Herpes-Verletzung auf Hornhaut->OP: mit einem Art Wattebausch "wegstreichen"??

• Themenstarter Themenstarter missikittin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wegen der Creme oder Salbe brauchst Du sie ganz sicher nicht in die Klinik bringen. Mach Dich bitte nicht verrückt. Das setzt deine Fellnase nur unter Stress und löst nen Herpesschub aus. Ich musste auch arbeiten und konnte nicht alle 2 Stunden cremen. Dann habe ich das am Abend nachgeholt. Ich habe eh nur AB Tropfen bzw. Creme rein getan, wegen der zusätzlichen Bindehautentzündung und die hat ihm gut getan. Ich hatte zwischen durch noch Interferontropfen, aber ob die etwas gebracht haben, kann ich nicht sagen.
Ich denke wenn die Verletzung weg ist, dann würde ich 3-4 Mal am Tag cremen und dann ist gut. Das Auge brauch auch mal Ruhe. Ich würde es mit der TA absprechen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sagt, dass Du stündlich cremen sollst, wenn die Verletzung weg ist. Also Kopf hoch! Liebe Grüße

A

Werbung

herzlichen dank für deine beruhigenden Worte. ich salbe ja nun schon Sonntag bestimmt 10-13x am tag. sogar mit nachts aufstehen und so.. das schlaucht auch mich ganz schön😳 eine pause von 3-4 stunden war schon mal drin, länger bisher nicht. heute habe ich sie für 5 stunden alleine gelassen und hatte echt angst als ich nach hause kam. aber siehe da, es war quasi alles wie vorher. nicht schlimmer nicht besser. sie war auch etwas entspannter (oder es kam mir nur so vor, weil ich entspannter war weil es nicht schlimmer geworden ist😉 naja.. also werde ich es versuchen langsam zu reduzieren.

ich geb jetzt noch tobomaxin salbe und Vitamin-a, und ab und an hab ich noch corneregel topfen genommen. das hab ich nun von vielen schon gehört dass es super sein soll. gerade bei hornhautverletzungen.

sie macht das Auge aber immer weniger weit auf wie das andere und auch immer schneller zu. hat sie dann noch schmerzen oder was ist das? war das bei deinem Kater damals auch so?
viele liebe grüsse.

Was sollst Du denn laut TA ins Auge tun? Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Ich glaube Du tust ihr da zu viel des Guten rein. Laut TA ist die Verletzung weg... also das Auge gesund. Wenn Du in ein gesundes Auge noch 10- 13 Mal etwas "scharfes" rein tust, dann finde ich das nicht so förderlich. Ich vermute das sie noch so stark kneift, weil du ihr ständig Creme rein tust. Wie ist denn das Auge am Morgen? Lass doch mal das Cremen in der Nacht weg. Sind ihre Lider noch geschwollen? Ist die Bindehaut gerötet? Hat sie teilweise eitrigen "gelblichen" Schmodder dran? Also bei Theo die Verletzung weg war und die Bindehautentzündung auch, dann hat er nicht mehr gekniffen. Das erkennt man daran, dass die Lider nicht mehr geschwollen sind. Kannst du mal ein Foto machen (Nahaufnahme) und es reinstellen? Liebe Grüße

Was sollst Du denn laut TA ins Auge tun? Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Ich glaube Du tust ihr da zu viel des Guten rein. Laut TA ist die Verletzung weg... also das Auge gesund. Wenn Du in ein gesundes Auge noch 10- 13 Mal etwas "scharfes" rein tust, dann finde ich das nicht so förderlich. Ich vermute das sie noch so stark kneift, weil du ihr ständig Creme rein tust. Wie ist denn das Auge am Morgen? Lass doch mal das Cremen in der Nacht weg. Sind ihre Lider noch geschwollen? Ist die Bindehaut gerötet? Hat sie teilweise eitrigen "gelblichen" Schmodder dran? Also bei Theo die Verletzung weg war und die Bindehautentzündung auch, dann hat er nicht mehr gekniffen. Das erkennt man daran, dass die Lider nicht mehr geschwollen sind. Kannst du mal ein Foto machen (Nahaufnahme) und es reinstellen? Liebe Grüße

laut der TA soll ich stündlich das Auge besalben. 3x mit Antibiotika, und dazwischen nur mit dem vitaminA zeug für die Heilung und Genesung der Hornhaut. ich habe ja gestern gemerkt, dass ich nach der 4,5stunden pause das Auge nicht schlimmer wurde. hab es dann am Abend nochmal dreimal rein und über nacht weggelassen. heute morgen war es auch ok. puh:verstummt:

werde nun versuchen das so nach und nach weniger zu machen. also nur 7x am tag oder so,.. so schmodder hat sich ab und zu mal dran. eher selten. Bindehaut gerötet kann ich gar nicht sagen, denn sobald ich an das Auge komm, hat sie automatisch den Kneifer und lässt da nicht viel spässe mit sich machen. daher lass ich das meistens dann in ruhe. sie keift nun auch die tag eigentlich immer weniger. das Auge ist immernoch kleiner und wird schnell mal zugezwickt. aber hab glaub wirklich das Gefühl das es besser wird.

wie geht das mit dem Bild einstellen? ich schau gleich mal.. wird nachgeliefert🙄

sie fängt auch gerade an bei dem fressen rumzuzicken. ich füttere sonst immer nur Trockenfutter. dadurch dass man die Tablette und das l-lysin aber besser in nassfutter untermischen kann, hat sie eben dann etwas nassfutter und Trockenfutter hinterher bekommen. nun zickt sie rum, dass sie so bisschen schleckig wird beim essen. Trockenfutter liebt sie über alles. das frisst sie auch weiterhin, aber das nasse mag sie nicht mehr. hihi.. die weiss halt schon was gut ist😀
bis später..liebe grüsse

hoffe das klappt mit den bildern. das erste ist jetzt ca 4tage her, das andere war gestern. glaub man sieht schon eine Verbesserung aber leicht geschwollen ist es denk ich schon noch. Bilder sind halt auch echt unterschiedlich von der lichtistimmung her.. was meinst du? wie sah das denn bei dir und Theo aus?

Anhänge

• Foto+2.jpg
    Foto+2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto+4.jpg
    Foto+4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 32
Also nach den zwei Bildern zu urteilen, ist es wirklich besser geworden. Wenn Du sie selbst vergleichst, dann siehst du bei Bild 1 die noch stark geschwollenen Lider. Die sind auf Bild 2 nicht mehr so arg. Wobei das Foto mehr von unten fotografiert wurde. Kannst Du noch eins von oben oder geradeaus machen? Am besten sieht man es immer am Oberlid. Wenn du die Bilder vergleichst, dann weißt Du hoffentlich was ich meine... Ich würde auf jedenfall 3 Mal am Tag die AB Creme weitergeben, bis das Kneifen komplett weg ist. Wenn sie ab und zu noch etwas eitriges am Auge kleben hat, dann hat sie wahrscheinlich noch eine Bindehautentzündung. Und die andere Creme auch so. Mach Dich also nicht verrückt... das wird schon werden! 😉 Du bist ja auf dem besten Weg!
Ich weiß ja wie furchtbar das ist und ich weiß auch wie schnell alles wieder umschlagen kann. Creme hin oder her... Herpes ist einfach grausam.
Das Pulver und die Tablette kannst du in Multivitaminpaste oder Käsepaste von Gimpet mischen. Ich mach es auf nen großen Löffel und dann wird es prima genommen.
Was gibst du eigentlich für eine AB Salbe? Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hello.. nun hab ich es auch geschafft nochmal einigermaßen vernünftige Bilder zu machen. wenn, dann halten sie ja dann doch nicht still😉

heute morgen war es wieder schlimmer und sie hat das unterlid wieder eingerollt. nach einer ordentlichen Portion salbe, fressen und ein bisschen Ablenkung sah es dann wieder fast völlig normal aus. die Katze macht mich echt fertig 🙁

die salbe heisst tobomaxin und die kommt 3x am tag rein, dann noch die Vitamin-a, die je nachdem..3-5x.

was meinst du denn zu den Bildern? das mit dem blitz sieht ziemlich übel aus, sooo schlimm sieht es in echt zum Glück nicht mehr aus. war aber schonmal so.. also das ohne-blitz Bild kommt dem schon ganz nahe. man sieht,dass es schon noch etwas geschwollen ist und das sie es irgendwie nicht so weit offen hat wie das andere. kannst du das denn auch so beobachten?

heute morgen

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 31
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 28
Hmmm, also ich finde auch, dass es noch geschwollene Lider sind. Also ich würde weiter cremen. Wenn es in ein paar Tagen noch nicht besser ist, dann würde ich noch einmal einen Kontrolltermin beim TA machen. Notfalls soll sie Dir mal eine andere AB Salbe geben. Diese kenne ich nicht. (Obwohl ich dachte, dass ich alle schon durch habe. 🙄) Wenn sie immer noch gelblichen Schmodder dran hat, dann wird sie wohl immer noch mit der Bindehautentzündung kämpfen. Man soll die Salbe zwar nicht so oft wechseln, aber du cremst ja schon 3-4 Wochen mit dieser, oder? Also meine beste Erfahrung habe ich mit Oxytetracyclin gemacht. Posifenicol fand ich auch nicht sooo schlecht. Liebe Grüße

danke für deine Einschätzung. die salbe heisst Tobramaxin, sorry, da hatte ich was falsches im kopf. ja mit der creme ich nun schon seit bestimmt drei Wochen. der gelbe schmodder ist aber nur ganz selten da. nicht jeden tag.

hab nun auch der TA nochmal geschrieben und hab sie um rat gefragt. wenn es in ein paar tagen nicht wesentlich besser ist, dann geh ich doch nochmals hin. besser nochmal checken lassen. dann ist man auch beruhigter und glaub das färbt auch irgendwie auf die Katze ab😉

hat man denn automatische eine Bindehautentzündung mit dem herpes oder kommt das danach oder ist das die Begleiterscheinung? hat sich dein Theo auch immer soviel geputzt in der zeit? und wahrscheinlich zugenommen von den ganzen leckerlis nach dem salben-prozedere 😳🙂

Also mein Theo ist auch nicht unbedingt zarter geworden bei der ständigen Behandlung. 😉 Du darfst den Felinen Herpesvirus nicht mit dem vom Menschen vergleichen. Bei einem Herpesschub bei Katzen bekommen sie eine Bindehautentzündung, oft mit zusätzlicher Hornhautschädigung.

Gern setzt sich dort noch etwas bakterielles drauf. Der gelbliche Schmodder spricht dafür, dass da noch was bakterielles im Spiel ist. (Hat Theo auch immer, deswegen die AB Salbe) Meistens ist auch bei Herpes nur das eine Auge betroffen.
Du hast das Problem das erste Mal, oder? Wie kommt deine TA gleich auf Herpes?

Ich merke bei meinem Großen meistens das er ein paar Tage vorher oft mal niest. Dann tränen auch seine Augen vermehrt. Dann ist plötzlich ein paar Tage nichts und dann geht es los. Ich bin noch am ausprobieren, wie ich die Zeichen für mich Ausnutzen kann, um ihm zu helfen. Aber das Wundermittel habe ich noch nicht gefunden. Der Herpesvirus zieht sich nach einem Schub in die Nervenbahnen zurück, so dass er auch schwer nachweisbar ist. Ein negativer Herpestest heißt also nicht immer, dass Miez kein Herpes hat. Manchmal sind aber auch Clamydien für so etwas der Auslöser. Wurde das bei Euch ausgeschlossen? Liebe Grüße

Werbung:
Achja und Putzen tut sich Theo auch vermehrt. Aber ich glaube das liegt auch daran, dass die Creme oft ums Auge herum gelandet ist. Du solltest nur aufpassen, dass sie sich nicht im Auge reibt. Lg

bei meiner hat es auch mit niesen und tränigem Auge angefangen. dann hatte sie oft das Auge zugemacht. ich zum Arzt gerannt. das war dann am zweiten tag. nach einer Woche normalem TA wurde es nicht besser. clamydien, herpes und mikroplasem wurde getestet und augeschlossen. sie hatte zusätzlich schlimme Bläschen auf der gleichen Seite am Zahnfleisch oben. die ta meinte dann, ja wahrscheinlich doch herpes.

ich ging dann zur augenspazialistin. würde ich auch so sofort gleich wieder machen. sie hat sie schon von weitem gesehen und gesagt, aha herpes 😳 ..naja, so ungefähr. färbtest war dann auch positiv, sie hatte schlimmen Schleier auf dem Auge. wie heisst das noch, diese trübe? hm.. dann salbenumstellung, Tabletten dazu,... wurde nicht besser. dann Kontaktlinse rein. das hat gewirkt. aber nicht lange, denn die war nach sechs tagen wieder draußen. mit der Schmerzmittel-spritze ging es ihr immer 2-3 tage super. quasi als wäre nichts. verrückt. dann kam dieses schlimme spastische rolllid dazu. hatten schon einen Termin zum OP. dann doch wieder nicht weil durch die Kontaktlinse darunter die Hornhaut sich erholt hat.

das war schlimm.ein ständiges hin und her. ich wusste nicht was als nächster passiert wenn ich mal nicht daheim war oder morgens🙁 immer für eine Überraschung gut. dann haben wir es nochmal mit einer Kontaktlinse versucht, die hielt dann drei tage. danach hab ich angefangen wie blöd jede stunde die salben reinzumachen. das war letzten Sonntag. seit dem salben wir eben,.. und ich hoffe sehr das sie das schlimmste überstanden hat, puh und toitoitoi..

glaube es ist längst nicht vorbei und ich hab nun auch nochmal ne salbe gekauft weil die alte schon leer war. aber was der kitti gut tut:pink-heart: und ja, leider merken die sich schon ganz gut, wann es was zu fressen gibt und wann es leckerlies mit salbe gibt😎

muss oder sollte man dann bei einer herpes Katze immer zusätzlich zum Futter Vitamine und l-lysin geben? gibt es das auch anders wie als Pulver? denn selbst in der vitaminpaste plus Pulver mag sie nicht wirklich. muss es dann immer unter nassfutter mischen und das find ich auch nicht so doll.

und ja, da geht echt bald ein drittel gut daneben. entweder neben das Auge, aufs fell oder auf meine Hose😉

Das Trübe auf der Hornhaut, wird ein Hornhautdefekt gewesen sein. Ist das Rollid jetzt in Ordnung? So etwas geht ja nicht einfach so weg, oder? Mein Theo hat die Kontaktlinse innerhalb von 1-2 Tagen draussen gehabt. Aber so sind sie halt. Wenn man es ihnen erklären könnte und sie es verstehen würden, wäre es einfacher. 😉

Ich gebe dauerhaft Lysin. Aber ich hatte auch schon oft Rückschläge. Aber Lysin nicht mehr zu geben, dass trau ich mich dann auch nicht.
Versuche es doch mal mit der Käsepaste.... die stinkt noch mehr und vielleicht mag sie die lieber. Ich fand die Pulverform immer ganz praktisch.

Ich habe mir jetzt noch einmal Propolis besorgt. Und werde versuchen, sein Immunsystem damit zu puschen. Ich hoffe er nimmt es irgendwie. Ich weiß nur noch nicht wie viele Tropfen ich ihm täglich geben muss.

Augengeschichten sind einfach nervenaufreibend und es kann stündlich wirklich anders aussehen. Liebe Grüße

ja..wenn man es ihnen nur erklären könnte😉 ja, der hornhautdefekt war dann nicht mehr zu sehen. das rolllid war wohl ein spastisches, das heisst, dass es durch etwas ausgelöst wird, zb schmerzen oder etwas im Auge. so hab ich es verstanden. wenn der Auslöser, also die schmerzen und dadurch das ständige zukneifen des Auges, was dann wiederum gern zu einem spastischen rolllid führt, weggenommen werden, darf das Auge nicht mehr rollen.

die TA hat das dann dadurch getestet dass sie ein Anästhetikum ins Auge gegeben hat, mit Schmerzmittel dazu. dann hat es kurz gedauert und das Auge hat sich entspannt und es war kein rolllid mehr. so hatte sie mir das erklärt.
ein spastischen rolllid kann durch eine Entzündung hervorgehoben werden, wenn die Entzündung (oder der Auslöser) vorbei ist, müsste es sich zurückziehen.

..ja da hatten wir quasi bis jetzt Glück. obwohl sie es ja heute morgen wieder eingerollt hatte. ich versteh es einfach nicht. mal so mal so. die TA meinte auch schon, dass sie das total fertig macht, die Miez scheint echt etwas besonders zu haben, naja..ich seh es mal positiv:verschmitzt:

sie mag die Paste schon, nur das bröselige des Pulvers mag sie nicht. da schrubbelt sie immer ganz doll mir ihrer Zunge rum, hihi. aber käsepaste probier ich mal, auch von gimpet?

propolis hab ich auch noch nicht getestet.. wünsch dir viel glück damit und schreib mal wenn du dann die Dosierung kennst🙂

ja..leider ist man nie so richtig davon befreit.. leider. aber nun hoffen wir mal auf lange Sicht das beste. liebe grüsse

Ja die Käsepaste ist auch von Gimpet und stinkt wie verrückt. 😀 Ich mache da immer eine große Portion auf den Löffel und dann werden Pulver und Tabletten (natürlich klein gemacht) drunter gerührt.
Ich würde in Deinem Fall wirklich mal nachfragen, ob Du eine andere AB Salbe ausprobieren kannst, damit die Entzündung weg geht. Vielleicht ist es einfach nicht das richtige AB. Ich hatte mit Oxytetracyclin die besten Erfolge.

Ich halte dich mit dem Propolis auf dem Laufenden! Und drücke weiterhin die Daumen! Liebe Grüße

Werbung:
wurde mal auf chlamydien und mykoplasmen getestet?

ja, war beides negativ.
alledings war das in der ersten Woche. kann das nach drei Woche dann doch der fall sein oder sich verändern?

@cora: vielen lieben dank.

ich werde dann meine ta mal auf Oxytetracyclin ansprechen. mal probieren ob es damit zum erwünschten erfolg führt. glaub die Paste muss stinken, damit die stubentiger sie mögen😀 dann werd ich das mal ausprobieren. klar, alles fein säuberlich klein gemahlen wird das. vielleicht muss ich bisschen Wasser mit dazu geben.. ich teste es.

weiterhin alles gute und viel erfolg mit den propolis. freu mich schon über deine positiven Bericht🙂

Danke. 🙂 Hoffe der Bericht fällt positiv aus.
Habe grad schon wieder gelesen, dass es Propolis auch als Pulver gibt, ohne auf Alkoholbasis zu sein. Das wäre vielleicht sinnvoller. Ich muss noch mal nachlesen.

hab mal nach tobramaxin gegoogelt. sie sollen nicht länger als 14 tage verwendet werden. als nebenwirkungen sind folgende beschrieben.
Häufig (bei 1-10% der Pat.): Auge: Irritation, Brennen nach Salbenappl., Rötung, verstärkte Tränenbild., Trockenheit, Juckreiz, Schwellung. Bei allerg. od. tox. Reakt. an Binde- od. Hornhaut mit Lidjucken, Lidschwellung, konjunktivalem Erythem soll das Med. abgesetzt werden.
es gibt übrigens auch augensalben, die das herpesvirus plattmachen

oh ouzo, danke das du nachgegoogelt hast. ich denke dass ich es nun schon seit 2-3wochen gebe. aber da ich ja bei einer augenspezialistin bin hab ich das nie in frage gestellt was sie tut. ich werde nun aber da nachhaken. denn es gibt ja sicherlich noch andere mittel und evtl hilft noch eine besser bzw kann natürlich auch nach hinten losgehen wenn sie die neue dann nicht verträgt 😕
werde das meine TA auf jeden fall anregen.

wie ist das bei euch, werden die medis in den meisten fällen gut vertragen? bei mir bisher ja schon. danke. liebe grüsse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben