Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich habe gerade eine Viertelstunde mit ihm mit dem Cat Dancer gespielt. Ich glaube, das tut ihm gut. Aber auch dabei hat er immer wieder das Mäulchen aufgemacht und gehechelt bzw gekeucht, scheint wohl eher was mit Aufregung als körperlicher Belastung zu tun haben (ich habe ihn wenig belastet- mal aufs Bett springen, auf dem Bett herumtoben, aber nicht viel rennen lassen).

Fotos hab ich auch gemacht, sie folgen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier ist er:

29238812zp.jpg

hübscher kleiner Kater

29238813eo.jpg

Spielen ist toll!

29238815dq.jpg

hab ich dich!

29238816gp.jpg

Miep!

29238817xn.jpg

die neue Mama umschwänzeln

Zuletzt bearbeitet:
Kater sitzt innen vor der geschlossenen Schlafzimmertür und mauzt, weil er zu uns möchte. Indi sitzt auf einem Handtuch 40 cm von der Tür entfernt, mit dem Rücken zur Tür, und lauscht... eher gut, oder? Wenn sie ihn gräßlich fände, würde sie ja nicht zur Tür gehen, oder?

Macht er dabei ein Geräusch als würden ihm Haare im Rachen hängen, so Räuspern Husten? Das macht die Marie manchmal, ich habe aber noch nicht raus warum, macht sie aber schon immer und TA hat nichts gefunden.

80076-syrame-bilder-lilly-marie-bild46564-20140621-094-a.jpg

Hallo Liebes, hast du die Züchterin gefragt ob er das bei ihr auch schon als gemacht hat mit dem hecheln 🙁?

Ich würde dir ja nach wie vor Bachblüten empfehlen, aber das weisst du ja schon 😉. Einmal für die Miezen und für dich Rescue-Bachblüten 😉...helfen bei mir immer Wunder wenn ich aufgedreht bin.

Ein wirklich bildhübscher Bub, ich bin ja ganz verliebt so ein süsses Kerlchen ist das :pink-heart: .

Wie hier schon gesagt wurde, er hatte bestimmt kein schlechtes Leben so wie du gesagt hast und klar versteht er die Welt nicht mehr, aber ich denke auch und hoffe v.a. daß er bald verstehen wird daß es bei dir und Indi - zwei Mädels ganz für ihn alleine auch toll ist :grin:. Und ich glaube auch keinesfalls daß Indi so einen tollen Katermann doof findet, sie kann es bestimmt kaum erwarten ihn näher "begutachten" zu können :zufrieden:.

Ich denke an euch und fühl dich mal gedrückt aus der Ferne :-*

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hört sich eher an wie ein Mops oder eine Französische Bulldogge. Anders kann ich es nicht beschreiben, das kommt dem Geräusch am nächsten. Er atmet sehr schnell mit offenem Maul, wenn er sich aufregt, d.h. er hechelt, und so hört es sich auch an.

Von Snow habe ich so ein Geräusch auch schon mal gehört, als sie sehr gestresst war und es zudem heiß war - damals lag aber nachweislich noch keine HCM vor, sie war an genau diesem Nachmittag geschallt worden. Ich denke, das ist wirklich eine Stressreaktion. Ich werd das im Auge behalten, denke aber, dass es sich in den nächsten Tagen bessern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin mir sicher, dass er es in ein paar Tagen nicht mehr machen wird, wenn er angekommen ist.
Toll, dass Indi so entspannt reagiert. Sie freut sich sicherlich, dass wieder eine zweite Katze da ist 🙂.

Er sieht auf alle Fälle zuckersüß aus!
Birmchen sind einfach so niedlich. Bisher habe ich ja nur Fresa, also Calabrones Birmchen richtig anfassen können, aber die ist so niedlich. Die kleinen Öhrchen, das putzige, zarte Wesen (und dann eine ziemlich fordernde Stimme :pink-heart:). Die hätte ich am liebsten sofort eingepackt!

Es wird von Tag zu Tag besser mit dem schnellen Atmen, ich denke, dass das in allererster Linie der Hitze und all dem Stress geschuldet war. Manchmal macht er das Mäulchen aber auch "so" auf, wenn er nicht weiß, ob er fauchen soll, bzw. das ist dann so ein angedeutetes Fauchen, z.B. beim Spiel.

Ich habe das Gefühl, er wird immer größer und hübscher, je mehr er hier ankommt. Am Anfang war er sehr gestresst, jetzt fängt er an, mehr Raum einzunehmen und sehr präsent zu sein. Man sieht jetzt, was für ein Kraftpaket er ist..

Etwas schwierig ist, dass er es hasst, allein im Schlafzimmer zu sein. Er brüllt dann wie ein Löwe und mauzt das ganze Haus zusammen. Und er versucht, mit mir aus dem Zimmer zu schlüpfen, es ist echt superschwierig, ihn daran zu hindern. Meist versperre ich mit einem großen Sofakissen den Weg, aber wenn er wirklich rauswill, hält ihn das nicht wirklich ab.Teilweise hab ich ihn auch vor Verlassen des Zimmers hochgehoben und irgendwo hingesetzt, dass er nicht mit raus kann, oder mit der Hand zurückgeschoben und "nein!" gesagt, aber dasist auch blöd, er soll doch mit meiner Hand und meiner Stimme nichts Negatives verinden...

Gestern Abend und heute Nacht ist er zweimal entwischt.

Das erste Mal fing er an, die Wohnung zu erkunden. Indi lag im Kratzbaum und beobachtete ihn mit sichtlich gemischten Gefühlen. Soweit, so gut... Ich dachte, ich lass sie mal machen. Leider komplett die falsche Idee, er kletterte auf den Kratzbaum und ging ziemlich dicht (Abstand ca. 20 cm) auf sie zu und ignorierte auch ihr Fauchen und Knurren. Positiv: er hat geblinzelt. Negativ: Indi hat sich nach wenigen Minuten aus dem Kratzbaumbettchen verzogen, und er hat es in Beschlag genommen. Verfolgt hat er sie nicht, aber ich denke, Indi bräuchte mehr Abstand, als er zulässt. Er ist evtl. ein bißchen zu forsch.

Ich hab Katertier dann wieder in sein Zimmer verfrachtet, und er war dabei ganz starr und hat auf Absprache nicht reagiert (auch als er auf Indi zuging, ich hab versucht, ihn abzulenken und wegzulocken). Und in der Nacht ging alles voll daneben, ich hab irgendwann im Halbschlaf das Katzenschutzgitter vom Fenster weggenommen (man kann das Fenster nur schließen, wenn das Gitter weg ist) und wollte es wegräumen (es kann nicht offen rumstehen, weil ich Angst habe, dass die Katzen sich mit den Pfoten im Netz verfangen oder es umkippt und sie sich total erschrecken). Dabei ist er raus und wieder auf Indi zu, ich habe nicht genau sehen können, was sie machen, aber es gab Gefauche, und Indi ist weggelaufen und hat sich versteckt. Ich hab ihn wieder ins Zimmer zurückgetragen, und wieder war er total "starr"...

Indi habe ich dann erstmal nicht wiedergefunden, ich denke, sie war an ihrem "sicheren Ort" hinter der Couch...

Heute Morgen waren alle Katzen wieder normal und entspannt, jeder hat gut gegessen (Katerli frisst Terra Faelis mit riesiger Begeisterung, sogar nich etwas lieber als Almo Nature), die Klos wurden brav benutzt. Heute Nacht brachte das Katertier wieder den Batman-Stunt, d.h. hat sich vom Regal auf mich drauffallen lassen. Er hat geschmust, dazwischen ein bißchen gefaucht (nur wenig) und ist irgendwann auf den Catwalk gekletter, von dem er sich dann irgendwie nicht mehr runtertraute. Er ließ sich dann aber problemlos runterheben und war weder sauer noch verstört. Auch Indi geht es gut, wir haben schon gespielt. Sie liegt auch in der Nähe der Schlafzimmertür und scheint ihn weiter nicht total abzulehnen oder sich total zu ängstigen.

Ich hoffe, dass ich mit den Ereignissen gestern Abend/Nacht nicht meine Zusammenführung total erschwert habe - gestern dachte ich schon, dass es nie etwas wird und ich ihn zurückbringen muss. Aber ich muss einfach sehr, sehr konsequent verhindern, dass er und Indi ohne Gitttertür zusammenkommen. Gittertür heute ist, denke ich, noch zu früh, ich werde sie morgen anbringen.

Fotos folgen, da kann man sein tolles, hübsches Gesicht gut erkennen. Ich hoffe so, dass diese Zusammenführung funktioniert, fühle mich aber teilweise schon überfordert. Dass "einfach zusammenlassen" bei diesen beiden nicht gut geht, scheint klar zu sein, da er Indi einfach zu sehr auf den Pelz rückt, sie braucht mehr Abstand und das Tempo muss rausgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
29242838jt.jpg

Große Augen (da sieht er schon noch ängstlich aus...)

29242839ao.jpg

So ein hübscher Kater!

29242840zu.jpg

Kater mit Baldriankissen

29242841ib.jpg

I has Baldriankissen

29242842zg.jpg

Indi hat auch ein Baldriankissen

Zuletzt bearbeitet:
Mögt ihr mal berichten, wie eure Zusmmenführungen so liefen? Viele von euch haben die Katzen ja einfach zusammengesetzt, kam es da auch zu solchen Ereignissen, also dass Distanzierungswünsche nicht reagiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde, dass er dir schon paar mal entkommen ist. Manche Katzen sind da richtige Meister drin durch Türen zu kommen, die genau wegen ihnen gerde im Augenblick zu sind *zu Sunny schiel*

gestern dachte ich schon, dass es nie etwas wird und ich ihn zurückbringen muss.
Bitte mach dich nicht verrückt! Solche Gedanken nach so kurzer Zeit sind gar nicht gut. Schlag dir das aus dem Kopf und geh bitte mit der "das wird ganz schnell alles super!" Einstellung an die Sache ran. Ich weiß, es ist nicht leicht. Vor jeder Zusammenführung hatte ich Angst, dass etwas schief geht. Aber ich bin der Meinung, dass du deine Unsicherheit und Nervosität auf die Tiere überträgst. Versuch ihnen also einfach ein gutes Vorbild zu sein, auch wenn es dir nicht leicht fällt.
Das wird schon!

Zusammenführungen mit Gittertür hatte ich zum Glück nie gebraucht. Die ersten Tage bin ich aber immer dabei gewesen. Also habe mich bei der neuen Katze einquartiert und die anderen unter Aufsicht dazugelassen. Geknurre und gefauche ist normal, das gehört einfach dazu.
Interessanterweise hat immer die Katze am meisten Theater gemacht, die als letztes in die Gruppe kam.

Michio ist der Chef und er ist wahnsinnig sozial. Wenn die anderen merken für Chi ist alles gut, dann beruhigen sie sich auch recht schnell wieder.
Katzen die zu schnell zu nahe gekommen sind hatte ich bisher aber nicht, ich meine, dass die beiden da einfach ihre Fronten klären müssen. Indi wird dem Katerchen zeigen müssen wo ihre momentane Grenze ist. Da wird es, so distanzlos wie er gerade ist, sicher die ein oder andere Ohrfeige geben. Solange sie nicht richtig zum raufen anfangen ist da aus meiner Sicht alles im Grünen Bereich. Vor allem wenn du erst die Gittertür einhängst, hat Indi ja schon mal mehr Zeit ihn ein wenig kennenzulernen ohne, dass er ihr zu nahe treten kann.

Seine aufdringliche Art kann möglicherweise auch an seiner momentanen Angst und Unsicherheit liegen. Ich hatte schon einen Kater, der sich sofort versucht hat unter dem Altkater zu verstecken (der das natürlich nicht sehr prickelnd fand). Freunde geworden sind die beiden im Laufe der Zeit dennoch.

Edit: Sehr süße Bilder übrigens 🙂

Werbung:
Gut möglich. Er wird inzwischen schon entspannter, aber er ist nicht mal drei Tage hier.
Deshalb würde ich die Gittertür gern erst frühestens morgen anbringen. Beide Katzen sollen dafür so entspannt wie möglich sein.

Also ich glaube, meine Erfahrung wird Dir nicht helfen die Marie zog mit 14 Wochen zwei Wochen nach Lilly ein und da war diese 18 Wochen alt. Die Lilly hatte Angst, weil sie glaubte die Marie droht ihr, noch nie vorher eine Langhaarkatze gesehen und lebte drei Tage unterm Bett. Danach wurde dann aber geschmust und die Lilly findet, eher zum Leidwesen der Marie, dass diese die beste Matratze ever ist. Dafür ist die Marie komplett distanzlos und versucht die Lilly zu erlegen, auch wenn diese Zeter und Mordio brüllt, faucht und knurrt. Komischerweise geht die Lilly aber nicht auf den Schrank, kommt die Marie nicht hin und wenn man die Marie abruft oder absammelt geht die Lilly nach kurzer Zeit wieder hin zu ihr. Also weiß ich nicht ob es Spiel ist oder was anderes.
Ich finde die Begegnungen hören sich sehr gemässigt an und im Vergleich zur Marie hält der Kater echt Abstand. Das er so versteift ist beim Wegtragen hängt vielleicht daran, dass er wußte es geht zurück und er ist wieder alleine, vielelicht solltest Du hin und wieder auch bei ihm schlafen.

80076-syrame-bilder-lilly-marie-bild45456-20160802-367-a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlafe immer bei ihm 😉. Aber ich glaube, dass er es einfach überhaupt nicht kennt, alleine zu sein, zumindest nicht länger.

Danke für eure Berichte...

Gibts eigentlich Videos von Marie und Lilly?

EDIT: heute Vormittag ist er schon wesentlich, wesentlich ruhiger, als er gestern und vorgestern war. Ich glaube, er fängt langsam an, anzukommen und sich zu entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: heute Vormittag ist er schon wesentlich, wesentlich ruhiger, als er gestern und vorgestern war. Ich glaube, er fängt langsam an, anzukommen und sich zu entspannen.
Das wird schon 🙂
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Du wirst sehen, nach 1 Woche ist er schon super entspannt und du wirst denken, dass er angekommen ist und wenn du dann nochmal 1 Woche wartest wird er noch mehr angekommen sein...
Was ich hier immer gesehen habe ist, dass bei mir die Zusammenführungen zwar sehr schnell gehen, es aber ein paar Monate dauert, bis die Tiere wirklich richtig da sind. Nach dem ersten Kennenlernen kommt die richtige Zusammenführung, wo sie sich kennen lernen, was die anderen mögen und was nicht und wo sich dann letztendlich Freundschaften entwickeln.

Meine Sunny ist jetzt 1,5 Jahre hier und mit Sora war sie bisher nie sonderlich dicke, aber die letzten beiden Monate (nachdem Sora ja so krank war) hat Sora schon zwei Mal über das Köpfchen geputzt :pink-heart:. Auch wenn sie sich davor nichts getan haben, manches dauert halt einfach seine Zeit.

Ja, ich denke auch, dass das langsam wird. Heute Vormittag habe ich ganz entspannt mit ihm gekuschelt, und er war für seine aktuellen Verhältnisse auch sehr entspannt.

Ich habe jetzt doch die Gittertür angebracht, auch, damit ich zwischen der Zimmertür und der Gittertür eine Art "Schleuse" habe, die sicherstellt, dass niemand durch die Tür schlüpfen kann, der das nicht soll.

Indi ist gleich hingelaufen und hat (unter dem Hocker, den ich zu diesem Zweck davorgestellt habe, durch die Tür geschaut. Neugier scheint also vorhanden. Und Katerchen blieb entspannt auf dem Catwalk liegen und blinzelte. Vorerst bleibt die (echte) Tür aber nur offen, wenn ich dabei bin und ein Auge darauf haben kann, was die beiden da so treiben.

Werbung:
Der Katermann ist da! Was ein hübscher :pink-heart:

Das liest sich aber doch soweit alles sehr gut bei Dir. Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken. Dass Herr Kater ausgebüxt ist, ist zwar etwas suboptimal, aber es ist ja nichts großartiges passiert. Skepsis, Fauchen und Knurren gehört ja irgendwie auch dazu 😳 Davon solltest Du Dich nicht beeindrucken lassen, denn es kann schon sein, dass Du das noch einige Male hörst. Das ist aber erstmal ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung. Solange keiner zur Furie mutiert (und das kann ich mir bei den beiden nicht vorstellen), ist alles im Rahmen! Mach Dir nen Baldriantee und versuche so ruhig und normal zu sein wie immer, denn wenn Du nervös bist, sind es die Fellpopos auch 😉

Unsere Geschichte kennst Du vielleicht noch und mit Pari war es ja nicht so einfach... Sie ist zwar sofort hier erstmal angekommen, als hätte sie nie woanders gewohnt, hat aber an der Gittertüre anfangs schon ziemlich rum gegiftet. Nachdem dann Ruhe eingekehrt ist und ich das Gitter entfernt habe, war sie dann aber doch vorsichtiger als ich gedacht hab und ist erst nach ein paar Tagen aus dem OG runter gekommen. Tja, dann ging es auch erst so richtig los...

Sie war dann halt dann auch so wahnsinnig aufdringlich den Schwestern gegenüber und steckte regelrecht mit der Nase immer direkt im Hintern der anderen. Mit Mucki hat sie sich dann leider etwas in die Haare bekommen, denn sie hat die Grenzen, die Mucki gesetzt hat einfach komplett ignoriert. Du weißt ja, das passiert leider immer noch ab und zu und dann auch aus dem Nichts, weil Pari plötzlich unvermittelt auf Mucki zuspringt... Die zwei akzeptieren sich aber im Großen und Ganzen, aber dicke Freunde werden sie wohl nicht mehr.

Mit Mausi war und ist das ganz anders. Mausi ist die Chefin hier und das hat Pari auch sofort akzeptiert. Die beiden kamen schnell gut miteinander zurecht und es gab bisher nur Streit (1-2 Mal in mittlerweile ca. 2 1/2 Jahren), wenn Pari sich an Mucki vergriffen hat. Das akzeptiert Mausi nämlich gar nicht! Mittlerweile muss Mausi aber im Fall der Fälle sich nur zwischen die Streithähne stellen und dann ist Ruhe im Karton! An Mausi darf sich Pari aber auch mal ankuscheln und sie sogar kurz putzen und fangen spielen geht auch ganz gut, da muss man nur als Zweibeiner in Deckung gehen 😛

Alles in allem ist Pari aber trotzdem eher auf Zweibeiner fixiert. Das ist zwar auf einer Seite toll, weil man immer eine Fellnase hat, die man beschmusen kann, aber auf der anderen Seite kann es auch mal arg nerven, denn sie ist halt auch bei Menschen extrem aufdringlich 😳

Ein paar Bilder lass ich Euch auch noch da...

Die M's, das Dreamteam. Mucki liegt nach wie vor am liebsten AUF ihrer Schwester 😀

29244633qm.jpg

29244610qt.jpg

29244604ih.jpg

Pari und der (mittlerweile unschöne) Lieblingskarton.
29244613kq.jpg

She's so fluffy! (Das ist wirklich alles nur Fell 😳)
29244563jy.jpg

Kuschel-Mucki :pink-heart:
29119166vc.jpg

Doof-Mausi 😀
28571020so.jpg

Das hat mir meine Mama geschenkt. Müsste zwar "KatzeN" und "sind" heißen, aber so ist es!
29244623ck.jpg

Ich denke, dass ich diese Zusammenführung an die Wand gefahren habe. Die Katzen (Indi zuerst, als Reaktion darauf auch der Kater) jaulen, wenn sie sich nur durchs Gitter sehen...

Ich habe gestern eine Schleuse eingebaut (Tür+ Gittertür) um zu vermeiden, dass sich die Katzen unkontrolliert begegnen. Der Kleine ist ja am Freitag mehrmals durch die Tür geflutscht...

Das war mein erster Fehler. Ich hätte dann, obwohl es Spätabends war, gleich die Gittertür anbringen sollen.

Gestern über den Tag schien sich die Lage zu beruhigen, beide Katzen haben gut gefressen, haben sich kuscheln lassen, mit Indi habe ich sogar etwas geclickert (wenn auch weniger als sonst, sie ist im Moment doch sehr unkonzentriert).

Gestern habe ich kurz Sichtkontakt an der Gittertür zugelassen, Indi hat schon heftig gefaucht und kurz gejault.

Heute, nachdem beide Katzen ausgelastet und gefüttert waren und Kater im Kratzbaum lag, hab ich die Tür aufgelassen, die Gittertür war zu.

Ich dreh mich kurz weg und höre Gejaule. Der Kater war am Gitter, Indi saß in ca. 80 cm Abstand und hat gejault (also diesen "Schlachtengesang", den man von Katern kennt). Der Kater daraufhin auch. Indi ging jaulend und fauchend langsam aufs Gitter zu. Der Kater machte keckernde und fauchende Geräusche. Ich habe den Kontakt unterbrochen und die Tür zugemacht.

Ein weiteres negatives Erlebnis für die Katzen..... das ich hätte vermeiden müssen.

Lt meinem Zusammenführungsbuch heißt dieses Verhalten so viel wie "du hast hier gar nichts zu suchen, verpiss dich bloß"...Ich könnte jetzt lt. der Autorin allenfalls noch eine systematische Zusammenführung versuchen, weiß aber weder, ob ich das hinkriege noch, ob das Sinn macht.

Seht ihr noch irgendeine Chance, dass die beiden sich je mögen werden?

Wenn ja, denke ich, dass ich die Tür unbedingt jetzt mindestens eine Woche zulassen muss. Kater muss unbedingt zur Ruhe kommen, Indi auch noch mehr.

Vielleicht sollte ich nen Zusammenführungsfred aufmachen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht, das wird doch eh nur ins Offtopic abgleiten...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben