Hallo Zusammen,
ich habe den Bogen schon länger gesehen und alles nötige versucht... nur das vorab...
da es für mich zwar schwierig ist - aber für meinen Mann der mit Aggresion und : Die Katzen müssen weg droht wird es echt eine psychische Belastung für mich
Dazu äußere ich mich später noch mal, und es wird nicht nett sein.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chicco und Galina
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja beide sind kastriert
Sie sind beide alt, Omi und Opi. Und im Alter setzen nicht nur beim Menschen gewisse Körperfunktionen und auch die mentalen Leistungen leider aus.
Das sind z.B. Skeletterkrankungen und/oder Demenz. Auch alten Katzen tun manchmal sämtliche Knochen weh oder die Zähne und manchmal sind die Tiere auch verwirrt, weil sie nicht mehr richtig hören und sehen können. Und sie bekommen im Alter genau die Erkrankungen, die wir Menschen auch bekommen können Bluthochdruck, Diabetes usw.
Das ist ein Fakt!
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: länger her
Wie lang ist länger her?
Das geht bei so alten Tieren nicht, irgendwas haben sie immer!
Haustiere halten ist sehr teuer, wenn die Tiere ins Alter kommen.
einsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Kuscheln gar nicht - kätzin fühlt sich von Kater glaub gestresst... gehen sich aber mehr oder weniger aus dem weg - am Futterplatz streiten sie nicht! Er wartet bis sie fertig ist - frisst den rest der Schüssel leer
Es sollten beide Tiere stressfrei fressen können und einen eigenen Futterplatz haben. Denn gerade im Alter werden Katzen manchmal wunderlich.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube - aber auch offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x tägl. gereinigt und nachgefüllt - alle 2 Wochen alles neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): feinsandiges Klumpstreu von Penny... (Catsan wollten sie nicht und anderes grobes zeug) , momentan feine Sandstreu von Futterhaus (ähnlice Premiere)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5cm
das ist zu niedrig und ihr braucht auch große offene Klos, in dem eine Katze, die vielleicht was am Rücken hat sich vernünftig "einparken" kann.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide an ruhigen warmen Plätzen -nebeneinander im Keller (der Raum für die Katzen)
Das ist für tüddelige Senioren eventuell zu weit weg. Und zwei Klos nebeneinander sind als eines zu bewerten.
In einem Haus sollte es pro Etage min. ein Klo geben.
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: einige zeit nach freigang - chicco hatte einige Kämpfe...
Er ist so alt, er kann gar nicht mehr kämpfen. Da sollte man sich vielleicht mit der Nachbarschaft absprechen, wer wann wo rausgeht.
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
Er kann sich ja nicht mehr wehren, also spritzt er.
- wo wird die Katze unsauber: Miez wenn was herumliegt oder früher in der Küche am spühlbecken... Kater an Heizung, wände, spiegel, schuhe... nix ist sicher
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher gegen wände...
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, Steuwechsel, futterplatz wechsel (im zimmer) toiletten wechsel... streu hoch und tief... mit oder ohne haube, mehr gespielt mehr streicheln...
Um es noch mal zu erwähnen: Es gibt kein Protestpinkeln. Sie machen das nicht um euch zu ärgern, sondern sie weil sie was mitteilen wollen. Sie sprechen leider nicht.
Mein mann machte leider nicht mehr mit und die tiere dürfen nur noch raus oder in den Keller...
es ist belastend... für alle
mein Kind und ich lieben die katzen...
mein mann hat nur noch hass...
sie sind 15 und bleiben def. hier im haus bis gott sei zu sich holt...
😢, die armen alten Katzen. Über 14 Jahre in der Familie. Solange sie gesund waren, war alles gut, sind sie alt und klapprig, gibt es Hass?
Ich vermute es ist auch stress - die miez markiert weniger da sie im winter auch auf sofa durfte da sie eben auch liegen bleibt der kater ist immer im haus unterwegs - kann ihn nicht ständig begleiten.. denhat man nicht so im auge...
bei fragen bitte melden.. bin für jeden tip dankbar...
Lg
Trau mich das ja gar net zu schreiben aber immer wenn ich zum Tierarzt wollte war mein Mann absolut dagegen... da ich ungern bis gar nicht autofahr habe ich also kaum möglihkeit 2 Boxen zu fuss zu transportieren.
Geld kostet das ja auch und er gibt für die 2 nix mehr aus (außer Futter und Streu)
bitte steinigt mich deswegen nicht :-(
Warum sollte ich dich steinigen wollen? Du hast nach Hilfe gefragt.
Hat dich dein Mann immer so unter Kontrolle?
Du fährst nicht gern Auto, weil du unsicher bist? Hat er dich denn jemals mit eurem Auto fahren lassen oder hat er Angst, dass du das Auto kaputt machen könntest?
Eure Katzen müssen in dem Alter leider regelmässig zum TA, da wird kein Weg dran vorbeiführen, wenn ihr den aktuellen Zustand verbessern wollt.
und jetzt duck ich mich und hau ab wie mein kater wenn er meinen Mann sieht... 🙄
Ja, das ist nämlich der komplett falsche Weg. Die Katzen und auch du haben Angst vor ihm. Was ist denn das für eine Beziehung?
Definitiv.. so seh ich das auch - hab es wohl gelassen da es nur in einen gr. streit ausartet - vorallem wenn man ein Kind hat...
Und hab es echt immer versucht... jetzt is gar kein durchkommen mehr....
sind einfach "Störfaktoren" für ihn.
😢😢😢
Du hast Angst vor ihm! Das solltest du dringend abstellen.
Meinen habe ich rausgeworfen, hochkant mit Polizeihilfe. Ich konne meine damals alten Tiere leider nicht in meine Unterkunft mitnehmen und habe sie im TH abgegeben, die sich rühren um die beiden gekümmert haben.
Mir fielen damals Felsbrocken vom Herzen, weil die Tiere in gute Hände gekommen sind.
Und endlich konnte ich Luft holen. Und meine Drohung von damals habe ich wahrgemacht:"Fast du mich, die Tiere oder die Wohnungseinrichtung an, dann ist Schluß!"
Das hat er mir nicht geglaubt, selbst Schuld!
😈