Helle Katzen weniger angefahren?

• Themenstarter Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum Beginndatum
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Bekannte von mir überlegen sich gerade ob sie sich eine neue Freigänger Katze zulegen. Und sie meinten, sie wollen wieder eine helle Katze (großer Weißanteil oder orange), weil solche von Autofahren besser gesehen werden. Logisch ergibt das für mich schon Sinn, allerdings finde ich nichts darüber ob das wirklich zutrifft oder nicht, daher frage ich euch ob ihr mehr dazu wisst.

A

Werbung

Wenn dir eine Katze direkt vor den Wagen läuft, ist die Farbe völlig egal wenn der Bremsweg einfach zu lang ist....

• Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und Ronjakatze
Ich glaube auch, dass die Farbe ziemlich egal ist. Es kommt immer auf die Situation an und auf die Erfahrung der Katze.

• Like
Reaktionen: TiKa, Wildflower und Ronjakatze
Ich muss aus eigener Erfahrung leider sagen, dass die Farbe egal ist. Unser Rowi, ein auffallender weiß-roter Kater, ist letztes Jahr bei einsetzender Dunkelheit in ein Auto gelaufen. Er hat blind für alles andere eine fremde Katze über die Straße hinweg verfolgt.
Und im Herbst, wenn viel Laub liegt, sind unsere hellroten Kater kaum zu sehen.

Anekdotisches Wissen der überfahren Katzen die ich kannte:
- 1 Schildpatt Katze
- 1 Dreifarbig Katze
- 1 Kuhkater mit sehr viel weiß
- 1 Tigerkuhkater mit viel weiß
- 1 riesiger weißer Kater mit bisschen rot
- 1 Roter Kater

Edit:
- 1 Snowbengale (auch hell)

Die hellen sind da deutlich in der Überzahl.
Bei der Anzahl - 7 - kann das natürlich Zufall sein, aber so richtig viel scheint hell oder rot nicht zu bringen wenn 6 von 7 Tieren diese Kriterien erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Und im Herbst, wenn viel Laub liegt, sind unsere hellroten Kater kaum zu sehen.
Zum einen das, und zum anderen ist nicht leuchtendes oder nicht reflektierendes Rot im Dunkeln wirklich schlecht zu sehen.
Schwarze oder Katzen mit viel Schwarz kann man am Tage sehr gut sehen, finde ich, und Weiße haben halt nur in der Dämmerung einen Vorteil.
Wenn ich eine Katze am Straßenrand sehe, bremse ich ja schon immer vorsichtig ab.
Einmal rollte noch weiter fern vor mir eine seltsame Kugel richtig schön über die Fahrbahn, hin und zurück und hin. Tja, als ich näher kam, hat sich diese Kugel in 2 Katzen/Kater zerteilt, in Jäger und Gejagten. Wenn man da im Normaltempo heranfährt, hat man keine Chance zu bremsen, vor allem, wenn noch jemand dahinter meint, in meinen Auspuff kriechen zu müssen.

Was ich bisher an überfahrenen Katzen gesehen habe, also da habe ich jetzt keine Statistik geführt, kann aber aus dem Hut auch nicht sagen, daß da Dunkle überwiegen würden.
Ob da nicht Getigerte eher unauffällig wirken?

Werbung:
Anekdotisches Wissen der überfahren Katzen die ich kannte:
- 1 Schildpatt Katze
- 1 Dreifarbig Katze
- 1 Kuhkater mit sehr viel weiß
- 1 Tigerkuhkater mit viel weiß
- 1 riesiger weißer Kater mit bisschen rot
- 1 Roter Kater

Die hellen sind da deutlich in der Überzahl.
Bei der Anzahl kann das natürlich Zufall sein, aber so richtig viel scheint hell oder rot nicht zu bringen wenn 5 von 6 Tieren diese Kriterien erfüllen.
Ich ergänze um einen Snowbengalen

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Ich dachte spontan: Na klar, haben die bessere Chancen, nicht angefahren zu werden. Doch ich habe "hell" beim ersten Lesen nicht mit der Fellfarbe assoziiert, sondern mit einem hellen Köpfchen. 😂

Ich finde, wo weiße/helle Katzen richtig schlechte Karten haben, das ist im Gegenlicht, also wenn man morgens in die aufgehende/tiefstehende Sonne oder abends ins Gegenteil fährt, oder wenn Gegenverkehr im Dunkeln ist.
Da könnte man dunkle Tiere evtl. noch ein wenig besser sehen.