Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hallo! 🙂

Hat hier vielleicht jemand eine Züchtertip für mich, möglichst aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung? Dann natürlich gerne per PN.

Mit welchen anderen Rassen ist die Birma denn kompatibel?
Meine weiteren Favoriten sind ja Norweger, Main Coons und Türkisch Angoras.
Jedenfalls muß es unbedingt ein dunkles Kitten sein und schwarze Birmchen gibt es ja leider noch nicht :pink-heart: 😀😀😀

Ach ja .. und wäre eine solche Zusammenführung problemlos bei Kitten oder kann das auch schon mal richtig schiefgehen? (Grund für Edit)

LG

Kerstin

A

Werbung

Hat hier vielleicht jemand eine Züchtertip für mich, möglichst aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung? Dann natürlich gerne per PN. Mit welchen anderen Rassen ist die Birma denn kompatibel?
Meine weiteren Favoriten sind ja Norweger, Main Coons und Türkisch Angoras.

Hattest Du nicht in einem anderen Beitrag schon mal gefragt was kompatibel ist *grübel* 😕 - egal, denn ich denke die von Dir genannten kannst Du schon mit einem Birmchen vergesellschaften. Musst halt schauen, dass Du nicht gleich das sensibelste Birmchen aus dem Wurf erwischt, den dem könnte ein Norweger evtl. zu wild werden.

Ich habe keinen Birma Züchter in NRW den ich Dir nennen könnte, Norweger Züchter würdest Du auf meiner Linkseite (Banner unten anklicken) finden. Du könntest mich dann ja im Einzelfall per PN noch dazu fragen was ich davon halte falls Du noch andere findest.

2 Kitten zu vergesellschaften klappt in der Regel - meist ist nach 1 oder 2 Tagen schon Ruhe.

Hallo!

Ja kann sein, daß ich bei den Norwegern oder Coonies schon mal gefragt hatte ;-)

Kennst Du die Züchter denn persönlich?

Also Deine Kätzchen könnte ich ja auch soooo einpacken .. auch wenn kein Black-smoke dabei ist 🙂

Kennst Du die Züchter denn persönlich?

Alle nicht, aber wenn Du Fragen zu dem ein oder anderen hast, kann ich Dir trotzdem per PN evtl. etwas dazu sagen.

Wichtig ist, dass Du Deine Birma nur bei einem Züchter kaufst, der PKD untersuchen lässt und die Norweger müssen HCM und GSDIV untersucht sein. Also jeweils beide Elterntiere müssen untersucht sein, nicht die Babys. Steht nichts auf der Seite, dann ruf an und frag und versucht Dir einer zu erklären das es nicht nötig ist, lass bitte die Finger davon! Ich denke etwas in black-smoke wird sich finden lassen. Zu Maine Coons kann ich Dir leider auch keinen Züchter da oben nennen.

Hallo, liebe Birmchenfan's!

Nun mal wie versprochen paar Bilder von meinen 2 Süßen! Die Bilder sind leider nicht sehr professionell, hab s einfach noch nicht drauf!Aber ich übe weiter!
2254269.jpg

Das ist mein Törtchen Samie, 11 Monate, lilac-creme-tortie, zarte 3,2 kg

2254270.jpg

2254271.jpg

Das sind meine 2 Schneeflocken nach vollzogener Kissenschlacht!

2254272.jpg

Das ist der Lieblingsplatz, wenn die Balkontür mal verschlossen ist und der Tag zu Ende geht!

2254273.jpg

Das ist mein Frechdachs Winnie, 8 Monate alt, lilac-point und Kampfgewicht
aktuell 4,8 kg!!!! Und er ist so frech, wie er aussieht!

Die 2 sind völlig verschieden vom Charakter her! Eben typisch Junge und Mädel! Die Farben entwickeln sich recht langsam. Bei Samie kommt jetzt immer mehr creme zum Vorschein. Bei Winnie sind im Moment erst Schatten und die Points zu erkennen! Mein Sternenkater Brix (natürlich auch eine Birma ,war seal-point und damit viel dunkler, Bild folgt auch noch):pink-heart:
So, für's erste soll es reichen!

Liebe Grüße an Alle von Simi1712 mit Winnie und Samie:yeah:

:pink-heart: Hach wie schön, Simi! WIE SCHÖÖÖÖN! Wo und wann darf ich Dich besuchen kommen? 😀

Ich lieb Törtchen.. naja.. gut.. ich lieb alle Birmchen, hab noch kein echtes Birmchen gesehen, was mir nicht gefallen hätte.. aber Törtchen eben besonders :pink-heart:

Werbung:
Hallo Grasbine, ich gebe das Kompliment gern weiter an mein Törtchen. Du hast 100% recht, Törtchen sind was ganz besonderes, vom Charakter her und auch vom Aussehen, noch vor einem Jahr hätte ich gesagt, so eine Farbe gefällt mir nicht unbedingt, aber nun denke ich ganz anders darüber! Auch wenn sie lt. Züchterin zu hellblaue Augen hat, ich liebe gerade diese himmelblauen Augen an Ihr!
Du kannst mich gern besuchen, aber der Weg wird Dir wohl zu weit sein bis ins Sachsenland!(Nähe Zwickau!!😛)
Liebe Grüße von Simi1712 mit Winnie und Samie
(Signatur wird noch gebastelt!!)

Hallo nochmal,

hier noch ein Bild von meinem Sternchen Brix.
2256065.jpg

Er wurde fast 19 Jahre, trotz einer CNI seit seinem 14. Lebensjahr.:verstummt:Leider musste ich ihm im letzten November einen letzten Liebesdienst erweisen.
Liebe Grüße von Simi1712

RE

Wunderschöne Katzen gefallen mir ganz arg!

Ein Freund von mir hat auch eine Heilige Birma ein Kater , das ist ein brocken von Katze, riesen tier 🙂

Wow, hab mich grad mal durch dieses Thread gelesen und muss sagen die Bilder hier sind alle wunderschön :pink-heart:

Bis vor einem Jahr hat mich die Rasse Heilige Birma nicht wirklich interessiert bzw. hab ich sie gar nicht gekannt, doch dann zog Cleo ein 9jähriges Birma-Mix Mädchen bei uns ein. Beim Lesen der Charaktereigenschaften erkenne ich sie trotz ihres Alters zu 100%.
Ich hab dann ein bißchen gestöbert wo es Züchter gibt etc. und war etwas enttäuscht, weil man kaum Birmas in seal-point bekommt und ich finde einfach, dass ist immer noch die schönste Zeichnung.

Cleo kann sicherlich nicht mit Euren wunderschönen Reinrassigen Tieren mithalten, aber ich finde trotzdem, dass sie eine ganz Hübsche ist :pink-heart:

2287471.jpg

2287472.jpg

2287474.jpg

2287475.jpg

Kaum Birmas in seal-point? Also ich finde nicht, dass diese Farbe selten ist. Im Gegenteil, blue und seal sind doch die "Standard-Farben" und man kriegt sie sehr häufig. Zumindest habe ich beide Male, als ich mir meine Birmchen geholt habe, blue und seal am häufigsten gesehen (und blue und seal habe ich ja auch daheim sitzen 😀 )

Deine Cleo ist wirklich niedlich :pink-heart: Und ob sie "mithalten" kann. Stell ihr Licht nicht so unter den Scheffel!
Woher weißt Du, dass sie eine Birma-Mix-Dame ist? Kennst Du die Eltern?

Werbung:
Kaum Birmas in seal-point? Also ich finde nicht, dass diese Farbe selten ist. Im Gegenteil, blue und seal sind doch die "Standard-Farben" und man kriegt sie sehr häufig. Zumindest habe ich beide Male, als ich mir meine Birmchen geholt habe, blue und seal am häufigsten gesehen (und blue und seal habe ich ja auch daheim sitzen 😀 )

Deine Cleo ist wirklich niedlich :pink-heart: Und ob sie "mithalten" kann. Stell ihr Licht nicht so unter den Scheffel!
Woher weißt Du, dass sie eine Birma-Mix-Dame ist? Kennst Du die Eltern?

hier im Süden wird wohl eher die Farbe chocolat tabby etc. bevorzugt :smile:

Die Vorbesitzerin konnte ausfindig gemacht werden, nachdem sie Cleo in einem erbärmlichen Zustand einfach in der Wohnung zurückgelassen hat, als sie umgezogen ist und dabei haben wir bzw. Tierschutzverein dann erfahren, dass ihre Mutter eine Heilige Birma war.

2297405.jpg

Schlechte Bildqualität !

Aber das ist von ner guten freundin ihr Kater , der wiegt 6,7 Kilo riesen katzer unglaublich aber total schön

Die Birmas halt 🙂 !

Sorry Patrick, aber das ist keine Birma... Vielleicht ne Ragdoll?

Also auf den papieren steh schon birma !

das ist auch ein deckkater !

Werbung:
😱 Aber der hat doch gar keine weißen Söckchen!??? 😕😕😕
Vielleicht stammt er aus einer Experimentalzucht und ist ein Birma-Mix? Gibts bei den Birmas öfters, wenn neue Farben entstehen sollen. Dann werden Perser oder Balinesen eingekreuzt und die weißen Pfoten verschwinden oft erstmal.

Mhh also auf den papieren steht es mhh !!

aber ihr kennt euch besser aus wie ich . . . .vielleicht ist es ja ein birma mix aber dann hätte er ja keine papiere !

Vielleicht stammt er aus einer Experimentalzucht und ist ein Birma-Mix? Gibts bei den Birmas öfters, wenn neue Farben entstehen sollen. Dann werden Perser oder Balinesen eingekreuzt und die weißen Pfoten verschwinden oft erstmal.

Aha!? 😕 Okay, wieder was dazugelernt.

Wie ist das denn in Zuchtvereinen ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein "Ausrutscher" verziehen wird. Also, wenn eine rollige Rasskatze entwischt und von einem nicht dieser Rasse entsprechenden Kater gedeckt wird. Bekommen die Züchter in so einem Fall trotzdem Papiere??? 😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben