Wie macht ihr das mit den Heizkosten?

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Was mich noch interessieren würde, heizt ihr jetzt schon? Ich bin mir im Moment so unsicher und daher mache ich die Heizung nur nachmittags an, wenn ich nach Hause komme. Wäre es jetzt schon sinnvoller, die Heizung im Wohnzimmer den ganzen Tag und Nacht auf 2 zu stellen? 😕

Und beim Lüften die Heizungen nicht ausdrehen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Warum wird einem denn immer eingebläut, dass man die Heizungen unbedingt ausdrehen muss? 😕

A

Werbung

Ja wir heizen jetzt schon tagsüber etwas.

Heizung beim lüften nicht abdrehen, bringt nix, wenn man Stoßlüften macht, also 5-10 Minuten.

Hallo,
Ich wohne in einem 150qm großen Haus. Auch im tiefsten Winter haben wir nur zwei Heizungen an. Im Wohn- und Esszimmer und im Badezimmer, in beiden Räumen sind es ca. 23 Grad. In den anderen Räumen wird es aber auch nie unter 19 Grad. Bei uns stehen immer alle Türen auf.
Die Katzen stört das kein Stück. Sie schlafen sogar mit uns im Schlafzimmer, da ist es oft noch kälter wegen offenem Fenster. Ich zahle an Gas mtl. 37 € und finde das nicht viel.
Wenn man mal davon ausgeht das Du künftig keine Villa beheizten musst, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen 😉

Also trotz recht großer Wohnung bemerke ich da keine Probleme. Die Küche ist zB immer deutlich kälter als das Wohnzimmer, das Schlafzi hat eine mittlere Temp usw. Trotz offener Türen. Was du dann noch überlegen könntest wären Vorhänge oä (habe ich aber nicht).

Aber sag mal, sind deine Katzen jetzt Freigänger?

BTW Nein, ich heize jetzt noch nicht. War schockiert, dass manch einer das schon macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das her? Ich würde das gerne meinem Vermieter schicken, denn bei uns ist jede Nacht die Heizung aus und wir haben auch kein warmes Wasser 🙁

Dem würde ich in den A... treten! :sad:
Das mit dem Heizung drosseln macht mein Hausmeister auch. Aber wenn er dann auch noch das warme Wasser ausmachen würde, würde ich ihn falten, ehrlich! Das ist nämlich nicht zulässig. Was ist denn, wenn ich mal früh aufstehen muss? Muss ich mir dann das Wasser mit dem Tauchsieder warm machen?!? 😕 Leute gibt's....

Wir gehörten schon immer zu der Kategorie 3 und ich kann nur bestätigen, dass wir im Frühjahr immer so 200,- € zurück erstattet bekommen!
So mache ich das jetzt auch, bin schon gespannt auf die Abrechnung.

bixbite hat gesagt.:
Wo hast du das her? Ich würde das gerne meinem Vermieter schicken, denn bei uns ist jede Nacht die Heizung aus und wir haben auch kein warmes Wasser
Das kam im TV. Frag mich jetzt aber nicht, auf welchem Sender 😳.

Was dein Vermieter macht, ist nicht rechtens. Er muss auch über die nacht die Heizung laufen lassen und warmes Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Wende dich da mal an den Mieterverein / Mieterschutzbund !

Musepuckel hat gesagt.:
Heizung beim lüften nicht abdrehen, bringt nix, wenn man Stoßlüften macht, also 5-10 Minuten.
Genau so hat es der Typ im TV erklärt.

Kali88 hat gesagt.:
Was mich noch interessieren würde, heizt ihr jetzt schon? Ich bin mir im Moment so unsicher und daher mache ich die Heizung nur nachmittags an, wenn ich nach Hause komme. Wäre es jetzt schon sinnvoller, die Heizung im Wohnzimmer den ganzen Tag und Nacht auf 2 zu stellen?

Und beim Lüften die Heizungen nicht ausdrehen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Warum wird einem denn immer eingebläut, dass man die Heizungen unbedingt ausdrehen muss?
Ich heize jetzt schon, sonst kühlt die Bude zu sehr aus. Habe die Heizungen auf permanent 22° ( SZ 18° ) eingestellt. Hier auf Stufe 3.

Da die Thermostate sich nach den Aussentemperaturen richten, sprich selbständig regulieren, stellt sich das Thermostat bei Erreichen der 22° von alleine aus und wieder an, wenn die Temp. in den Räumen anfängt abzusinken.

Man muss also gar nicht an den Ventilen ständig an und aus und runter stellen.

Warum einem immer gesagt wird, man solle ausstellen und wieder hoch drehen ? Das ist Masche.
Die Vermietungsunternehmen arbeiten wie fast alle grosse Unternehmen mit Krediten und die vielen hooooohen Nachzahlungen verschaffen den Vermietungen Geld, mit welchem sie arbeiten können.

Werbung:
Im Übrigen, wieviel man zurückbekommt, hängt ja von der Vorleistung ab, der allein sagt Wert nicht viel aus.
Wenn dann muss man unterscheiden zwischen:

Heizsystem, Wohnungsgröße, Vorleistung ..... um das einigermaßen vergleichen zu können.

Ich habe im ersten Jahr auch 600€ zurückbekommen, weil einfach zu hohe Vorleistung.😉

Ich habe gerade nach einem Thermostat für unsere Heizung geschaut. Das was die besten Bewertungen hat erkennt automatisch, ob ein Fester offen ist und regelt sich runter. Ist das jetzt eine schlechte Eigenschaft? Oder kann vielleicht jemand einen Thermostag empfehlen?

Ich habe jetzt diesen hier ausgesucht: http://www.amazon.de/Homexpert-Hone...0007392&sr=8-1&keywords=thermostat+heizkörper

Darf man solche Links eigentlich einstellen? Wenn nicht dann lösche ich es natürlich wieder.

Ach was ich noch erzählen wollte. Meine Vermieterin hatte mir damals gesagt, dass ich so lange lüften muss bis das Fenster nicht mehr beschlagen ist! Wisst ihr was ich meine? Wenn man das Fenster im Winter öffnet, dann beschlägt es doch von innen, wegen der Luftfeuchte. Und wir sollen so lange lüften bis alles abgezogen ist. Das Problem daran war nur, im Winter würde das ca. 30 Minuten dauern. 😱 Ich habe mich dann im Internet belesen und nur die 5-10 Minuten Stoßlüften gefunden und nichts von wegen bis das Fenster nicht mehr beschlagen ist. Was ist denn hier nun richtig? 😕

Edit: Falsch gelesen, sry. 😀

Werbung:
Ach was ich noch erzählen wollte. Meine Vermieterin hatte mir damals gesagt, dass ich so lange lüften muss bis das Fenster nicht mehr beschlagen ist! Wisst ihr was ich meine? Wenn man das Fenster im Winter öffnet, dann beschlägt es doch von innen, wegen der Luftfeuchte. Und wir sollen so lange lüften bis alles abgezogen ist. Das Problem daran war nur, im Winter würde das ca. 30 Minuten dauern. 😱 Ich habe mich dann im Internet belesen und nur die 5-10 Minuten Stoßlüften gefunden und nichts von wegen bis das Fenster nicht mehr beschlagen ist. Was ist denn hier nun richtig? 😕

Es stimmt, was deine Vermieterin erzählt hat.
Wenn richtig geheizt und mehrfach am Tag ( ca. 3x - 4x ) stoss gelüftet ( also Raum für Raum lüften und die Fenster dabei richtig weit auf ) gemacht wird, dann dauert es wirklich nur 5 - 10 Min. bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

Je mehr Luftfeuchte im Raum ist ( zu wenig gelüftet oder falsch gelüftet - z. B. Kipplüftung ), desto länger dauert der Austausch zw. verbrauchter Luft und Frischluft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es danach geht müsste ich bestimmt doppelt so viel Lüften und dann bringt das Heizen ja wieder nicht viel. So richtig hab ich den Dreh noch nicht rausgefunden. 🙁 Kann das auch daran liegen, dass ich Außenwand ganz oben wohne? Das Dach scheint auch nicht richtig gedämmt zu sein und soll auch nicht gemacht werden. 🙁 Am liebsten würde ich umziehen, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. 🙁

Im Übrigen, wieviel man zurückbekommt, hängt ja von der Vorleistung ab, der allein sagt Wert nicht viel aus.
Wenn dann muss man unterscheiden zwischen:

Heizsystem, Wohnungsgröße, Vorleistung ..... um das einigermaßen vergleichen zu können.

Ich habe im ersten Jahr auch 600€ zurückbekommen, weil einfach zu hohe Vorleistung.😉

Da haste Recht. Wir haben Gas-Heizung, wohnen im Erdgeschoss (darunter ist Keller), es ist eine Eckwohnung (also ohne Nebenwohnung, mit 3 Aussenwänden) und wir zahlen 140,-€ monatlich Strom und Gas-Abschlag und bekommen zum Frühjahr ca. 200,-€ zurück. Von dem Abschlag sinds ca. 60,-€ Gas und 80,-€ Strom.
Hab die Rückzahlung noch nie wirklich differenziert, so dass ich nicht sagen kann wobei wir da wirklich sparen.
Aber 60,-€ Gas monatlich für 80 qm und den Gegebenheiten einer Fußkalten Erdgeschosswohnung ist meines erachtens nicht viel.
Und ich muß dabei sagen, dass wir das Schlafzimmer sehr selten heizen, dort die Tür immer offen steht und wir auch das Schlafzimmerfenster immer auf kippe haben.
Unsere Wohnung hat ca. 21°, das Schlafzimmer so 17°

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den "Luxus" von elektrischen Heizungsventilen gegönnt.
Die sind gar nicht soooo teuer und lassen sich super einfach einstellen. Für den Sommer hab ich die über die Urlaubseinstellung so eingestellt, dass sie immer 18° halten. Im Winter sind die dann so programmiert, dass sie Nachts, und wenn wir arbeiten sind 18° haben und am Tag 23°. Und die Teile sind sogar so schlau, dass sie erkennen, wenn man das Fenster auf macht (plötzlicher Temperatur abfall) und machen dann für 15 Minuten die Heizung aus.
Also ich find die Dinger klasse.
Klar, mann muss mal 30 Minuten dafür aufwenden, die zu programmieren, dafür hat man kein Problem mehr mit "vergessenen" Heizungen...

Musst du dir mal ausprobieren.
Morgens, mittags und abends ( oder morgens und 2x am Abend ) Raum für Raum lüften ... 5 - 10 Min.., die Heizungen nicht runter drehen oder ausstellen.

Mein Wohnung ist gar nicht isoliert ( denkmalgeschützt, direkt über den Kellergewölben, Aussenwand ) und hier kühlen die Wände nicht aus und die Scheiben sind nach der genannten Zeit auch nicht mehr beschlagen, wenn ich das Modell Stosslüften anwende.

Die Gefahr bei Kipplüftung ist halt die Schimmelbildung.

Werbung:
Du lüftest also Raum für Raum? Kein Durchzug? Gut dann werde ich das mal so probieren. Im Moment lüfte ich ja auch schon 3x am Tag, aber jetzt beschlägt ja auch noch nichts. Von der Kipplüftung weiß ich, dass sie nicht so gut ist.

Du lüftest also Raum für Raum? Kein Durchzug? Gut dann werde ich das mal so probieren. Im Moment lüfte ich ja auch schon 3x am Tag, aber jetzt beschlägt ja auch noch nichts. Von der Kipplüftung weiß ich, dass sie nicht so gut ist.

Ja, ich lüfte Raum für Raum.
Dabei ist die Tür des jeweiligen Raumes immer geschlossen.

Kein Durchzug !

Hallo Hanka,

Du machst dir wahrscheinlich ganz unnötig Sorgen. Wenn du Hartz IV bekommst, bedeutet es, du bekommst, von Vater Staat, eine Grundversorgung, bei Alleinstehenden zurzeit 382 Euro. Dazu bekommst du die Miete, die Nebenkosten der Wohnung (Strom, Wasser, Kabel usw.) und die Heizkosten separat erstattet. In erster Näherung spielt es für dich also überhaupt keine Rolle, ob du 80 Euro oder 100 Euro pro Monat Heizkosten hast. Es geht nicht von deinem frei verfügbaren Einkünften ab.
Die einzige wichtige Einschränkung ist, dass die Kosten, im regionalen Vergleich, angemessen sein müssen, und dass die Wohnung eine gewisse Größe nicht überschreiten darf.
Im regionalen Vergleich angemessen ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Kein Beamter der Welt, könnte genau ermessen, ob du Wärme verschwendest, oder sparst. Er kann auch nicht abschätzen, wie gut das Haus isoliert ist. Die Spanne ist daher zwangsläufig weit gefasst. Wenn du nur noch das Wohnzimmer heißt, sparst du überhaupt nicht dein Geld!

Das Fazit kurz gefasst lautet, lass die Türen offen, mach es deinen Rackern gemütlich und die paar Euronen, die es mehr kostet, gehen zu Lasten des Steuerzahlers. Das klingt egoistisch, aber solange wir 160 Millionen Euro, für einen Eurofighter, ausgeben, glaube ich, wir können uns das leisten.

Ich hab anscheinend denselben Bericht gesehen wie Königscobra und danach im letzten Winter auch entsprechend geheizt/gelüftet. Eine wirkliche Auswirkung auf meine Heizkosten habe ich allerdings nicht festgestellt.

Generell muss ich nur Schlafzimmer und Wohnzimmer heizen, da Bad und Küche von den Nachbarn "mitgeheizt" werden (wird dann per Umlage gezahlt). Kontinuierliches Heizen ist mir fürs Schlafzimmer aber einfach zu warm, ich brauch da meine 16 Grad nachts, wärmer finde ich unangenehm. Außerdem schlafe ich bei offenem Fenster, auch bei Minusgraden. Daher mache ich es jetzt wieder so, dass ich nur das Wohnzimmer heize und die Tür anlehne. Schlafzimmer wird morgens einmal durchgeheizt, danach die Temperatur runtergeregelt. Mit diesem System hatte ich bislang die geringsten Heizkosten.

Momentan heize ich noch nicht, ich sitze hier bei offener Balkontür :verstummt: