Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
dazu fällt mir ein : im Auge eines Wirbelsturms herrscht Stille....
will sagen wenn Mensch in so einer Ausnahmesituation über-leben muss, blendet das Bewusstsein die Gefahr aus, ganz automatisch. Das muss auch so sein.

sb878 das erklärt vieleicht Deine subjektive Wahrnehmung vom "nicht sooo schlimm sein" Aussenstehende haben da einen anderen Blick.
 
A

Werbung

hm, also ich lese wirklich fast nie in der deutschen Presse, aber das was man so in den einheimischen Medien hier in Norwegen und in der internationalen Presse mit bekommen hab, das klang schon nicht so gut.

Für mich mich sah es auch ehr so aus, als ob die Presse in Japan das ganze ehr herunter spielt. Was ja in gewisser Weise auch absolut nachvollziehbar ist. Das letzte was man in so einer Situation noch gebrauchen kann ist eine Massenpanik.

das stimmt ich glaube das kann man sich nicht vorstellen, dann hätte ich es net mehr zum flieger geschafft.

aber ich sag ma so leute denkt ma das wäre in dtl passiert, da wäre auch alles unter den tisch gekehrt worden. ich denke es ist eal wo es passiert, es wird nie die ganze wahrheit gesagt.

sb878 das erklärt vieleicht Deine subjektive Wahrnehmung vom "nicht sooo schlimm sein" Aussenstehende haben da einen anderen Blick.


und ich finde auch nicht gut was die jap behörden u gov u was weiß ich net noch machen...aber trotzdem bin ich mit dt presse aufm kiegsfuß was das AKW angeht.
 
Man darf nicht außer acht lassen, dass Japaner eine ganz andere Beziehung zur Kernkraft und zu den Folgen von Verstrahlung haben.

Japan hat fast keine Bodenschätze. Die Kernenergie war dort DIE Möglichkeit den Energiebedarf zu decken, ohne sich von Öl, Gas oder Kohl abhängig zu machen. Uran haben sie zwar auch nicht, aber davon braucht man ja nicht so viel wie von den anderen Energieträgern. Wasserkraft ist dort auch nur begrenzt machbar und Sonne und Wind waren zur Zeit des Kernenergiebooms einfach noch so weit. Und darum wurde dort auch stets das Risiko noch stärker kleingeredet als hier.

Auf der anderen Seite hat dieses Land zwei Angriffe mit thermonuklearen Bomben erlebt. Das ist im Vergleich zu einem abgerauchten AKW in etwa so wie ein Silverknaller im Verleich mit einer Daisy Cutter. Die sind dort also ganz andere Hausnummern gewöhnt. Nicht umsonst hatte man Probleme den Fallout von Fukushima vom Fallout von damals zu unterscheiden. Dort liegt einfach überall ziemlich viel Plutonium etc. in der Gegend. Die Reste der Atomwaffentest im Pazifik haben die Sache auch nicht leichter gemacht.

Der Japaner ist mit der Erinnerung an viel größere nukleare Katastrophen aufgewachsen als wir. Die Messlatte für Panik liegt da gleich viel höher. Das keine Bewertung, nur ein Versuch die unterschliedliche Herangehensweise zu erklären. Welche nun "besser" oder "richtiger" sei, kann ich nicht beurteilen. Auch maße ich mir nicht an meine Reaktion auf das Thema ("Ach Du Scheiße!") als die richtige zu betrachten.

Menschen sind nun mal unterschiedlich und reagieren je nach Sozialisation anders. Aber anders != besser oder schelchter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben