Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillffeeeeeeeeeeee !!!!

• Themenstarter Themenstarter Umea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze mutter
Hast Du das Katzenfutter/Streu/Putzmittel geändert, so daß sie vielleicht unterschwellig allergisch reagiert und ihr Unwohlsein nicht anders als mit Aggressivität ausdrücken kann. Ich hatte ein ähnliches - wenn auch nicht ganz so großes Problem - als ich noch nichts von Tizias Futtermittelallergie wußte. Sie haute im Schmusen plötzlich zu und putzte und leckte eigentlich den ganzen Tag an sich rum.

A

Werbung

Kein Tumor, kein Wirbelproblem, keine Unterforderung... Ich fürchte, Dein Kätzchen ist einfach nicht sozialisiert. Wenn sie von der Mutter verstoßen wurde und mit sechs Wochen von ihr getrennt, sind die beschriebenen Effekte – leider – ganz normal. Diesselben konnten wir vor Jahren bei dem Kater einer Freundin beobachten, der ebenfalls viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und dann mit einem Terrier aufwuchs, hat sich zeitlebens genauso verhalten. Und gewissermaßen nur "Hund gelernt". Er war nie mehr in der Lage, mit anderen Katzen klarzukommen und ebenfalls die Angewohnheit, ganz plötzlich, mitten im Spiel oder mitten beim Kuscheln zu beißen. Und zwar richtig!

Ich bezweifle stark, dass sich da mit Bachblüten etwas ausrichten lässt, würde aber trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben.

Das muss aber nicht davon kommen. Meine Jeanny habe ich auch mit 6 Wochen bekommen. sie ist nun fast zwei Jahre alt und die liebste und verschmusteste Katze die ich kenne. Sie hat noch nie einen angegriffen oder gar nach einem böswillig geschlagen.
Das kann man also nicht verallgemeinern.
Ich würde es auch mit Bachblüten versuchen. Wie ist die Gegend bei Euch. Ich frage das wegen dem Möglichem Freigang.
Am allerbesten fände ich eine zweitkatze. Du musst wissen, das eine Zusammenführung immer etwas dauert. Bei meinen waren es fast zwei Monate.
Fauchen, knurren und mal nach der neuen Katze hauen ist NORMAL.
Blutige Kämpfe hingegen sind ein eher schlechtes Zeichen.

also es wurde nichts umgestellt....kein neues futter, katzenstreu etc...

an caro: eine zweitkatze kann man bei unsrer katze vergessen. wir haben nicht die häusliche möglichkeit eine zweite katze hinzuzuführen. außerdem ist sie sowas von unsozial. wir haben schon versucht sie mit nachbarskatzen bekannt zu machen. zwecklos. so ein knurren hab ich selbst bei hunden noch nicht gehört. da bräuchte man jahre um etwas zu bewirken.

wir werden demnächst mit einer bb-therapie anfangen.

Wielange wqar sie denn mit einer nachbarskatze zusammen?
Aber wenn das sowieso nicht geht, hat sich das erübrigt.
die BB Therapie ist schon mal ein guter Anfang.
Wie sieht denn die Gegend bei Euch aus ruhig?

die gegend ist sehr ruhig und tierfreundlich....allerdings werden wir bald umziehen. deswegen bin ich der meinung das man sie hier nicht an draußen gewöhnen sollte...

die gegend ist sehr ruhig und tierfreundlich....allerdings werden wir bald umziehen. deswegen bin ich der meinung das man sie hier nicht an draußen gewöhnen sollte...

Dann solltet ihr sie auf keinen Fall mehr rauslassen, bevor sie sich noch daran gewöhnt und ihr sie in der neuen wohnung nicht mehr raus lassen könnt. Meine sind auch Freigänger und ich könnte sie nie wieder "nur" an eine Wohnung gewöhnen... Ich finde es gut, dass ihr die BB Therapie bald anfangt und hoffe es wird ihr helfen. Vielleicht ist dein Mäuschen auch garnicht so unsozial zu anderen Katzen, bei uns sind draussen auch noch 2 andere Katzen mit denen sich meine auch nicht verstehen ich denke es geht um Revier vertedigung 😉. Meine Schiwa war damals 4 Monate weg, in der zwischenzeit kam dann Polly & Zilly zu mir. Ich hätte nie gedacht, das meine schiwa sie akzeptieren könnte, weil sie keine andere Katze in der wohnung geduldet hat. 1 Jahr ist es jetzt her das ich meine Prinzessin wieder bekommen hat 🙂 und seit 4 wochen spielen die 3 endlich mal zusammen 🙂 ab und zu wird sogar etwas gekuschelt und zusammen auf dem bett oder auf dem sofa geschlafen. Manchmal braucht es alles seine Zeit ...

Werbung:
hallo ihr lieben....

wollt euch nur ma sagen, das sich das verhalten meiner katze geändert hat...sie wird jetzt mit bb behandelt, die supi anschlagen....sie ist ruhiger geworden, jagt ihr schwänzchen nicht mehr so oft und schmust viel mehr...ich bin ja so glücklich,das sich das so zum guten gewendet hat....*freu*

vielen dank für eure tipps und ratschläge, gruß, tanja.

hallo ihr lieben....

wollt euch nur ma sagen, das sich das verhalten meiner katze geändert hat...sie wird jetzt mit bb behandelt, die supi anschlagen....sie ist ruhiger geworden, jagt ihr schwänzchen nicht mehr so oft und schmust viel mehr...ich bin ja so glücklich,das sich das so zum guten gewendet hat....*freu*

vielen dank für eure tipps und ratschläge, gruß, tanja.

Hey das freut mich eine Positive Nachricht lese ich immer gern.

Hey das freut mich eine Positive Nachricht lese ich immer gern.

und ich erlebe sie gerne....du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin....meine mutter wollte sie ja schon ins tierheim stecken....hab sie dann doch davon abhalten können....zum glück....

Ich freu mich für Euch 🙂

Werbung:
Was für schöne Nachrichten am Abend.....😀😀😀😀

habs mir ja fast gedacht dass da die Andrea dahinter steckt....😀😀
ich freu mich sehr für die Maus und Dich Tanja -
lg Heidi

Das freut mich sehr - aber ich denke einfach das es schon auch das Problem ist, dass sie einen Spielgefährten bräuchte. Langeweile ist was schlimmes.

LG
Karin

Das freut mich sehr - aber ich denke einfach das es schon auch das Problem ist, dass sie einen Spielgefährten bräuchte. Langeweile ist was schlimmes.

das stimmt vielleicht, aber du hast nicht mit angesehen wie sie auf andere katzen reagiert....wenn man das versuchen würde wäre es glatter mord...
außerdem lässt es unsere derzeitige finanzielle lage nicht zu....

das ist ein Argument!

Werbung:
ja sie ist seit wir sie haben hauskatze. sie ist auch gechippt etc. wir spielen jeden tag mit ihr. allein schon um sie davon abzuhalten sich wieder in den schwanz zu beißen.
Kein Mensch kann einen kätzischen Sozialpartner ersätzen!

nein wir haben ihr nichts wegen parasiten gegeben...flöhe könnten dann eher vom hund übertragen worden sein...
Flöhe sind wirtsspezifisch, und ein Hundefloh nutzt eine Katze bestenfalls als Taxi zum nächsten Hund (ähnlich verhält es sich mit Katzenflöhen auch- die gehen auch nur in Ermangelung einer katze an Hunde oder Menschen)

Kein Tumor, kein Wirbelproblem, keine Unterforderung... Ich fürchte, Dein Kätzchen ist einfach nicht sozialisiert.
*unterschreib*
aeine zweitkatze kann man bei unsrer katze vergessen. wir haben nicht die häusliche möglichkeit eine zweite katze hinzuzuführen. außerdem ist sie sowas von unsozial. wir haben schon versucht sie mit nachbarskatzen bekannt zu machen. zwecklos. so ein knurren hab ich selbst bei hunden noch nicht gehört.
Dieses Verhalten ist bei einer erwachsenen katze, die zu 5 langen Jahren Einzelhaft verurteilt wurde völlig normal... aber nicht zwingend dauerhaft...
das stimmt vielleicht, aber du hast nicht mit angesehen wie sie auf andere katzen reagiert....wenn man das versuchen würde wäre es glatter mord...
außerdem lässt es unsere derzeitige finanzielle lage nicht zu....
Zwei katzen sind -abgesehen vom jährlichen TA-Check- nur unwesentlich teurer , als eine; du kannst größere Futter-und Streu-Gebinde kaufen, die idR günstiger sind, und ihr werdet ja wohl nicht in einer 20m² Wohnung leben, oder? und selbst wenn... Katzen leben dreidimensional, nutzen auch die ebenen Flächen auf den Schränken 😉

Und da bei deiner Katze die BB so toll anschlagen, würde ich für die Zusammenführung eine entsprechende Mischung für BEIDE Katzen anmischen lassen.
Abgesehen davon, dass eine Zweitkatze (die sicherlich sehr sorgfältig nach ihren charakterlichen Eigenschaften und altersmässig passend zu deiner miez ausgewählt werden sollte) die Lebensqualität deiner katze deutlich steigern, udn ihre langeweile erheblich eindämmen wird, werdet ihr deutlich weniger Blessuren davon tragen, wenn die Miez jemanden zum artgerechten Raufen hat, und sich nicht mehr an euren Extremitäten austoben muss.. Ein Katzenleben ist lang, und sie hat meiner Meinung nach schon viel zu lange davon unter katzenunwürdigen bedingungen leben müssen...

@ raupenmama

ich habe nie behauptet einen kätzichen spielkameraden ersätzen zu wollen...und wenn ich sage das wir kein geld haben, dann haben wir auch kein geld....ob es dir nun passt oder nicht....glaubst du etwa ich mach das verextra? wenn ich was ändern könnte würd ich des machen...aber es geht nun mal nicht....

@ raupenmama

ich habe nie behauptet einen kätzichen spielkameraden ersätzen zu wollen...und wenn ich sage das wir kein geld haben, dann haben wir auch kein geld....ob es dir nun passt oder nicht....glaubst du etwa ich mach das verextra? wenn ich was ändern könnte würd ich des machen...aber es geht nun mal nicht....

Ich finde es unfair der katze gegenüber, ihr die Chance auf ein artgerechtes Zuhause vorzuenthalten und sie so psychisch kaputt zu machen, denn solche (die von dir beschriebenen) Verhaltensauffälligketien/ psychischen Störungen sind die Folge der Einzelhaltung.
Warum habt ihr denn nciht sofort 2 katzen aufgenommen? War vor 5 Jahren auch kein Geld für zwei katzen da? Warum musste es dann überhaupt ein KITTEN in WOHNUNGShaltung sein? Warum habt ihr nicht einer erwachsenen Katze aus dem Tierheim, die von anderen Egoisten bereits durch Einzelhaftt kaputt gemacht wurde, eine Chance gegeben?
Eigener Egoismus? MENSCH will was "süßes" zu kuscheln- TIER muss sich fügen! 😡
Die Folge sind dann unsozialisierte, psychisch kranke Tiere, die entweder resignieren, oder protestieren... durch Agression, Unsauberkeit oder Zerstörungswut... ihr habt also noch einiges zu erwarten...🙁

Ein Hund wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen, denn DEM wird mehrfach täglich beim Gassigang die Gelegenheit zur Pflege artgerechter Sozialkontakte gegeben,......

@ raupenmama

ich weiß, das es der katze gegenüber unfair war....wir waren damals, was katzen anbetrifft, unerfahren...wir dachten wir tun der katze was gutes....unsere nachbarin (arbeitet im tierheim) hat sie mit der flasche aufgezogen und uns gefragt ob wir sie aufnehmen würden....wir haben zuerst in ein paar treffen getestet ob sie sich mit unserem hund versteht...da unser hund keiner katze was zuleide tun würde, haben wir sie dann aufgenommen...wir haben uns nie gedanken darüber gedacht, was später ma sein könnte...wir waren unerfahren...heute würden wir einiges anders machen...