Fragebogen Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter CatGC
  • Beginndatum Beginndatum
Ich vermute das es der Kater ist da der wirklich oft erwischt wird...
 
A

Werbung

Meine sind auch nicht viel drinnen, trotzdem hat das weiter me Klo die Unsauberkeit verbessert.

Die Katze wird ja unsauber, weil etwas nicht stimmt.

Ich habe z.B. neben dem Klo im Flur ein leeres stehen, warum auch immer benutzt die alte Katze das so einmal pro Woche.
Das ist auch super praktisch bei Urinproben.

Und es geht nicht auf den Boden.
 
  • Like
Reaktionen: CatGC
Ich vermute das es der Kater ist da der wirklich oft erwischt wird...
Dann schnapp dir doch erstmal den und bring ihn zum Tierarzt, vielleicht ist es wirklich nur er ..

Auch wenn du nicht gern fährst , aber überwinde diese Angst . Es wird sich nichts ändern an der Situation wenn nichts geändert wird .. leider 😕
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und KleinerZoo
Was ich jetzt schreibe, soll auf keinen Fall den Tierarzt ersetzen,es ist nur gedacht es
im Moment etwas erträglicher zu machen.
Ich schreib einfach mal, vielleicht ist ja was davon umsetzbar und bringt vielleicht eine Erleichterung.
Deine Katzen scheinen gerne auf saugfähige Unterlagen zu pinkeln.
Dadurch, dass du den Raum mit Handtüchern auslegst, schaffst du einen Riesenpinkelplatz, und da der Raum sicherlich mittlerweile auch riecht, sehen die beiden den ganzen Raum als ein Klo an.
Ich würde mindestens zwei richtig große tiefe Klos aufstellen und in die mal die alten, vielleicht sogar ein benutztes Handtuch legen.
Und wenn sie das annehmen vom Handtuch auf Wickelunterlage umsteigen.
Weil, ich hab das Gefühl, bei Wickelunterlagen riecht es etwas weniger, und ob du den Geruch für Katzennasen aus den Handtüchern bekommst glaube ich auch nicht. Du willst ja erreichen, dass sie wieder die Klos benutzten und nicht jedes Stück Stoff als Pipiunterlage ansehen.
Und dann, soweit das eben im Alltag geht, jede unerwünschte Pipistelle so schnell wie möglich reinigen, denn umso weniger es nach ihnen riecht, um so weniger werden sie wildpinkeln.

Deine beiden tun mir wirklich aufrichtig leid, nicht weil du sie nicht lieben würdest, das tust du, das hört man deutlich raus, sondern, weil ich glaube, das sind zwei sehr verunsicherte Miezen mit vermutlich einigen Baustellen und auch, wenn die beseitigt sind, wird es schwer werden, das Verhalten, was schon ziemlich gefestigt scheint, wieder zu verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Poldi, teufeline und 2 weitere
kann sein das er paar Tage weg ist dann werde ich zum tierarzt gehen... der soll wenn es geht eine Rechnung stellen - ich bekomm die schon bezahlt! wird irgendwie gehen... hätte das viel früher machen sollen... hab ja auch gesagt das wir da rat brauchen - die pieseln ja nicht aus jux und dollerei oder ihn zum ärgern... die sind krank oder psychisch und so...
Da täusche dich bitte nicht. Schon allein eine BB kostet ca. 200€/Tier.
So eine Rechnung wirst du nicht geheimhalten können, weil mit Sicherheit auch noch andere Untersuchungen bzw. auch Eingriffe wie Zähne machen durchgeführt werden müssen.
Und das ist richtig teuer. Wann wurde denn bei den beiden mal Zahnstein weggemacht?
Und so eine Rechnung wirst du nicht geheim halten können, zumal er sich ja über die Futerkosten ärgert.
Ich nehme es nach wie vor sehr ernst was du zu Anfang schriebst, das es von Seiten deines Mannes bereits Gewaltdrohungen gegen die Katzen gab.
Ich nehme das auch sehr ernst. Wie gesagt, er schreckte damals vor nichts zurück. Ich bin ausgezogen, habe vorher aber meine beiden Alterchen im TH in der Katzenklappe (wir hatten mal eine) abgegeben und meine letzten 400€ als Abgabegebühr samt Impfpässen in die Tasche der Transporttasche getan.
Ich habe auch später beim TH angerufen, weil ich das nicht anonym lassen wollte. Das hatten die beiden Katzen nicht verdient 😢
Was eine absolute Genugtuung war, war, dass er von der Polizei abgeführt worden ist und einen Tag später habe ich das Türschloß gewechselt und bin ausgezogen, weil das meine ET-Wohnung war😈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ich war gestern mit meiner Senioren-Hündin zum Geriartriecheck.
Es wurde eine Allgemeinuntersuchung gemacht, bei der Ohrenkontrolle wurde eine beidseitige Otitis festgestellt, die Zähne und Warzen auf meinen Auftrag hin untersucht und Blutproben für ein geriatrisches Profil entnommen.
Ich habe 265,97€ bezahlt, da sind die Laborkosten schon bei.
Rund 36€ für die Otitisbehandlung kannst du abziehen.
Die Blutmenge für die Untersuchung war identisch mit der bei Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Es ist ja nicht nur mit der Blutabnahme getan. Wenn die Unsauberkeit von Schmerzen kommt, dann muss es da auch noch Untersuchungen geben. Wirbelsäule und Zahnröntgen eird unter Narkose gemacht, bei den Zähnen muss eventuell gezogen werden. Das lässt sich nicht verheimlichen, weil man es den Katzen ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo und Wasabikitten
wir hatten früher 3 Klos... aber das eine ist hinüber hab ich entsorgt... ! und wie gesagt sie sind tagsüber draußen und nur zum fressen und nachts drin im Keller - recht großes Zimmer - höchstens der kater ist noch on tour dann ist er draußen und kann im garten auf dem stuhl schlafen (überdacht)

Mehrere Klo's bei unsauberen Katzen, ist in vielen Fällen schon mal ein kleiner Schritt, Veränderungen und zusätzliche Angebote für die Katzen zu schaffen,
Zudem (weil man ja alles Mögliche erstmal als Zusatzklo zweckentfremden kann, wie eine alte Mörtelwanne oder eine Wäschewanne, eine alte Krimkramskiste aus Plastik etc.) keine große Investition und ein die ein-zwei Sack Streu kosten auch nicht die Welt.

Wenn es schon an so recht einfachen und günstigen Versuchen scheitert bzw. du für dein Problem nicht in Erwägung ziehst, dann sehe ich allgemein, dass der Weg zu wieder sauberen Katzen, dir nicht gelingen wird.

Unsaubere Tiere brauchen viel Zeit und jede Menge Bereitschaft von den Tierhaltern Unterschiedliches auszuprobieren, zu versuchen. Von Tierarztbesuchen, von Veränderung an der Wohnsitutation, anpassen der Klo's/Klomangent...um herauszufinden was Ursache und Auslöser ist, was den Katzen helfen könnte, was ihnen zusagt usw. mitunter auch mal Dinge, die Einem persönlich so gar nicht zusagen (ich mag z.B im Schlafzimmer kein Katzenklo stehen haben..aber die Situation mit meinen derzeitigen Pflegekatzen hat erbracht, dass ein Ausweichsklo im Schlafzimmer eine tolles Angebot ist und es den Katzen möglich macht sich noch mehr aus dem Weg zu gehen ..und es unterbindet eben das Wildpinkeln einer sehr schüchternen Katzendame hier)..

Ich weiß, die Situation mit deinem Mann ist schwierig und mehr Katzenklo's wahrscheinlich auch nicht überall gegen deinen Mann durchzusetzten. Aber dort wo es geht wie z.B im Keller oder auf dem Weg zum Keller oder oben an der Kellertreppe etc. solltest du einen Versuch wagen, einfach noch ein zuätzliches Angebot an Klo's zu schaffen und damit anzutesten, ob dadurch sich etwas an der Situation mit den Katzen ändert.
Natürlich erstetzt das aber nicht den Gang zum Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CatGC, Echolot, KleinerZoo und eine weitere Person
Ich war gestern mit meiner Senioren-Hündin zum Geriartriecheck.
Es wurde eine Allgemeinuntersuchung gemacht, bei der Ohrenkontrolle wurde eine beidseitige Otitis festgestellt, die Zähne und Warzen auf meinen Auftrag hin untersucht und Blutproben für ein geriatrisches Profil entnommen.
Ich habe 265,97€ bezahlt, da sind die Laborkosten schon bei.
Rund 36€ für die Otitisbehandlung kannst du abziehen.
Die Blutmenge für die Untersuchung war identisch mit der bei Katzen.
Wie ich schon sagte, es kostet nur für die BP und die Allgemeinuntersuchung ca. 200€/Tier.
Das kann man nicht geheim halten, weil es ja erst da Anfang der Diagnostik ist. (ich werde jetzt zu den Laboklinwochen meine ältere Katze auf Links drehen lassen und rechne da mit 300€, weil ich auch den Rücken geröngt haben will)
Und dann werden die Zähne gemacht (ca. 1000€, wenns weniger wird freue ich mich, lege das Geld zur Seite und bestelle mir eine Pizza)
Und es ist die eigene Entscheidung, ob man jeden Tag wieder neu aufsteht und weiter mit so einem Mann zusammenleben will, der einem das Leben zur Hölle macht wie z.B.: "Putze das doch allein weg, ich mache hier gar nichts mehr!" und die Tiere aus dem Familienleben aussperrt, weil er sonst aggressiv gegen die Tiere vorgeht.
Für mich würde es keine Rolle spielen, ob er mit dem Kind fürsorglich umgeht, denn fasst er das Kind, die Tiere, mich selbst (das gilt auch für Psychoterror) oder die Einrichtung an, dann hat er zu gehen.
Beste Entscheidung meines Lebens, nur zu spät.
@CatGC : das sind "nur" meine Erfahrungen, man muss selbst aus seinen eigenen Fehlern lernen. Mir bringt es auch nichts, wenn ich sage: "Siehste, ich habe es dir ja gesagt." Jeder muss aus seinen eigenen Fehlern lernen, aber tue dir das nicht über so eine lange Zeit wie ich an!
Höre auf ältere Menschen. Ich bin 52 und habe mir 24 Jahre meines Lebens versaut bis dahintergekommen bin, was das für ein AR******H ist!
Denn was wird passieren, wenn die Katzen nicht mehr da sind? Solche Männer hören nie damit auf und suchen dann was neues z.B. ist dann die Wohnung nicht sauber genug oder du bist ungepflegt oder zu dick, das Essen ist nicht pünktlich auf dem Tisch usw.
Solche Seitenhiebe kamen auch schon vorher, aber ich habe sie nicht wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Wie ich schon sagte, es kostet nur für die BP und die Allgemeinuntersuchung ca. 200€/Tier.
Das kann man nicht geheim halten, weil es ja erst da Anfang der Diagnostik ist. (ich werde jetzt zu den Laboklinwochen meine ältere Katze auf Links drehen lassen und rechne da mit 300€, weil ich auch den Rücken geröngt haben will)
Und dann werden die Zähne gemacht (ca. 1000€, wenns weniger wird freue ich mich, lege das Geld zur Seite und bestelle mir eine Pizza)
Und es ist die eigene Entscheidung, ob man jeden Tag wieder neu aufsteht und weiter mit so einem Mann zusammenleben will, der einem das Leben zur Hölle macht wie z.B.: "Putze das doch allein weg, ich mache hier gar nichts mehr!" und die Tiere aus dem Familienleben aussperrt, weil er sonst aggressiv gegen die Tiere vorgeht.
Für mich würde es keine Rolle spielen, ob er mit dem Kind fürsorglich umgeht, denn fasst er das Kind, die Tiere, mich selbst (das gilt auch für Psychoterror) oder die Einrichtung an, dann hat er zu gehen.
Beste Entscheidung meines Lebens, nur zu spät.
@CatGC : das sind "nur" meine Erfahrungen, man muss selbst aus seinen eigenen Fehlern lernen. Mir bringt es auch nichts, wenn ich sage: "Siehste, ich habe es dir ja gesagt." Jeder muss aus seinen eigenen Fehlern lernen, aber tue dir das nicht über so eine lange Zeit wie ich an!
Höre auf ältere Menschen. Ich bin 52 und habe mir 24 Jahre meines Lebens versaut bis dahintergekommen bin, was das für ein AR******H ist!
Denn was wird passieren, wenn die Katzen nicht mehr da sind? Solche Männer hören nie damit auf und suchen dann was neues z.B. ist dann die Wohnung nicht sauber genug oder du bist ungepflegt oder zu dick, das Essen ist nicht pünktlich auf dem Tisch usw.
Solche Seitenhiebe kamen auch schon vorher, aber ich habe sie nicht wahrgenommen.
Die restliche Untersuchung kommt am Freitag.
Wirbelsäule und Hüfte röntgen, und weil Jettehund dann schon in Narkose ist, Zahnstein und zwei seltsame Warzen entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
ich habe den Bogen schon länger gesehen und alles nötige versucht... nur das vorab...
da es für mich zwar schwierig ist - aber für meinen Mann der mit Aggresion und : Die Katzen müssen weg droht wird es echt eine psychische Belastung für m

Sie sind alt und man gibt auch so problemfellnasen nicht einfach ins Tierheim oder lässt sie deswegen einsch (war eine idee meines mannes - da war ich stocksauer das er sowas verlangt)

kann sein das er paar Tage weg ist dann werde ich zum tierarzt gehen...

Oje.. wenn ich das lese blutet mein Herz richtig für dich und die Kätzchen.
Ideen hast du schon genug bekommen und von mir auch noch eine Stimme für den TA.

Gerade, dass du auch heimlich zum TA musst, klingt für mich maximal toxisch. Es ist die eine Sache, wenn der Partner mit etwas nicht einverstanden ist, aber die andere wenn man Dinge verheimlichen muss!

Viele TA bieten Ratenzahlung an. Bitte sprich das an.
Ruf vielleicht auch vorher beim TA und sag, dass du auf jeden Fall zumindest beim ERSTEN Besuch ein großes Blutbild und eine Urinkontrolle im LABOR haben willst!
Lass dich bitte auf keinen Fall mit Katze abhören und abtasten abspeisen. Viele TAs tendieren dazu, zuerst nur ein Medikament zu verschreiben und einen erst wenn sich das Problem nicht löst, einen für weitere Untersuchungen antantzen zu lassen.
Das geht in deinem Fall garnicht, da sonst 2x kosten entstehen und du nicht weißt, wann du nochmals zum TA kannst.
Bitte bitte bitte ganz wichtig den Urin ansehen lassen.
Das ihr schon so lange wartet, ist auch sehr blöd für die Situation, denn je länger eine Katze unsauber ist umso schwerer wird sie wieder sauber.

Ich kenne deine Situation leider auch zu gut. Mein Loki war, als ich noch mit meinem Ex zusammen war auch in der Wohnung und später im Haus unsauber und es war ein RIESEN Drama!
Loki durfte auch nur in den Keller und putzen musste ich alleine.
Heute ist Loki sauber, dafür lebt hier jetzt auch eine Seniorin namens Candy, der öfters ein Missgeschick passiert. Mein Mann geht ganz locker damit um. Wir putzen dann einfach mit Entzymreiniger.

Heute kann ich ganz klar sagen:
Es war nicht der unsaubere Kater der die Situation so unerträglich gemacht hat, sondern die ständige Hysterie meines Ex der völlig überzogen reagiert hat.

Auch wenn mich jz einige im Forums als herzlos bezeichnen:
Ich finde es TROTZDEM noch besser eine Katze nur in den Keller zu lassen bzw. draußen leben zu lassen, als sie ins TH zu geben.
Zwei unsaubere Seniorinen werden kaum jemanden finden der sie will und so verlieren sie nicht nur den Zugang zum Haus, sondern auch ihre Menschen und ihr Revier draußen.

Das sie medizinisch nicht versorgt werden ist aber für mich dann doch ein Abgabegrund.
Aber wenn ihr das sicher stellen könntet, überlegt doch mal, ob Keller bzw. draußen eine Möglichkeit wäre.

Wie ist der ,,Katzen-Keller" den eingerichtet? Ist es einfach ein leerer Keller oder ist es eine echte Raum, mit Kratzbaum und Co?
 
  • Like
Reaktionen: CatGC
Werbung:
Der Keller hatte früher ein Sofa zum chillen - das war aber jetzt auch "ekelig" und hat viel Platz weggenommen..Auf schränken stehen dann viele Körbchen und höhlen.. eine ballbahn zum spielen ist auf dem altenteppich (der auch bald wegmuss) aber irgendwie macht er das zimmer gemütlicher und Chicco liegt da gern mit seiner lieblingsmaus die er immer ganz niedlich ansingt (mein mann findet das nervig)
Danke fürden Tip mit den Tüchern... daran hab ich gar nicht gedacht.... dann lass ich die handtücher weg und prüfe lieber nur die folie (da steht dann halt die pfütze drin und putz es weg und mach neue folie dran... der schrank löst sich auch auf - mein ehem. alter kleiderschrank... bröselt schon weg am unteren rand)

Kratzbäume sind auch noch paar da nutzen sie aber kaum...
 
Der Katzenkeller klingt ja garnicht schlecht. 😊
Ich würde so fürs erste weiter machen und den Raum so gemütlich wie möglich für die Katzen machen.
Können die Katzen vom Keller aus in den Freigang? Habt ihr eine Katzenklappe oder lässt du sie rein und raus?
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
438
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben