Heute Op! Und ich habe Angst....

• Themenstarter Themenstarter Mauz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mauz

Mauz

Benutzer
Guten Morgen,

ich weiß, es gibt schon etliche Threads in dieser Richtung, aber ich brauche glaube ich ein wenig Zuspruch 🙁.

Heute werden unsere Fellnasen Linus und Minou kastriert und ich habe mittlerweile wirklich Angst um die beiden 🙁. Es ist zwar ein Routineeingriff, ich weiß, aber ich habe so etwas auch noch nie mitgemacht 🙁.

Mein Freund hat die beiden heute Morgen zur TÄ gebracht und ich werde sie dann heute Nachmittag wieder abholen.

Was muss ich dann heute Abend beachten?
Ab wann sollen sie wieder Futter bekommen?
Muss ich irgendetwas sonst tun?

Viele Grüße von Mauz.

A

Werbung

Hallo Steffi,

da es sich ja um Kater handelt, solltest du die beiden heute nachmittag fast unverändert wieder abholen können.

Die Narkose müssten sie bis dahin schon fast weggesteckt haben, sie werden noch ein wenig müde und verunsichert sein.
Es sollte schön warm in der Wohnung sein und ruhig und friedlich, damit sich die Kerlchen erholen können.

Die Futtergabe würde ich von ihrem Zustand abhängig machen, wenn sie nicht torkelig sind, sich nicht übergeben und danach verlangen, kannst du sie spät am Abend schon wieder füttern (eine kleine Portion, sie sollten sich den Bauch nicht so vollschlagen).
Wasser kannst du ihnen gleich heute nachmittag wieder hinstellen.

Hab keine Angst, es ist bei Katern nur ein kleiner Eingriff und morgen sind sie schon wieder ganz die Alten.

Ich habe in den letzten drei Monaten drei Kater kastrieren lassen, alle drei haben sich innerhalb von 5-6 Stunden wieder komplett erholt.

Liebe Grüsse
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon alles geschrieben,ich wünsche dir viel Glück für die OP.Nicht nur als Anfänger ist man besorgt,ich habe schon lange Katzen aber wenn eine OP ansteht,hoff ich immer das alles gut geht.Bei Katern ist es ja nur ein kleiner Schnitt.Falls sie morgen immer noch nicht so gut drauf sind,mach dir keine Sorgen,unser Tobi hat wirklich 2 bis 3 Tage gebraucht,um das zu verarbeiten.Er war halt dann etwas ruhiger.

Ich kann deine Unruhe sehr gut verstehen.
Ich denke egal wie lange man das Fellchen hat, wenn eine OP ansteht sind wir Dosis immer besorgt.

Meine Vorschreiber haben dir ja schon geschrieben wie es nach einer Kastra ist.

Ich kann nur noch fest die Daumen drücken das die OP bei beiden gut verläuft und gute Besserung wünschen

@ Jasmin:Es sind eine Katze und ein Kater 🙂.

Ich habe es extra schon etwas wärmer gemacht bei uns Zuhause, weil ich mir dachte, sie könnten sich sonst erkälten oder sind bestimmt anfälliger für anderes.

@ Anke: Danke für die lieben Worte!

@ dayday4: Danke auch an dich! Ich bin so aufgeregt!

Bei Katern ist es also alles ein wenig unkomlpizierter, wie sieht es denn bei Katzen aus? Dauert die Heilung dort länger? Unsere Minou ist nämlich eine sie 😉.

Hallo Steffi,

bei Katzenmädchen dauert es normalerweise länger bis sie die Narkose wegstecken, da es sich hier ja um eine Bauch-OP handelt wird die Narkose auch höher dosiert und dauert länger an.

Auch haben sie nach der Operation eher Schmerzen, da sie ja einen Bauchschnitt haben.

Du musst halt aufpassen, daß sie sich nicht an die Narbe geht, intensiv leckt und anfängt sich die Fäden zu ziehen, im Zweifelsfall würde ich ihr einen Strampelanzug oder etwas in der Art anziehen.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
Hallo Steffi,

bei Katzenmädchen dauert es normalerweise länger bis sie die Narkose wegstecken, da es sich hier ja um eine Bauch-OP handelt wird die Narkose auch höher dosiert und dauert länger an.

Auch haben sie nach der Operation eher Schmerzen, da sie ja einen Bauchschnitt haben.

Du musst halt aufpassen, daß sie sich nicht an die Narbe geht, intensiv leckt und anfängt sich die Fäden zu ziehen, im Zweifelsfall würde ich ihr einen Strampelanzug oder etwas in der Art anziehen.

Liebe Grüsse
Anja

Oh weh, meine arme Maus 🙁.

Die TÄ meinte, sie würden beide erstmal keine - ich komme nicht aufs Wort - von diesen Trichterdingern um den Hals bekommen, aber wir bekämen welche mit, falls sie anfangen sich zu lecken.

Und wir sollen sie beide in getrennten Räumen lassen, bis sie normal gehen können, also nicht mehr torkeln.

Ich glaube, ich muss gleich gegen Mittag mal bei der TÄ anrufen, ich platze sonst vor Nervosität *bibber* 🙁.

Sie sagten zwar, sie würden sich im Fall von Komplikationen melden, aber ich brauche Bestätigung, dass alles gut ist!

kann das total verstehen.....
man hat doch als Dosi immer ganz doll Sorgen, dass irgendwas nicht klappt.
Hab noch gar keine Erfahrungen damit aber ich bin mir sicher, dass alles gutgehen wird!!

Drück die Daumen!

Wichtig ist anschließend Ruhe für die beiden. Und halte sie schön warm.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das alles gut verläuft.

Mach dir nicht so große Sorgen, heute nachmittag hast du deine beiden wieder. Aber ich kann dich trotzdem gut verstehen - Ich hatte auch Angst um meine beiden. *drückdich* alles wird gut.

Meldest du dich heute nachmittag, wie es gelaufen ist!?

LG Marion

Ich glaube, ich muss gleich gegen Mittag mal bei der TÄ anrufen, ich platze sonst vor Nervosität *bibber* 🙁.

Sie sagten zwar, sie würden sich im Fall von Komplikationen melden, aber ich brauche Bestätigung, dass alles gut ist!

Hallo Steffi,

ruf ruhig an, jeder vernünftige Tierarzt hat Verständnis für die Sorgen eines Tierbesitzers und du bist etwas ruhiger wenn du weisst daß sie es überstanden haben.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
kann das total verstehen.....
man hat doch als Dosi immer ganz doll Sorgen, dass irgendwas nicht klappt.
Hab noch gar keine Erfahrungen damit aber ich bin mir sicher, dass alles gutgehen wird!!

Drück die Daumen!

Dankeschön! Genau, man macht sich echt extremst Sorgen; dass es schon schlimm bei mir ist, hätte ich nicht gedacht 🙁.

Wichtig ist anschließend Ruhe für die beiden. Und halte sie schön warm.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das alles gut verläuft.

Mach dir nicht so große Sorgen, heute nachmittag hast du deine beiden wieder. Aber ich kann dich trotzdem gut verstehen - Ich hatte auch Angst um meine beiden. *drückdich* alles wird gut.

Meldest du dich heute nachmittag, wie es gelaufen ist!?

LG Marion

Ich werd ihnen zwei kuschelige Plätzchen mit ihren Decken herrichten 🙂.

Heute Nachmittag werde ich mich dann sicher mal melden, wie es den beiden geht!

Hallo Steffi,

ruf ruhig an, jeder vernünftige Tierarzt hat Verständnis für die Sorgen eines Tierbesitzers und du bist etwas ruhiger wenn du weisst daß sie es überstanden haben.

Liebe Grüsse
Anja

Ich denke auch, dass sie Verständnis haben; als ich letztens dort war, haben auch gerade Leute angerufen und nach dem OP-Verlauf gefragt 🙂.

Keine Sorge, Steffi, das wird schon schief gehen. Die Katzen stecken das meist besser weg, als die Besitzer 😉
Wenn du eine Rotlichtlampe hast, richte ihnen ein Bettchen am Boden her und lass die Lampe drauf strahlen, das hält warm und sie können sich beim runterfallen nicht verletzen.

Ohje, du Arme... das kenne ich!

Ich drücke sämtlichen vorhandenen Daumen - auch wenn das wahrscheinlich nicht mal nötig sein wird 🙂

Mein Tierarzt hat damals direkt nach der OP angerufen, um zu sagen, dass alles glatt gelaufen ist. Sehr nett, aber die sind dort ohnehin total engagiert...
Ruf ruhig an, das kennen sie sicher von den meisten sich sorgenden Katzenbesitzern 😀

Ich habe jetzt beim Arzt angerufen......die beiden kommen erst jetzt gleich dran 🙁. Ich wünschte, das wäre alles schon vorbei 🙁.

@ QT77: Ich habe leider keine Rotlichtlampe 🙁. Werde die beiden irgendwo direkt an der Heizung plazieren (in getrennten Räumen).

@ Juno: Das ist mal Service von deinem Arzt! Danke fürs Daumendrücken!

Das mit den getrennten Räumen muß gar nicht sein, die können sich gut aneinander wärmen. Du kannst auch ne Wärmflasche mit Decke in nen Karton packen und vorn nen Ausstieg schneiden.
Ich hab meine immer im Tragetuch am Körper getragen, mit ner Unterlage, falls sie pinkeln mussten. Mit zweien geht das leider schlecht.
Frag doch mal ne Nachbarin mit Kindern, ob die ne Rotlichtlampe hat. Ansonsten gibts die Dinger für 10 € zu kaufen. Die tun Zweibeinern ja auch gut.

Werbung:
Ich habe die beiden jetzt abgeholt; sie haben alles gut überstanden.

Jetzt kann ich die beiden aber gar nicht "bändigen"; sie sind noch total durcheinander, aber laufen beide schon durch die Gegend 😕.

Soll ich sie besser in einem geschlossenen Raum lassen, oder alles offen lassen?

HAllo,
alles vorbei und alles gut gegangen - prima.
Steffi, wenn sie so wuselig sind, würde ich sie erst einmal in einem Raum unterbringen.
Am Besten dort, wo sie nicht gleich klettern und springen können....
Du hast sie auch in einem Zimmer besser im Blick.:smile:

LG

Ich habe sie nun in einem Raum und habe beiden mehrere Möglichkeiten bereitet, sich an verschiedenen Heizungen in kuschlige Nestchen zurückzuziehen 🙂, also so, dass sie auf dem Boden bleiben.

Minou liegt mittlerweile neben mir 🙂.

Allerdings habe ich Bammel, dass sie sich die Narben "auflecken" 🙁.

Haben sie keine Tröte bekommen??

Dann kannst Du mit einem Frotteesocken (Spitze abschneiden) eine Art Body machen und überziehen.
Brauchst Du aber wirklich nur, wenn Du siehst, dass sie versuchen zu lecken....
Manche Katzen versuchen es überhaupt nicht.

LG