Herpes-Verletzung auf Hornhaut->OP: mit einem Art Wattebausch "wegstreichen"??

  • Themenstarter Themenstarter missikittin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich hatte mal Floxaltropfen, auf die hat mein Großer empfindlich reagiert. Und ich hatte auch das Gefühl, dass sie nichts bringen. Liebe Grüße
 
A

Werbung

das problem ist glaub nicht der gelbe schmodder, den hatte ich seit tagen nicht mehr. er war auch wenn dann eher weiss oder durchsichtig. sondern eher das sie das auge immer nur sehr oft halb zu hat. immerhin kneift sie nicht mehr zu aber es ist immer kleiner wie das andere. sind das schmerzen der warum macht sie das?😕
 
ich dreh langsam echt durch🙁 heute nacht aufgestanden und sie hat das Auge wieder so schlimm zugekniffen. heute morgen auch noch. dann hab ich noch einmal die salbe rein, heute mittag war es nicht besser. nun hab ich nur von der Vitamin-a salbe rein und ich denke es passt so langsam aber immernoch sehr verklemmt. auch hat sie wenig apettit und ist so schleckig geworden auf einmal. normalerweise lässt sie nie(!) was im Napf, und nun ist er noch zu einem drittel voll. also nicht schlimm aber für sie ungewöhnlich. vielleicht mag sie ja die vitaminpaste doch nicht so.

ich habe nachher nochmal ein Telefonat mit der Augenärztin, dann werde ich ihr das schildern. das tobomaxin will ich ihr nun nicht mehr geben. hab da ein nicht so gutes Gefühl. wenn morgen nicht besser dann muss ich da doch nochmal nen kontrolltermin machen.

was könnte es denn jetzt noch sein. sie ist echt sehr launisch, mal voll fit und Auge gut, dann recht stumpf und träge und frisst sehr schleckig. aber das ist eben mal so mal so. tagesform oder stundenweise auch abhängig 😳
katze, sprich bitte mit mir!!!!
 
hallo,... es geht hier leider immernoch nicht besser🙁 morgen früh haben wir nochmal einen Termin bei der augenspezilistin. nüchtern! das heisst erstmal hungern und wer weiss was passiert,..ohjee hab echt Bammel🙁
bitte Daumen drücken für meine süsse:pink-heart:
 
Ach mensch, das gibts doch gar nicht 🙁

Das tut mir so leid... Daumen bleiben gedrückt!!!
 
danke dafür!!
ja is zum heulen.. die kleine tut mir so leid. morgen schaut dann die Augenspezilistin nochmal drauf und holt auch eine Kollegin dazu, dass sie sich das auch mal anschaut😕
bin so froh wenn es der armen wieder gut geht!
 
Werbung:
Ich drück euch die Daumen!!!
 
leider keine guten nachrichten🙁 es ist nun doch ein rollid (entropium). die ta meinte, dass sie keine schmerzen mehr im Auge haben darf, denn das Auge ist quasi gesund und vom herpes befreit. trotzdem hat sie oft das Auge zu und reibt sich oft daran. kein klibber oder so dran.. dann gibt es aber wieder stunden in denen es voll normal aussieht und sie das lid auch nicht einrollt. ich versteh es nicht...

ich war dann wohl etwas skeptisch und ich will die kleine ja nicht operieren wo es keinen Grund gibt und nachher ist sie als "rollid" operiert worden und es wird danach nicht besser, weil es das gar nicht war. sonder es war eben xxxx keine Ahnung. die ta meinte dann, dass ich mir klar noch eine zweite Meinung einholen könnte,...
was meint denn ihr? eine wirkliche alternative gibt es nicht. entropium muss man immer operieren, da kommt man nicht drumrum. arme Felsnase!!

danke. liebe grüsse
 
Huhu,
na das sind ja keine so schönen Nachrichten. Aber wenn Du selbst sagst, dass sie das Lid einrollt, warum soll sich dann die TA täuschen?
Was wird denn bei der OP gemacht? Liebe Grüße
 
Guten Morgen!

Hmm, das sind wirklich nicht so dolle Neuigkeiten!

@Cora: ich glaube, hier geht es nicht um die Diagnose an sich, sondern ob da durch eine OP Linderung verschafft werden kann?

Ich denke, wenn es sich wirklich um ein Rolllid handelt, wäre eine OP sicher nicht schlecht... wenn es die Katze stört und du das Geld hast, natürlich. Ich würde mir aber vorher eine zweite Meinung einholen, ob wirklich keine Schmerzen vorhanden sind und wie hoch die Risiken bei solch einer OP sind.

Denk an euch!
 
Oh dann habe ich das wohl falsch verstanden. Was mich an der Geschichte aber auch ein wenig wundert ist... das die TA gleich Herpes sagt und dann noch ein Rolllid? Ist das Auge sonst wirklich gesund? Keine geröteten Bindehäute und die Hornhaut ist auch ok?
Ist es dann wirklich das Lid was sich einrollt und so für Schmerzen sorgt, dass er kneift? Liebe Grüße
 
Werbung:
danke für eure nachrichten. so ganz versteh ich den Werdegang leider auch nicht. sie hatte auf jeden fall herpes, das war eindeutig zu sehen. selbst ich hab den defekt auf der Hornhaut gesehen und da ging es ihr auch richtig schlecht. nur Auge zu und gerieben und nur gepennt.

jetzt ist die Hornhaut intakt und sie dürfte das Auge nicht mehr so zuhaben wie sie es hat. theoretisch hat sie keine schmerzen mehr.😕
ein rolllid kann sich durch eine Infektion mit schmerzen bilden. das komische ist ja nur, dass sie wenn sie ohne schmerzen ist (also mit schmerzspritze) dann geht es ihr eingelith total gut.

ich versteh es nicht. sie rollt ab und zu das lid unten und am äußeren Winkel ein. wenn sie spielt oder rumhüpft sieht es völlig normal aus.

außerdem haben wir getestet und sie hat ein trockenes Auge. das kommt auch vom herpes aber das könnte sie nach der op auch noch haben. das kann auch der Grund sein warum sie es zu hat. aber nicht warum sie es so zurollen sollte😕🙁

glaub ich muss mir wirklich eine zweite Meinung einholen. das dumme ist nur, sobald wir beim Arzt sind ist das Auge zu😀 die Nase weiss schon, dass man dann gleich am äuglein rumdoktert und das auha macht...🙁
 
Naja, wenn der Herpes definitiv da ist, kann das immer wieder zum Problem werden! Das Virus bleibt ja im Körper und kann immer wieder ausbrechen, auch, wenn die Symptome grad nicht akut sind...

Von daher: Vll ist ne OP wirklich sinnvoll, weil sie dann nicht mehr mit beidem zu kämpfen hat? Weil Rollid und Herpes gleichzeitig - autsch! Das reizt sich dann ja gegenseitig 🙁

Arme Maus!
 
das stimmt leider. wenn man erstmal das herpes hat ist es da und nichtmehr wegzubekommen...

frag mich gerade nur, ob sie das nicht schon immer hatte und die Vorbesitzerin sie deshalb weggeben wollte:eck: will da ja nichts böses unterstellen. hab die Kleene erst seit einem halben Jahr. sie ist vier. laut Vorbesitzer und Vorbesitzer-TA war da nie was. 🙄 komischerweise kann ich mich aber noch genau an die situation erinnern, als sie mit ihr im Korb hier bei mir zu hause ankamen und die Frau ihr erstmal noch schön das Auge so "schön" gemacht hat. keine Ahnung, vielleicht dreh ich auch gerade durch:row: aber es sah sonst immer normal aus.. hm.. ratlos.

glaube ich hol mir eine zweite Meinung ein. das kostet zwar dann nochmal was und ist stress für die arme maus aber besser so, wie wenn ich mir danach vorwürfe mache.

macht ihr das öfter mit zweiter Meinung und so?
..naja, ich denke, als mensch würde man auch zu einem zweiten Spezialisten gehen und sich nicht gleich unters Messer schmeissen oder.

danke das ihr da seid.
viele liebe grüsse und einen schönen 4.advent an euch🙂
 
Huhu...
ich wünsche Dir natürlich als erstes auch einen schönen 4. Advent.

Also ich habe eine Herpesfellnase daheim. Und wir haben mächtig gekämpft um sein Auge. Allerdings gibt es immer wieder Rückschläge. Was ich jedoch sicher sagen kann, dass er bei einem Herpesausbruch dann immer eine Hornhautverletzung und eine Bindehautentzündung hat. Wenn die dann verheilt sind, dann macht er das Auge ganz normal auf.

Wenn bei ihr aber die Hornhaut in Ordnung ist und auch keine Bindehautentzündung mehr da ist, dann muss etwas anderes im Argen sein.
Liebe Grüße
 
huhu ..
hat von euch jemand Erfahrung mit Hylo Comod Augentropfen oder Gel? die TA hat vorgestern einen feuchtigkeitstest in beiden Augen gemacht. das gesunde hatte 20 und das kranke 10. und 20 sind normal bei einer Katze. das heisst, sie hat einfach ein extrem trockenes Auge. könnte das der Grund sein warum sie ständig das Auge zu hat?:eck: und sich dadurch dann das lid auch im Extremfall einrollt?😕

ich versuche es nun mit den Halo-Comod, 4-6 mal am tag. und dann hoff ich mal das es das ist.. morgen mach ich nen Termin beim anderen augenspezialist aus, brauch da echt eine zweite Meinung. sollte ich ihm sagen, was der andere Tierarzt mir empfohlen hat, oder eher neutral darangehn? will ja nicht, dass sich da einer übergangen fühlt oder moralisch unkorrekt.
liebe grüsse!
 
Werbung:
Hat Deine Fellnase Schmerzmittel in Tropfenform ins Auge bekommen? Manche Medikamente trocknen das Auge aus. Ich würde mal die Sachen überprüfen, die Du bis jetzt gegeben hast. Mein TA hat mir damals extra keine Schmerzmittel (auch wenn es hart war) für das Auge verschrieben. Hast Du ihr irgend etwas ins Auge getan, was nicht mit der TA abgesprochen war? Oder von dem sie nichts weiß?

Wenn Du so unsicher bist, dann würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen. Das finde ich gut. Es gibt leider nicht so viele TA mit Spezialgebiet Augenkrankheiten.
Ich würde dem anderen TA schon sagen, was du bis jetzt gemacht hast und das du in Behandlung warst. Das ist ja wichtig und ausserdem fängt er ja sonst bei Null an. Ich drücke Euch die Daumen.
 
Nein ich hab immer alles brav nach Anleitung gemacht und nichts ins Auge ohne es vorher mit der TA abzusprechen, würde ich nicht tun. wär mir zu heikel.

bei den tomobraxin salbe steht auch drin dass es das Auge trocken macht und kann auch zu Schwellung führen ,..aber das steht ja meist bei fast allem drin was irgendwie Antibiotika etc ist, von demher. das hat sie ja schon fast drei Wochen ins Auge bekommen.

die letzte Woche nur noch die Vitamin-salbe. da wurde es dann ja etwas besser aber eben nicht "gut". und Vitamin macht eben keine Feuchtigkeit. daher nun mal der Test mit den Feuchtigkeitstropfen. vielleicht ist es ja wirklich so banal. schön wärs:verschmitzt:

in stuttgart und Umgebung hat man relativ Glück mit den augenspezialisten. zum glück, wenigstens das. ja, danke für die Unterstützung, glaub ich mach das. ja und den neuen dann einweihen muss natürlich sein, sonst fängt der da von null an...

danke fürs Daumen halten. sobald es was neues gibt, meld ich mich wieder.
 
Die Feuchtigkeit der Augen hat sie sicher bei der ersten Untersuchung auch gemessen. War es da noch in Ordnung?
Vielleicht hast du wirklich Pech gehabt und Deine Fellnase hat die Nebenwirkung mit dem Austrocknen erwischt.
Du bräuchtest halt etwas, was es wieder regulieren könnte. Also ich denke der zweite TA ist eine gute Idee.
Sobald man zweifelt, sollte man sich lieber eine zweite Meinung einholen. Das trauen sich viel zu wenig.
Ich bin gespannt, was Du berichtest. Liebe Grüße
 
Nein, die Feuchtigkeit wurde leider noch nie gemessen. ich kam auch erst durch einen ratschlag auf die Idee die TA danach zu fragen..😳
der mensch hat ja auch oft Nebenwirkungen,..gerade wenn man über ne lange zeit das gleiche Medikament nimmt. solang es nun nicht wieder schlimmer wird mit den tropfen, ..na, ich bin mal guter dinge und glaube dran🙂
danke und bis bald!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben