Herzfehler bei Teddy

• Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey, wann gehts heute los?

A

Werbung

Hallo Tinkerbell, wir hatten heute um neun einen Termin und mussten uns danach erstmal sammeln...

Was soll ich sagen...Teddy hat keinen Herzklappenfehler, wie von unserer TÄ vermutet, sondern eine hyperthrophe obstruktive Kardiomyopathie, also eine HOCM.
Die Herzmuskelwand seiner linken Herzkammer ist sehr verdickt - normal sind 3-5mm, ab 6 ist es pathologisch. Teddys Herzwand hat 8 mm
Da sich diese Herzmuskelwand nicht nach außen, sondern nach innen ausdehnt, ist in der Herzkammer zu wenig Platz. Dadurch läuft immer auch Blut in den Vorhof zurück. Dieser ist noch normal (wird es aber wahrscheinlich nicht ewig bleiben). Langfristig vergrößert sich der Vorhof, da ja Blut darein zurückfließt, während aus den Lungenarterien bereits neues Blut hinzukommt. Geht das so weiter, wird irgendwann quasi nur noch in der Mitte des Vorhofes Blut zirkulieren, während es an den Seiten sozusagen "steht". Dort bilden sich dann Thromben, die zunächst noch zu groß sind, um aus dem Vorhof rauszukommen. Mit der Zeit schleifen sie sich aber quasi ab, und irgendwann kann eine davon in die linke Herzkammer gespült werden, von dort durch die Aorta und dann....bekommt er eine Thrombose, meistens in den Beinen.
Zudem kann es dazu kommen, dass sich das Blut im Vorhof auch in die Lungenarterien zurückstaut, die Lunge läuft dann voller Wasser 🙁
(So habe ich das zumindest verstanden.)

Was gut ist, sein Vorhof sieht noch völlig unverändert aus. Allerdings ist auch die Aorta verengt, und die Fließgeschwindigkeit beträgt 4,5m pro Sekunde (normal sind 1,5m)

Teddy soll jetzt Betablocker bekommen und noch ein andere Medi, dass verhindern soll, dass sich die Herzwand weiter versteift.

Eine Prognose konnte und wollte Dr. Schmidt nicht stellen. Er meinte, dass seine Erkrankung angeboren ist, jedoch mit Sicherheit auch genetisch bedingt. Je mehr Gene verändert sind, desto früher tritt die Erkrankung auf und desto agressiver verläuft sie. Bei Teddy ist dies der Fall, denn das Stadium seiner Erkrankung haben Katzen ohne deutliche genetische Disposition wohl im Durchschnitt im Alter von 10 Jahren - Teddy ist jetzt ein Jahr alt!
Ich hab ihn dann darauf angesprochen, dass Teddys Eltern ja negativ auf HCM getestet sind, aber er meinte, dass man bei der Katze heute erst ca 30 Gene kennt, die dafür verantwortlich sind. Beim Menschen kennt man wohl schon mehr als 100, und man ist sich sicher, dass auch bei der Katze noch sehr viele Gene mehr beteiligt sind. Mit Tests kann man HCM daher wohl aus Zuchten nicht völlig raushalten.

Da er also so ungünstige Bedingungen hat, kann man nicht sagen, wie alt er werden wird. Worauf wir hoffen sollen, was aber nicht sicher ist, ist, dass die Medis den Verlauf bremsen. Wir sollen in einem Jahr wiederkommen - anhand dessen, wie es dann aussieht, kann er dann eine Prognose stellen.

............

Mir ist einfach kotzübel. Gut, dass ich so viele Rescues genommen habe, ich hätte sonst in der Praxis ....
Es ist schlimm, es steht nicht gut um ihn, aber immerhin ist das schlimmste (die Vorhofvergrößerung) noch nicht eingetreten. Die Vorstellung, dass ich ihn nicht nur in wenigen Jahren schon verlieren kann, sondern dass er auch noch unter Schmerzen und Angst sterben wird, wenn er eine Thrombose und/oder eine Lungeembolie bekommt🙁 Es ist einfach nicht fair --dieser kleine Kater kennt nichts schlechtes im Leben, er ist immer offen und positiv und einfach die freundlichste Katze, die ich je kennengelernt habe

Dr. Schmidt war toll, er hat eine sehr beruhigende Stimme und war ganz lieb zu Teddy. Teddy hatte trotzdem schrecklcihe Angst, ich musste beim Schallen seinen Kopf auf dem Tisch unten halten, und er hat so furchtbar gezittert 🙁Schon beim normalen TA-Besuch versteckt er seinen Kopf immer in NichtNGs Jacke, beim Impfen letzte Woche ist er ihm sogar in den Jackenärmel gekrabbelt
Er hat alles sehr gut erklärt, zumindest habe ich das Gefühl, es verstanden zu haben, was für mich immer ganz wichtig ist.

Ich weiß nicht recht, was ich noch schreiben soll...alles sehr unwirklich. In meinem Kopf kreist die Diagnose und die Erklärung dazu, und die Gewissheit, dass wir jetzt wissen, was ist, aber nicht wissen, was es ungefähr für seine Lebenserwartung bedeutet.
Ich lieb den kleinen Flauschkopf so sehr, ich darf den nicht verlieren 🙁🙁🙁
Flauschi ist ganz lieb zu mir, folgt mir überall hin und beobachtet mich die ganze Zeit...Teddy ist völlig erledigt und schläft...werd ihm nachher mal Küken kaufen, die mag er so sehr....

Nein, es muss nicht passieren...wenn wir den Verlauf bremsen können, kann es noch lang dauern, bis sich der Vorhof so vergrößert hat.
Aber allein der Gedanke daran, weißt du....habe das Gefühl ihn jetzt ständig beobachten zu müssen...

Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte. Hab zu Hause immoment kein Internet. Bin grade bei meinen Eltern und dort gleich an PC.
Die Diagnose tut mir wirklich fürchterlich leid :reallysad: Hab die ganze Zeit gehofft, dass es eher was harmloses ist. Aber so wies mir scheint, wart ihr ja wirklich in den richtigen Händen bei dem Tierarzt. Das muss jetzt wirklich schwer für dich sein, aber versuche wirklich das beste drauß zu machen und immer positiv zu denken. Ich weiß das ist immer leichter gesagt als getan. Es gibt auch Katzen mit Herzfehlern, die trotzdem ein langes Leben haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass du es sofort merken würdest wenn mit deinem Teddy was nicht stimmt, dann kannst du dementsprechend reagieren und es muss nicht zu einer Trombose oder ähnlichem kommen.
Ich wünsche euch vom ganzen Herzen, dass die Kankheit soweit gestoppt wird, dass er ein langes und erfülltes Leben hat und dir weiterhin so viel Freude bereitet :smile:
Ich hoffe ich hab hier die richtigen Worte gefunden und du konntest in den letzten Tagen schon etwas ruhiger werden.

Danke für deine Worte...ich seh grad, du kommst ja auch aus unserer Ecke.

Im Moment ist es noch sehr schwer, eine Prognose gibt es ja noch nicht und das macht mich fertig. Sein Alter und das Stadium lassen nichts besonders Gutes hoffen.
Aber ich werde alles für ihn tun und ich bete, dass ich rechtzeitig erkenne, wenn es ihm schlechter geht!!

Das wirst du ganz bestimmt merken, wenns im schlechter gehen sollte. Das wirst du sicher irgendwie spüren!
Hast du schon mit der Züchterin gesprochen? Vielleicht ist er ja nicht der einzige aus dem Wurf der einen Herzfehler hat.

Werbung:
Ja, natürlich, habe sie direkt am Freitag angerufen! Wenn sein Bruder auch betroffen ist, soll das ja so schnell wie möglich festgestellt werden...

Genau und wenn er auch betroffen ist, kann man ja nochmal bei den Elterntieren nachforschen. Nicht das es doch was vererbares ist.
Aber sowas kann auch in der besten Zucht hin und wieder vorkommen. Leider :reallysad:

Laut dem Kardiologen ist es auf jeden Fall ererbt. Ist die einzige erklärung dafür, dass er es jetzt schon so stark hat (primäre HCM).
Auch die Züchterin meinte, es müsse ja irgendwoher kommen. Sie war fast so erschüttert wie wir, ich weiß noch, wie sie Teddy damals am liebsten selbst behalten hätte weil er einfach so ein herzchen ist :pink-heart:

Achso, das hatte ich wohl irgendwie überlesen 😳 Das ist für sie ja nun auch blöd. Geht sie mit den Elterntieren jetzt nochmal zum schallen? Oder was macht man als Züchter in so einer Situtation? Kenn mich da gar nicht aus.
Gehts dem süßen Teddy denn jetzt soweit gut?