Herzproblem?

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
smilo

smilo

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

mir fällt schon seit längerem auf dass Smiley (2Jahre) für sein Alter nicht leistungsfähig genug ist.

Wenn er mit seinem Bruder durch den Garten tobt,schmeisst er sich nach 10 Minuten auf den Boden und bleibt dort erst mal hechelnd liegen.

Gestern kam der DaBird an. Smiley war nicht mehr zu halten.
Aber dann das gleiche Spiel.

Nach 10 Minuten war er am Ende,hat geröchelt und gehustet und war richtig fertig.

Ich werde jetzt sein Herz untersuchen lassen.

Welche Methode würdet Ihr mir raten?
Herzultraschall?

LG
Marga

A

Werbung

sagen kann ich es dir nicht, aber ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.

Also, hier finde ich es gut zusammengefasst:
Mit Hilfe des Herzultraschalls können:

1. Herzprobleme näher klassifiziert und eine spezielle Therapie ermöglicht
2. Die Funktion von Herzmuskel und/oder Herzklappen beurteilt
3. Angeborene Herzfehler untersucht
4. Ursachen für Leistungsschwäche, verstärktes Hecheln oder Atemnot abgeklärt
5. Tumoren gesucht
6. Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel oder in der Brusthöhle gefunden werden.

Dabei ist der Herzultraschall ein nützlicher Bestandteil der durch den Tierarzt durchgeführten Diagnostik. Er ersetzt aber keinesfalls andere wichtige Untersuchungen wie EKG oder Röntgen. Erst durch die Gesamtbeurteilung der durchgeführten Untersuchungen ergibt sich die vollständige Diagnose.

Quelle:
http://www.tsh.de/Innere/kardiologie/herzultraschall.htm

Genau so hat es mir mein TA auch gesagt, als bei Feivel sowas im Raum stand. Nur den Ultraschall halte ich deshalb für unzureichend.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht als solches herausstellt.
Im Endeffekt kann es auch wirklich nur so sein, dass er sich -mal platt formuliert- z.B. beim DaBird 'nen Ast abfreut und er deshalb nach 10 Minuten schon platt ist. Bzw. dass er einfach leistungsschwächer ist (von Natur aus) ohne Ursache. Wichtig ist eigentlich nur, dass Herzfrequenz etc. nach 5 Minuten wieder normal sind.

Also ich würde ein Herzultraschall und EKG machen lassen. Damit kannst du schon mal einen Großteil der Herzerkrankungen diagnostizieren.

... auch wir würden Dir einen Herzschall (Farbdoppler) und ggfls. Röntgen bei einem Herzspezialisten empfehlen ...

Katzen sind nicht auf "Ausdauer-Sport" ausgerichtet ... in der Natur ist es so, dass sie i.d.R. immer nur kurze Sprints hinlegen, wenn sie ihre Beute fangen ...
Deshalb kann es sein, dass sie beim Spielen schon mal überfordert sind, wenn sie längere Zeit am Stück hin- und her pesen ...

Das Dein Kleiner aber auch hustet, würde uns auch sehr stutzig machen ...

Toi, toi, toi 😉

Hallo

Mein Katerchen hat auch immer gehustet . Wurde dann in der Duisburger Klinik untersucht und raus kam dabei ,ein angeborender Herzfehler.

Er ist aber ein reiner Perser ,mit langer Nase.
Nachdem er aber eingestellt wurden ist ,vor ca 4 Jahren gehts ihm gut.Und ich will hoffen ,das es noch lange so bleibt.
Aber die Angst bleibt ,das was passieren kann.

Lg Conny

Werbung:
Mein Katerchen hat auch immer gehustet . Wurde dann in der Duisburger Klinik untersucht und raus kam dabei ,ein angeborender Herzfehler.
Ist das der angeborene Herzfehler, den man als 'HCM' bezeichnet?

Zugvogel

Süße,

wir haben ja schon am Telefon drüber gesprochen.

Ich würde dir auch raten eine Herzultraschall mit Farbdoppler machen zu lassen. Das Husten ist nicht normal.

Und lieber eine frühe Vorsorge. Und wenn man was feststellt, kann man das mit den richtigen Medikamenten in den Griff bekommen.

Ich denk an euch und drück für den Süßen die Daumen

HCM ist ja nicht immer angeboren sondern es gibt auch sekundäre HCM die sich erst später meist bedingt durch andere Defekte ausprägt ... es gibt ja auch andere angeborene Herzfehler.

Drück deinem Kleinen alle Daumen und Pfötchen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich fühle mich auch besser dabei,wenn ich das abklären lasse.

Habe auch schon eine Tierklinik in der Nähe gefunden die das machen.

LG
Marga

Werbung:
Drück ganz fest die Daumen das es nichts ernstes ist.

Ich bin ja grundsätzlich der positiv Denker:smile:

Ich danke Euch für's Daumendrücken.

Tut gut:smile:

LG
Marga

Mensch, Süße,

hab´s eben erst gelesen. 🙁

Bei uns sind natürlich auch alle Daumen und Pfötchen für deinen Kleinen gedrückt!

Und dich drück ich auch gleich mal ganz fest!

Mensch, Süße,

hab´s eben erst gelesen. 🙁

Bei uns sind natürlich auch alle Daumen und Pfötchen für deinen Kleinen gedrückt!

Und dich drück ich auch gleich mal ganz fest!

Danke mein Liebes!!

Können alle Daumen brauchen.
Termin ist Do: 14 Uhr

LG
Marga

... auch von hier werden alle Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt 😉😉

Werbung:
... wir denken später ganz doll an Euch ... viel Glück !!

Wir sind zurück.

Es ist alles in Ordnung:grin::grin:

Kein angeborener Fehler,keine Klappen oder Kammervergrößerung,keine Durchblutungsstörungen,alles prima!!!

Bin ich froh:smile:

Ich danke Euch ganz ganz lieb für's Daumendrücken!

LG
Marga

Das freut mich sehr :smile:
Was könnte es sein, daß er so schnell ausser Puste ist?

Das freut mich sehr :smile:
Was könnte es sein, daß er so schnell ausser Puste ist?

Habe ich auch gefragt.

Mir wurde gesagt,dass Katzen wie wir auch , nicht alle die gleiche Kondition haben.

Und durch hektisches Spielen können sie schon mal überfordert werden.
In der Natur legen sie auch nur kurze Sprints hin.

LG
Marga