leute bitte ihr verwirrt mich
ja der rote kater ist kastiert ,DJ hat den termin nächste woche ist DANN also auch kastriert und hat sich bisher nicht für chotis rolligkeit interssiert.
ja sie sitzt ( alle katzen ) am offenen fenster..schon immer und werden es auch immer weiter dürfen...sie liegen dort einfach nur oder sitzen und geniessen die aussicht
nein nicht gechipt...
impfung ist erst wieder im november fällig
wisst ihr...ich möchte nicht hören warum machst du das so oder warum so...wiso ist dies nicht und das nicht....
ich bin immer gut zu meinen tieren,...nur weil sie nicht kastriert ist heisst das nicht das ich keine gute katzenmama bin...
wenn die katzen wild am fenster turnen würden, würde ich sie dort auch nicht sitzen lassen....
in der neuen wohnung wird der balkon auf jeden fall gesichert weil 4ter stock
hier am fenster ist nur erster stock und erdgeschoss...
und choti ist eh ein weltmeister im klettern, haut nämlcih gerne mal durch die dachfenster ab aufs dach.....
und bitte, dreht nicht die worte von mir um ihr verwirrt mich damit
ich sitze hier auf der arbeit und lese nebenei im forum und antworte euch während ich den kunden die versicherungsscheine ausstelle
...da kann es mal schnell sein das ich das eine oder andere datum , wort usw vertausche im eifer des gefechts
also ja und bilder kann ich erst heute abend ncoh welche einstellen wenn ich zuhause bin und rausfinde wie das geht ^^
lg
Asha
Hallo Asha,
ich möchte Dich weder verwirren noch Dir das Wort im Mund herumdrehen. Meine Fragen hatten ihren Hintergrund.
Folgendes möchte ich Dir zu bedenken geben :
Gerade als optisch außergewöhnliche Edelkatze ist Deine Choti bei einer unbedachten Abgabe einigen großen Risiken ausgesetzt, die nur Du ausschalten kannst.
1.) Keinerlei Kennzeichnung
Gerade Katzen, die frisch umgesetzt wurden, sind sehr unter Stress / verwirrt, eine Situation, wo ganz leicht ein Tier entweichen kann. Ohne Kennzeichnung kann Niemand beweisen, dass er der Besitzer ist und das Zurückführen ins Zuhause (altes oder neues) ist schwer bis unmöglich.
Ein Mikrochip kostet, je nach Ausführung und Tierarzt zwischen 15 und 30 Euro. Die Nummer wird in den Impfpass eingetragen und Du kannst sie bei Tasso anmelden - so würdest Du sofort erfahren, wenn Deine Choti entläuft und irgendwo gefunden wird und kannst jederzeit belegen, dass Choti Dein Eigentum ist.
2.) Keine Kastration
Möchtest Du, dass Choti als Wurfmaschine missbraucht wird und/oder eine Gebärmutterentzündung auftritt, was jederzeit passieren kann ? Sie soll doch in _gute_ Hände vermittelt werden, dann kommt doch nur ein Liebhaber in Frage, kein Züchter. Denn Du möchtest doch nicht, dass sie von dort wieder weitergegeben wird... Es ist oft so, dass in Katzengruppen bei Züchtern Tiere (potent und unpotent) untereinander Probleme haben und / oder neue Tiere in die Zucht sollen, dann werden Andere, die nicht mehr in die Gruppe passen oder die die Gesamtzahl zu hoch werden lassen, wieder weitergegeben.
Somit solltest Du ausschliesslich ein Zuhause in Erwägung ziehen, wo sie als Wohnungskatze ganz normal privat gehalten wird, mit Katzengesellschaft.
Einen solchen Liebhaber wirst Du schwer finden, wenn Du für Choti einen Preis von 250 Euro nimmst und der neue Besitzer direkt ca. 150 Euro für Kastration und Chipen zusätzlich investieren muss.
Außerdem bekommt Deine Choti dann in fremder Umgebung eine OP, was gar nicht schön ist. Also lass sie doch bitte umgehend kastrieren + chipen, die Kosten hast Du allemal locker wieder raus bei Deinem Verkaufspreis und hast noch "Gewinn" übrig.
Als Letztes möchte ich noch sagen, dass ich es absolut nicht schön finde, wenn Du sie von ihrem Bruder trennst. Wenn bei Dir die finanziellen Mittel so arg begrenzt sind, wie Du es andeutest, dann gib doch besser beide zusammen ab. Denn die Futterkosten sind ja das Wenigste, wird Dir auch nur eine Katze krank, dann kommen sehr schnell dreistellige Summen auf Dich zu im Falle des Falles.
Dann bleibt Dir eine Katze, die ja auch deutlich älter ist als die beiden Geschwister und die Zwei könnten zusammenbleiben.
PS : Ins Tierheim bringen ist keine Lösung seitens eines Katzenbesitzers, der sein Tier nicht mehr behalten kann oder möchte, es ist ein Abschieben. Du hast dann keinerlei Einfluss mehr darauf, wann und wohin sie vermittelt würde und erfährst weder Namen noch Adresse des neuen Halters.
Und viele Tierheime sind gezwungen, eine Aufnahmegebühr zu erheben, wenn beispielsweise wie bei Dir die Katze nicht kastriert ist - es würde Dich also Geld kosten, sie dort abzugeben.
Ich hoffe, Du durchdenkst mal ganz in Ruhe, was Du machen wirst - im Interesse von Choti.
Es wird vermutlich nicht schwer werden, Jemand zu finden, der angesichts der seltenen Rasse + der tollen Optik Deiner Choti 250 Euro auf den Tisch blättert. Aber was aus Choti wird, wenn der Verkauf unter diesem Aspekt geschieht und Du sie dem ersten Käufer unkastriert und nicht gekennzeichnet in die Hände gibst, das ist ein anderes Thema.