Katze "gefunden" - NOTFALL - Dringend

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum
Es tut mir Leid, dass ich sie nicht sofort eingepackt habe...
Aber ich wollte mich einfach vorher darüber informieren, welche Konsequenzen das hat...es nützt der Katze wohl herzlich wenig, wenn ich sie mit Heim nehme und dann auf die Unterhose verklagt werde und sie wieder rausschmeissen muss, oder?
Ich habe vorher noch nie so etwas erlebt...

A

Werbung

Wenn sie sie sieht, werde ich mich ins Auto setzen und die Süße holen, auch wenn's mitten in der Nacht ist.

Unterbringung bei ihr geht ja wegen den Hunden nicht.

es nützt der Katze wohl herzlich wenig, wenn ich sie mit Heim nehme und dann auf die Unterhose verklagt werde und sie wieder rausschmeissen muss, oder?

Ach, lass dir keinen "Könnte-Hätte-Würde"-Quatsch einreden. Mache es, solltest du jemals wieder in solch eine Situation kommen, wie Los Gatos geschrieben hat: Setze einfach deinen gesunden Menschenverstand ein und handele.

PS: Ich kenne da die Geschichte des "vergessenen" kleinen Hundes. Der saß Sommers wie Winters vor seiner Hütte an einer kurzen Kette. Mal bekam er Futter, mal Wasser, oft nicht. Eines Nachts kamen beherzte Tierschützer mit Bolzenschneider und nahmen den Hund mit. Die Bagage hat ihn nicht gesucht. Die hat es nicht interssiert. Wahrscheinlich waren sie froh, dass sie ihn los waren.

Zuletzt bearbeitet:
😱 dort sitzen die?
Ich hätte am Ohr gesucht 😳😳
Meine Knuffel hier sind nämlich noch nicht gechipt, kommen demnächst aber auch dran.
Morgen geht's zum kastrieren unter's Messer.

Freundin hält übrigens die Augen offen und sagt mir Bescheid, wenn Blacky wieder auftaucht.

lol,.... ja dort sitzen sie.
Bei uns wird meist links gechippt ( am Hals), aber manchmal verrutschen sie auch,... Max ( zB) hat seinen Chip rechts am Hals.

Lässt Du Deine Knuffels auch tätovieren? Halte ich für sinnvoll, wenn Du sie grad eh kastrieren lässt.( also zum Chip dazu)

Ich warne dich. Ich kann wirklich boshaft werden. Bei manchen mit großer Freude...

Tztztzt, ich lass mich von Dir nicht einschüchtern,Barbarossa....🙄

Das war meine Antwort auf eine Unterstellung von Dir und damit habe ich gar nichts zu befürchten.😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zweimal Katzen eingetütet und ich stehe dazu. Die eine war eine sehr junge Katze, die bei uns in der Nähe der Straße rumrannte. Die habe ich am nächsten Tag schweren Herzens ins Tierheim gebracht, weil ich befürchtete Sam macht Hackfleisch aus ihr. Rückwirkend betrachtet hätte das mit den beiden höchstwahrscheinlich geklappt.

Die andere war Shari. Sie lebte schon ca. 3 Wochen auf dem Hof, bis wir sie endlich einfangen konnten. Zum Glück war das im Hochsommer.

Beide Katzen habe ich ordnungsgemäß als zugelaufen gemeldet.

Wobei, wenn sich bei Shari wirklich jemand gemeldet hätte, hätte ich sie wahrscheinlich nicht mehr rausgegeben. Sie ist so offensichtlich mißhandelt worden, das hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.

Ach, lass dir keinen "Könnte-Hätte-Würde"-Quatsch einreden. Mache es, solltest du jemals wieder in solch eine Situation kommen, wie Los Gatos geschrieben hat: Setze einfach deinen gesunden Menschenverstand ein und handele.

Ja, ich werde auch versuchen, sie zu finden und dann mitnehmen und päppeln. Freundin hält auch die Augen offen und sagt mir Bescheid, sobald Blacky wieder auftaucht.
Es ar eben min erster Kontakt mit aktivem Tierschutz und prompt hab ich einen Fehler gemacht, aber ich bemühe mich, den Fehler wieder auszubessern und Blacky zu helfen.

Und dann werde ich mich mal mit einem TSV zusammensetzen und die Möglichkeiten besprechen, das kann doch nicht so weitergehen dort...da kommt einem ja die Galle hoch.

Werbung:
Ich finde es selbstverständlich, dem armen Tier zu helfen...ich habe nur nicht gleich abgecheckt, dass sie nachher wahrscheinlich nicht mehr da sein wird 🙁 wenigstens passiert mir das nicht noch einmal.

Ach ja, geht bitte nicht auf Blume Anna los. Wir haben das per PN geklärt und ich verstehe auch ihre Sicht der Dinge. Lasst uns lieber gemeinsam überlegen, wie ich bzw. wir Blacky helfen können.

Sie hat ja "Freigang" im Moment, das heißt, ich kann sie hier nicht einfach einsperren, oder?

Sie wird wahrscheinlich froh sein, dass sie endlich ein warmes Plätzchen hat.

Kieran wurde ja in einer Wohnsiedlung aufgegriffen, bei Miro weiß ich nicht, ob er eine Weile draussen gelebt hat. Beide Kater machen überhaupt keine Anstalten, raus zu wollen.

Nur Shari geht öfter auf den Balkon und ist mir anfangs gerne aus der Wohnungstür gerannt.

Ich finde es selbstverständlich, dem armen Tier zu helfen...ich habe nur nicht gleich abgecheckt, dass sie nachher wahrscheinlich nicht mehr da sein wird 🙁 wenigstens passiert mir das nicht noch einmal.

Ach ja, geht bitte nicht auf Blume Anna los. Wir haben das per PN geklärt und ich verstehe auch ihre Sicht der Dinge. Lasst uns lieber gemeinsam überlegen, wie ich bzw. wir Blacky helfen können.

Sie hat ja "Freigang" im Moment, das heißt, ich kann sie hier nicht einfach einsperren, oder?

Hast Du ein freies Zimmer? Wenn ja, dann würde ich sie dort bis zum TA/TH besuch zwischenlagern. Zu deinen Katzen würde ich sie nicht lassen, da sie ja frisch kastriert werden und unter Umständen ist sie auch nicht ganz "Mitbewohner" frei.

PS: Ich kenne da die Geschichte des "vergessenen" kleinen Hundes. Der saß Sommers wie Winters vor seiner Hütte an einer kurzen Kette. Mal bekam er Futter, mal Wasser, oft nicht. Eines Nachts kamen beherzte Tierschützer mit Bolzenschneider und nahmen den Hund mit. Die Bagage hat ihn nicht gesucht. Die hat es nicht interssiert. Wahrscheinlich waren sie froh, dass sie ihn los waren.

die geschichte kenn ich auch, und sie hat meine vollste bewunderung und respekt dafür 🙂

Werbung:
Ja, das sowieso. Sie wird mit unseren Katzen, zumindest anfangs, nicht in Berührung kommen.
Mit der frischen Kastra ist das schon ein wenig gefährlich.

Ich denke, sie hat sicherlich Flöhe (wenn es denen nicht zu kalt ist) immerhin lebt sie nur draussen.

indem du jetzt noch eine streunerhütte bastelst und sie heute nacht noch hinstellst.

habt ihr stroh oder styropor?
wenn ihr nichts anderes habt dann zwei verschieden grosse kartons,stellt sie ineinander,zwischenraum mit stroh,zeitungsknäueln,styropor etc..ausfüllen.türloch ausschneiden.

das ganze innen und außen mit folie dicht machen.
innen ist rettungsfolie,wie sie im erste hilfe kasten ist,super gut,sonst alufolie,darüber plastik.

aussen und innen die stösse fest mit paketklebeband oder aluband dichtmachen,wie man es beim verkleben von rigips verwendet.

nun noch ein vordach drauf.
fertig.

wenn ihr isomatten habt,auch mit denen lässt sich eine hütte isolieren.

schau mal nach,was ihr habt.
man kann improvisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht eine Hundehütte im Garten, darin kann sich Blacky verkriechen.

Wir haben hier leider garnichts, da wir erst Generalsäuberung gemacht haben und alles Styropor und Kartonmäßige entsorgt haben -.-"

Weiters ist dort leider kein Platz für so eine Hütte, ich könnte sie nur direkt auf die Straße stellen, was ja wohl am Sinn vorbei geht...
Sonst müsste ich auf das Grundstück darauf und das ist dann ja wieder Einbruch.
Aber wenn Blacky wieder auftaucht, wird mir das meine Freundin mitteilen und dann fahre ich sie noch heute holen.
Die Augen und Ohren sind gespitzt.

So, ich hab mich mal schlau gemacht! 😉

die Besitzer verstoßen gegen §5 Abs.1 und 2 des österreichischen Tierschutzgesetzes:

Verbot der Tierquälerei
§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

§ 5. (2) 10. ein Tier Temperaturen, Witterungseinflüssen, Sauerstoffmangel oder einer Bewegungseinschränkung aussetzt und ihm dadurch Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwere Angst zufügt;

§ 5. (2) 13. die Unterbringung, Ernährung und Betreuung eines von ihm gehaltenen Tieres in einer Weise vernachlässigt, dass für das Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind oder es in schwere Angst versetzt wird;

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

Wenn Du also morgen zum TA fährst, dann bleib bei der Gendamerie stehen und berichte ihnen den Sachverhalt und je nachdem wieviel Glück Du hast, kommst Du an einen Tierlieben Beamten, der der Sache nachgeht, bzw. Dir sozusagen die Genehmigung gibt, die Katze zu "verwahren"!

Wenn Ihr sie aber vorher sichtet, dann nimm sie mit und geh ebenfalls morgen auf die Gendamerie, berichte, dass Du eine Katze aufgefunden hast und dass sie Gerüchteweise der Familie xxx gehören könnte, die Deiner Meinung nach gegen die o.a. Pharagrafen verstoßen!

Damit müßtest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein!
Ich drück die Daumen, dass die Maus diese eisig kalte Winternacht übersteht!

Dankeschön 🙂

Kriege ich dann einen schriftlichen Wisch auf dem steht, dass ich die Katze haben darf? 😕

Werbung:
Glaub ich jetzt eher nicht, das kommt ganz auf den jeweiligen Beamten an und im schlechtesten Fall würde ich eher mit einem "des geht uns nix au" rechnen! 🙄

Bezieh Dich dann auf den § 37 Abs. 1 und 2 des TSchG!

Du kannst auf jeden Fall erklären, dass Du bereit bist, dass Tier zu verwahren und der Beamte wird froh sein, sich nicht um Unterbringung etc. kümmern zu müssen! Lt. § 30 Abs. 6 und 7 muß sich die Behörde auch um die Kundmachung des Fundtieres kümmern und kann nach 1 Monate Dir das Eigentum daran übertragen!

sternenstaub,du hast eine postnachricht.

Da hat die Gleichgültigkeit der österreichischen Beamten endlich mal was Gutes 🙄

Dankeschön 🙂

@mio ich wollte dir antworten, aber es ging nicht oO entweder Fach voll oder ausgeschalten 😳