Sorry, hab Deine Antwort überlesen und erst jetzt wieder reingeschaut.
Campino geht es mittlerweile blendend. Herpes kam auch nicht wieder GSD!!!🙂
Interferon wurde von meiner TA als der Mercedes unter den Immunpräparaten bezeichnet. SEEEEEEHHR teuer und auch in den meisten Fällen nicht wirksamer als die Alternativen. Ich weiß nicht, was in den Spritzen, drin war, die unser Kater bekommen hat. War damals zu aufgeregt um zu fragen.
Unterstützend haben wir ImmuStim mitbekommen. Die geben wir vorsorgend wenn einer von uns krank ist, damit erst gar nichts ausbricht.
Zur Gabe von AB bei Herpes möcht ich anfügen, dass durch die Herpesinfektion der sich der gesamte Rachenraum und die Scheimhäute entzünden können wodurch fast immer Sekundärinfektionen auftreten und den Heilungsverlauf unbehandelt negativ beeinflussen. (Jeder weiß, dass eine entzündete Schleimhaut der beste Angriffspunkt für alle Arten anderer Keime ist) Auch die Augen können unbehandelt, durch das schlechte Immunsystem wegen einer akkuten Herpesinfektion und durch den Virus selbst geschädigt werden. (Herpes im Auge ist bei Katzen sicherlich nicht lustig) Deshalb wird oft ein Breitband AB parallel zur Immunkur gegeben bis die Entzündung im Hals komplett abgeklungen ist. Dann empfiehlt es sich allerdings ähnlich wie beim Menschen noch mehr das Immunsystem zu puschen und die Gabe von Milchprodukten, sofern sie vertragen werden. (AB macht ja auch die Darmflora kaputt, weshalb oft DF nach AB-Gabe auftritt.)
Wie geht es Deinem Liebling?
Wie gesagt, das wichtigste ist, dass die Entzündung im Hals abklingt, und dass das Immunsystem gestärkt wird. Gegen den Virus an sich hilft kein AB, kann aber helfen, das keine Komplikationen mit Sekundärinfektionen zu vermeiden, die bei dem eh schon angegriffenen Immunsystem einer kleinen Katze den Rest geben können. Sicherlich sollte das AB nicht gleich der Hämmer sein, dass der gesamte Verdauungsapperat zusammenklappt. Aber da kenn ich mich nicht so aus, da vertrau ich meiner TA, dass sie das mildeste notwendige Mittel aussucht.
Ich hoffe das war hilfreich in der Diskussion AB bei Virusinfektion ja oder nein!
Und behalte sein Gewicht im Auge, dass Du notfalls rechtzeitig eingreifen kannst.
LG Sylvia