass Stürze aus grosser Höhe gut gehen!

A

Werbung

Ich würde es nicht machen!
Denn als meine Polly mal durch die Balkontür gehuscht ist, ist sie ohne zu überlegen auf das Geländer gesprungen. So schnell konnt ich überhaupt nicht schauen oder reagieren...und wir wohnen im 4.Stock. Man kann sich denken, wie das ausgegangen wäre...

Die Nachbarskatze allerdings (keine Ahnung wie alt) gehört auch wohl zu denen, die sich für nichts vorbeifliegendes interessieren. Sie liegt auch den lieben langen Tag auf dem Tisch und pennt...Da gibt es auch kein Netz oder sonstige Absicherung.

meiner ist ca. 3,50 x 1,50 m. Knapp über 100 EUR insgesamt.

Meiner ist ca. 3,90 lang und auch 1,50m breit. Wie viele Stangen hast du benötigt?

So, auf die Gefahr geköpft zu werden:

Wir haben zwei ungesicherte Balkone und lassen die Katzen dort auch drauf.
Die Wohnung läuft über einen privaten Vermieter, der auch unter uns wohnt.
Dieser duldet leider kein Netz. Damit der Haussegen nicht komplett schief hängt, kann ich auch kein Netz erzwingen.
Auch wenn hier jetzt alle widersprechen: es geht mit Erziehung.
Unsere Katzen wissen, dass sie ohne, dass wir mit auf dem Balkon sind, nur bis zur Fußmatte dürfen bzw. ein paar kleine Schritte weiter, aber nur so dass wir sie noch sehen.
Wenn wir dabei sind, dürfen sie den kompletten Balkon nutzen.
Übrigens nisten auf unserem Balkon sogar Vögel unter dem Dachwiebel. Die werden halt gerne sehr aufmerksam beobachtet, aber noch nie ist eine Katze den Vögeln hinterher.
Wir wohnen im ersten Stock; von ersten Balkon zum Boden sind es etwa 2,5m; beim zweiten ein bisschen mehr.

Also ich muss gestehn, dass ich es auch so mache. Allerdings ist es vom Balkon bis zum Boden nur ca. 2,5m.
Dexter darf auch nur unter Aufsicht auf den Balkon, jedoch ist er kein guter Springer. Daher schafft er es gar nicht auf das Geländer bzw hoch klettern kann er nicht
:zufrieden:

Laila ist aus nem Fenster (2. Stock mit Hochparterre) gefallen.

Das Fenster war zum Lüften offen, und mein Ex-Freund wollte nachschauen, ob er es schon wieder schließen kann.

Katzl am Fenster, Freund erschrocken (huch), Katz erschrocken: weg war sie.
Lungenriß und Trümmerbruch im Becken.

lg und alles Gute,

Aus welchen Gründen hat die Verwaltung das Netz GENAU abgelehnt?
Wenn du einen kompletten Holz- oder Aluminiumkasten baust, ist das Ding so gesehen "mobil" und der Vermieter könnte NUR NOCH die Optik entgegenhalten, was aber bei "Hinterhoflage" wohl nicht zählt.

es gab ja keine Gründe, habe ja auch geschrieben, dass ich nicht bohren werden, etc.

Egal, das Netz steht, und bisher hat niemand was gesagt 😀

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben