herr kater würde gerne raus

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hab grad ein riesen Problem und dreh bald meinem Kater den Hals um!
Ich wohne in einer Mietwohnung, die Haustür mündet direkt ins Zimmer, das mit Teppich ausgelegt ist.
Mein Kater meint seit einigen Wochen er könnte sich selbst Freigang beschaffen, meistens gegen halb 6/6, indem er erstmal gegen die Türklinke springt und sich dran hängt.
Das hab ich erstmal unterbunden mit abschließen. Als mir dann das Geklapper zu nervig wurde, wurde die Türklinke hochkant gestellt.
Die Tür hat er schon beim Springen verkratzt, die Tapete ist eh schon ab, da hängt jetzt ein Kratzbrett, jetzt fängt er an den Teppich unter den Leisten und der Tür hervorzukratzen.

1. es nervt tierrisch
2. wenn er das ganze Zeug zerstört, werd ich die Dumme sein, die zahlt.

Es gab z.Z. 3 Maßnahmen, die er alle ignoriert.
1. Ignorieren
2. Schimpfen bis hin zu scheuchen
3. Klebeband, auch Doppelseitig, da wurde dann drüber geleckt (bestimmt auch gesund!:grr: ) damit es nicht mehr klebt.

HILFE!!!
was ist zu tun?

Grad kam mir die Idee von Parfum.
Rümpft er dann die Nase und verzieht sich von der Stelle???

Hoffentlich kommt jetzt nicht der Rat 'wie wärs mit rauslassen?' das geht nämlich nicht immer, wann Herr Kater will ;-)
Sobald ich morgens weg bin, haben sie keine Möglichkeit mehr reinzukommen, über Nacht bleiben sie eh drin und wenn ich (wie heute) bei meinem Freund schlafe gehts ganz sicher nicht mehr um 9 raus, weil sie dann wohl kaum kommen sobald ich rufe 'Hallooo Fynn Naya, ich geh jetzt und ihr müsst reingehen, damit ich die Tür hinter euch zusperren kann und morgen Mittag dürft ihr erst wieder raus, also kommt ihr Süßen!!'

SO PLEASE HELP!:reallysad:

A

Werbung

bitte unbedingt die türklinke nach UNTEN drehen! wenn sie nach oben gedreht ist, kann die der kater daran/darin erhängen!

Hallo mia,

Dein Kater darf manchmal raus - er ist auf den Geschmack gekommen und jetzt will er immer - naja, wenn er eben will..

Willkommen im Club.
Bei mir ist es so ähnlich, wobei meine "nur" nerven und so lange unausstehlich sind, bis ich nachgebe.
Ignorieren hilft hier schon, aber da brauche ich Nerven wie Drahtseile und irgendwann sind die Zwei schwer beleidigt.

Ganz konkrete Vorschläge habe ich kaum für Dich.
Von Parfüm halte ich wenig. Deine Wohnung stinkt danach und ob sich der Kater davon abschrecken läßt?
Es gibt noch so "Verpiss-Dich-Pflanzen" und wohl auch ein Mittel zum Sprühen, das genauso abstoßend wirken soll.
Aber ob das wirkt weiß ich nicht. Und wenn es wirkt - vielleicht fühlt er sich zum Schluß in Eurer Bude gar nicht mehr wohl...
Verscheuchen und schimpfen wirkt wahrscheinlich nur als Verstärker.
Da hat er Deine volle Aufmerksamkeit und denkt sich "Bravo, da muss ich noch mehr Gas geben und dann gibt Dosi auf".

Was vielleicht helfen könnte ist, ihn an geregelte Zeiten zu gewöhnen. Das wirkt zumindest bei Vielfraßen.
Konsequent zu einer bestimmten Zeit füttern und ansonsten Gejammer ignorieren.
Hat hier bei meinem Fressbolzen geklappt, allerdings hab ich gaaanz starke Nerven gebraucht.
Mit Rausgehen ist es hier ähnlich. Wenn ich von der Arbeit komme, wissen die zwei schon: erst gibts Futter und dann gibts Gartenparty.
Ich denke, wenn Dosi nicht da ist, versucht er es ein paar Mal mit Gejammer und Gekratze und gibt dann auf.
Ist ja niemand da, an den man lauthals Forderungen stellen kann.
Ansonsten fällt mir nur noch Altbekanntes ein: Ignorieren und wenn Dein Kater in Zerstörungswut verfällt: Ablenken mit Spielangel, Laserpointer.. irgendetwas, das er mag und ihn auspowert.

ich hab befürchtet, dass es kein genaues rezept gibt.
hier sind sie es gewohnt, wenn ich heimkomme (mitttags/nachmittags) dass die Tür aufgeht und sie da direkt raus dürfen, da ist der hunger nämlich plötzlich gar nicht so groß.

dann muss man eben nerven haben, ihn zu ignorieren oder ablenken...
ich brauch jetzt auch mal einen laserpointer, auf den fahren meine total ab, vllt powert sie das am meisten aus. dinge, die ich werfe finden sie ganz schnell lahm. da soll ich besser nicht mitspielen...
danke für den rat!

Ich habe inzeichen das selbe Problem.
Mein Kater hat jetzt Spitz bekommen wie die Türklinke funktioniert und springt Tag und Nacht daran.

Mein Kater ist außerdem mit dem Kopf durch die Türklappe gekracht und konnte nachher nicht mehr ins Zimmer zurück um auf das Klo zu gehen.
Toll jetzt hat er aus Not in die Wohnung gepinkelt und nun pinkeln sie öfters dahin...
Was mir jetzt einfällt ist ein Katzenklo dort hinzustellen und aus irgendeinem Fred herrauszu suchen wie man den Urin geruch entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
dafür sind deine 2 fellnasen zauberhaft hübsch :pink-heart:

Werbung:
Das Problem hatte ich mit meinem Kater auch. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt und wussten also nicht viel über ihn. Insbesondere nicht das der Herr Türen öffnen kann. Am dritten Tag nach seinem hat meine Mutter dann die Haustür offen vorgefunden und Morris war weg. Super Sache... Zum Glück kam er auf Zuruf sofort wieder.
Wir haben danach erst immer abgeschlossen und später die Klinke umgedreht. Als er merkte das er nicht mehr dranspringen konnte, hat ers aufgegeben. Er miaut aber und klappert mit dem Schlüsselbund, der meist im Schloss hängt wenn er raus will. Uns macht das nichts, weil er eigentlich immer rausdarf wenn er will.
Nervig wirds halt wenn er mal nicht darf (gerade Flohmittel frisch drauf oder so).

bitte unbedingt die türklinke nach UNTEN drehen! wenn sie nach oben gedreht ist, kann die der kater daran/darin erhängen!

mir ist gerade ein bisschen übel!😱
du hast sooo recht, aber ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht!
NOCH macht hier keiner türen auf, aber ich hätte die klinken auch HOCH gestellt.
danke, frauholle!

mir ist das auch sehr schnell klar geworden, wie gefährlich das ist, lästig ist die umstellung mit der türklinke ;-)
hoch war ich gewohnt, damit meine kleinen brüder damals nicht mein zimmer betreten konnten 😀
aber runter, da muss man die klinke ja nach links ziehen 😀

aber herr kater geht halt vor 🙄
der mistkerl hat mir inzwischen den teppich vollends an der stelle auseinandergenommen, mal sehn wie ich das meiner vermieterin erkläre, aber schimpfen bringt wirklich nichts und gerade morgens um 5 ist ignorieren höllisch schwer...

im moment kriegen sie ihren willen, wenn sie für 5 minuten das teppichgekratze aufgeben, werden sie in dem moment rausgelassen, tür zu, weiterschlafen!
ansonsten kann ich ihnen halt nicht garantieren dass sie immer reinkönnen wenn sie es wollen und wenn es regnet... hab ich einen patschekater in der wohnung - nein danke.

vielleicht gibt ers auf, wenn er älter wird und lieber 16 stunden am tag schläft als die gegend 24 stunden am tag unsicher zu machen...