Von tödlichem Herpes hab ich noch nie gehört.
Herpes ist eine Virusinfektion, die sehr stumm sein kann, aber es besteht dann immer die Wahrscheinlichkeit, daß bei Streß alles wieder hervorkommt (man kennt es bei Menschen mit den Lippenbläschen).
Je stabiler das Immunsystem ist, umso geringer sind die Herpesanzeichen, bei Streß wird alles wieder labil. Das bedingt, dem Schatzle ein unbeschwertes und unbelastetes Leben zu bereiten, möglichst wenig belastende Stoffe im Futter und im Milieu, Ruhe und Behaglichkeit - Garanten für heitere und gesunde Tage.
Zugvogel
Wenn mal feststeht dass es Herpes ist, kann man es gezielt eindämmen.
Unserer wäre fast daran gestorben, weil wir lang nicht wussten dass es Herpes ist, v.a. weil er es im Hals hatte. Nach einer "normalen" Erkältung sind nach AB-Gabe die Symptome nicht abgeklungen, dazu überall Bläschen , wund und dadurch natürlich auch schwellungen im Hals- Campino hatte fürchterliche Schmerzen und Atemnot, dadurch natürlich nichts mehr gegessen und getrunken. Gewichtsabnahme über 1 kg in einer Woche. Für eine junge Katze (unserer war damals ca. 8 Monate alt) kann das schon lebensbedrohlich sein. Man mag's kaum glauben aber unser Kater war bei unserer TA wirklich der erste so akute Herpesfall.
Wir geben nun ImmuStim wenn wir selbst erkältet sind um vorzubeugen, dass sich unser großer nicht ansteckt und das ganze von vorne losgeht.
Hat meinen Mann und v.a. mich sehr viel Nerven gekostet, da ich Campino alleine zwangsernähren und Flüssigkeit eingeben musste. Das ist mit 4-Händen schon ein Kraftakt, aber mit nur 2 Händen nahezu unmöglich.
Hab Rotz und Wasser geheult bis er überm Berg war auch weil er jedesmal wenn ich ihn "mit NutriCal "gefüttert" hab nach leibeskräften geschrieen hat.
Im Übrigen stinkt dieses NutriCal bestialisch, erst recht wenn man angespuckt wird weil der Kater nicht mag und man nach 24 Stunden von oben bis unten besudelt ist damit.....*bäh*
Also wenn Herpes feststeht hilft nur Immunsystem hochhalten und bei einem Ausbruch hoffen dass es nicht in den Hals wandert. Ansonsten Schmerzmittel, hoffen dass der Liebling genug frisst und trinkt, notfalls Zwangsernährung und gute Nerven. (Wenn man es sich leisten kann, kann man gerne in der TK über Sonde und Spritze Nahrung und Flüssigkeit eingeben, sowie Interferon-Kur -wollte ich aber weder meinem süßen noch meinem Geldbeutel antun. Außerdem hat Campino in der TK 3 Tage durchgeschrieen und randaliert so laut er noch irgendwie konnte, bis mein Mann ihn auf Anraten der TA und wohl auch zur Schonung deren Nerven abgeholt hat.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas helfen.
LG Sylvia