So...ich habe mich mal durch die Bedarfstabelle im Barf-Bereich gekämpft und diese mit der Analysetabelle verglichen, die ich für das Pferd pur von Herrmanns bekommen habe.
Ich habe auf 400g Pferd für beide pro Tag und den Bedarf anhand der Tabelle auf 7kg (beide gut je 3,5kg) hochgerechnet. Das ist das, was sie momentan in etwa fressen...
Calcium-Phosphor ist 1,3:1 und würde soweit hinkommen.
Ich habe auch mal bei Lillys Bar angefragt wegen der Supplemente und sie hatte mir das easy-BarF-Probier-Set empfohlen wegen Calcium und Phosphor, sowie das Öl-Set. Das ist ja nun etwas hinfällig.
Wenn ich bedenke, dass ich für jede unterschiedliche Fleischsorten-Dose von Herrmanns die passende Analysetabelle für die passende Supplementierung brauche, stehen mir die Haare zu Berge
Da kann ich ja lieber gleich richtig Barfen. Allerdings muss ich dann eine vernünftig Fleischqualität für Lola haben.
Die hat heute übrigens ein rohes Ei, dass meiner Tochter beim Frühstückseier kochen runter gefallen war aufgeschleckt^^ und sich über die Schale der von uns vernichteten gekochten Eier her gemacht. Ohne Probleme bisher.
Zurück zum Supplementieren:
Es fehlen komplett Jod, Taurin, Ballaststoffe (Kartoffel fand Lola gar nicht gut-muss ich mal was Anderes probieren), B1, Folsäure, Biotin, B3 und B5. Wobei laut Bedarfstabelle B3 und B5 ja durch Fleisch grundsätzlich abgedeckt sein sollen???
Und aufgrund des guten Phosphor-Gehalts, müsste ich wohl Edelhefe geben?
Vitamin D + E sind auch nicht drin, Vit.A etwas. Da muss ich dann mal sehen wegen der möglichen Überdosierung bei Supplementierung? Da wäre wohl am Besten Lachsöl bzw. Vitamin E-Tropfen? Und dann wäre da noch das Thema Omega3-Fettsäuren.
Wie supplementiere ich denn Magnesium und Chlor? Magnesium = Fortain?
Mangan und Selen sind ja scheinbar dann nur über die jeweilige Fleischsorte zu korrigieren.
Aber ich werde nach Einschleichen der Supplemente ja auch die anderen Fleischsorten durchprobieren.
Und ich wollte Himalayasalz besorgen wegen des Natrium.
Damit dürfte ich ungefähr alles haben oder?
So langsam bekomme ich etwas Durchblick.
Aber wenigstens ist Lola nach wie vor beschwerdefrei
😀
LG,
Earthvibe