Heizung an oder aus?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Als ich noch keine Fellnasen hatte habe ich die Heizung wenn wir auf der arbeit waren immer aus gemacht dh von 8- 18 Uhr. Im Bad ist die Heizung immer an. Jetzt frage ich mich Heizung trotzdem aus machen wenn wir gehen oder wird das dann zu kalt für die Katzen?

A

Werbung

Hallo, bei mir im Wohnzimmer ist immer ein Heizkörper an, im Schlafzimmer nicht, ganz ausschalten ist sowieso teurer, als wenn du die Heizkörper auf kleiner Stufe anlässt.
Gruss uschi

Katzen haben eine ähnliche Wohlfühltemperatur wie Menschen. Heißt: wenn du in der Wohnung frierst, finden die Katzen es auch nicht schön. Es ist zwar von Katze zu Katze unterschiedlich (wie bei uns auch) und sie haben ein Fell, aber die Heizung den ganzen Tag auszulassen find ich nicht gut. Das kann im Winter doch schon sehr kalt werden. Wenn sie dann noch auf Fensterbänken oder Fließen liegen, können sie sich schnell eine Blasenentzündung holen.

Die Heizung sollte man ansich nicht komplett ausmachen, wenn man nicht da ist.
Die Wohnung kühlt so wieder ab und muss ganz schön heizen um wieder auf eine angenehme Temperatur zu kommen, durch solch ein heizen verbraucht man ganz schön viel Geld.
Etwas runterstellen ist okay, aber nicht zuviel.

also ich hab eine im Wohnzimmer auf kleiner stufe und denn rest aus in der wohnung. und ich denke so fühlen sich meine beiden mäuse auch wohler und ich mich auch wenn ich nach hause komme und es nicht A****kalt ist 😀

wir haben die heizung grundsätzlich aus wenn wir nicht da sind. ich denke bei 18 Grad friert keine katze. ausserdem sind überall decken...... da kann sie sich gegebenfalls einkuscheln...... wenn wir da sind haben ca. 20 Grad..... also nicht wirklich viel unterschied. Und ich denke nicht, dass deine Wohnung auf 5 Grad runterkühlt???

Werbung:
Bei mir käm's drauf an, wie kalt es ohne Heizung wird. 😉
In der alten Wohnung habe ich die Heizung auf niedriger Stufe laufen lassen - das Haus war uralt, Fenster undicht, Isolation schlichtweg nicht vorhanden.
Es wurde ohne Heizung einfach *****kalt (halben Tag nicht geheizt, schon waren es nur noch 14 Grad in der Wohnung 😱) und da mein Schnupfenkater bei kaltem Wetter empfindlich reagiert, geht das nicht ohne Heizung.
Die neue Wohnung ist so gut isoliert, dass ich mir das Heizen bislang komplett sparen konnte.

Ja das stimmt, hängt auch mit von der Wohnung ab, zum einen wie diese isoliert ist und zum anderen wie diese gelegen ist, freistehende Wohnungen, die nur zur einen Seite hin durch Nachbarwohnung o.ä. geschützt sind, kühlen nochmal schneller aus als Wohnung die ringsherum durch andere Wohnungen oder Häuser geschützt sind.

Unsere ist recht kühl, müssen schon seit gut einem Monat heizen, anfangs etwas weniger, jetzt bei den Minustemperaturen schon etwas mehr,

Trotzdem haben wir recht viel Geld wiederbekommen bei unserer jetzigen Gasrechnung *freu*

Im ersten Jahr hier in der Wohnung, als wir selbst noch regelmäßig runtergestellt haben, wenn wir nicht da waren, sah die Gasrechnung leider ganz anders aus.

.. wir heizen NIE für unsere Tiere, sondern für uns 😀

Die Cats kuscheln sich aneinander, haben kuschelige Liegeplätze und wenn der Ofen an ist (Nachts zb nicht) dann geniessen wir ALLE 😀
(Gas nutzen wir meist nur für Warmwasser)

Da sie /wir seit Ewigkeiten nicht erkältet waren, kann DAS nur gut sein 😀

Ich hatte die selbe Überlegung.
Als Kompromiss haben wir nun entschieden, das Wohnzimmer normal beheizt zu lassen und haben ein Liegekörbchen auf die -sehr schale-Fensterbank montiert, so dass dieses genau über der ausströmenden Warmluft hängt.
Dieses ist derart beliebt, dass ich schon davon ausgehe, dass es die Katzen gerne etwas wärmer haben.

Das restliche Haus wird tagsüber auch nicht voll geheizt. Wir haben einen Fühler, der dennoch dafür sorgt, dass es nicht allzusehr auskühlt.

Also da wir Terrarien haben legen sich die Katzen da drauf wenn es ihnen zu kalt ist.
Wir heizen kaum, weil es einfach noch nicht zu kalt ist. Im Wohnzimmer ist sie immer leicht an (da hängt auch ne Liegefläche dran) und die im Bad is nur an wenn wir duschen oder baden gehen.
Was machen denn die Katzen die raus gehen? Die haben draussen ja auch keine Heizung ^^

Werbung: