hervorstehende Nickhaut

  • Themenstarter Themenstarter yourenemy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine beiden Süßen hatten zwar noch keine Würmer, nur Giardien (da sah man auch die Nickhaut), aber ich habe gelesen, dass man Würmer nicht immer mit bloßem Auge erkennen kann. Ist zwar manchmal so, aber einige Arten wohl nicht.
 
A

Werbung

Achso, ok. Vielen Dank für die Info. 🙂

Heute ist Tag 2 nach der Verabreichung der Medikamente... Würmer oder dergleichen konnte ich heute morgen mal wieder nicht finden, dafür ist der Kot sehr weich bis teils etwas durchfallartig.

Bin mal gespannt ob sich bald Besserung einstellt, oder der Grund für den Nickhautvorfall doch ein anderer ist.

Er kratzt sich auch sehr häufig am Hals bzw Nacken... Die Nickhaut ist nach wievor stark zu sehen.
 
Der Durchfall kann auch von den Medikamenten kommen. Wurde auch auf Giardien getestet? (Sorry wenn ich es überlesen hab)
Bei meinen war das nämlich auch so, dass sie wohl schon im Tierheim Giardien hatten, aber keinen Durchfall und durch den Stress beim Umzug haben die sich dann vermehrt und auch Symptome (Durchfall) gezeigt.
 
Nein, auf Giardien wurde nicht getestet 🙁

Der TA hat ihn ja nur ca ne Minute abgetastet, angeschaut etc. und kam dann ratzfatz zu seiner Schlussfolgerung... Genauere Untersuchungen (Kot, Blut etc.) hat nicht stattgefunden.

Django ist ja nun seit knapp 3 Monaten ausm Tierheim raus... Umzugsstress hat er sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt anmerken lassen.

Wie lange hatte es denn bei deinen Süßen gedauert, bis die Nickhaut sich zurückgebildet hat?
 
Ein Umzug ist immer Stress pur.🙁
Ich würde den Kot mal testen lassen, denn zumindest in Krefeld ist das Tierheim verseucht mit Giardien... kann ja auch was anderes sein, was man im Kot feststellen kann.

Mit der Nickhaut hat ziemlich lange gedauert, v.a. weil wir die Giardien nicht beim ersten Mal losgeworden sind.
 
Dann lass ich auf jeden Fall am Dienstag mal den Kot testen...

Habe gelesen man soll den über 3 Tage sammeln, aber wieviel genau soll man denn entnehmen?

Habe zwar ein Döschen mit nem kleinen Spaten, aber viel passt da ja nicht rein 😀
 
Werbung:
Hast du ein richtiges Kotprobenröhrchen?
Dann brauchst du da nicht so viel, dass das ganze Röhrchen voll ist... Ich hatte bis jetzt immer soviel drin, dass wenn man es zugeschraubt hat, der Spatel gerade so eingetaucht ist. Also nur das Ende des Röhrchens voll (ich hoffe, du weißt, wie ich das meine 😳).
 
Joa, genau... Das Behältnis an sich is halt nur ca 5 cm lang und der Spaten reicht fasst bis zum Boden. Ich glaub ich organisiert lieber mal ein bissl größeres 😀
 
So, bin weiterhin fleißig Kot am sammeln und gebe das morgen bei der Tierärztin ab... Die gibt mir dann am Dienstag bescheid.

Er hat auf jeden Fall Flöhe... Ob er die nun hat seit er hier ist und der Nickhautvorfall damit in Zusammenhang steht weiß ich nur leider nicht.

Aber die Bude ist wieder klinisch sauber nach 1-2 Tagen Putzmarathon und der kleine Django hatte ja am montag so oder so einen Spot-On gegen Zecken & Flöhe bekommen.

Wisst ihr denn, ob ein Flohbefall schon ca 3 Monate bei einem Tier vorliegen kann, ohne das man etwas bemerkt und vor allem dass sich die Nickhaut erst nach so langer Zeit so drastisch übers Auge zieht?

EDIT: Die Nickhäute sind übrigens seit dem Spot-On und der Wurmkur vom letzten Montag unverändert 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Flohbefall und wie die Nickhaut damit zusammenhängt kann ich leider nichts sagen. 😕 Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es wirklich daran liegt und nicht noch im Kot irgendwas gefunden wird.
 
Den Kot kann man auch drei Tage lang in einer Frischhaltetüte im Kühlschrank lagern.. kann ruhig alles zusammen in eine Tüte, die matschen sich das eh zusammen und testen es. 😳
Ich hab immer, wenn öfter groß am Tag gemacht wurde, immer ein kleines Stück davon entnommen und gelagert.
 
Werbung:
Ich hab sone kleine Dose von der Tierärztin bekommen, damit funktioniert das ganz gut 🙂

Is halt teils en bisschen Streu mit dran, aber das lässt sich bei Django kaum vermeiden 😀
 
Bei so einem unklaren Befund ist auf jeden Fall ein großes Kotprofil incl. Giardien (gehen m. W. noch extra!) sinnvoll.
Aber: das kostet auch! Stell dich insofern bitte auf rd. 200 Euro für die Laboruntersuchung des Kots ein.

Dafür hast du dann aber auch einen wirklichen Rundumschlag, mit dem du gezielt auf potentielle Parasiten bzw. auch Unregelmäßigkeiten im Gleichgewicht des Darms behandeln lassen kannst.

Am besten wäre gewesen, gleich auch ein großes Blutbild machen zu lassen, schon auch wegen der Herkunft deines Katers aus dem TH von vor relativ kurzer Zeit. Ein großes Blutbild kostet nach meiner Erinnerung so um 60-70 Euro extra.

Der Nickhautvorfall ist doch nur ein Anzeichen, dass in der Katze etwas passiert, also evtl. etwas Entzündliches, aber evtl auch etwas ganz anderes.
Die Flöhe sind vielleicht der Auslöser, aber sicher sein kann man dabei nicht (übrigens beachte bitte die Reinigungshinweise bezüglich Flobefall, was deinen Haushalt angeht, findest du in dem entsprechenden Bereich im Forum).

Ein großes Blutbild würde ich eher machen, also routinemäßig, als ein Kotprofil. Solange nicht wirklich Anhaltspunkte bekannt sind, dass der Verdauungstrakt und der Magen betroffen sind, würde ich auch nicht zwingend ein Kotprofil machen. Aber du hast ja geschrieben, dass du den Verdacht auf Parasitenbefall im Darm hast, und dann ist ein großes Kotprofil sicherlich auch angebracht.

Gute Besserung für deine Katze!

LG
 
Also wie "groß" das Kotprofil jetzt genau sein wird weiß ich ehrlich gesagt nicht... Hab es eben abgegeben und bekomme bis morgen Abend schon Rückmeldung, aber auf Giardien wird auf jeden Fall auch untersucht, dass hat meine Tierärztin schon gesagt.

Sie möchte erstmal schauen was da bei rauskommt und ggf. auch ein Blutbild machen lassen.

Aber naja, ich gebe euch morgen auf jeden Fall bescheid was bei rausgekommen ist und frage bei der Gelegenheit auch mal nach, auf was genau der Kot untersucht wurde. 🙂

EDIT: achja, die Tierärztin untersucht den Kot übrigens selbst... ob das jetz gut oder schlecht ist weiß ich nicht, aber ich habe da Vertrauen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Untersuchung war auf Wurmbefall negativ (auch auf Giardien)...

Da der kleine Django ja bereits letzte Woche Montag en Spot-On und Milbemax bekommen hat (bei einem anderen... unfreundlichen... TA) wurde mir geraten erstmal ein paar Tage abzuwarten ob sich die Nickhäute noch bessern.

Auf jeden Fall erfolgt aber nächsten Montag eine Blutuntersuchung...

Bin grad echt unschlüssig ob ich mich freuen soll oder nicht. Vielleicht hatte er ja Würmer, diese waren aber bis zur Kotentnahme nicht mehr nachweisbar bzw. vorhanden.

Oder es lag am Flohbefall...

Naja, nun heißt es also weiterhin: Abwarten und Tee trinken :verstummt:
 
Mir fällt grad ein, ich hab ja noch ne kurze Frage... 😀

Django sitzt seit ein paar Tagen fast ständig in dieser "Kauerstellung"... kann das mit den Medikamenten zusammenhängen oder mit der Genesung des Flohbefalls?

Auch ist sein Spielverhalten plötzlich anders... Er jagt nicht mehr drauf los, beobachtet mehr, sieht aber irgendwie etwas verängstigt aus 🙁
 
Werbung:
Hört sich für mich nach einen Infekt an..
Mein Paco-Sternchen hatte auch mal sichtbare Nickhaut und hatte einen Infekt.. dabei war er total lustlos und kauerte auf der Couch herum. :/
 
Naja, er läuft mir ja trotzdem ständig hinterher... Und sobald der Wasserhahn angeht geht er total ab und versucht damit zu spielen 🙂

Aber ein Infekt würde ja vermutlich anhand des Blutbildes untersucht, oder?

Das wäre ja nächsten Montag...
 
Kannst du vorab vielleicht Fieber messen?
Ja, normalerweise wäre ein Blutbild nun sinnvoll vielleicht..
 
Fieber wurde bereits gemessen... Ist ganz leicht erhöht um 0,2
 

Ähnliche Themen

Riari
Antworten
13
Aufrufe
12K
FrauFreitag
F
F
Antworten
29
Aufrufe
22K
Bea
Bea
Pepemaus
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepemaus
Pepemaus
S
Antworten
3
Aufrufe
6K
Sabbi1088
S
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben