Es wird von Tag zu Tag besser mit dem schnellen Atmen, ich denke, dass das in allererster Linie der Hitze und all dem Stress geschuldet war. Manchmal macht er das Mäulchen aber auch "so" auf, wenn er nicht weiß, ob er fauchen soll, bzw. das ist dann so ein angedeutetes Fauchen, z.B. beim Spiel.
Ich habe das Gefühl, er wird immer größer und hübscher, je mehr er hier ankommt. Am Anfang war er sehr gestresst, jetzt fängt er an, mehr Raum einzunehmen und sehr präsent zu sein. Man sieht jetzt, was für ein Kraftpaket er ist..
Etwas schwierig ist, dass er es hasst, allein im Schlafzimmer zu sein. Er brüllt dann wie ein Löwe und mauzt das ganze Haus zusammen. Und er versucht, mit mir aus dem Zimmer zu schlüpfen, es ist echt superschwierig, ihn daran zu hindern. Meist versperre ich mit einem großen Sofakissen den Weg, aber wenn er wirklich rauswill, hält ihn das nicht wirklich ab.Teilweise hab ich ihn auch vor Verlassen des Zimmers hochgehoben und irgendwo hingesetzt, dass er nicht mit raus kann, oder mit der Hand zurückgeschoben und "nein!" gesagt, aber dasist auch blöd, er soll doch mit meiner Hand und meiner Stimme nichts Negatives verinden...
Gestern Abend und heute Nacht ist er zweimal entwischt.
Das erste Mal fing er an, die Wohnung zu erkunden. Indi lag im Kratzbaum und beobachtete ihn mit sichtlich gemischten Gefühlen. Soweit, so gut... Ich dachte, ich lass sie mal machen. Leider komplett die falsche Idee, er kletterte auf den Kratzbaum und ging ziemlich dicht (Abstand ca. 20 cm) auf sie zu und ignorierte auch ihr Fauchen und Knurren. Positiv: er hat geblinzelt. Negativ: Indi hat sich nach wenigen Minuten aus dem Kratzbaumbettchen verzogen, und er hat es in Beschlag genommen. Verfolgt hat er sie nicht, aber ich denke, Indi bräuchte mehr Abstand, als er zulässt. Er ist evtl. ein bißchen zu forsch.
Ich hab Katertier dann wieder in sein Zimmer verfrachtet, und er war dabei ganz starr und hat auf Absprache nicht reagiert (auch als er auf Indi zuging, ich hab versucht, ihn abzulenken und wegzulocken). Und in der Nacht ging alles voll daneben, ich hab irgendwann im Halbschlaf das Katzenschutzgitter vom Fenster weggenommen (man kann das Fenster nur schließen, wenn das Gitter weg ist) und wollte es wegräumen (es kann nicht offen rumstehen, weil ich Angst habe, dass die Katzen sich mit den Pfoten im Netz verfangen oder es umkippt und sie sich total erschrecken). Dabei ist er raus und wieder auf Indi zu, ich habe nicht genau sehen können, was sie machen, aber es gab Gefauche, und Indi ist weggelaufen und hat sich versteckt. Ich hab ihn wieder ins Zimmer zurückgetragen, und wieder war er total "starr"...
Indi habe ich dann erstmal nicht wiedergefunden, ich denke, sie war an ihrem "sicheren Ort" hinter der Couch...
Heute Morgen waren alle Katzen wieder normal und entspannt, jeder hat gut gegessen (Katerli frisst Terra Faelis mit riesiger Begeisterung, sogar nich etwas lieber als Almo Nature), die Klos wurden brav benutzt. Heute Nacht brachte das Katertier wieder den Batman-Stunt, d.h. hat sich vom Regal auf mich drauffallen lassen. Er hat geschmust, dazwischen ein bißchen gefaucht (nur wenig) und ist irgendwann auf den Catwalk gekletter, von dem er sich dann irgendwie nicht mehr runtertraute. Er ließ sich dann aber problemlos runterheben und war weder sauer noch verstört. Auch Indi geht es gut, wir haben schon gespielt. Sie liegt auch in der Nähe der Schlafzimmertür und scheint ihn weiter nicht total abzulehnen oder sich total zu ängstigen.
Ich hoffe, dass ich mit den Ereignissen gestern Abend/Nacht nicht meine Zusammenführung total erschwert habe - gestern dachte ich schon, dass es nie etwas wird und ich ihn zurückbringen muss. Aber ich muss einfach sehr, sehr konsequent verhindern, dass er und Indi ohne Gitttertür zusammenkommen. Gittertür heute ist, denke ich, noch zu früh, ich werde sie morgen anbringen.
Fotos folgen, da kann man sein tolles, hübsches Gesicht gut erkennen. Ich hoffe so, dass diese Zusammenführung funktioniert, fühle mich aber teilweise schon überfordert. Dass "einfach zusammenlassen" bei diesen beiden nicht gut geht, scheint klar zu sein, da er Indi einfach zu sehr auf den Pelz rückt, sie braucht mehr Abstand und das Tempo muss rausgenommen werden.