Herbstgrasmilben sicher erkennen?

  • Themenstarter Themenstarter Keyla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keyla

Keyla

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2010
Beiträge
1.797
Hallo,
kann man bei Herbstgrasmilben immer davon ausgehen, dass orange/rote Pünktchen vorhanden sind bzw. die Umgebung orange/rot ist? Kann das nicht auch weggeputzt werden?
Und kann man davon ausgehen, dass es juckt?
Und wenn beides der Fall ist - könnte es dann trotzdem was anderes (z.B. andere Milben, Ekzem oder Pilz) sein?

Wäre interessant zu wissen, wie da eure Erfahrungswerte sind.
Ein Tierarzt war sich jetzt nicht sicher, er hat sich wegen fehlendem Jucken und Rotsein gegen die Milben entschieden, hat es aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Gibt es eigentlich einen sicheren Test?
 
A

Werbung

Ich kenne die Herbstgrasmilben nur so leicht am Ohr, da habe ich sie gesichtet.

Lt. TA ein wenig Frontline drauf, so waren sie schnell besiegt.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
Also die Viecher sind wirklich winzig winzig klein. Man muss mit Adleraugen ganz genau hinschauen, ein guter Platz sie zu finden ist zwischen den Zehen, da beißen sie gern zu. Aber ob man die immer findet bei Befall, weiß ich auch nicht.

Hab mir grad den Wikipedia Artikel dazu durchgelesen. Die Larven der Herbstgrasmilben befallen z. B. Katzen und die sind nur bis zu 0,3 mm groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zufällig gestern erst mit meiner TÄ über Herbstgrasmilben diskutiert. Sie meinte, dass man die auf jeden Fall mit blosem Auge an der leuchtend-orangen Farbe erkennt. Meistens findet man sie zuerst in der kleinen "Tasche" unten am Ohr oder zwischen den Zehen.
 
Hab zufällig gestern erst mit meiner TÄ über Herbstgrasmilben diskutiert. Sie meinte, dass man die auf jeden Fall mit blosem Auge an der leuchtend-orangen Farbe erkennt. Meistens findet man sie zuerst in der kleinen "Tasche" unten am Ohr oder zwischen den Zehen.

Genau, da hab ich die auch gesehen. (Wie hätte ich die Stelle jetzt nur so gut beschrieben.😕😳)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
70K
charlychica
C
FluffyPawprints
Antworten
1
Aufrufe
9K
FluffyPawprints
FluffyPawprints
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Skamp Anders
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben