Heimatlose Katzen versorgen - aber richtig

• Themenstarter Themenstarter Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
@ Stubentiger, ich habe gerade Donnas Lebensgeschichte gelesen, ein wunderbares Happy End und eine bildschöne Katze. :pink-heart:
Ich hätte nie gedacht, dass eine ehemalig wildlebende Katze so zahm wird. Wenn es diese Chance auch für wild geborene Katzen gibt würden wir versuchen die sehr scheue dreibeinige Katze in gesichertem Freilauf zu halten. Für sie ist das Überleben an der Futterstelle sehr schwer, weil sie von den anderen Katzen gemobbt wird.

A

Werbung

Brigitte, ihr solltet es versuchen. Schau, Eva hatte einen ähnlichen Fall. Einer ihrer Outdoors hatte bei einem Unfall ein Bein verloren.
Die Geschichte könnt ihr hier lesen.
David

Weil sie ihn nicht mehr seinem Draussen-Schicksal überlassen konnte ist er heute auch ein Mitglied der Katzerei und eine richtige Schmusemiez.
schmuse-david.jpg

Kleine Diashow vom letzten Jahr.

Jede wildlebende Katze hat die Chance verdient, ein behütete Kuschelkatze zu werden!

Manche nehmen diese Chance sehr gerne war und werden Kuschelmonster wie Eva's David oder Elke's Donna, manche möchten lieber draußen, aber trotzdem ver- und umsorgt bleiben.

Brigitte, versuche sie zu fangen. Sie wird dir recht schnell zeigen, was sie davon hält.

Wir werden es wohl versuchen, erst müssen wir sie mal fangen.

Als ich heute morgen zum füttern kam gab es erstmal eine böse Überraschung.

Sämtliche Futternäpfe waren weg, kein Wassernapf mehr da, die Schüssel für das Trockenfutter war auch weg und das Trockenfutter lag auf dem Boden verstreut. 😡

Zum Glück hatte ich drei Ersatznäpfe dabei, das war leider etwas zu wenig für so viele Katzen aber ich hatte auch keine Zeit um neue Näpfe zu holen.

Heute abend werde ich erst mal neue Näpfe kaufen und die Trockenfuttersauerei beseitigen müssen, zum Glück regnet es nicht.

Wer macht sowas bloß und warum. 😕 Ich bin ja erst seit April dabei, aber so etwas soll schon öfter da vorgekommen sein. Dabei kennen die genaue Futterstelle nur sehr wenige Leute.

Wo ich vorher gewohnt habe gab es einen grauen Kater, der gern bei mir vorm Fenster gesessen hat und reingeschaut hat. Er hat meine Miezen beobachtet und suchte offenbar Kontakt...
Kaum hab ich mich allerdings bewegt - egal wie vorsichtig - war er mit der Situation überfordert und ist verschwunden...
Offensichtlich hat er keine "Besitzer", sein Fell ist stumpf, die Augen verklebt und ich gehe stark davon aus dass er ntsprechend nicht kastriert ist.
Dem Opa von meinem Freund (wir haben bei denen in der Enliegerwohnung gewohnt) hat angefangen gezielt diesen Kater zu füttern, um sein Vertrauen zu gewinnen und ihn so bald einem TA vorstellen zu können 🙂
Bis jetzt kommt er - wenn auch nur für ganz kurz - sogar schon auf seinen Schoß :pink-heart:
Der Kater hat gute Aussichten bald sein Leben ohne verklebte Augen und vllt sogar als Schmusekater genießen zu können, und ich finde, das ist doch schonmal ein Schritt .. wieder einer weniger 😎
Ich hatte leider nicht die Möglichkeit ihm zu nähern - meine Miezen durften nicht raus und er war nur da wenn auch meine Katzen im Raum waren - doofe Sache, aber kann man eben nichts machen.
Was ich sagen will ist, dass es schon allein für das Einzelschicksal so wichtig ist, dass die Miezen kastriert werden ...
Ich kann nicht verstehen warum es manchen Menschen einfach nicht einleuchten will... 🙁

Unter "Ehemalige erzählen" auf der Streunerhofseite sind sieben Geschichten von Katzen, die mit Falle bzw. Tricks gefangen werden mußten, die verwildert waren und jetzt ein herrliches Leben bei geduldigen Menschen haben. Alle haben sich dadurch zu verschmusten Couchpotatoes verwandelt - die meisten natürlich mit Freigang.

Die anderen vier Geschichten handeln von Kindern der verwilderten Katzen bzw. der Donnergott war ein zugelaufener, zahmer Kater.

Ich arbeite mit und vermittle seit 10 Jahren verwilderte Katzen. Wenn man sie gut vorbereitet - das kann ein TH i.d.R. nicht - dann wenden sie sich, egal wie alt sie sind, dem Menschen noch zu.

Seine Geschichte
mika280510_3.jpg

Bild von Juni 2010

mika120611_1.jpg

Bild von Juni 2011

schreibe ich gerade. Mika lebt seit Juli 2010 bei uns als Hofkater. Er wollte im Haus nicht auf den Menschen eingehen. Seit einem Vierteljahr ist er der verschmusteste und der, der am lautesten schnurrt bei unseren Outdoors.

Werbung:
Zwei meiner drei Katzen stammen von Futterstellen, die Eva betreut. Es sind ehemalige Streuner, die zum Glück als Jungtiere eingefangen und in ein liebevolles Zuhause vermittelt wurden.
Und es sind die zutraulichsten schmusigsten Katzen, die man sich nur denken kann.
Auch meine dritte Katze ist eine ehemalige Streunerin, die von Tierschützern an einer Futterstelle gefangen wurde und nun zur Schmusemaus mutiert ist.
Grade diese Katzen sind so dankbar für alles, was man für sie tut.
Auch mein erster - mittlerweile jung verstorbener - Kater Moritz kam völlig vernachlässigt und schwer misshandelt von einem Bauernhof. Obwohl er von Menschen so schlimmes erfahren hatte, war er zutraulich und suchte Hilfe. Und er war für alles, was man für ihn tat so dankbar und voller Liebe den Menschen gegenüber. Leider war er schwer krank - wie wahrscheinlich der gesamte Bestand auf dem Hof, denn von seinen Geschwistern - auch des Folgewurfs - hat keines überlebt.
Die Katzen, die hier gezeigt werden, haben Glück gehabt, denn sie sind bei Eva gelandet.
Was ist aber mit der geschätzten weiteren Million Streunerkatzen da draußen in Deutschland.
Lasst uns mal einen wirklich strengen Winter haben und der Nachwuchs erfriert oder verhungert qualvoll.

ja das ist leider wahr der letzte Winter hat bei uns auf dem Friedhof auch seine Opfer gefordert
trotz der Fütterungen morgens und abends

Wen es interessiert - hier berichte ich über den aktuellen Fall, der sicher nicht einmalig und in Deutschland tausendfach vorhanden ist.

Update 2011

Ich wollte dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen langsamer machen 😳

Wenn ich richtig mitgerechnet habe sind also jetzt in deiner Obhut

1. Vivi
2. 4 Kitten von Vivi
3. Tom + Taylor
4. Drops, sehr jung, aber in der Lage selbst zu fressen
5. 2 Kitten ohne Mutter und vermutlich noch im Flaschenkindstadium

Die Frage ob da noch mehr rumwuselt will ich mir garnicht stellen😱

Wie kann ich dir helfen?

Wen es interessiert - hier berichte ich über den aktuellen Fall, der sicher nicht einmalig und in Deutschland tausendfach vorhanden ist.

Update 2011

Ich wollte dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen langsamer machen 😳

Ach Eva, das wird wohl niemals aufhören... und es ist so gut, dass du dich kümmerst, aber pass auch auf dich auf!!!

Ich kann auch noch eine Geschichte besteuern... vorgestern sind wir wie schon oft beim Spaziergang an einem Bauernhof vorbei gekommen... dort turnt immer Katzenjungvolk rum, eigentlich ganz gut in Schuss, jedenfalls was wir so bisher gesehen hatten.

Nun standen die Leut am Zaun und wir kamen ins Gespräch, eine ältere Frau, die erzählte, dass sie den Kätzchen die Augen immer auswäscht, wenn sie Schnupfen haben, ein älterer Mann, der mit seinem Hund immer mit den Katzen spazieren geht und berichtete, sie hätten schon Kätzchen verschenkt, aber die seien wieder zurück gegeben worden und total verstört gewesen.

Für Bauersleut sehr an den Katzis interessiert... nett... dann der Sohn des Hauses, der auf unsere Frage, wieviele Katzen denn da wohl auf dem Hof seien, meinte, das wisse er jetzt nicht so genau, aber 20 seien es sicher 😱. Davon die Hälfte etwa Jungvolk und etliche Mamas.

Ja, das sei ihnen irgendwie entgleist, sie fütterten die Katzis gut und alles, aber die Kleinen verwilderten zusehends, die meisten könne man nicht mehr einfangen. Häufiger würde er jetzt von Nachbarn angerufen, er solle mit einem Karton kommen und die Kitten seiner Kätzinnen bei ihnen abholen (warum wohl werfen die schon woanders?😱)

Eigentlich müsse man da was tun, aber zum Kastrieren fehle die Zeit (und bestimmt das Geld bei den Mengen).

Nun gibt es bei uns in der Gegend zwei TSVs , die über "aktion kitty" kastrieren und auf unser Angebot hin, uns da mal zu kümmern allerdings eher verhaltenes Interesse... man wolle erstmal den TA befragen, der die nächsten Tage zum Impfen der Kälber käme... ja, man müsse sicher da mal eingreifen, aber...

Wir werden dran bleiben, aber oftmals ist es so, dass die Leute dann mit den TSVs eher nichts zu tun haben wollen und dass man von außen kommt und meint helfen zu müssen, ist auch immer eine Gratwanderung.

So weit zum Thema füttern und nicht kastrieren... es ist natürlich schön, dass die Leute sich kümmern und sorgen, aber ganz bald schon ist man dann überfordert und das Ganze ufert aus.

Da hilft nur Aufklärung, nicht mal die Kastra- Pflicht wie bisher in den verschiedenen Städten praktiziert, würde helfen, als Bauern bekämen die ja sofort eine Ausnahmegenehmigung.

LG Gerlinde

Werbung:
@ Gerlinde
😱 😱 😱
Nee, oder??? Was denken sich die Leute bloß??? 😱

Die sind lieb und nett und katzenfreundlich!

Aber eben total überfordert, da liegt das Problem. Oft ist es ja so, dass die Bauern auf andere und nicht gerade feine Weise die Kitten entsorgen. Diese halt nicht, was sie ja sehr sympathisch macht. Aber jetzt bei der Menge noch die Kätzinnen kastrieren, das scheint denen völlig unüberschaubar und unmöglich... ist es ja auch beinahe🙄

Oh ja, da bräuchte man wohl einiges an Zeit und Einsatz! Würde ich sogar machen, aber es ist einfach zu weit von mir weg.

Übrigens kann ich das mit den zu Schmusern mutierten wilden Streunern auch ganz dick unterstreichen: mein Kasi war so einer, die Fotos ähneln sehr denen von Mika. Kasi hat sich damals vom total wilden Kater zu einer Schmusebacke erster Güte entwickelt und die letzten Jahre bei mir auf dem Kopfkissen geschlafen :pink-heart:
Es hat seine Zeit gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Wobei - Dankbarkeit habe ich bei dem Kater tatsächlich nicht bemerkt - eher so nach dem Motto, dass ihm das ja wohl zustand. Jedenfalls war er, nachdem er aus dem Keller ins Wohnzimmer umgezogen war, immer der festen Überzeugung, dass ER der Chef im Hause war :pink-heart: :pink-heart: und auf seinen Chefsessel hat sich niemand getraut - auch nicht mein Mann 😀

Ich kann auch nur bestätigen, es lohnt sich immer, sich um wilde Streuner zu kümmern!

Na ja, wir haben uns natürlich auch angeboten... bin mal gespannt, ob man dann, wenn's ernst wird, nicht wieder einen Rückzieher macht... so nach dem Motto "wir kümmern uns schon selbst" und "was sollen die Nachbarn von uns denken, wenn die Frauen da kommen und bei uns die Katzen fangen"

Man wird sehen, aber ich hoffe sehr, dass wir an den Hof und die Katzen rankommen werden.

Liebe Gerlinde, ich wünsche euch wirklich viel Erfolg bei euren Bemühungen. Wo sowas enden kann er- und durchlebt Eva grad wieder. Ich will nicht wissen, wieviel Elend dort im Verborgenen schon geschehen ist.

Wie befürchtet müssen die beiden gestern gebrachten Kitten per Fläschchen gepäppelt werden. Damit hat sie derzeit 10 Katzen von dieser Futterstelle im Haus zu versorgen. In der Umgebung findet sich leider kein TH dass welche aufnehmen würde.

Werbung:
Das ist wirklich heftig, was bei Eva zur Zeit abgeht... und es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass sie so gefordert wird.

Liebe Grüße
Gerlinde

Gerade wurde mir noch ein Jungtier gebracht. Also heute Nachmittag (ich war heute vormittag erst mit den 3 von gestern dort) noch einmal zum TA. *seufz* 🙁

Ich weiß wieder, wofür ich mich so reinhänge. Darf ich vorstellen - Drops:

drops070711.jpg

drops070711_1.jpg

drops070711_2.jpg

drops070711_3.jpg

:pink-heart:
Das auf der Nase ist kein Kratzer, das sind getrocknete Futterreste 😳

Gestern Abend wurden mir noch zwei Minis gebracht. 🙁

Das ist das Mädel von gestern, der Bruder ist noch weniger kooperativ - ich mußte sie festhalten, damit ich sie überhaupt knippsen konnte.

blau090711.jpg

Und hier eine ganz besondere Bilderfolge - we proudly present

Drops!

drops090711.jpg

drops090711_1.jpg

drops090711_2.jpg

drops090711_3.jpg

drops090711_4.jpg

drops090711_5.jpg

drops090711_6.jpg

Die Fotos habe ich gerade nach dem Füttern gemacht. Habe jetzt vier Flaschenkinder dabei. 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben