Heinrich und Lady Emely

• Themenstarter Themenstarter Baset
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Manja, der Heiner könnte ein Wägelchen ziehen...lol...aber ob er damit was zum Haushalt beiträgt?

Er ist ein guter Kater, anstrengend, aber gut.

Und ich schätze mich glücklich, zwei so gute Katzen zu haben.

Ich stehe auf schwierige Eroberungen, egal ob Katz oder Mensch.

Die schwierigen sind halt facettenreicher. haltbarer. 🙂

grosse Frage an die, die Erfahrung haben:

Kann eine Katze im Laufe der Jahre ihre Persönlichkeit völlig verändern?
Kann ein "Menschenfresser" zum Patex-Kater werden?

Der Heiner zeigt Tendenzen zum Patex-Kater. Auf seine spezielle Art. Ich kann nicht mehr aufs Klo gehen, ohne ihn im Gefolge zu haben. Und er wird zunehmend garstiger Emmi gegenüber.

Fachfrauen, eure Meinung bitte!

Bin keine Fachfrau aber trotzdem der Meinung, ja sie können es. Sie ändern ihre Persönlichkeit nicht grundsätzlich, aber zu ihrem einen Menschen haben sie dann großes Vertrauen und möchten ihm nahe sein. Das ist ein großes Geschenk weil sie dich meinen und niemand anderes. Deswegen wird Heinrich wahrscheinlich auch zunehmend garstiger Emmi gegenüber, er möchte dich ganz für sich, Kater sind oft so. Zeig ihm dass er dir sehr wichtig ist, aber ohne Emmi nichts geht. Die Beiden scheinen sich doch gut zu verstehen.

Einen Klostalkerkater habe ich hier auch, wenn ich mich aufs Sofa setze, werde ich gleich von drei bis vier Katzen belagert, da hat er keine Chance.

....übrigens, schön dass du wieder hier schreibst, ich lese deine Geschichten von Heiner und Emmi immer sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Katzen, die unbedingt mit auf Klo müssen.😀

Viele Katzen schaffen es, von der wilden oder scheuen Katze zur Schmusekatze zu mutieren. Warum soll es dann nicht auch ein aggressiver Kater schaffen, wenn er irgendwann seine Angst verloren hat und kein Grund mehr zur Aggressivität vorhanden ist?
Hoffentlich schaffst du es, die Freundschaft zwischen Heiner und Emmi zu erhalten.

Frohe Ostern!

Danke für die Meinungen.

Ich pass sehr auf, dass er Emmi gegenüber nicht zu fies wird. In der Regel reicht es, Blick-Kontakt mit ihm aufzunehmen und den Zeigefinger zu heben. Dann biegt er ab und fängt an, sich hektisch zu putzen. Er weiss sehr genau, dass er Emmi nicht schikanieren soll.

Ich kann ja meist drüber lachen: er besteht jetzt darauf, cheek-to-cheek mit mir im Bett zu schlafen, er markiert mich in jeder Minute in der er nicht schläft, hockt vor mir und "schmachtet" mich an....auf Sofa geht er nur, wenn ich es mir da auch bequem mache und schmeisst sofort den Schnurrmotor an.
Meine Tochter hat ihm einen neuen Künstlernamen verpasst: Schnurrbert von Plüschke!

wir machen viel "Katersport", d.h. der Herr keult durch die Wohnung wie ein Bekloppter hinter der "Birga-Gedächtnispeitsche" hinterher. Da wackelt schon mal der Fussboden.

Zum Glück wird es Frühling, er hat schon mal seinen Stammplatz auf dem Balkon besetzt und schaut sich die Keilereien der Krähen auf dem Baum vis a vis mit großem Interesse an.

Tja....so können sich die Dinge ändern.

Lg

Birgit

Werbung:
Du beschreibst das Geschehen so plastisch, da ist man fast mitten drin.😀 Toll dass Heinrich dich anschmachtet, hat er auch allen Grund zu.

IMG_0529.jpg

aktuell: der Frühling kommt.

DSC08949.jpg

Junger Mann im Frühling

DSC00712.jpg

was mag das sein???

Hoi
Sooo schön :pink-heart: Magst Du Dich noch an die Anfänge erinnern 😉
Liebe Frühlingsgrüsse an Deine 2 Schätzchen und an Dich

Werbung:
Ich erinnere mich immer noch an die Anfänge.....und auch daran, was für eine Anfängerin ich war. Mit welchem Unvermögen ich an die Sache rangegangen bin.

Selbst meine Tochter, für die Tiere ja erst bei Ponys anfangen, ist total verliebt in den ollen Heiner. Auch dann, wenn er versucht sie zu zwicken oder gar an ihren Füssen nuckelt.

Letztes We hat er mal wieder "geschüttelt". Alleine ist es tatsächlich sehr schwer, ihn dingfest zu machen, aber zu zweit: ins Badezimmer gelockt, Bademantel drübergeschmissen, Ohrentropfen rein, Ohren massiert ....und gut war.

Seine Narbe ihm Ohr juckt ihn. Jetzt wissen wir, wie wir Abhilfe schaffen können.

Insgesamt betrachtet: der Kater ist ein Lerngeschenk. Im Sinne von: gib niemals auf.
Die arme Emmi musste dann auch noch mal zum Ta, wegen ihrer Nierenwerte.
Die besser sind als beim letzten Mal.

Und, was ich total toll fand: als ich mit Emmi dann wieder zuhause war, sie hat sich nicht verkrochen. Ne, sie hat die ganze Wohnung markiert und dem Heiner eins auf die Nase gegeben, weil er zu aufdringlich wurde.

Meine beiden Straßenkatzen....grins:yeah:

Hoi
Jetzt hör doch mal auf. Unvermögen:grummel: Nöö, so wie Du den Heiner bei Dir empfangen hast. Ihm erlaubt hast, seinen eigenen Weg gaaanz langsam auf Dich zu zu gehen. Ohne Erwartungen an ihn, ohne jeden Zwang. Er konnte unter Deinem Bett leben, so lange er wollte (und zerstören, so viel er wollte). Bis er so ganz langsam Vertrauen fassen konnte (na gut, zuerst ziemlich heftig zu Deinen Füssen :aetschbaetsch1:)
Auch nach jeden - ach so nötigen - Tierarztbesuch wusste er: das ist mein Zuhause und alles wird gut. Das hast Du «unvermögende Anfängerin» ihm vermittelt. Chapeau 🙂

Kann mich da Andrea nur anschliessen, du hast das super gemacht. Wenn doch alle Katzenhalter so geduldig mit ihren Tieren wären. Heinrich sieht einfach klasse aus.:pink-heart:
Bei manchen Sachen bin ich immer noch Anfänger, z. B. jetzt Malaika die Ohrentropfen geben und das wochenlang, ist für mich eine Herausforderung. Ich habe sie gleich mal in ein Handtuch gewickelt und es hat geklappt. Frag mich nur wann sie abhaut wenn sie ein Handtuch sieht.😀
Bei Mascha vor sechs Jahren bin ich deswegen noch jeden Abend mit ihr zum TA gefahren. Man wächst mit seinen Aufgaben.🙂

Vielen Dank, aber die Ehre gebührt nicht mir, sondern den Katzen.

Mascha: die Ohrentropfen-Nummer.

Das mit dem Handtuch kann ich nur empfehlen und am besten ist, wenn man noch jemanden hat, der entweder ins Handtuch wickelt oder aber die Ohrentropfen tropft.....

Malaika ist ja noch "neu". Das machts schwierig. Zuviele negative Erinnerungen, nehme ich an. Kein Vertrauen in Menschen. Aber irgendwann wird sie merken, dass sie anschließend nicht in einen Kennel verfrachtet wird und irgendwo im Schrecken landet.

Hut ab für Deine Leistung, Mascha. Es bedeutet in Deinem Fall ja auch, sich immer und immer wieder mit den menschlichen Fehlleistungen und Grausamkeiten auseinander setzen zu müssen. Das könnte ich ehrlich gesagt nicht, ich würde Amok laufen.

LG

Birgit

mir ist grad danach, ich zeig mal den Grund, warum der Heiner bei mir gelandet ist:

Cicimec

katzenjammer.jpg

Werbung:
Hoi
So ein schönes Bild und es sagt so viel🙂
Danke!

Was eine schöne Katze! Sie sieht aus wie eine Königin, die huldvoll auf IHRE Welt blickt!

Vielen Dank!

Sie war wirklich eine Königin. Und ich war mir nicht immer sicher, ob es sich tatsächlich um eine Katze handelt.

Menschfreundlich, hochpädagogisch, hat uns mit leiser Pfote dirigiert....nur manchmal hat man ihrem Gesicht angesehen, dass sie dachte: "Mein Gott, sind die dämlich"😀

Ich war also auf den Heiner in keinster Weise vorbereitet, man möge es mir nachsehen. Aber ich habe gelernt: mit Geduld, Kreativität und guten Willen geht's so ziemlich mit jeder Katz.:pink-heart:

Was hab ich da zuletzt geschrieben? Mit Geduld.....jo!

Das Scheuchen Emmi, was sich sehr gut mit dem etwas derben Katermann Heiner versteht, hat ja mit Menschen nicht soviel am Hut.

Ich durfte sie nie anfassen.

Es gab zwei, drei unsägliche Einfang-Aktionen, wenn sie zum Ta musste.

Die ersten beiden Male hat Taskali sie kurz und schmerzlos geschnappt, allerdings hat Emmi jedes Mal vor Angst unter sich gepinkelt und mich danach tagelang "gehasst". Das letzte Mal war schlimmer, meine sehr geschätzte Katzensitterin hat Emmi eingefangen, nach einigen Fehlschlägen und einer völlig zerkratzen und leider auch verbissenen Hand.

Aber: es hat sich herausgestellt, das die Diagnose des vorherigen Ta leichter Schwachsinn oder einfach nur Geldmacherei war: Emmi hat nicht "Nieren". Grosses Blutbild, Zähne saniert. Alles fein. Sehr gute Werte.

Irgendwas ist seither mit Emmi passiert. Anfassen, ne, immer noch nicht. Aber sie schmeisst sich zu Heiner und mir aufs (leider kleine) Sofa. Ich hab dann mehr oder weniger ihr Hinterteil im Gesicht, aber nun gut: man hält es schon eine Weile aus, ohne sich zu rühren.

Und heute der Knaller: beide Katzen liegen auf den Fensterliegen. Ich etwas schräg unter ihnen. Emmi kann mir sozusagen über die Schulter gucken. Ich hör so ein Geräusch. Bin mir nicht sicher. Geh vorsichtshalber ganz nahe an Emmi ran, sie blinzelt: und schnurrt und schnurrt wie ein Weltmeister!

Sie schnurrt nicht etwa den Dicken an, der liegt auf der anderen Liege und schnurrt seinerseits vor sich hin.

Sie schnurrt mich an! Ich hab ihr gleich noch ein Gespräch aufgedrängt, wurde ihrerseits wohlwollen zur Kenntnis genommen.

Emmi lebt seit 2 Jahren und 3 Monate bei uns.

Ich bin glücklich!:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben