Heute zum Tierarzt oder abwarten? Augenkneifen

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

heute geht's mal um Chleo. Mia ihre Schwester hatte dieses Jahr andauernd Bindehautentzündungen. Beim Augenspezialist kam raus sie hat sehr trockene Augen und daher rührt das ganze. Jetzt kriegt sie 2x tgl ein Tränenersatzpräparat. Seitdem ist Ruhe.
Die Spezialistin meinte, wenn's draußen aufm Balkon sehr windig ist, kann ich nachdem die Katzen draußen waren ruhig beiden was davon reinmachen. Chleo hatte bisher nur einmal eine Bindehautentzündung, die ist auch gut ausgeheilt mit AB. Das war im Mai glaube ich.

Jetzt wars heute bei uns sehr windig. Ich hab Chleo also was von der Salbe reingemacht. Rechtes Auge war kein Problem, links hat sie den Kopf so blöd gedreht, da bin ich erst nicht für reingenommen. Hab ihr dann so seitlich was rein getröpfelt. Sie hat sofort danach das Auge zugekniffen und reibt daran. Das war ca gegen 13 Uhr also vor 45min. Hab mir erst nichts dabei gedacht, weil sie kriegt es nicht so regelmäßig wie Mia und auch Mia versucht manchmal danach zu reiben, wenn ich zu viel Salbe benutzt hab. Aber es ist nach 5 Min dann wieder gut.

Jetzt weiß ich nicht was los ist. Ich seh keinen Fussel oder Haar oder ähnliches, aber das Auge kneift sie immernoch zu. Nicht dauerhaft, aber immer wieder und sie reibt auch immer wieder drüber.

Ich säubere beiden regelmäßig die Augen morgens, heute Morgen war keinerlei Ausfluss zu sehen, also ich geh schon davon aus, dass das ganze jetzt mit dieser Aktion Zusammenhängt und nicht schon vorher entzündet war oder so. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich ihr nicht ins Auge gepiekst hab, auch wenn's etwas Tricky war das reinzukriegen. Vllt war's auch weil ich das so seitlich reingemacht hab?

Was würdet ihr tun? Noch zum Notdienst oder erstmal abwarten?

Ich hab's versucht mit Kochsalz zu spülen und dann etwas Euphrasia reingeteolft, hatte keine Wirkung.

Liebe Grüße

A

Werbung

Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht nach einem Notfall an, sondern eher nach einer Besprechung mit dem behandelnden Tierarzt am Montag.

Hier noch mal die Infotafel, wann ein Tier ein Notfall ist

IMG_4083.jpeg

• Like
Reaktionen: Yazi, basco09 und Lulu99
Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht nach einem Notfall an, sondern eher nach einer Besprechung mit dem behandelnden Tierarzt am Montag.

Hier noch mal die Infotafel, wann ein Tier ein Notfall ist

Anhang anzeigen 315360
Danke. Für mich eigentlich auch nicht, aber dass sie jetzt doch immer wieder am Auge reibt und kneift, hat mich verunsichert. Ich hatte diesbezüglich mal bei meinem TA gefragt. Mia hatte ja oft Probleme und jedes Mal wusste ich nicht ob ich schon am WE zum TA soll oder abwarten. Da hieß es eigentlich abwarten AUSSER es wird extrem gerieben und gekniffen. Dann am Wochenende kommen. Daher meine Unsicherheit 🙈 nicht dass ich doch ins Auge gekommen bin und sie nun was an der Hornhaut hat? Aber eigentlich war ich mir sicher ich hab sie da nicht berührt.

Vielleicht liegt es daran, dass du in das eine Auge nicht so richtig reingekommen und mit dem Fläschchen abgerutscht bist? Eventuell liegt es aber auch einfach an der trockenen Heizungsluft. Ich kenne ihre Vorgeschichte ja nicht, aber wenn sie generell immer mal was an den Augen hat, dann hört sich das für mich nicht nach einem Notfall an, aber letztlich entscheidest du natürlich.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Ich würde ihr zumindest einen Trichter anziehen um zu verhindern, dass sie sich beim Kratzen die Hornhaut verletzt. Aber vielleicht hat sie auch schon? Das sollte sich dann nicht entzünden...

Einer unserer Kleinen hatte eines morgens eine Rötung und als ich von der Arbeit kam, hatte er sich einen langen und perforierenden Schlitz eingekratzt. Letztlich ging es gut aus mit Trichter, 2-stündlichem Tropfen über 14 Tage - aber es war für die ganze Katzen- und Menschenfamilie eine arge Belastung.

Vielleicht liegt es daran, dass du in das eine Auge nicht so richtig reingekommen und mit dem Fläschchen abgerutscht bist? Eventuell liegt es aber auch einfach an der trockenen Heizungsluft. Ich kenne ihre Vorgeschichte ja nicht, aber wenn sie generell immer mal was an den Augen hat, dann hört sich das für mich nicht nach einem Notfall an, aber letztlich entscheidest du natürlich.

Ich werd's auf jeden Fall beobachten. Ich denke aber tatsächlich jetzt nicht, dass ich heute zum Notdienst gehe. Jetzt sieht's wieder okay aus-sie liegt aufm Kratzbaum, schaut ein bisschen in der Gegend rum. Augen offen und nicht am reiben. Danke für deine Einschätzung

• Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Ich würde ihr zumindest einen Trichter anziehen um zu verhindern, dass sie sich beim Kratzen die Hornhaut verletzt. Aber vielleicht hat sie auch schon? Das sollte sich dann nicht entzünden...

Einer unserer Kleinen hatte eines morgens eine Rötung und als ich von der Arbeit kam, hatte er sich einen langen und perforierenden Schlitz eingekratzt. Letztlich ging es gut aus mit Trichter, 2-stündlichem Tropfen über 14 Tage - aber es war für die ganze Katzen- und Menschenfamilie eine arge Belastung.
Oh je! Das hört sich ja schlimm an.
Sie kratzt nicht so exzessiv. Es ist eher immer wieder mal drüber reiben so 3 Mal, dann wieder ein paar Minuten Ruhe. Ich kenne so richtiges Kratzen von ihr auch noch, als sie die Bindehautentzündung hatte, da hat sie sooo viel gekratzt und auch richtig mit den Krallen, da mussten wir auch sehr aufpassen. Jetzt ist's einfach mit der Pfote.
Sie liegt jetzt aber aufm Kratzbaum und schaut ein wenig durch die Gegend- kratzt nicht mehr und hat das Auge offen.
Vielleicht war wirklich nur ein Fussel drin oder die Salbe hat das Auge extrem gereizt oder keine Ahnung.
Ich hoffe das war's jetzt und wir haben Ruhe 🙈

• Like
Reaktionen: Blaise
Nutzt du für jede Katze eine eigene Salbentube? Oder Tropfflasche, falls es Tropfen sind?

• Like
Reaktionen: Poldi
Sind das Augentropfen oder ein Gel?
Unser Kater hatte neulich wegen einer Hornhautverletzung ein antibiotisches und ein pflegendes, befeuchtendes Augengel bekommen.
Er hat zwar so nicht gekratzt oder geribbelt, aber nach einer Weile ist das Zeug dann aussen am Lied immer recht hart angetrocknet und hat wohl dann auch znangenehm am Fell geziept... Wenn ich das dann mit einem feuchten Tuch weggemacht habe, hat ers in Ruhe gelassen.

Sind das Augentropfen oder ein Gel?
Unser Kater hatte neulich wegen einer Hornhautverletzung ein antibiotisches und ein pflegendes, befeuchtendes Augengel bekommen.
Er hat zwar so nicht gekratzt oder geribbelt, aber nach einer Weile ist das Zeug dann aussen am Lied immer recht hart angetrocknet und hat wohl dann auch znangenehm am Fell geziept... Wenn ich das dann mit einem feuchten Tuch weggemacht habe, hat ers in Ruhe gelassen.
Es ist so ein wässriges Gel. Genau es trocknet auch irgendwann an, aber das Kneifen ist unmittelbar danach aufgetreten. Also ich hab's reingemacht, und eigentlich genau im selben Moment oder kurz danach hat sie dann angefangen. Also kann's eigentlich nicht am Abtrocknen liegen🙈
Jetzt schläft sie, mal schauen, wie's dann später aussieht.

Werbung:
Also sie reibt immernoch drüber und kneift es dann zu, wenn sie gerieben hat. Es ist wie gesagt nicht extrem, aber schon auffällig. Hab jetzt für morgen einen Termin gemacht beim TA. Ausfluss hat sie keinen, vorhin hat es mal etwas getränt, aber auch direkt nach dem Reiben.
Würdet ihr Euphrasia tropfen oder das Auge einfach in Ruhe lassen bis Morgen?