Hallo Tinkerbell, wir hatten heute um neun einen Termin und mussten uns danach erstmal sammeln...
Was soll ich sagen...Teddy hat keinen Herzklappenfehler, wie von unserer TÄ vermutet, sondern eine hyperthrophe obstruktive Kardiomyopathie, also eine HOCM.
Die Herzmuskelwand seiner linken Herzkammer ist sehr verdickt - normal sind 3-5mm, ab 6 ist es pathologisch. Teddys Herzwand hat 8 mm
Da sich diese Herzmuskelwand nicht nach außen, sondern nach innen ausdehnt, ist in der Herzkammer zu wenig Platz. Dadurch läuft immer auch Blut in den Vorhof zurück. Dieser ist noch normal (wird es aber wahrscheinlich nicht ewig bleiben). Langfristig vergrößert sich der Vorhof, da ja Blut darein zurückfließt, während aus den Lungenarterien bereits neues Blut hinzukommt. Geht das so weiter, wird irgendwann quasi nur noch in der Mitte des Vorhofes Blut zirkulieren, während es an den Seiten sozusagen "steht". Dort bilden sich dann Thromben, die zunächst noch zu groß sind, um aus dem Vorhof rauszukommen. Mit der Zeit schleifen sie sich aber quasi ab, und irgendwann kann eine davon in die linke Herzkammer gespült werden, von dort durch die Aorta und dann....bekommt er eine Thrombose, meistens in den Beinen.
Zudem kann es dazu kommen, dass sich das Blut im Vorhof auch in die Lungenarterien zurückstaut, die Lunge läuft dann voller Wasser 🙁
(So habe ich das zumindest verstanden.)
Was gut ist, sein Vorhof sieht noch völlig unverändert aus. Allerdings ist auch die Aorta verengt, und die Fließgeschwindigkeit beträgt 4,5m pro Sekunde (normal sind 1,5m)
Teddy soll jetzt Betablocker bekommen und noch ein andere Medi, dass verhindern soll, dass sich die Herzwand weiter versteift.
Eine Prognose konnte und wollte Dr. Schmidt nicht stellen. Er meinte, dass seine Erkrankung angeboren ist, jedoch mit Sicherheit auch genetisch bedingt. Je mehr Gene verändert sind, desto früher tritt die Erkrankung auf und desto agressiver verläuft sie. Bei Teddy ist dies der Fall, denn das Stadium seiner Erkrankung haben Katzen ohne deutliche genetische Disposition wohl im Durchschnitt im Alter von 10 Jahren - Teddy ist jetzt ein Jahr alt!
Ich hab ihn dann darauf angesprochen, dass Teddys Eltern ja negativ auf HCM getestet sind, aber er meinte, dass man bei der Katze heute erst ca 30 Gene kennt, die dafür verantwortlich sind. Beim Menschen kennt man wohl schon mehr als 100, und man ist sich sicher, dass auch bei der Katze noch sehr viele Gene mehr beteiligt sind. Mit Tests kann man HCM daher wohl aus Zuchten nicht völlig raushalten.
Da er also so ungünstige Bedingungen hat, kann man nicht sagen, wie alt er werden wird. Worauf wir hoffen sollen, was aber nicht sicher ist, ist, dass die Medis den Verlauf bremsen. Wir sollen in einem Jahr wiederkommen - anhand dessen, wie es dann aussieht, kann er dann eine Prognose stellen.
............
Mir ist einfach kotzübel. Gut, dass ich so viele Rescues genommen habe, ich hätte sonst in der Praxis ....
Es ist schlimm, es steht nicht gut um ihn, aber immerhin ist das schlimmste (die Vorhofvergrößerung) noch nicht eingetreten. Die Vorstellung, dass ich ihn nicht nur in wenigen Jahren schon verlieren kann, sondern dass er auch noch unter Schmerzen und Angst sterben wird, wenn er eine Thrombose und/oder eine Lungeembolie bekommt🙁 Es ist einfach nicht fair --dieser kleine Kater kennt nichts schlechtes im Leben, er ist immer offen und positiv und einfach die freundlichste Katze, die ich je kennengelernt habe
Dr. Schmidt war toll, er hat eine sehr beruhigende Stimme und war ganz lieb zu Teddy. Teddy hatte trotzdem schrecklcihe Angst, ich musste beim Schallen seinen Kopf auf dem Tisch unten halten, und er hat so furchtbar gezittert 🙁Schon beim normalen TA-Besuch versteckt er seinen Kopf immer in NichtNGs Jacke, beim Impfen letzte Woche ist er ihm sogar in den Jackenärmel gekrabbelt
Er hat alles sehr gut erklärt, zumindest habe ich das Gefühl, es verstanden zu haben, was für mich immer ganz wichtig ist.
Ich weiß nicht recht, was ich noch schreiben soll...alles sehr unwirklich. In meinem Kopf kreist die Diagnose und die Erklärung dazu, und die Gewissheit, dass wir jetzt wissen, was ist, aber nicht wissen, was es ungefähr für seine Lebenserwartung bedeutet.
Ich lieb den kleinen Flauschkopf so sehr, ich darf den nicht verlieren 🙁🙁🙁
Flauschi ist ganz lieb zu mir, folgt mir überall hin und beobachtet mich die ganze Zeit...Teddy ist völlig erledigt und schläft...werd ihm nachher mal Küken kaufen, die mag er so sehr....