Wie macht ihr das mit den Heizkosten?

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Ich heize auch noch nicht. Das ist der Vorteil, wenn man lebt wie im Hühnerstall 😀 Sehr kleine Wohnungen, dicht an dicht und um mich rum ist alles bewohnt - wir halten uns gegenseitig warm 😉
Und dazu kommt noch, dass das Haus erst 2 Jahre alt ist und dementsprechend gut isoliert.

Ich heize so, dass ich im Winter im Bad voll aufdrehe und im Rest der Wohnung fast gar nicht, die Badtür ist offen. Funktioniert deshalb, weil ich eh bloß 27qm habe und Fußbodenheizung. Bei größeren Wohnungen kann man das aber natürlich vergessen.
Aber auf die Weise habe ich in der Wohnung genau die passende Temperatur und kann mich früh im Bad über einen kuschlig warmen Fußboden freuen 😀

Ich bin jetzt auch auf meine Heizkosten gespannt. Ich wohne jetzt ziemlich genau ein Jahr hier, deshalb ist erst die kommende Abrechnung wirklich aussagekräftig, weil aufs ganze Jahr gerechnet.

A

Werbung

Hallo, ihr Lieben, danke für die vielen guten Tipps!

Bis es soweit ist, werde ich bestimmt noch viele solcher Fragen haben... 😀

Also trotz recht großer Wohnung bemerke ich da keine Probleme. Die Küche ist zB immer deutlich kälter als das Wohnzimmer, das Schlafzi hat eine mittlere Temp usw. Trotz offener Türen. Was du dann noch überlegen könntest wären Vorhänge oä (habe ich aber nicht).

Aber sag mal, sind deine Katzen jetzt Freigänger?

BTW Nein, ich heize jetzt noch nicht. War schockiert, dass manch einer das schon macht.

Leider sind meine Katzen keine Freigänger und um ehrlich zu sein, halte ich sie so ziemlich artungerecht. Kleine Wohnung, kein Balkon. Aber ich bin sicher, dass es meinen beiden trotzdem noch tausendmal besser geht als vielen anderen Katzen in Brasilien, auch den Freigängern. Leute, die ihre Katzen in verantwortungsvollem Freigang halten, so wie man das bissl im Forum mitbekommt, dürfte es hier gar nicht geben. Zwischen Wohnungshaltung und Verwahrlosung gibts kaum Abstufungen. Ich wohne hier direkt neben einer Stadtautobahn, da ginge Freigang überhaupt nicht.
Eigentlich sind ja im Prinzip meine Katzen schuld, dass ich nun doch zurück nach D will. Ich habe nämlich zuerst hier in Brasilien geschaut, ob ich irgendwie ins Innenland ziehen kann, da gibt es Städte, die wirtschaftlich am Wachsen sind. Da könnte man eventuell ein Haus mit Garten günstig mieten oder kaufen und ich könnte ihnen bissl frische Luft anbieten. Das ist hier in São Paulo nicht drin, die Immopreise gehen durch die Decke. Und wenn ich sowieso noch mal von vorn anfangen muss, habe ich mich letztendlich den Argumenten meiner Family gebeugt und möchte jetzt zurück.

Ich habe vor die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur einen Vorhang gemacht (aus einer dünnen Schlaufengardine). So zieht die warme Luft nicht immer auf den Flur (und unten die beiden Ecken hochgeklappt und festgenäht als Katzendurchgang).

Das Bad und Schlafzimmer wird auch konstant geheizt, allerdings mit einer geringeren Temperatur. Und da ich es im Wohzimmer abends gerne gemütlich warm habe, halt der Vorhang. So kann die Tür auf bleiben, und die Katzies können durch die ganze Wohnung laufen.

Vor die Fenster, Balkontür und Haustür kommt im kalten Winter auch ein Zugluftstopper. Allerdings muss der regelmässig "gewendet werden", da sich dort doch Feuchtgkeit zwischen Tür und der Zugluftstopper sammelt bzw. hin und wieder für einige Zeit weggenommen werden. Diese Zugluftstopper machen sehr viel aus. Zum Teil lege ich die sogar in die Türen - auch wenn diese auf stehen, denn dann gibt es keinen "kalten Luftaustausch" und warme Füsse.😀

Und ansonsten, Teppichboden, dicke Vorhänge (idealerweise Rolläden) vor den Fenstern und es bleibt warm.

Ich hab einen offenen Wohnbereich, Küche, Essplatz und Wohnzimmer sind ein Raum. Daran direkt angrenzend geht das Schlafzimmer.
Ich möchte die Katzen gerne auch während der Heiz Saison weiterhin ins Schlafzimmer lassen. Aber im Schlafzimmer möchte ich nicht so sehr heizen wie im Wohnzimmer.
Türe zu machen wäre schade für die Katzen, bei offener Türe wandert meine Wärme vom Wohnzimmer ins kühle Schlafzimmer. Totale Energie Verschwendung 🙁
Habt ihr ne Idee?

Ich hab einen offenen Wohnbereich, Küche, Essplatz und Wohnzimmer sind ein Raum. Daran direkt angrenzend geht das Schlafzimmer.
Ich möchte die Katzen gerne auch während der Heiz Saison weiterhin ins Schlafzimmer lassen. Aber im Schlafzimmer möchte ich nicht so sehr heizen wie im Wohnzimmer.
Türe zu machen wäre schade für die Katzen, bei offener Türe wandert meine Wärme vom Wohnzimmer ins kühle Schlafzimmer. Totale Energie Verschwendung 🙁
Habt ihr ne Idee?
Vor die SZ - Tür einen Vorhang anbringen, bei dem man dann eine Ecke ein bisschen hochschlagen kann. So bleibt die Wärme vorranging in den anderen Räumen, die Katzen können aber in' s SZ.

Ich kann nur von hier reden. Heizung läuft noch nicht. Sind da vermieterabhängig. Wenn ich heimkomme ziehe ich einen Pulli an und verkrümel mich unter die Decke.

Ich heiz im Wohnzimmer nur nachts weil die Stinker tagsüber über die Terrasse immer rein und raus können

Werbung:
Ich hab in der Küche keine Tür, da habe ich einen Thermovorhang ( oder eigentlich 2) vorgehängt. Ich hab aber nichts hochgeklappt oder festgenäht, die Katzen gehen da so durch. Sogar der Kleine hat das sofort raus gehabt, wo ungefähr die Mitte zum Durchgehen ist. Meine Wohnung ist im DG und mal so gar nicht isoliert. Ich heize deswegen kaum, habe aber trotzdem jedes Jahr Nachzahlungen zu leisten.
Wird langsam mal Zeit zum Umziehen!

Also ich werde die Türen anlehnen, ganz auflassen kann ich mir nicht leisten 🙁

Die Türen werden mit Türstoppern "gesichert", hat sich letzten Winter ganz gut bewährt. Nur können sie sich dann nicht mehr ungehindert jagen, aber ich denke, das überleben sie 😀

Wie funktioniert das mit den programmierbaren Thermostaten? Haben die einen integrierten Wärmemesser. Oder dreht der dann nur automatisch auf Stufe 3, wenn ich 20Grad eingestellt habe?

Denn ich hab so das Gefühl, das hier was gar nicht hinhaut. Auf der Verpackung eines einfachen Reglers steht bei Stufe 3 = 20Grad. Die werden bei mir in der Wohnung auf dieser Stufe nicht erreicht 😡 Bin froh, wenn ich auf Stufe 4-5 dauerhaft 20Grad erhalte 😡

Also meine automatischen Regler geht nach Themperatur. Den brauch ich also auch im Sommer nicht ausmachen, weil da ist es ja dann warm genug...
Meiner ist von eQ-3. Die sind auch gar nicht soooo teuer.

und hier kühlen die Wände nicht aus und die Scheiben sind nach der genannten Zeit auch nicht mehr beschlagen, wenn ich das Modell Stosslüften anwende.

Ob die Wände auskühlen, hängt aber auch sehr von der Dicke der Wände ab. Wenn Du in einem "echten" Altbau wohnst, da sind die Mauern deutlich dicker als bei Nachkriegs-Altbauten. Das sind zum Teil papierdünne Wände, da wird Wärme nicht lange gespeichert. Ich hab mal im Winter bei Minusgraden den Test gemacht: Die Temperatur ging von 20 Grad um Mitternacht auf 9,5 Grad morgens um acht Uhr runter.

Wir heizen nur das Bad und WZ.
Ich habe jetzt für die Türen solche Schaumstoff Stopper gekauft die man an die Tür machen kann. (dm 1,95 oder so)

Tagsüber ist die Heizung eh nur auf 17 grad eingestellt (haben diese Thermostate die mit Uhrzeit und Tag einstellbar sind)

Schlafzimmer ist eh komplett zu da ich weder Hund noch die zukünftigen Katzen im Schlafzimmer haben will, wenn keiner da ist.

Und wenn wir da sind ist die Heizung auf 20 grad trotz das die Türe nen Spalt auf ist.
Warten noch auf die NK-Abrechnung mal sehen ob sich die Thermostate gelohnt haben.

Werbung:
Wir haben seit Januar 2013 einen Holzofen und heizen nur noch damit. Da ich im letzten Winter einen Arbeitsplatz mit Schichtdienst hatte, war der Ofen oft an. Mein Arbeitsplatz hat gewechselt und meiune Frau und ich haben nun tagsüber die gleichen Arbeitszeiten.

Ich denke wir heizen auf jedenfall Abends den Ofen ein, wie wir das am Morgen machen, müssen wir schauen, ob sich das rentiert da nochmals anzuheizen. Ich denke wir werden den Katzen (2 an der Zahl) Decken zur Verfügung stellen, wo sie sich reinkuscheln können, aber ich werde di Heizung sicher nicht wehgen den Katzen heizen. Alle meine vorherigen Katzen waren Freigänger und waren auch im Winter oft über Nacht draußen (freiwillig). Da werden die beiden Wohnungskatzen es schon aushalten ^^

Gruß
Dominik

Hallo, ihr Lieben, danke für die vielen guten Tipps!

Bis es soweit ist, werde ich bestimmt noch viele solcher Fragen haben... 😀

Leider sind meine Katzen keine Freigänger und um ehrlich zu sein, halte ich sie so ziemlich artungerecht. Kleine Wohnung, kein Balkon. Aber ich bin sicher, dass es meinen beiden trotzdem noch tausendmal besser geht als vielen anderen Katzen in Brasilien, auch den Freigängern. Leute, die ihre Katzen in verantwortungsvollem Freigang halten, so wie man das bissl im Forum mitbekommt, dürfte es hier gar nicht geben. Zwischen Wohnungshaltung und Verwahrlosung gibts kaum Abstufungen. Ich wohne hier direkt neben einer Stadtautobahn, da ginge Freigang überhaupt nicht.
Eigentlich sind ja im Prinzip meine Katzen schuld, dass ich nun doch zurück nach D will. Ich habe nämlich zuerst hier in Brasilien geschaut, ob ich irgendwie ins Innenland ziehen kann, da gibt es Städte, die wirtschaftlich am Wachsen sind. Da könnte man eventuell ein Haus mit Garten günstig mieten oder kaufen und ich könnte ihnen bissl frische Luft anbieten. Das ist hier in São Paulo nicht drin, die Immopreise gehen durch die Decke. Und wenn ich sowieso noch mal von vorn anfangen muss, habe ich mich letztendlich den Argumenten meiner Family gebeugt und möchte jetzt zurück.

Wo soll es den hin gehen in D.........land Stadtangabe wäre schön.Und wenn Du erstmal H4 beziehen wirst wäre Hilfe bei der Wohnungssuche gut.Aber warum sollst Du erstmal H4 beziehen?Was machst Du jetzt beruflich.Vielleicht hat einer hier auch eine Job Idee oder weis was das Du gar nicht erst in H4 rutschten tust.

Wo soll es den hin gehen in D.........land Stadtangabe wäre schön.Und wenn Du erstmal H4 beziehen wirst wäre Hilfe bei der Wohnungssuche gut.Aber warum sollst Du erstmal H4 beziehen?Was machst Du jetzt beruflich.Vielleicht hat einer hier auch eine Job Idee oder weis was das Du gar nicht erst in H4 rutschten tust.

Na ja, aber wenn man frisch aus dem Ausland kommt, geht es ja erst mal gar nicht anders. Selbst wenn sich ganz schnell ein Job auftut, muss man ja erst mal "ankommen", Vorstellungsgespräche wahrnehmen, etc.
Zumindest ein paar Wochen müssen überbrückt werden.

Wie machst Du das überhaupt mit Wohnung und so? Versuchst Du von Brasilien aus hier direkt was anzumieten oder gibt es Familie, wo Du zunächst unterkommen kannst?

Musst du dir mal ausprobieren.
Morgens, mittags und abends ( oder morgens und 2x am Abend ) Raum für Raum lüften ... 5 - 10 Min.., die Heizungen nicht runter drehen oder ausstellen.

Mein Wohnung ist gar nicht isoliert ( denkmalgeschützt, direkt über den Kellergewölben, Aussenwand ) und hier kühlen die Wände nicht aus und die Scheiben sind nach der genannten Zeit auch nicht mehr beschlagen, wenn ich das Modell Stosslüften anwende.

Die Gefahr bei Kipplüftung ist halt die Schimmelbildung.

Die erste vernünftige Antwort die ich zu dem Thema gelesen habe.
Fenster auf Kipp ist die blödeste erfindung die es gibt. Ich habe nen blog gefunden wo über das lüften und heizen in der Wohnung geschrieben wird, unter anderem auch über das lüften im Winter, und ich kann euch sagen das ich seitdem keine Probleme mehr mit dem Wohnklima habe.
Ich muss noch hinzufügen, das man am besten die Heizung wärend des lüftens ausstellt, und nach dem lüften wieder anmacht. Das spart Geld ;-)

Hallo Willy, habe heut erst deinen Post gesehen, sorry!

Erst mal geht`s nach Dresden, meine Familie wohnt dort. Von Beruf bin ich Sekretärin. Schön wär`s ja, wenn ich meine Portugiesischkenntnisse anwenden könnte, damit die nicht umsonst sind, aber da sieht`s sicher nicht ganz so rosig aus auf dem dt. Arbeitsmarkt. Hauptsache, ich find`was, wovon ich und meine Jungens leben können!

Ich bin schon fleissig am Verschicken von Bewerbungen, aber da ich vor Januar sowieso nicht von hier wegkomme, mache ich mir im Moment noch nicht soviel emotionalen Stress. Den heb` ich mir für später auf.

Aber herzlichen Dank für das Interesse und die Hilfsbereitschaft!

Werbung:
das ist nicht so wild mit den Heizkosten.

Eine Konstante Raumtemp. ist preiswerter als ständig ab und ausschalten.

Die "Platten" sind gut beheizt. Die über und unter Dir heizen ja mit.

Erdgeschoss ist da schon schwieriger. Da kann es leicht, auch für Menschen, sehr kalt werden.

Aber es soll ja eine Zwischenlösung sein, nicht?

Mein Kater Heinrich kommt aus Istanbul. Man sollte meinen, er liebt die Wärme. Aber nein, er sitzt nur auf dem Balkon, wenn es regnet. Keine Ahnung, warum er das so toll findet...

mach dir mal keine Kopf. Was sein wird, wird sein. Und Du wirst es 100 pro schaffen, dass deine Jungs ein tolles Zuhause bekommen.

Lg

Birgit