Katze "gefunden" - NOTFALL - Dringend

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum
funktioniert schon.

A

Werbung

Bitte packe die Katze nicht "einfach" ein. Erkundige dich genau wem sie gehört und informiere die Besitzer bzw. mache eine offizielle Fundmeldung.

Ich habe entsprechende Erfahrungen gemacht und bin etwas vorsichtig. Selbstverständlich muss einem Tier in Not (so schnell als möglich) geholfen werden und Menschen die Tiere so behandeln müssen entsprechend abgestraft werden! Das ist kein Thema. Aber man muss auch überlegt handeln.

Niemand kann doch mit absoluter Sicherheit sagen, dass diese Katze wirklich zu diesen bösen Leuten gehört. Was ist, wenn sie ganz woanders ein Zuhause hat und vielleicht wg. einer gerade überstandene Krankheit so zerupft aussieht? Bekannte von mir haben z. B. eine Katze aus extrem schlechter Haltung übernommen, sie hat von Anfang (schon als Babykatze) nicht ausreichend Pflege erhalten. Diese Katze sieht (obwohl jetzt ordentlich sowohl futtertechnisch als auch tierärztlich versorgt) ganz schmal aus. Sie ist aufgrund der schlechten Vorgeschichte einfach "klein geblieben".

Ich bin absolut dafür zum Wohl eines Tieres auch einmal das eine oder andere unkonventionelle zu machen bzw. es evtl. mit dem Recht nicht ganz so 100% auszulegen. Oder auch mal erst zu handeln und dann zu fragen.

Aber "nur" weil die Katze schmal aussieht und die Nachbarn Sachen erzählen, solltest du nicht einfach eine Katze klauen.

Bekannte von uns (kennen sich mit Katzen überhaupt nicht aus) erzählten, dass deren neue Nachbarn wohl nicht gut zu ihren Katzen wären. Die hätten ständig Hunger und würden immer bei den Bekannten um Einlass betteln. Als wir uns die Sache genauer angesehen haben, stellte sich heraus, dass die Katzen einfach verschmuste Freigänger waren die keine Scheu vor anderen hatten. Und verhungert waren die ganz und gar nicht - sie bettelten nach Leckerchen.

Ich will niemandem etwas unterstellen und deine Freundin auch nicht angreifen: Aber das zeigte mir wieder einmal, dass man auf Geschichten die erzählt werden, nicht viel geben kann!

Ich habe auch nicht vor, sie heimlich einzupacken und ja keinem Menschen davon zu erzählen 😉 Zumal ich sie ja noch garnicht habe und in Sternen steht, ob ich sie jemals zu fassen bekomme.

Das wird alles Ordnungsgemäß ablaufen, keine Sorge. Wenn die Besitzer sich kümmern haben sie auf jeden Fall die 100 %ige Chance sie zu finden.

Edit: Aber meine Freundin hat ja nun auch ein Auge auf die Katze. Morgen werde ich mit einem TSV in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht vor, sie heimlich einzupacken und ja keinem Menschen davon zu erzählen 😉 Zumal ich sie ja noch garnicht habe und in Sternen steht, ob ich sie jemals zu fassen bekomme.

Das wird alles Ordnungsgemäß ablaufen, keine Sorge. Wenn die Besitzer sich kümmern haben sie auf jeden Fall die 100 %ige Chance sie zu finden.

Edit: Aber meine Freundin hat ja nun auch ein Auge auf die Katze. Morgen werde ich mit einem TSV in Verbindung setzen.

Das liest sich doch alles recht gut an. Hoffentlich findet ihr den Fellpuschel wieder.

Mit dem TSV in Verbindung setzen finde ich auch eine gute Idee.

Vielleicht sind die Besitzer sogar froh, wenn ihr die Maus übernehmt nachdem was du geschrieben hast.

Strafbar machst du dich nur, wenn du ein Fundtier nicht ordnungsgemäß meldest.😉

Hallo,

habe erst jetzt alles gelesen, dann zur Beruhigung eine Zigarette (auf dem Balkon) geraucht und möchte folgendes noch mal los werden:

ich möchte hier mal anmerken,dass es Diebstahl ist eine katze einfach mitzunehmen,wenn der Besitzer bekannt ist.

Auch wenn die Katze nicht ordnungsgemäß gehalten wird,so ist sie dennoch ihr Eigentum.

Daran gibt es nichts zu deuteln!

Stimmt nicht ganz. Wenn man das Tier gemeldet hat, kann man es in seiner Obhut behalten, bis der Besitzer sich meldet. Die Auskunft bekam ich jedenfalls zweimal von unserem Tierheim, als ich eine Fundkatze gemeldet habe. Das Tierheim nimmt die Fundmeldung ja auf und gibt Deine Telefonnummer weiter, falls sich der Besitzer meldet.

Soweit ich weiß, muß auch in Ö ein Fundtier beim Ordnungsamt der Gemeinde gemeldet werden. DAS entscheidet dann, wie weiter verfahren wird: ob TH oder evtl. vorübergehender Verbleib beim Finder, bis der Eigentümer sich meldet.

(...) Menschen die Tiere (Kinder) schlecht behandeln zu entlarven.
Öffentlich zu machen wenn etwas im Argen liegt.
Warum frage ich, hat z.B. niemand dort an Ort und Stelle etwas für die Katze oder Katzen dieser Familie getan??

Deine Einstellung zu der gesamten Thematik ist mir etwas zu lax. Dann bist du also auch dafür, offensichtlich vernachlässigte oder mißhandelte Kinder von der Straße zu klauen und sie zuhause aufzupäppeln bis die Eltern sich evtl. mal melden? Oder wie würdest du in diesem Falle verfahren? Doch wohl auch eher den offiziellen behördlichen Weg gehen, oder?

Auf gut deutsch: Das arme Tier wurde ausgesetzt. Nichts anderes ist da passiert.

Hat irgendjemand gesehen, wie das Tier mit einem Fußtritt vor die Tür gesetzt wurde oder aus einem Auto fiel? Welche Fakten unterstützen deine Behauptung?

Ja, so sind die Menschen unterschiedlich......

Den einen ist ihr Gewissen höchste Instanz wenn sie helfen können, die anderen waschen ihre Hände in Unschuld und salbadern irgendwelche Gestzestexte vor sich hin, die niemals zur Anwendung kommen.

Und andere wiederum verlieren völlig das Augenmaß, halten sich für die Mutter Teresa der Katzen, verurteilen unreflektiert Menschen, die ihnen noch nie persönlich begegnet sind, rufen öffentlich dazu auf, sämtliche vernachlässigt aussehenden Katzen von der Straße zu fangen und halten das auch noch für die gute Tat des Tages!

Jasmin hat gesagt.:
Finde ich sehr schön von dir, Sternenstaub, daß du versuchen willst zu helfen.

Ja, ich auch! Wenn die legalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

(...) Edit: Aber meine Freundin hat ja nun auch ein Auge auf die Katze. Morgen werde ich mit einem TSV in Verbindung setzen.

TSV ist eine sehr gute Idee! Alles andere würde ich erst mal zurückstellen, bis die Umstände geklärt sind!

Und ansonsten kann ich nur sagen, daß ich es erschreckend finde, wie schnell hier einige Leute dazu bereit sind, einfach wildfremde Katzen mitzunehmen, wenn diese nicht offensichtlich in höchster Not bzw. verletzt sind. GsD habe ich Wohnungskatzen, die sind vor solchen Menschen sicher!

Habe die Ehre
Jubo

Hallo,

habe erst jetzt alles gelesen, dann zur Beruhigung eine Zigarette (auf dem Balkon) geraucht und möchte folgendes noch mal los werden:

Daran gibt es nichts zu deuteln!

Soweit ich weiß, muß auch in Ö ein Fundtier beim Ordnungsamt der Gemeinde gemeldet werden. DAS entscheidet dann, wie weiter verfahren wird: ob TH oder evtl. vorübergehender Verbleib beim Finder, bis der Eigentümer sich meldet.

Deine Einstellung zu der gesamten Thematik ist mir etwas zu lax. Dann bist du also auch dafür, offensichtlich vernachlässigte oder mißhandelte Kinder von der Straße zu klauen und sie zuhause aufzupäppeln bis die Eltern sich evtl. mal melden? Oder wie würdest du in diesem Falle verfahren? Doch wohl auch eher den offiziellen behördlichen Weg gehen, oder?

Hat irgendjemand gesehen, wie das Tier mit einem Fußtritt vor die Tür gesetzt wurde oder aus einem Auto fiel? Welche Fakten unterstützen deine Behauptung?

Und andere wiederum verlieren völlig das Augenmaß, halten sich für die Mutter Teresa der Katzen, verurteilen unreflektiert Menschen, die ihnen noch nie persönlich begegnet sind, rufen öffentlich dazu auf, sämtliche vernachlässigt aussehenden Katzen von der Straße zu fangen und halten das auch noch für die gute Tat des Tages!

Ja, ich auch! Wenn die legalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

TSV ist eine sehr gute Idee! Alles andere würde ich erst mal zurückstellen, bis die Umstände geklärt sind!

Und ansonsten kann ich nur sagen, daß ich es erschreckend finde, wie schnell hier einige Leute dazu bereit sind, einfach wildfremde Katzen mitzunehmen, wenn diese nicht offensichtlich in höchster Not bzw. verletzt sind. GsD habe ich Wohnungskatzen, die sind vor solchen Menschen sicher!

Habe die Ehre
Jubo

*zustimmend nicke*

@ Kathi und nochmal....... Diebstahl bleibt Diebstahl auch wenn man ihn noch so unter dem Mäntelchen des Tierschutzes verschleiern möchte😉

zu der schwarzen Katze: sie lag nicht halb erfroren auf der Strasse, sondern sprang der TE vor die Füße und hat sie angemaunzt 🙂

und so falsch kann ich ja nicht liegen, da Gott sei dank viele Viele User nicht deine Meinung teilen!!! Habe fertig🙂

Und dann noch,... ich lasse mir von Dir und auch von Deinen Anhängseln nicht verbieten irgendwo zu schreiben, solange ich es für richtig halte. Jedes weitere Wort mit Dir lohnt sich nicht,also versuche es erst gar nicht per PN

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, dieser Thread kann geschlossen werden, ehe er in Quarantäne landet.
Alles weitere werde ich persönlich mit einem TSV klären.
Trotzdem danke ich euch allen für eure Ratschläge.

dann bitte den admin um schließung des threads.

ich bin erstaunt,was ihr in so kurzer zeit legal für die katze zusammengebracht hat,loisl hat mirs eben per mail geschrieben.

echt super dieser zusammenhalt!

solltest du hilfe brauchen,melde dich in einem neuen thread.

Ich denke, dieser Thread kann geschlossen werden, ehe er in Quarantäne landet.
Alles weitere werde ich persönlich mit einem TSV klären.
Trotzdem danke ich euch allen für eure Ratschläge.

dann bitte den admin um schließung des threads.

ich bin erstaunt,was ihr in so kurzer zeit legal für die katze zusammengebracht hat,loisl hat mirs eben per mail geschrieben.

echt super dieser zusammenhalt!

solltest du hilfe brauchen,melde dich in einem neuen thread.

Herzlichen Dank 🙂
Und damit Befehl an *closing*

Wenn sie sie sieht, werde ich mich ins Auto setzen und die Süße holen, auch wenn's mitten in der Nacht ist.

Unterbringung bei ihr geht ja wegen den Hunden nicht.

Hallo.

Ich hab das erst jetzt gelesen und kurz überflogen. Wenn du was brauchst, ruf mich an. Nummer hast eh. Wir werden sicher eine Lösung finden. Wenn dort noch andere Tiere sind könnte vielleicht die GF ATÄ sich die Zustände auch mal ansehen, schaden kanns ja nicht. Wenn alles in Ordnung ist umso besser. Meld dich und ich sage dir gerne was ICH tun würde.

LG Sylvia

PS: Ich kenne da die Geschichte des "vergessenen" kleinen Hundes. Der saß Sommers wie Winters vor seiner Hütte an einer kurzen Kette. Mal bekam er Futter, mal Wasser, oft nicht. Eines Nachts kamen beherzte Tierschützer mit Bolzenschneider und nahmen den Hund mit. Die Bagage hat ihn nicht gesucht. Die hat es nicht interssiert. Wahrscheinlich waren sie froh, dass sie ihn los waren.

Darf ich mal ganz wertfrei eine ähnliche Hundegeschichte erzählen? In einem Reitstall, wo ich lange Zeit mein Pferd unterbebracht hatte, nahm man sich einen Hund. Der Reitstall hatte immer einen Hund, u. a. auch um in der Nacht Einbrecher und Verrückte abzuschrecken. Deswegen war der Hund auch draussen, natürlich nicht an einer Kette, aber er hatte nur seine Hütte. Der Hund war aus einem ungarischen Tierheim, war gesund, aber sehr mager und hatte Narben von einer Kette am Hals - es regnete Anzeigen! Da die Polizei nicht eingriff (warum auch??) , entwendete man den Hund eines Nachts einfach.

In einem anderen Stall wurde der Stallbesitzer mehrmals angezeigt, weil er seine Pferde auch im Winter draussen stehen hatte. Die Pferde standen im tiefen Matsch und hatten eine Schneedecke am Rücken. Zum Glück hat sie aber keiner einfach entführt.
Ich habe jahrelang nach so einem Stall gesucht und bin heilfroh, einen gefunden zu haben.

Und ich hab auch schon mal beim AmtsTA angerufen, weil jemand in einem kleinen Garten zwei Hunde bei eisigem Wetter draussen gehalten hat. Der AmtsTA hat mich dann aufgeklärt, dass er die Sache bedreits überprüft hat (ich war ja nicht die erste Anruferin), und dass das 2 Schlittenhunde sein, die sich draussen weit wohler fühlen als manche ihrer Artgenossen in der warmen Wohnung.

Manches ist eben einfach Auslegungssache.

Werbung:
Darf ich mal ganz wertfrei eine ähnliche Hundegeschichte erzählen?

Ganz ähnlich ist aber nicht gleich.

Ich habe die Begebenheit eigentlich nur beschrieben, weil alle Nachbarn wegschauten. Auf die Aufforderung: "Dann macht doch was! Ihr schaut seit Ewigkeiten täglich nur zu und regt euch hintenrum fürchterlich auf - damit helft ihr dem Tier nicht!" kamen dann auch nur leisetreterische Antworten von "was soll ich denn da machen?" oder "Ich kann mich doch nicht mit denen anlegen." oder "eigentlich gehts mich ja nichts an."

Passiv bleiben, lautet (leider) die Devise. Sollen sich doch andere die Hände schmutzig machen.

Der kleine Fiffi (ohne Wachhundgröße und -charakter) kam zu netten Menschen und blühte förmlich auf. Endlich wurde er beachtet und wie ein Hund behandelt.

Es ist einfach eine difficile Angelegenheit, sich gleichzeitig auf der rechtlichen Seite zu bewegen und doch nicht wegzuschauen. Aber es ist sicher möglich. Es gibt eben die rechtliche Seite und die moralische.
Zumindest ist es hier doch so, dass man auch gesetzlich verpflichtet ist, einem notleidenden Tier zu helfen.
Es steht doch außer Frage, dass man mit einem verletzten oder kranken Tier sofort zu einem TA geht,um ihm die nötige Hilfe zukommen zu lassen.
Einer gleichzeitigen Meldung bei Polizei, Ordnungsamt und Tierschutz steht doch nichts im Wege.

Besteht hier nicht unterschwellig der Konsens:
Helfen, aber nicht schweigend einpacken und keinen Mucks mehr machen?

Wenn ich hinschaue und mich der Sache annehme, habe ich auch die (moralische) Verpflichtung, mich weiter zu kümmern. Die weiteren Schritte sind oft mühsamer als der erste. Das heißt auch, bei den Behörden nicht nachlassen, denn leider passiert es immer wieder, dass die auch gerne wegschauen. Das ist übrigens sogar bei Kindern manchmal so.😡