Hife - Kater in der Küche

  • Themenstarter Themenstarter Melli252
  • Beginndatum Beginndatum
Melli252

Melli252

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2008
Beiträge
91
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Meine beiden Kater gehen in der Küche auf die Arbeitsplatten (wozu natürlich auch die Herdplatte gehört:sad:). Alles schimpfen, runtersetzen und Wassersprühen hilft nichts. Sie lassen es einfach nicht bleiben. Was kann ich noch machen? Sie haben wirklich nicht viele Tabuzonen, nur den Esstisch (leider halten sie sich nur dran, wenn ich zu Hause bin) und die Küchenplatten. Sonst dürfen sie überall hin.
Das Problem mit der Küche ist, sie hat keine Tür. Wohn- und Esszimmer sind mit der Küche verbunden. Sollte ich versuchen die komplette Küche tabu zu machen (nicht das ich große Hoffnung habe, dass sie sich dran halten)? Zur Zeit haben sie noch ihre Näpfchen drin stehen....
 
A

Werbung

Hallo,
Du hast ja schon selbst die Antwort gegeben.
nicht das ich große Hoffnung habe, dass sie sich dran halten)?
:muhaha:

Was kanst Du tun?
In die Hände klatschen,Wasserpistole?,Schlüsselbund auf den Boden werfen (nicht bei Laminat bitte),NEIN sagen oder rufen? und hoffen, dass Deine Katzen dich hören!!!

Wir haben uns angewöhnt, wenn wir das Haus verlassen, die Sicherungen für das Ceranfeld abzuschalten. Katermann hat schon einmal,wohl beim Absprung abgerutscht, den Knopf auf 6 gestellt.

LG
 
Aaaaaaaaaarrrggghhhh noch so ein Lebensmüder!!!!!

Ja unbedingt die Sicherung für den Herd ausmachen, ist auch mir schon passiert!!!!! Und es war so ein Zufall dass nichts passiert ist, das war mittags und meine Mutter kam, was sie sonst nicht tut.......... hatte schon gequalmt... hab so geheult als ich das gehört hab, weiß selber nicht ob vor Schock oder aus Freude dass sie am Leben waren..

Kann nur ALLEN Katzenbesitzern raten die Sicherung vom Herd auszuschalten wenn sie nicht da sind oder schlafen!!!!!!

Und NEIN du kannst nicht viel dagegen machen...... genau gesagt nichts. Ok wenn meine mich dann kommen sehen springen sie ganz panisch runter und laufen weg... aber nichts und niemand hält Katzen davon ab das zu tun was sie wollen.
 
du sagst es,
ich hätt nie gedacht, dass Kater so ignorant sein kann.
Simba macht sich ja erstmal vom Acker wenn ich schimpfe oder "NEIN" sage, aber Luca ist total ignorant, der schaut mich nur blöd an und sitzt 10 sec später wieder an der selben Stelle wenn ich ihn entfernt hab:grummel:
Hab mich schon gefragt ob er taub ist.:grr:
Ich hab noch so nen ganz alten Herd ohne Zeranfeld. Die Drehknöpfe gehen zum Glück recht schwer. Werd aber mal checken ob das mit der Sicherung rausmachen geht, oder ob da noch irgendwas wichtiges wie Kühlschrank mit dran hängt.
Also is jede Erziehung bei Katzen zwecklos, oder wie soll ich das verstehen?
 
Das Problem hab ich auch (und auch keine Tür in der Küche). Wenn die Platten noch heiß sind, stelle ich immer große Töpfe (mit Wasser) drauf. Auf die vorderen Platten stell ich auch Töpfe. Wenn die Katzen sehen, dass was im Weg steht, versuchen sie gar nicht erst, raufzuspringen. Klappt bisher gut!

Wenn ich aus der Küche gehe, kommen sie aber eh meist hinterher und leisten mir beim Essen Gesellschaft... 🙂
 
<snip> Werd aber mal checken ob das mit der Sicherung rausmachen geht, oder ob da noch irgendwas wichtiges wie Kühlschrank mit dran hängt. <snip>

Dürfte normalerweise nicht, weil Herde doch mit Starkstrom laufen - oder?? An meinem Herd sind GsD versenkbare Knöpfe, und tagsüber decke ich den Herd ab.
 
Werbung:
du sagst es,
Ich hab noch so nen ganz alten Herd ohne Zeranfeld. Die Drehknöpfe gehen zum Glück recht schwer. Werd aber mal checken ob das mit der Sicherung rausmachen geht, oder ob da noch irgendwas wichtiges wie Kühlschrank mit dran hängt.
Also is jede Erziehung bei Katzen zwecklos, oder wie soll ich das verstehen?

Ich auch. Hätte nie gedacht dass das ne Gefahr wäre...... aber hab dann auch mal beobachtet wie Jady runter gesprungen ist, sie hat sich quasi an den Knöpfen abgestützt mit den Vorderpfoten.
Der Herd ist eigentlich immer getrennt. Ist ja Starkstrom...
Äääh jaaaa. 😀 Aber du kannst es schaffen dass es aussieht als wären sie erzogen... wenn Besucher da sind und du schimpfst so richtig.... das kann schon ganz beeindruckend wirken.... bei meinen Katzen zumindest 😉 denn die wissen was sie dürfen und was nicht aber sobald ich mich umdrehe interessiert es sie einfach NULL 😳
 
Alles schimpfen, runtersetzen und Wassersprühen hilft nichts.
Das ist mit zwei-drei Tagen nicht getan, noch nicht mal mit zwei-drei Wochen. Bleib dran, zeig, wer den längeren Atem hat.

Eine Million mal - dann hast Du es geschafft. 😀

Zugvogel
 
@Snowflake

Wie meinst du das, dass der Herd dauerhaft getrennt ist, da es Starkstrom ist? Muss ich dann die Sicherung gar nicht rausmachen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus😕
 
Das ist mit zwei-drei Tagen nicht getan, noch nicht mal mit zwei-drei Wochen. Bleib dran, zeig, wer den längeren Atem hat.

Eine Million mal - dann hast Du es geschafft. 😀

Zugvogel

Also machen DEINE Katzen nicht mehr was sie wollen???
 
Wie meinst du das, dass der Herd dauerhaft getrennt ist, da es Starkstrom ist? Muss ich dann die Sicherung gar nicht rausmachen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus😕

Kenn mich doch auch nicht aus 😉 aber der Herd hat auf jeden Fall einen getrennten Stromkreis, ist immer so denke ich, guck mal in den Sicherungskasten, ist bei mir zum Glück beschriftet.... da steht dann "Herd", bei einem steht "Durchlauferhitzer" und dann ist noch ein Schalter für den Rest so wie ich es sehe... also kann ich die Sicherung für den Herd ausschalten und alles andere geht trotzdem.
 
Werbung:
Also machen DEINE Katzen nicht mehr was sie wollen???
Das, was ich ihnen abgewöhnt habe, ist, daß sie in unserer Anwesenheit auf Tische und Schränke gehen und daß sie in die Stube ihre Häufchen machen;

und ich habs ihnen abgewöhnen können.

Zugvogel
 
Wenn ich das mit dem "Herd anmachen" so lese, bin ich heilfroh, dass wir nen Induktionskochfeld haben, da wird nüscht warm wenn nicht die richtigen Töpfe oder Pfannen drauf stehen :aetschbaetsch2:

Wobei unsere nicht auf die Arbeitsplatten springen... Noch nicht... 🙄
 
Das Problem mit dem Herd --- oh graus. Mein schlimmster Alptraum.....


Ansonsten (also, was die Arbeitsplatte angeht): Einstellung ändern.....

Dann lebt sich's ruhiger und beschaulicher - für Mensch und Tier gleichermaßen entspannter.
Arbeitsplatten kann mann/frau schnell mal vor Benutzung überwischen - und gut ist 😀
 
Da bin ich ja glücklich, dass wir eine Küchentür haben - gut, es ist eine Art Saloontür und sie hat keine Klinke, reicht auch nicht ganz bis zum Boden - aber mit nem Seil kann man sie am Esstisch fixieren,sodass die miezen sie nicht mehr öffnen können. Küche ist bei uns katzenfreie Zone, das spart ne Menge Stress. Denn schon an die Sache mit nicht auf den Tisch halten die sich kein bisschen, sobald man ihnen den Rücken zudreht - und manchmal warten ise nicht mal, bis man das tut 😀
 
Nee, nix da.
Katzen erziehen geht, es erfordert nur extrem viel Geduld und Konsequenz.
Wenn du 10 mal NEIN gesagt hast und es ein Mal lässt, setzt sich deine Katze hin und will das Thema durchdiskutieren.
Besser, das 11. Mal auch nein zu sagen.

Gelegentlich sehe auch ich Tapsen auf dem Ceranfeld, wenn ich nach Hause komme. Sehr selten übrigens, weil da einfach nie nie NIE was interessantes für die Katz zu finden ist. (Das fällt für mich unter: gelegentlich fahr ich auch über eine orange Ampel. Sehr selten übrigens, weil da einfach nie nie NIE Zeitgewinn rauszuholen ist. Aber von Zeit zu Zeit muss man das ja überprüfen.)

Wichtig ist mir, dass sie nicht drauf springt, wenn ich da bin (koche). Und das tut sie nicht.
 
Werbung:
Ich hab noch so nen ganz alten Herd ohne Zeranfeld. Die Drehknöpfe gehen zum Glück recht schwer. Werd aber mal checken ob das mit der Sicherung rausmachen geht, oder ob da noch irgendwas wichtiges wie Kühlschrank mit dran hängt.

Am besten, Du ziehst nach jedem Kochen die Knöpfe ab, das handhaben wir bei uns genauso, dann brauchst Du die Sicherung nicht rausdrehen! Sieht zwar ziemlich komisch aus, wenn am Herd da nur so 5 Metallstengel rausstehen, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel😎
 
Kotzender Kater

Seit wir die Ayomi haben, kenne ich dieses Problem auch.
Gestern bin ich mittags nach hause gekommen, ein kotzender Kater (5)
kam mir entgegen. Hund steht unter dem Küchentisch beim Rest vom
Rohfleisch, das eigentlich unser Mittagessen sein sollte. Was ist passiert?
Ich habe dummerweise eingefrorenes Stück Fleisch zum Auftauen auf der
Arbeitspaltte liegen lassen. Ayomi (6 Monate) ist wahrscheinlich auf die Platte
hoch (das mach sie immer), hat das Fleisch runtergeschmissen und mit vereinten Kräften haben sie die Plastiktüte aufgerissen und sich über das
Fleisch hergemacht. Im ganzen Haus waren dann Kotzbrocken zu finden.
Von wem sie stammten, konnte ich nicht erkennen.
Eigentlich war es lustig, nur als ich in so einen Haufen getreten bin, fand ich es ziemlich eklig. Das war bestimmt das letzte Mal, dass ich etwas auf dem
Tisch habe liegen lassen. Seit die Ayomi bei uns ist, ist die Küche immer aufgeräumt.
Grüße
Eva
 
Seit die Ayomi bei uns ist, ist die Küche immer aufgeräumt.
Ja, so war es bei uns auch: unsere Sternenkatze Alex hat uns zur Ordnung in der Küche erzogen! Denn wir hatten in den ganzen Jahren immer offene Küchen - und es durfte eben nichts Fressbares auf der Arbeitsplatte liegen bleiben - oder auch kein ungespültes Geschirr herumstehen, wenn wir nicht in der Küche waren.
Während des Kochens ist sie allerdings nie auf die Arbeitsplatte oder den Herd gesprungen, hat immer nur von aussen zugeschaut - und gewartet, bis das Essen fertig ist...;-) - manchmal ungeduldig 😀

Abgewöhnen?! Da hilft nur konsequent sein...und geduldig!

LG Nadia
 
Ach Gott, das Problem hab ich auch. Wasser nützt nichts. Nichts, seit ich meinen Katzer dreimal in die Badewanne hüpfen sah 😀

Inzwischen ist es sogar, wenn ich hinkucke, dass sie trotzdem hochspringen.
Wenn sie sehen, dass sie ertappt wurden und ich laut "RUNTER" sag, dann geht die Katze meistens, der Kater reizt es aus. Es wird wohl noch ein langer Krieg zwischen Tier und Mensch...ein stiller Krieg...
 

Ähnliche Themen

Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S
L
Antworten
89
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
Rhuna
R
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben