Herrenlose Katze

• Themenstarter Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum Beginndatum
A

allymcbeal67

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg versuchen einer Herrenlosen Katze ein schönes Zuhause zu finden. Seit einiger Zeit haben wir nämlich bei uns im Garten eine süße Mietz die immer zu uns kommt wenn wir da sind,wir füttern sie und geben ihr auch ein wenig Streicheleinheiten. Nur tut sie uns unendlich Leid wenn wir dann gehen müssen und sie Miaut uns nach. Wir können sie leider nicht nehmen,was wir gern getan hätten aber wir haben selber eine Katze und einen Hund zu hause. Wir hoffen das wir auf diesem Weg schnell jemanden finden der sie nehmen kann. Sie ist ja soweit zutraulich das man sie in eine Tragebox locken kann und somit transportieren kann. Stelle mal zwei Bilder mit rein...hoffe das es auch funktioniert.

Bild1.2.jpg

Bild2.2.jpg

So und nun hoffen,hoffen und hoffen wir......

LG

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

müssen leider noch auf die Freischaltung deiner Bilder warten.

Hab eine Frage, bist du dir sicher, dass die Miez herrenlos ist? Was gibt Anlaß zu dieser Vermutung. Kenne viele Katzen, die sich gerne ein paar zusätzlich Streicheleinheiten und Futterrationen in der Umgebung holen, wenn sie Auslauf haben.

Würde erst mal in der Umgebung von eurem Garten nachfragen, ob jemand Miez kennt.

Nachher wird sie eingefangen und Dosi zu Hause dreht fast durch vor Sorge.

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum

Hallo... & herzlich Willkommen.

Leider kann man die Fotos noch nicht sehen. 🙁🙁🙁

Wo wohnst du denn? Und vor allem; erzähl uns doch bitte etwas mehr über die Katze! Wie lange füttert ihr sie schon? Sieht sie verwahrlost oder gepflegt aus?
Habt ihr schon Fundmeldungen beim Tasso, TA, Tierheimen & anderen Orgas abgegeben? Flugblätter im Umkreis verteilt?

Nicht jeder Fellpopo der draußen rumstreunt & sich füttern läßt ist auch herrenlos! 😉
Hab auch so ne Marke zuhause! 😉😀😀
Der futtert sich momentan auch durch die Nachbarschaft!😱

Wäre schön, wenn du uns noch ein paar Infos mehr zukommen läßt.

LG Miri

Also, sie kommt nun schon ca 14 Tage zu uns. Meistens gehen wir aller zwei Tage raus...vorallem auch wegen der Mietz. Das Essen ist dann immer alle und wir stellen neues hin auch wenn wir nur kurz da sind und sie nicht sehen,es wird immer alles ratzeputze leer gegessen. Man merkt auch an ihren Fressverhalten das sie sonst nix bekommt. In der Gartengruppe sagte man uns das dort immer mal Katzen wären...hatten vorher auch schon eine andere Mietz gesehen,die aber sehr scheu war und auch nicht wieder da war. Die Mietz gehört bestimmt niemanden, sie hat kein Halsband trägt und auch sehr abgemagertist. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck...am Fuß ist sie ein wenig verletzt was aber schon verheilt aussieht. Natürlich müßte man mit ihr zum Tierarzt um sie durchzuchecken...Impfen und so,wenn man sie zu sich nimmt.
Tierheim haben wir noch nicht Informiert,da wir nicht wissen ob das was kostet und wir wollte versuchen sie selbst zu vermitteln...deshalb dieser Weg. Wir sind aus Döbeln.
Hoffe das es nicht zu lange dauert bis die Bilder frei sind...dann könnt ihr die kleine sehen.
Wie als sie ist weiß ich nicht genau...würde aber tippen das sie ne Maikatze ist,also so ein halbes Jahr.Weiß aber nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Also, sie kommt nun schon ca 14 Tage zu uns. Meistens gehen wir aller zwei Tage raus...vorallem auch wegen der Mietz. Das Essen ist dann immer alle und wir stellen neues hin auch wenn wir nur kurz da sind und sie nicht sehen,es wird immer alles ratzeputze leer gegessen. Man merkt auch an ihren Fressverhalten das sie sonst nix bekommt. In der Gartengruppe sagte man uns das dort immer mal Katzen wären...hatten vorher auch schon eine andere Mietz gesehen,die aber sehr scheu war und auch nicht wieder da war. Die Mietz gehört bestimmt niemanden, sie hat kein Halsband trägt und auch sehr abgemagertist. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck...am Fuß ist sie ein wenig verletzt was aber schon verheilt aussieht. Natürlich müßte man mit ihr zum Tierarzt um sie durchzuchecken...Impfen und so,wenn man sie zu sich nimmt.
Tierheim haben wir noch nicht Informiert,da wir nicht wissen ob das was kostet und wir wollte versuchen sie selbst zu vermitteln...deshalb dieser Weg. Wir sind aus Döbeln.
Hoffe das es nicht zu lange dauert bis die Bilder frei sind...dann könnt ihr die kleine sehen.
Wie als sie ist weiß ich nicht genau...würde aber tippen das sie ne Maikatze ist,also so ein halbes Jahr.Weiß aber nicht genau.

Ähm... Entschuldigung wenn ich euch jetzt zu Nahe trete!
Aber... mein Kleiner ist auch ein dünner Spanier & kann betteln & mampfen als wenn er 3 Monate nix zu fressen bekommen hätte! Desweiteren hat er auch kein Halsband, weil er es ständig verliert!
Immer wenn meine Nachbarn ihn gegen unsere Absprache wieder gefüttert haben, mache ich mir Sorgen, dass mit ihm etwas nicht stimmt!

Bitte informiert das TH, schickt bitte ne e-mail mit Foto an Tasso, informiert die TA´s in eurer Umgebung!
Aber versucht das Tier nicht so zu vermitteln!!!😱😱😱

Es muss nicht sein, dass die Maus kein Zuhause hat, nur weil sie bei euch seit 2 Wo futtern kommt! Und ne abgeheilte Verletzung sagt beim Freigänger schon mal gar nichts aus! Momentan sind super viele rollige Katzendamen unterwegs, da kommt es schon mal häufiger zu Machtkämpfen! Muffin hat auch wieder ne nette Blessur! 🙁
Er ist momentan auch den ganzen Tag on Tour, sonnt sich in Nachbarsgarten & haut sich den Bauch mit lecker riechendem Zuckerfutter voll!!! Is ja auch klar! So was gibts bei uns auch nicht! Von daher wird es verschlungen!😉😉😉

DESWEGEN IST ER ABER NICHT HERRENLOS!!!

Wenn er doch so zutraulich ist, dann packt ihn bitte ein & lasst vom TA überprüfen, ob er tätowiert oder geschippt ist! Sollte das so sein, findet sich hoffentlich schnell sein Besitzer!

Wenn nicht, dann versucht ihn bitte nicht selbst zu vermitteln sondern bringt ihn bitte zu ner Tierschutz Orga, damit sein Dosi, wenn vorhanden, dort auch nach ihm suchen kann! Fundtiere kosten nichts!!!

Nur wenn eine Katze nicht mehr regelmäßig nach Hause kommt, wird sie auch vermißt!!!

LG Miri

Kann mich mit dem TH ja mal in verbindung setzen...nur wäre es schade wenn sie dann im TH bleiben müßte,es gibt da ja schon genug Tiere die dann auch nicht vermittelt werden und ein schönes Zuhause wäre da ja schon besser.

In unserer Gartengruppe sagte man uns auch das wir sie nicht füttern sollten,weil man sie sonst nicht wieder losbekommt,sie immer wiederkommt...die haben wohl immerschon Katzen da gehabt. Wir haben den Garten ja erst ein dreiviertel Jahr. Katzenbabys muß es da auch schon gegeben haben...also eine Katze die ihre Jungen da zur Welt bekommen hat und die da auch leben.

Werbung:
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen!🙂

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Ihr könnt nicht einfach eine Katze vermitteln, die euch nicht gehört. Ich finde es schön, dass ihr einem Tier in Not helfen wollt, aber zuerst müsst ihr unbedingt klären, ob es überhaupt in Not ist! Es wäre wirklich ziemlich übel, wenn ihr eine Katze vermittelt, die einfach nur die letzten Sommertage zum ausgiebigen Herumstreunen nutzt.
Also bitte wirklich erst im TH anrufen, Zettel aushängen usw.
Dass sie kein Halsband trägt sagt wirklich gar nichts. Viele Freigängerhalter finden Halsbänder zu gefährlich - und viele Freigängerkatzen verlieren sie ständig 😎.
Läßt sich die Mieze anfassen? Dann könnt ihr ja schon einmal nachsehen, ob sie eine Tätowierung im Ohr hat.
Ich würde an Eurer Stelle das TH kontaktieren und die Situation schildern. Die können Euch bestimmt gute Tipps geben. Und sollte sich zeigen, dass die Mieze wirklich kein Zuhause hat, können sie Euch auch bei der Suche nach einem Zuhause unterstützen (Schutzvertrag usw.).

Aber bitte auf keinen Fall einfach so einen Platz suchen!

Edit: Unsere Postings haben sich überschnitten. Was deine Gartengruppe berichtet klingt so, als seien da wirklich streunende Katzen. Dann ist es umso wichtiger den Tierschutz einzuschalten, damit die Tiere zumindest kastriert werden. Auf diese Weise könnt ihr der Mieze auf jeden Fall helfen.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Noch ein Tipp:

nimm ein normales Haushaltsgummi und ein Stückchen Pappe. Auf die Pappe schreibst du einfach "Bitte melden! Tel: Deine Telefonnummer".

Pappe lochen und am Gummi befestigen. Mietz um Hals hängen und warten 🙂

So habe ich es bei meinem vermeintlichen - immerhin fast 4 Wochen täglich vorbeikommenden - Kater, der extrem dünn ist, gemacht. Und siehe da, er gehört tatsächlich hier in die Nachbarschaft.

Eine Tätowierung hat sie nicht. Werden auch noch mal im Garten nachfragen.
Es wird aber so sein...den es ist ja schon die zweite Mietz,wie schon oben geschrieben hatten wir zuerst besuch von einer anderen die allerdings scheuer war als diese und von der größe zu Urteilen sind beide von ein und dem selber Wurf. Werden uns mal rum hören wegen Katzenhilfe bei uns,ansonsten geben wir dem Tierheim bescheid. Allerding möchten wir ungern die kleine die jetzt schon seit längerm zu uns kommt nicht ins TH geben,deshalb hatte ich mich auch hierher gewandt,damit sie nicht erst ins Th muß,da man dort ja auch nicht sicher sein kann das sie vermittelt wird,sie sollte wenn dann gleich in eine nette Familie.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein normales Haushaltsgummi und ein Stückchen Pappe. Auf die Pappe schreibst du einfach "Bitte melden! Tel: Deine Telefonnummer".

Pappe lochen und am Gummi befestigen. Mietz um Hals hängen und warten 🙂

Danke für den Tip, werd es ausprobieren.

Auch wenn es klein wenig anders lief, möchte ich Dich bitten, Dir diesen Thread hier durchzulesen CASPAR

Und dann überlegst Du nochmal, ob Du die Katze wirklich "einfach so" vermitteln willst, oder wirklich alle Dir genannten Tipps ausprobieren....danke 🙂

Werbung:

Pappe lochen und am Gummi befestigen. Mietz um Hals hängen und warten

nein, bitte nicht ! 🙁
Die Katze könnte sich verletzten wenn Sie mit Pappe oder Gummi irgendwo hängen bleibt. Außerdem könnte sie etwas Panik bekommen und kopflos das Weite suchen was an einer Strasse sehr unglücklich sein kann.
Häng lieber Zettel in der Nachbarschaft auf und versuche darüber etwas rauszubekommen.
Ich hatte hier auch so einen Fall. Wir sind frisch umgezogen und haben immer mal wieder eine weiße Katze gesehen. Niemand wußte genaueres über die Katze, irgendjemand hatte dann behauptet sie hätten unseren Vorgängern im Haus gehört und diese hätten die Katze einfach zurück gelassen. ! 😱
Mein Tierschutzherz schlug sofort höher, wollte die Katze kastrieren lassen und dann gut vermitteln 😀. Fehlanzeige, es stellte sich heraus das die Katze in der Nachbarschaft bereits gut untergekommen war, kastriert war und eine liebevolle Familie hatte die sich wohl um diese dürre, immer hungrige, etwas struppig aussehende Katze kümmerte :pink-heart:. :smile: Ich hätte dennen das Herz gebrochen wenn ich diese 15 Jahre alte Katze einfach so weg vermittelt hätte!

Eine Tätowierung hat sie nicht. Werden auch noch mal im Garten nachfragen.
Es wird aber so sein...den es ist ja schon die zweite Mietz,wie schon oben geschrieben hatten wir zuerst besuch von einer anderen die allerdings scheuer war als diese und von der größe zu Urteilen sind beide von ein und dem selber Wurf. Werden uns mal rum hören wegen Katzenhilfe bei uns,ansonsten geben wir dem Tierheim bescheid. Allerding möchten wir ungern die kleine die jetzt schon seit längerm zu uns kommt nicht ins TH geben,deshalb hatte ich mich auch hierher gewandt,damit sie nicht erst ins Th muß,da man dort ja auch nicht sicher sein kann das sie vermittelt wird,sondern gleich in eine nette Familie.

Das ist ja wirklich alles lieb gemeint von euch! Trotzdem!
Auf die Gefahr hin, dass es anmaßend klingt:

Es ist nicht eure Katze! Von daher dürft ihr sie auch nicht vermitteln!!!

Wenn eine fremde Katze, die ihr nicht täglich füttert, erst seit 2 Wo bei euch auftaucht... heißt das nicht seit längerem!
Und ich find das ja auch wirklich total toll von euch, dass ihr euch Gedanken macht!

Aber... ( Ich sprech jetzt mal nur für mich!)
Ich würd hier völlig austillen, wenn mein Kater nicht mehr nach Hause käme & ich im Nachgang spitz bekommen würde, dass irgendwelche lieben Leute die es ja nur gut gemeint haben & ihn privat vermittelt haben, ohne ihn vorher beim TA vorzustellen!
Denn spätesten da würde der neue Besitzer dann nämlich feststellen müssen, dass mein Kater geschippt ist & ein Zuhause hat!
Stellt euch doch mal bitte vor, er wäre eure Katze! Ihr würdet doch bestimmt nicht wollen, dass die zu irgendwelchen fremden Leuten kommt!

Also BITTE!!! Schnappt euch die Maus & ab damit zum TA damit ihr da Klarheit bekommt!

Bei meiner alten Wohnung hatten wir auch ne Kleingartenanlage & und meine Tiger sind da rumgeschlichen... Gerade im Sommer bei schönem Wetter ist da doch immer was beim Grillen für sie abgefallen! 😉😀😀
Einer war treudoof, hat sich von alles & jedem streicheln lassen & sein Bruder war total scheu Fremden gegenüber! GsD!

Wie schon gesagt, ich denke unter den Vermißtenanzeigen werdet ihr evtl. nicht fündig, wenn Katerchen trotz seiner Streifzüge regelmäßig zuhause nach dem Rechten sieht! 😉😀😀

Ich wünsch euch & dem Fellpopo viel Erfolg...

LG Miri

Und wenn es bei euch eine Gartenanlage / Schrebergarten / Klein-Gartenanlage ist & ihr dort häufiger scheue Katzen habt, dann schaltet bitte den Tierschutz ein, damit diese, wenn es wirklich Streuer sind auch kastriert werden können!

nein, bitte nicht !
Die Katze könnte sich verletzten wenn Sie mit Pappe oder Gummi irgendwo hängen bleibt.

Äh, Sorry, aber wie denn das? Ich rede von einem kleinen Stückchen Pappe, vielleicht Briefmarken groß! Und einem kleine dünnen Haushaltsgummi, dass sofort reißen würde, wenn die Katze irgendwo hängen bleibt.

Wenn sie so zutraulich ist wie beschrieben, wird sie sich das Gummi ummachen lassen und es vermutlich nicht mal merken.

Vielein lieben Dank für die lieben anmerkungen und Tips.
Natürlich verstehen wir eure Sorge das die Mietz jemanden gehören könnte. Wir würden es auch nicht wollen das unsere Katze jemand so mitnimmt wenn sie draußen wäre und weggibt.

Also wir werden jetzt am WE noch mal bei uns in der Gartengruppe genau nachfragen und am Montag dann wenn man uns wiederrum sagt das es dort immer schon Katzen die niemanden gehören gegeben hat mit der Katzenhilfe bei uns im Ort verbindung aufnehmen. Wir werden aber dann versuchen genau zu sehen das sie nicht ins Tierheim sondern wenn dann vermittelt wird.

Wir hoffen das alles gut wird.

Vielein lieben Dank für die lieben anmerkungen und Tips.
Natürlich verstehen wir eure Sorge das die Mietz jemanden gehören könnte. Wir würden es auch nicht wollen das unsere Katze jemand so mitnimmt wenn sie draußen wäre und weggibt.

Also wir werden jetzt am WE noch mal bei uns in der Gartengruppe genau nachfragen und am Montag dann wenn man uns wiederrum sagt das es dort immer schon Katzen die niemanden gehören gegeben hat mit der Katzenhilfe bei uns im Ort verbindung aufnehmen. Wir werden aber dann versuchen genau zu sehen das sie nicht ins Tierheim sondern wenn dann vermittelt wird.

Wir hoffen das alles gut wird.

Das finde ich richtig gut 🙂. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Werbung:
nein, bitte nicht ! 🙁
Die Katze könnte sich verletzten wenn Sie mit Pappe oder Gummi irgendwo hängen bleibt. Außerdem könnte sie etwas Panik bekommen und kopflos das Weite suchen was an einer Strasse sehr unglücklich sein kann.

Ein dünner Haushaltsgummi reisst notfalls einfach. Da kann nun wirklich nichts passieren 😉.

Bitte bring die Katze nicht einfach ins TH. Stell dir vor, sie hat einen Wurf Babys irgendwo versteckt... Auf mich wirkt sie nämlich gar nicht so halbwüchsig. Viele Streuner sind zierlich, obwohl sie längst erwachsen sind. Nicht zu vergleichen also, mit unseren eigenen, wohlgenährten Katzen.

Leg ihr den beschrifteten Gummi um und warte einige Zeit. Vllt. - das hoffe ich für die Katze - hat sie ja doch ein Zuhause.

Ein dünner Haushaltsgummi reisst notfalls einfach. Da kann nun wirklich nichts passieren 😉.

Bitte bring die Katze nicht einfach ins TH. Stell dir vor, sie hat einen Wurf Babys irgendwo versteckt... Auf mich wirkt sie nämlich gar nicht so halbwüchsig. Viele Streuner sind zierlich, obwohl sie längst erwachsen sind. Nicht zu vergleichen also, mit unseren eigenen, wohlgenährten Katzen.

Leg ihr den beschrifteten Gummi um und warte einige Zeit. Vllt. - das hoffe ich für die Katze - hat sie ja doch ein Zuhause.

Kai, sie wollen der Katze ja gerade das Tierheim ersparen! 🙂

Mit dem Tierheim Kontakt aufzunehmen, heißt ja nicht, dass ihr sie dort hinbringen sollt.

Wenn es aber wirklich einen Besitzer der Katze gibt, wird er mit Sicherheit auch im Tierheim nachfragen, ob eine Katze abgegeben wurde.
Wenn das TH dann weiß, dass ihr einen vermeintlichen Streuner füttert und die Beschreibung, bzw. Fotos hat, kann die Katze wieder in ihr Zuhause zurück.