Herzmuskelerkrankung und Asthma

  • Themenstarter Themenstarter Claudine1970
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudine1970

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2011
Beiträge
185
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Leute!

Mein Kater leidet unter einer Herzmuskelerkrankung und Asthma. Ich würde mich sehr gern mit "Gleichgesinnten" austauschen.

Freue mich über Antworten.

LG

Claudine
 
A

Werbung

Den Asthma-Austauschthread hast Du ja schon gefunden 😉 Da bist Du schonmal richtig.
 
Danke Syrna,

gibt es da auch Leute, deren Katze zusätzlich noch eine Herzkrankung haben? Ich kann mir nicht die ganzen knapp 60 Seiten durchlesen... 🙄
 
Hallo liebe Leute!

Mein Kater leidet unter einer Herzmuskelerkrankung und Asthma. Ich würde mich sehr gern mit "Gleichgesinnten" austauschen.

Freue mich über Antworten.

LG

Claudine

Sorry wenn ich noch nichts Konstruktives beitragen kann, bin selbst noch auf der Suche.
Welche Symptome hat denn dein Kater ?
Mein 1 1/2jähriger hustet seit 2 Wochen so komisch, jetzt hat mir meine TÄ empfohlen, das Herz schallen zu lassen, weil es ein MC-Mix ist. Habe dann aber gelesen daß Husten eher nicht auf HCM hindeutet, sondern auf Asthma (das hat auch einer seiner Brüder). Bin mir jetzt trotzdem total unschlüssig, was ich zuerst untersuchen lassen soll 🙁....danke mal vorab
 
@Claudine:
Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher, ob da gerade Herzmuskelerkrankungen bei sind. Bei so viel geschriebenen Seiten und mehreren Usern habe ich keinen Überblick mehr, ehrlich gesagt. Tipp: Stelle die Frage in Fett geschrieben nochmal im Austauschthread. Ansonsten hoffe ich, bekommst Du hier noch Antwort wegen der Herzgeschichte oder den Verweis auf einen Thread.

Suchfunktion mal genutzt? 😉

Edit: Schaue mal in den HCM-Austauschthread! Bzw. melde Dich dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich noch nichts Konstruktives beitragen kann, bin selbst noch auf der Suche.
Welche Symptome hat denn dein Kater ?
Mein 1 1/2jähriger hustet seit 2 Wochen so komisch, jetzt hat mir meine TÄ empfohlen, das Herz schallen zu lassen, weil es ein MC-Mix ist. Habe dann aber gelesen daß Husten eher nicht auf HCM hindeutet, sondern auf Asthma (das hat auch einer seiner Brüder). Bin mir jetzt trotzdem total unschlüssig, was ich zuerst untersuchen lassen soll 🙁....danke mal vorab
Lasse bitte beides untersuchen, also Herzschall (per Doppler) und eine Röntgenaufnahme vom Thorax machen, ob die Lunge evtl. eine asthmatypische Veränderung zeigt. Dann weißt Du mehr. Eine genaue Diagnose betreffend des Herzens erhälst Du am besten vom Kardiologen.
Bei Verdacht auf Asthma sollte auch ein BB erstellt werden, ob die Eosinophilen Granulozyten erhöht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lasse bitte beides untersuchen, also Herzschall (per Doppler) und eine Röntgenaufnahme vom Thorax machen, ob die Lunge evtl. eine asthmatypische Veränderung zeigt. Dann weißt Du mehr. Eine genaue Diagnose betreffend des Herzens erhälst Du am besten vom Kardiologen.
Bei Verdacht auf Asthma sollte auch ein BB erstellt werden, ob die Eosinophilen Granulozyten erhöht sind.
Danke --
Ich habe übrigens auch gelesen daß man auch Hinweise auf die HCM am BB erkennt. Werde wohl nicht drum rumkommen, alles machen zu lassen...
 
Sorry wenn ich noch nichts Konstruktives beitragen kann, bin selbst noch auf der Suche.
Welche Symptome hat denn dein Kater ?
Mein 1 1/2jähriger hustet seit 2 Wochen so komisch, jetzt hat mir meine TÄ empfohlen, das Herz schallen zu lassen, weil es ein MC-Mix ist. Habe dann aber gelesen daß Husten eher nicht auf HCM hindeutet, sondern auf Asthma (das hat auch einer seiner Brüder). Bin mir jetzt trotzdem total unschlüssig, was ich zuerst untersuchen lassen soll 🙁....danke mal vorab

Hallo Ollibär!
Syrna hat Dir ja schon alles geschrieben was fakt ist. 🙂 Also bei meinem Kater fing das alles so an, daß auch er immer gehustet hat´weshalb ich zu meiner TÄ im Ort ging. Sie meinte einfach es wäre das Herz und gab mir einen ACE-Hemmer mit. Als ich dann wissen wollte, wieso dann das Tier hustet bei Herzbeschwerden, hieß es, es würde eine Art "Rückstau" in die Lunge geben dadurch daß das Blut nicht richtig durch die Aorta gepumpt wird. Das habe ich zuerst geglaubt. Besser geworden ist der Husten durch das Mittel nicht. Ich hab das Mittel dann auch nicht mehr weitergegeben, weil die TÄ schon einige merkwürdige Diagnosen gestellt hat und ich auch nicht wirklich überzeugt von ihr war. So ging ich zu einem anderen TA. Der meinte auch, der Kater hätte ein schwaches Herz und außerdem noch eine Art Herpesvirus (reine Spekulationen). Geschallt oder geröntgt haben beide nicht. Die eine hat nicht einmal solche Geräte, der andere hats wohl nicht für nötig gehalten. Als der Husten dann einfach nicht nachlassen wollte und außerdem noch "Schnodderei" hinzu kam, bin ich in die Klinik gefahren. Dort wurde erst einmal ein großes BB gemacht und Herz/Lunge geröntgt. Diagnose: Ein zu großes Herz und entzündete Bronchien. Danach wurde noch Ultraschall von einem Kardiologen gemacht und festgestellt, daß ein Herzmuskel verhärtet ist. Seitdem bekommt mein Kater zwei verschiedene Herzmedis und mit gleichzeitiger AB- und Cortisongabe wurde versucht, die Lunge wieder in den Griff zu kriegen. Irgendwann wurde das Cortison abgesetzt, AB weiterhin gegeben. Danach sah die Lunge wieder top aus. Und ich hab immer gedacht, das gute Ergebnis wäre dem AB anzurechnen, dabei kann es auch das Cortison gewesen sein, das kann sich alles überschnitten haben mit den beiden Medikamenten, hieß es jetzt Freitag bei der letzten Untersuchung.
Also Katzen husten selten bis gar nicht im Falle einer Herzerkrankung, das wollte ich noch sagen.
 
@Claudine
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Wünsche Dir noch viel Glück beim Sammeln von Erfahrungen.
Bin schon froh, daß meine TÄ zumindest nicht herumdoktert sondern mich gleich an einen Spezialisten verwiesen hat.
 
@Claudine
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Wünsche Dir noch viel Glück beim Sammeln von Erfahrungen.
Bin schon froh, daß meine TÄ zumindest nicht herumdoktert sondern mich gleich an einen Spezialisten verwiesen hat.

Das muß ich auch sagen, sehr vorbildlich von ihr. Könnte sich meine ne Scheibe von abschneiden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
516
ferufe
F
Selly99
Antworten
3
Aufrufe
7K
Selly99
Selly99
Syrna69
Antworten
4K
Aufrufe
1M
Minibär
Minibär
bea1982
Antworten
12
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
J3nny84
Antworten
11
Aufrufe
3K
Andrilg
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben