Aaaaalso, wegen dem Vermieter...
Ich bin ja auch kein Freund von so heimlichen Aktionen und denke auch meist "ehrlich währt am längsten", aber:
Nehmen wir mal an, Katzenhaltung in einer Wohnung wäre total verboten und du hättest trotzdem eine Katze. Das wäre sehr schwer zu verheimlichen, denn käme der Vermieter kontrollieren, müsssten sämtliche Katzenspuren beseitigt sein. Katze ausquartieren, Klo weg, Kratzbaum abbauen...alles in allem eine ziemlich krasse Aktion. Und dann wäre da immer noch die Gefahr, dass jemand die Katze mal am Fenster sieht. Es würde also höchstwahrscheinlich irgendwann rauskommen.
In deinem Fall ist es aber Gottseidank wesentlich einfacher:
Der Vermieter darf ja nicht einfach so bei dir in die Wohnung, er muss sich vorher anmelden. Dann hast du im Normalfall locker und lässig Zeit genug, eine der Katzen für die kurze Zeit (1/2 - 1 h, länger wird es ja kaum sein) verschwinden zu lassen.
Pack eine der Katzen in einen Kennel und bring sie irgendwohin. Zu irgendeinem Freund, Bekannten, Verwandten, wenn es sein muss zum TA. Bei meinem TA könnte ich locker sagen, ich stell bei dir mal für eine Stunde den Kennel mit Merlin ab. Der würde da nie nein sagen.
Der Vermieter kommt doch nicht jede Woche oder jeden Monat, die Wohnung anzuschauen. Der kommt doch, wenn überhaupt, einmal im Jahr, oder? Wenn dann solange eine der Katzen schlimmstenfalls irgendwo im Kennel hocken muss, wird sie es überleben
😉. Sie irgendwo in der Wohnung zu verstecken, oder einfach drauf zu hoffen, dass während des Vermieterbesuchs nicht alle drei zugleich auftauchen, wäre mir zu riskant.
Der langen Rede kurzer Sinn: wenn du es halbwegs geschickt anstellst, kommt es höchstwahrscheinlich nie raus, dass du eine Katze mehr als erlaubt hast.