Hilf! Ich brauche euren Rat!

• Themenstarter Themenstarter Minena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minena

Neuer Benutzer
Milli ist im September 1 Jahr alt geworden und lebt mit ihrem Bruder in einer grossen Wohnung mit Balkon. Sie ist im Grunde eine sehr aufgeweckte und verspielte Katze.

Seit fast einem Jahr hat sie folgende Symptome:
- Erbrechen (Nur weiss, schaumige Flüssigkeit. Kein Futter)
- Durchfall manchmal sogar mit Blut
- apathisch und antriebslos (kurz vor dem Schub)

Im ersten halben Jahr kam es aller höchstens 1x im Monat vor, nun ist es schon Wöchentlich oder gar mehrmals in einer Woche :dead:

Der Tierarzt will ihr nun Kortison geben, mit dieser Lösung bin ich aber nicht ganz zufrieden, denn wir kennen ja die Ursache nicht. Darum brauch ich dringend euren Rat! Hatte jemand schon so was ähnliches? Oder fällt euch etwas auf? Und kennt sich jemand mit Kortison aus? Über jeden noch so banalen Tipp würde ich mich freuen!

Ärztliche Untersuchungsergebnisse:

Kotprobe: nichts gefunden
Blutprobe: erhöht Eosinophile
Ultraschal: Verdickte Darmwände
Röntgen: Viel Fettanteil im Körper
Darmproben: Negativ auf Tumor

A

Werbung

Im ersten halben Jahr kam es aller höchstens 1x im Monat vor, nun ist es schon Wöchentlich oder gar mehrmals in einer Woche :dead:

Der Tierarzt will ihr nun Kortison geben, mit dieser Lösung bin ich aber nicht ganz zufrieden, denn wir kennen ja die Ursache nicht. Darum brauch ich dringend euren Rat! Hatte jemand schon so was ähnliches? Oder fällt euch etwas auf? Und kennt sich jemand mit Kortison aus? Über jeden noch so banalen Tipp würde ich mich freuen!

Ärztliche Untersuchungsergebnisse:

Kotprobe: nichts gefunden
Röntgen: Viel Fettanteil im Körper
Darmproben: Negativ auf Tumor

Was füttert ihr denn, gab es eine Umstellung? Gibt es Pflanzen, an denen sie sich "bedienen" könnte? Die erhöhten Eosinophile können meines Wissen auf eine Allergie hinweisen, wurde in diese Richtung mal geforscht?

Ein junges Tier dauerhaft mit Cortisongabe belasten halte ich auch nicht für eine gute Idee.

Bekommst hier bestimmt noch hilfreichere Tipps von anderen.

Stimmt die Eosinophile weissen auf Allergien oder Parasiten hin.

Sie wurde aber nochmals Entwurmt und mit den Allergien ist das ja so ne Sache... Ich wüsste nicht auf was?! Gibt's da irgend eine Methode um das herauszufinden?

Pflanzen haben wir keine und die Futterumstellung ist wie folgt verlaufen:

Royal Canin Kitten -> Pro Plan Sterilised -> Purina EN ->Applawa Poulet

Momentan geben wir nur Trockenfutter um den Magen/Darm nicht noch mehr unnötig zu reizen.

Dann würde ich als erstes weg vom Trockenfutter auf ein gescheites getreidefreies Naßfutter umstellen.
Eines daß es NICHT beim Tierarzt zu kaufen gibt.

Lies dich mal schlau im Bereich Ernährung bitte.
Trockenfutter kann nicht, nie, eine Alternative sein.

Reizend auf den Magen kann eine nicht argerechte Ernährung sein,
Trockenfutter ist für Katzen ganz sicher nicht artgerecht.

Holt eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein, wobei zu beachten ist daß sich Tierärzte normalerweise nicht mit Ernährung auskennen und dazu leider keine guten Informationen bieten außer dem was ihnen die Futtermittelindustrie zur Verfügung stellt.

Barfen wäre eine optimale Alternative, auch hier mal schlau lesen.

Stimmt die Eosinophile weissen auf Allergien oder Parasiten hin.

Sie wurde aber nochmals Entwurmt und mit den Allergien ist das ja so ne Sache... Ich wüsste nicht auf was?! Gibt's da irgend eine Methode um das herauszufinden?

Pflanzen haben wir keine und die Futterumstellung ist wie folgt verlaufen:

Royal Canin Kitten -> Pro Plan Sterilised -> Purina EN ->Applawa Poulet

Momentan geben wir nur Trockenfutter um den Magen/Darm nicht noch mehr unnötig zu reizen.

Weißt Du denn, wie sie auf NF reagiert? TF ist ansich schon schlecht, aber der Durchfall entzieht dem Körper noch mehr Wasser. Sprich mal das Thema Darmsanierung an beim TA als Unterstützung (bin mir nicht sicher, ob das momentan schon etwas bringt oder nicht, deswegen mal nachfragen). Aber die nicht artgerechte Ernährung untersützt das glaube ich nicht. Im TF und auch im NF sind etliche Dinge drin, die allergieauslösend sein können, angefangen vom Fleisch bishin zu den Zusätzen. Da würde ich noch mal genauer schauen. Auch wann es schlimmer geworden ist und wie das jeweilige Futter zusammemgesetzt war. Allergien können auch gegen andere Dinge, wie Hausstaubmilben, Pollen etc entstehen. Futtermilben sind auch im TF, vll. an der Stelle nochmal ansetzen.

Wow super Ansätze :yeah: Danke!

Petra: Eins mal vor weg, ich bin ein totaler Gegner von Trockenfutter als einzige Malzeit!!! Das wurde mir nur vom TA so empfohlen und ich will das auch unbedingt so schnell wie möglich wieder umstellen!! Zuerst muss sie aber wieder gesund werden :sad:

Mein Gedanke war eine Getreideallergie, es gibt ja praktisch in allen Produckten mehr Getreide als Fleischanteile :grummel:

Katzen sind aber reine Fleischfresser, nicht so wie Hunde...

Darum habe ich mich nun für applaws entschieden, kennst du das?

Oder kannst du mir evtl. ein anderes Futter empfehlen? Nass sowie auch trocken?

Marlinskie:

Futtermilben ??? Was kannst du mir darüber erzählen? Entstehen die bei schlechter Lagerung? Oder sind die überall drin? Wie erkenn ich di? :yeah:

Werbung:
Wow super Ansätze :yeah: Danke!

Petra: Eins mal vor weg, ich bin ein totaler Gegner von Trockenfutter als einzige Malzeit!!! Das wurde mir nur vom TA so empfohlen und ich will das auch unbedingt so schnell wie möglich wieder umstellen!! Zuerst muss sie aber wieder gesund werden :sad:

Mein Gedanke war eine Getreideallergie, es gibt ja praktisch in allen Produckten mehr Getreide als Fleischanteile :grummel:

Katzen sind aber reine Fleischfresser, nicht so wie Hunde...

Darum habe ich mich nun für applaws entschieden, kennst du das?

Oder kannst du mir evtl. ein anderes Futter empfehlen? Nass sowie auch trocken?

Marlinskie:

Futtermilben ??? Was kannst du mir darüber erzählen? Entstehen die bei schlechter Lagerung? Oder sind die überall drin? Wie erkenn ich di? :yeah:

Ich würde ehrlich gesagt meine Unterlagen vom Tierarzt holen und den TA wechselb. TÄ, die Futter verkaufen, haben bei mir versch*****. Spricht nicht für ihn.

Gib ihr lieber jetzt Nassfutter, von TF werden sie nicht gesund (hab das jetzt so verstanden, dass Du das TF jetzt auf Rat des TA fütterst).

Hier in der Rubrik gibt es viele gute Informationen, lies dich einfach etwas ein.

Wegen der Futtermilben googl* dich einfach mal durch, fällt mir spontan kein guter Link ein.

Ich finde als Trockenfutter das Orijen ok.
Aber wie gesagt nicht als Hauptnahrung sondern als Lekkerchen für ab und zu und zum werfen und spielen und fangen.
Ansonsten mag ich als Naßfutter besonders Cats finefood, das haben hier noch alle geliebt.

In den Geschäften ein gescheites getreidefreies Futter zu kriegen ist schwierig, gottlob gibt es die Möglichkeit im inet alles zu bestllen was des Katzen Herz begehrt. 🙂

Hallo Minena,

[/QUOTE]

Diese Symptome hatte mein verstorbener Patenkater auch. Er wurde ausschließlich mit Dosenfutter ernährt und entwickelte eine chronische Magen-Darm-Entzündung mit den gleichen Symptomen,die du schilderst.

Kortison unterdrückt effizient die Entzündungsreaktionen im Körper,doch beseitigt es nicht die Ursachen,weswegen die Entzündung nach Absetzen wieder aufflammt.Es sei denn du gibst es lebenslang und das kann eine Reihe von Veränderungen und Folgeerkrankungen bewirken,da das Kortison wie ein Hormon(Kortisol) wichtige Prozesse im Organismus beeinflusst.Um einige wenige zu nennen: erhöhte Natriumeinspeicherung,erhöhter Blutdruck,verminderte Glucoseaufnahme,weil die Insulinanbindung gestört wird-->Folge Diabetes.Und es wird weniger Magenschleim gebildet,dafür mehr Magensäure.
Bei manchen Erkrankungen kommst du um Kortison nicht herum,doch bei Magen-Darmgeschichten würde ich es nicht als Mittel der Wahl ansetzen,weil du die Ursachen nicht angehst.

Wenn eine Futtermittelunverträglichkeit die Ursache ist,dann muss das Futter umgestellt werden.Ich hatte damals den Verdacht,dass bestimmte Inhaltsstoffe aus den Dosen vom Fett im Futter gebunden werden und Magen+Darm reizen: Futterschälchen bestehen aus Aluminium und vom Futter wird etwas davon herausgelöst.
Edit: Und Trockenfutter ..Getreide,Soja und Co sind für Katzen auf Dauer reizend,doch würde es den Rahmen sprengen,im Einzelnen aufzuzählen weshalb.

Zum Kortison:
Bei Max haben wir es nur vorübergehend eingesetzt und sein Frauchen hat ihn auf "Gastrofutter" umgestellt.
Es hat gedauert,bis ich Max Frauchen davon überzeugen konnte,Futter selbst herzustellen.Das geschah erst,als eine Tierärztin ihm lediglich aufgrund seiner 14 Jahre als CNI-Kater diagnostizierte(Fehldiagnose!)) und CNI-Futter verkaufen wollte.

Von da an versuchte ich es mit nierenfreundlichem Barf, nur
vertrug er es wegen seiner angegriffenen Magenschleimhäute nicht.Er erbrach es nach einiger Zeit immer.

Deshalb bekochte ich ihn und von da an blühte Max auf.
Aus einem Mäkelkater wurde einer,der gerne alles fraß,was man ihm vorsetzte,außer Fisch und zwar ohne zu erbrechen.

LG: Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach IBD an. Besonders das Wort "Schub " lässt meine Alarmglocken läuten.
Die Symtome hatte mein Hund auch, war ein langer und teurer( TA Kosten) Weg ihn wieder fit zu bekommen.
Inzwischen weiß ich, was er verträgt. Nur Lamm oder Ziege und NULL Getreide im NF, dazu IBDerma Hyposens TF, einige Extravitamine, die durch die verdickten Darmwände nicht normal aufgenommen werden.
Und trotzdem bekommt er meist einmal im Jahr noch einen Schub. Habe aber einen tollen TA , der sich sehr um ihn bemüht hat, sogar bundesweit Kollegen gefragt hat , weil meiner doch ein extrem schwerer Fall war, dazu damals schon 11 Jahre alt:verstummt:. Heute ist er fast 13, fit wie ein Turnschuh (3x auf Holz klopf,).
Mit IBD bei Katzen habe ich mich noch nicht befasst, aber da gibt es sicher genügend Hinweise im Net

Erstmals vielen vielen Dank für eure Tipps! Ich bin echt dankbar für eure Ratschläge!:yeah::yeah::yeah::yeah:

Ich war heute Morgen beim TA, denn sie hatte vor kurzem einen recht heftigen Rückfall. Nun geben wir ihr das Hill’s Feline low Allergen und das Hill’s Feline Ultra Allergen Free.
Bei der gesunden Katze fahren wir mit Applaws weiter (Beide bekommen nun NASS- UND TROCKENFUTTER:muhaha:).
Leider werden wir ihr aber eine kleine Menge an Kortison geben müssen, denn es wird immer schlimmer…
Danach wäre das Ziel, die Dossierung zu senken und evtl. mit selbst gekochten Futter weiter zu fahren.

Marlinskie: Du hast recht ich werde noch einen anderen TA zu Rate ziehen, muss nur noch einen guten finden😕

Schwarzfell: Wow vielen Dank für die Info über das Kortison!
Nein ich will das auf jeden Fall nicht als Dauerlösung!!! Ich war schon sehr dagegen es überhaupt zu versuchen. Momentan ist es jedoch so schlimm dass uns kurzfristig nicht viel anderes übrig bleibt …
Ich habe auch das Gefühl es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie sein, darum haben wir, wie oben beschrieben, auf Hill’s umgestellt.
Die Fress- und Trinknäpfe sind durch Glas ersetzt worden:aetschbaetsch1:
Erzähl mir doch mehr vom selber kochen? Ich will das unbedingt auch ausprobieren. Mir wurde empfohlen kleine Portionen Poulet ohne Salz, Gewürze und Öle zu braten und mit gekochten Kartoffeln zu einem Brei verarbeiten. Wie hast du das gemacht? Und hast du gar kein Trocken- oder Nassfutter mehr mitgefüttert? Oder was ist mit Vitaminen, braucht es noch Zusätze?

Iuno: Ja genau IBD ist auch die Diagnose meines TA. IBD heisst ja auch geschwollene Darmwände, die wahrscheinlich in meinem Fall durch das Futter ausgelöst wird. Über IBDerma Hyposens TF werde ich mich bestimmt mal informieren und schauen ob es das auch für Katzen gibt.

DANKE EUCH ALLEN:pink-heart:

Werbung:
Hallo,

irgendjemand hat hier ein Rezept:

aus dem Kopf........Huhn mit ganz wenig Salz und Möhren (Karotten) ganz weich kochen und pürieren.......das wäre eine super Sache bei Darmerkrankungen...

Evtl. kennt das jemand hier und kann Dir dazu noch mehr sagen...

Oder evtl. könnte SEB (Slippery Elm Bark - Ulmenrinde) auch etwas bringen. Die Ulmenrinde kleidet den Verdauungstrakt aus.....

Alles Gute
Ulli