Spezieller Fall - HILFE

• Themenstarter Themenstarter DeniseGrosz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier noch zwei Fotos von meinem kleinen Dicken <3 Er ist so ein braver Goldschatz! Was der alles erträgt ist eigentlich ein Wahnsinn.

20230111_120046.jpg

20220131_233733.jpg

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, fancierpants und 5 weitere
A

Werbung

Ich habe alles jetzt nur überflogen, möchte aber auch ein paar Worte hier lassen. Ich bin ganz gerührt von Eurer Geschichte und drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr ihm weiter helfen könnt! 🍀
🍀 🍀 🍀 🍀 so ein Süßknopf. 😍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
1) FIV FelV waren damals als Baby schon negativ - ausgeschlossen
2) Pankreatits: aufgrund des Bluts (Lipase im Normalwert) - es müsste ihm mehr schlecht sein, er müsste gelblich erbrechen - ausgeschlossen

Gottseidank 🙏🙏🙏

3) Urin - kein Keim nachgewiesen - alle Werte negativ - Harnwegsinfektion ausgeschlossen

🙏🙏🙏

4) wir haben dann ein Röngten gemacht und dann kam der nächste Schock .... Tierarzt: "Das Röntgen schaut aus wie von einer 4 monatigen alten Katze!" Seine gesamten Wachstumsfugen sind noch offen (zur Erinnerung: er ist 2,5 Jahre alt), seine Wirbelsäule ist nicht fertig entwickelt, sein Beckenbereich ist alles instabil und nicht zusammengewachsen. Es dürfte ihm alles sehr wehtun, was auch der Grund ist, dass er nicht Kot absetzt, nicht einmal pressen will er.... Früher hatten wir das Problem Megacolon im Enddarm, da ist die dicke Wurst durch sein enges Becken nicht durchgegangen. Jetzt ist es anscheinend so, dass er, obwohl er einen weichen Kot hat und nichts verhärtet ist, er einfach nicht Drücken mag und totale Bauchschmerzen gepaart mit Gelenksschmerzen hat.

Beide Ärzte (die meines Vertrauens + ihr Chef) meinten, dass es eine hormonelle Störung sein könnt, bei der das Hirn einfach nicht genug Wachstumshormone produziert und er quasi noch immer im Wachstum ist. Und dadurch, dass er natürlich schon knapp 2,7 kg auf die Größe hat, kann der kleine instabile Körper sich nicht mehr so gut bewegen - was wieder dazu führt, dass er sich aufgrund von Schmerzen nicht bewegt, was wieder zu einem verringerten Stoffwechsel führt, was wieder in starken Bauchkrämpfen und regelmäßigen Einläufen resultiert....

😓😓😓😓😓😓

Ich bin grad ziemlich erschüttert...

Das müssen furchtbare unaushaltbare Schmerzen sein.

Gut, dass er Solensia erhält.

ob und welches Mittel es gäben könnte, dieses Wachstumshormon anzuregen....

Und wenn man stattdessen das Wachstumshormon selbst direkt verabreicht?

Wie traurig. Das tut mir unendlich leid. Ich kann nichts beitragen aber ich rufe mal @ferufe
Hallo,
habe nur kurz geschaut weil gerade ehr wenig Zeit: Blutbild ist nicht sauber zu betrachten, es lag wohl eine Hämolyse vor. Der Zusatz steht dann wie hier dabei.
VG

• Like
Reaktionen: DeniseGrosz
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und Nepomuk
Werbung:
Meine Lieben....
Heute bekam er ja Solensia wieder gespritzt und es ist einfach mysteriös aber mein Teddy benimmt sich fast wieder wie vorher..... ich kann es nicht ganz verstehen.... glaubt ihr kann es sein, dass eine medizinisches Mittel auch mal eine Art "Blindgänger" dabei hat?

Ich war grad eine Stunde im oberen Stock trainieren in einem Zimmer... komm ich runter ist mein teddy nicht mehr auf seinem Lieblingsplatz der letzten Wochen.... Such ich ihn - ist er nirgends... geh ich nochmal in den ersten Stock, sitzt er dort im Bad und entspannt gemütlich auf der Fußbodenheizung, so wie er es bis vor 4 Wochen immer getan hat... die letzten 4 Wochen war er aber kein einziges Mal oben...

Auch hat er eindeutig mehr Interaktionen mit mir und hat nicht seinen "Schmerzblick" Richtung Boden....
Es ist total seltsam ABER ich bin so happy! Ich hab morgen Geburtstag und ich glaub man könnte mir kein besseres Geschenk machen als ein schmerzfreier Teddy!

Zum Anderen: meine TÄ und ich sind aufgrund der ganzen Symptomen, die er eigentlich immer schon hat, sowie des heutigen Röntgen, zu der Annahme gekommen, dass er eine kein OCD hat - so wie es bei British Folt oft der Fall ist - sondern einen sogenannten: Hypophysär bedingten Zwergwuchs! Noch nie zuvor gehört - aber wenigstens kann man damit arbeiten.

Von meiner TÄ kam noch dieser Zusatz: "Also ich glaub auch, dass es bei ihm der hypophysäre Zwergenwuchs ist...wenn die Hypophyse zu wenig arbeitet werden verschiedene Hormone nicht ausreichend ausgeschüttet...zB auch etwas was die Insulinproduktion stimmuliert...was die erhöhten Fruktoseamine erklären würde, auch kann es sein das dadurch die Schilddrüse nicht ordentlich arbeitet, das könnten wir überprüfen...auch gnrh kann man messen...evtl das fehlende dann auch ergänzen..."

Sprich Teddy dürfte zu wenig Wachstumshormone in der Hypophyse produzieren bedingt durch gewisse Faktoren (genetisch ODER hormonell), sodass wir hier eine Therapie beginnen sollten.
Wir werden ihn aber eine Woche beobachten, da er uns schon wirklich bisschen böse ist, aufgrund der ganzen Tierarztbesuche.... Er braucht bisschen stressfreie Zeit. Er zittert beim Arzt immer so! Er hasst seinen Transporter und er hasst Autofahren 😀

Auf jeden Fall total spannende Sachen, die hier heute ans Licht gekommen sind und meine Ärzte haben so einen Fall noch nie gehabt. Da meine Lieblingsärztin wirklich sehr engagiert ist, werden wir bestimmt eine geeignete Therapieform finden und so hoffentlich seine Schmerzen bisschen reduzieren. Es sollten halt wenigstens seine Wachstumsfugen schließen....

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, Ayleen und 8 weitere
Das sind wirklich gute Neuigkeiten, dass er sich nun wieder wie vorher verhält 🙏

Und auch deine Tierärztin scheint wirklich toll und engagiert zu sein 👍

Ich freu mich sehr für dich und vor allem deinen Teddy ❤️

Hältst du uns bitte am Laufenden?

Ich denke, hier nehmen ganz viele Menschen großen Anteil an eurer Situation und drücken sämtliche Daumen und Pfoten.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, Ayleen und 3 weitere
Ach der arme Schatz!
Ich hoffe Deine TÄ findet schnell eine passende Therapie.

Wie schön dass es ihm mit Solensia wieder besser geht.

@DeniseGrosz
Alles Liebe zum Geburtstag an dieser Stelle! 😘🍀🎁🍭🎂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Habt ihr eigentlich schon mal einen Test auf Parathormon gemacht ? ... Parathormon regelt den Calcium/Phosphor-Haushalt und damit auch die Knochenbildung und Skelettentwicklung. Grad weil Du Arthrose in so jungem Alter erwähnst.

Ok, bei uns lag die Situation etwas anders ... aber es gibt doch Gemeinsamkeiten.
Einer unser Kater (Maine Coon) litt unter idiopathischem Hypoparathyreoidismus.
Festgestellt haben wir das, weil er im Alter von nicht mal einem Jahr anfing, immer stärker X-Hinterbeine zu entwickeln (und wir das Gefühl hatten, sein Pelz ist zu groß für sein Skelett).
Beim Röntgen stellte sich heraus, dass Kalk-Ablagerungen auf der Wirbelsäule vorhanden waren, die man sonst nur bei alten Tieren sieht ... Fehl-Kalzifizierung ... der Schluss lag nahe, dass hormonell etwas nicht stimmt.

Ein Parathormon-Test offenbarte, dass unser Kater Iro dieses Hormon nicht selbst produzieren konnte ... wir haben dann sein Leben lang substituiert (Decostriol = Wirkstoff Calcitriol, Nachtrag: = Vitamin-D-Metabolit) und es ging ihm gut damit.

Bitte sprich Deine TÄ darauf an und mach im Zweifelsfall den Parathormon-Test (der ist nicht ganz billig).

Wenn es tatsächlich mit Parathormon zusammenhängt, kann ich gerne weiter helfen (ich hatte mir vor über 10 Jahren die Finger wund telefoniert, bis ich kompetente Unterstützung von einer Endokrinologin der Vetsuisse bekam, die über seltene Erkrankungen bei Katzen/Hunden forschte - auch in Sachen Medikation/Dosierung, in unserer TK waren wir damals der erste Fall mit dieser Krankheit).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Habt ihr eigentlich schon mal einen Test auf Parathormon gemacht ? ... Parathormon regelt den Calcium/Phosphor-Haushalt und damit auch die Knochenbildung und Skelettentwicklung. Grad weil Du Arthrose in so jungem Alter erwähnst.

Ok, bei uns lag die Situation etwas anders ... aber es gibt doch Gemeinsamkeiten.
Festgestellt haben wir das, weil er im Alter von nicht mal einem Jahr anfing, immer stärker X-Hinterbeine zu entwickeln (und wir das Gefühl hatten, sein Pelz ist zu groß für sein Skelett).
Beim Röntgen stellte sich heraus, dass Kalk-Ablagerungen auf der Wirbelsäule vorhanden waren, die man sonst nur bei alten Tieren sieht ... der Schluss lag nahe, dass hormonell etwas nicht stimmt.

Ein Parathormon-Test offenbarte, dass unser Kater Iro dieses Hormon nicht selbst produzieren konnte ... wir haben dann sein Leben lang substituiert (Decostriol = Wirkstoff Calcitriol) und es ging ihm gut damit.

Bitte sprich Deine TÄ darauf an und mach im Zweifelsfall den Parathormon-Test (der ist nicht ganz billig).

Wenn es tatsächlich mit Parathormon zusammenhängt, kann ich gerne weiter helfen (ich hatte mir vor über 10 Jahren die Finger wund telefoniert, bis ich kompetente Unterstützung von einer Endokrinologin der Vetsuisse bekam, die über seltene Erkrankungen bei Katzen/Hunden forschte - auch in Sachen Medikation/Dosierung, in unserer TK waren wir damals der erste Fall mit dieser Krankheit).

Jetzt, wo du es erwähnt hast, fällt mir noch etwas anderes ein: die Schilddrüse.

Diese regelt ja u. a. das Wachstum durch Sekretion von Schilddrüsenhormonen (vorwiegend T3 und T4, ich bleibe vorerst mal bei dieser Kurzfassung, sonst wird es ein Roman).

Kleinwuchs würde ich also durchaus auch im Bereich der SD verorten.

Der Schilddrüse im hormonellen Regelkreis übergeordnet ist die Hypophyse (im Falle der Schilddrüse das Hypophysenhormon TSH, also ein Steuerhormon für T3 und T4).

Die Hypophyse ist ja für die Steuerung zahlreicher hormoneller Abläufe zuständig, das Wachstumshormon fällt auch in diesen Kreis.

So, und jetzt zum eigentlichen Thema:

Parathormon wird von den Nebenschilddrüsen sekretiert. (Die Nebenschilddrüsen haben im eigentlichen Sinne nix mit der Schilddrüse selbst zu tun, also völlig unterschiedliche Aufgabengebiete, aber sie liegen nunmal "räumlich" eng aneinander. (Ungefähr so wie die Nebennieren auf den Nieren hocken und ebenfalls völlig verschiedene Jobs erledigen.)

Jetzt - als gedankliche Kettenreaktion - fiel mir gerade ein, dass bei einer kompletten Thyreoidektomie (Entfernung der Schilddrüse) in früheren Zeiten die Nebenschilddrüsen mit entfernt und einfach weggeschmissen wurden (heute gibt es bessere Methoden, man verpflanzt sie i. d. R. in den Arm) und dies natürlich massive Auswirkungen hatte (die lass ich jetzt lieber weg bzw. hat CasaLea diese bereits oben erwähnt.)

Ich frag mich grad, ob hier auch ein Umkehrschluss denkbar wäre?

Wenn Parathormon im Fokus stehen könnte, dann wohl auch die Nebenschilddrüsen (evtl. zu klein geraten?) und hier wiederum (mitgehangen, mitgefangen) die Schilddrüse selbst (zu klein / unterentwickelt / nicht in der Lage, genügend Hormone zu erzeugen)?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich...?

Edit:

Sorry für das viele (möglicherweise nur teilweise verständliche) Medizin-Kauderwelsch, als Schilddrüsenpatientin musste ich mich ziemlich intensiv mit diesem Organ beschäftigen und dabei kommt man mit den anderen Regelkreisen zwangsläufig in Berührung, wenn man viel darüber recherchiert...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich lese deinen Thread erst jetzt und kenne mich absolut nicht aus. Ich wollte dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag wünschen und möge deine Teddy (welche passender Name) weiterhin schmerzfrei bleiben 💝

Hallo meine lieben Katzenfreunde,

Genau, Schilddrüse wird nächsten Mittwoch kontrolliert.

Athrose ist nicht SO extrem wie wir zunächst dachten, dass es fortgeschritten wäre. ALso am Röntgen war eher das Thema die nicht zugewachsenen Wachstumsfugen in diesem Alter.

Bei unserer Krankheitstheorie: Hypophysär bedingten Zwergwuchs ist das ein wichtiges Indiz, auch die anderen Symptome passen zusammen (zB.: verspätete Zahnbildung - er hatte bis zu seinem 1 Lebensjahr noch seine Babyzähne; Schupfen, Hautausschlag - hat er seit ich ihn habe - wir haben tausend MIttel ausprobiert - keines hat gewirkt -ist wie eine Schuppenflechte aber auch irgendwie nicht - meine Tierärzte haben so einen Ausschlag noch nie gesehen - mittlerweile eingedämmt aber am rechten Hinterbein noch da... und noch viele weitere Symptome, die auf dieses Krankheitsbild zutreffen)
Letzter Kontakt mit meiner Ärztin kam das von ihr:"Also ich glaub auch, dass es bei ihm der hypophysäre Zwergenwuchs ist...wenn die Hypophyse zu wenig arbeitet werden verschiedene Hormone nicht ausreichend ausgeschüttet...zB auch etwas was die Insulinproduktion stimmuliert...was die erhöhten Fruktoseamine erklären würde, auch kann es sein das dadurch die Schilddrüse nicht ordentlich arbeitet, das könnten wir überprüfen...auch gnrh kann man messen...evtl das fehlende dann auch ergänzen..."

Also wir werden Schilddrüse kommende Woche überprüfen - wir wollten ihm nur ein paar Tage Zeit geben, da er wirklich schon sehr verängstigt war und sich nur noch versteckt hat. Konnte also nicht wirklich prüfen, ob seine Symptome sich verbessern.

Donnerstag gabs wieder einen Einlauf - heute Nacht hat er von alleine Häufchen im Haus verteilt.... Das ist leider immer schon so, dass er nicht am Klo Kot absetzt, aber immerhin hat er abgesetzt, und das ist wichtig.

Die Testung auf das Parathormon werde ich auf jeden Fall ansprechen! Danke euch ihr lieben 💯❤️

Und danke für die Geburtstagswünsche 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Bambino, Ayleen und Nicht registriert

Beim Röntgen stellte sich heraus, dass Kalk-Ablagerungen auf der Wirbelsäule vorhanden waren, die man sonst nur bei alten Tieren sieht ... Fehl-Kalzifizierung ... der Schluss lag nahe, dass hormonell etwas nicht stimmt.

Ein Parathormon-Test offenbarte, dass unser Kater Iro dieses Hormon nicht selbst produzieren konnte ... wir haben dann sein Leben lang substituiert (Decostriol = Wirkstoff Calcitriol, Nachtrag: = Vitamin-D-Metabolit) und es ging ihm gut damit.

Hallo,

also wir haben nun alle Test-Ergebnisse. Hab die Befunde selbst noch nicht gesehen, aber meine TÄ hat mir geschrieben, dass eben Parathormon zu wenig ist und er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Sie ruft heute bei einem tierärztlichen Endokrinologen in Wien an (Wir sind aus Österreich 🙂 )

Was spannend ist: er hat keinen Kleinwuchs! Das Wachstumshormon ist im Normalbereich. Das heißt es dürfte echt eine massive Schilddrüsenunterfunktion sein. Aber wir werden bald mehr wissen.
Was ich euch noch berichten kann: Die letzten fast schon 3 Wochen waren SUPER. Er spielt wieder, frisst normal, er jagt wieder die andern durchs Haus. Glaube er hatte wirklich eine mega schlechte Phase (ist ja ganz klar, wenn er eine derartige Krankheit so lange unentdeckt ist). Bin froh, dass wir da jetzt auf dem richtigen Weg sind um ihm zu helfen. Ich hab ja sogar die Hoffnung, dass er jetzt wirklich noch ein wenig wachsen könnte um mehr Lebensqualität zu bekommen. Hauptsache es geht ihm gut ob klein oder größer.

Ich halt euch am Laufenden 🙂

Könntest du mir vielleicht deine Erfahrungen schildern, die du bei deiner Katze mit wenig Parathormon behandelt habt?

DANKE!

• Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, ferufe, Wildflower und 3 weitere
Hab die Befunde selbst noch nicht gesehen, aber meine TÄ hat mir geschrieben, dass eben Parathormon zu wenig ist und er eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
Das ist dann eine Nebenschilddrüsenunterfunktion.

Prima, dass Ihr nun einen Ansatz habt und der Kleine vielleicht noch größer wird 👍

• Like
Das ist dann eine Nebenschilddrüsenunterfunktion.

Prima, dass Ihr nun einen Ansatz habt und der Kleine vielleicht noch größer wird 👍
Ah das kann natürlich stimmen. Hab nur ganz kurzen Schriftverkehr mit meiner TÄ am Samstag gehabt. Werd hoffentlich heute noch mehr Erfahren.

Werbung:
Alles Gute für euch ✊

• Love
Wie @Alberta schon schrieb, wenn Parathormon fehlt, ist das keine Schilddrüsenunterfunktion, sondern eine Unterproduktion des Nebenschilddrüsenhormons "Parathormon". Es sei denn, Kater hat beide Krankheiten.

Eine Schilddrüsenunterfunktion siehst Du beim T4-Wert.
Parathormonmangel und Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) werden auch unterschiedlich behandelt!

Wie gesagt, wir haben einen Vitamin-D-Metaboliten (Decostriol) oral verabreicht. Das sind tatsächlich winzige Mengen, für die wir uns eine Laborpipette mit Einweg-Aufsatztüllen zugelegt haben.

Alles Liebe für den Kleinen!

Nachtrag:
Übrigens, die Endokrinologin an der Vetsuisse, die mir damals so sehr geholfen hat in Sachen Parathormon Behandlung/Dosierung ist Frau Dr. Sieber-Ruckstuhl (inzwischen Frau Prof.) und sie ist immer noch da (an der Klinik für Kleintiermedizin).

Die (zweite) sündteure Laborpipette ist erst ca. 2-3 Jahre alt und wurde nur ca. ein Jahr genutzt (Hypopara Iro ist ein Sternchen).
Die könnte ich Dir schicken mit Tüllen (da habe ich noch einen ganzen Sack voll).

Bin gerade total im Projekt-Stress (den ganzen Tag noch)... melde mich heute abend oder morgen nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ganz schnell ... das ist die Laborpipette (die rechte Abbildung, die Ausführung 10 - 100 µl):
Mikroliterpipetten Witopet premium Single-Channel

Unser Iro (wog damals 6,2kg) hat als Langzeit-Dosierung (Maintenance): 0,05 ml 2x täglich bekommen, das entspricht 2x 50 μl ... nur damit Du eine Vorstellung von den Winzmengen bekommst.
Das war das Decostriol Inject 1 µg/ml (von Mibbe), das wir ins Mäulchen geflitscht hatten ... in der Schweiz gab es damals nur die Version 2 µg/ml, die auf 1 µg/ml verdünnt hätten müssen.

ABER: die Menge könnt nur Ihr zusammen mit dem Endokrinologen bestimmen, weil abhängig vom Parathormonspiegel (bei Iro war das 0 bzw. unter der Nachweisgrenze). Meine Ausführungen sollten Dir nur eine Vorstellung geben.

Muss weg ...

• Like
Reaktionen: Alberta
Nochmal ganz schnell ... das ist die Laborpipette (die rechte Abbildung, die Ausführung 10 - 100 µl):
Mikroliterpipetten Witopet premium Single-Channel

Unser Iro (wog damals 6,2kg) hat als Langzeit-Dosierung (Maintenance): 0,05 ml 2x täglich bekommen, das entspricht 2x 50 μl ... nur damit Du eine Vorstellung von den Winzmengen bekommst.
Das war das Decostriol Inject 1 µg/ml (von Mibbe), das wir ins Mäulchen geflitscht hatten ... in der Schweiz gab es damals nur die Version 2 µg/ml, die auf 1 µg/ml verdünnt hätten müssen.

ABER: die Menge könnt nur Ihr zusammen mit dem Endokrinologen bestimmen, weil abhängig vom Parathormonspiegel (bei Iro war das 0 bzw. unter der Nachweisgrenze). Meine Ausführungen sollten Dir nur eine Vorstellung geben.

Muss weg ...
Danke für die Info.

Nein, also ich hab das jetzt genau abgeklärt: Er hat eine SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION eine massive. TSH ganz weit oben, T4 niedrig und Fructoseamine passen auch in das ganze Krankheitsbild. TÄ hat mit einem Professor Spezialgebiet Endokrinologie telefoniert und der war angeblich voll "begeistert" weil alle Symptome die Teddy hat (Stoffwechselprobleme, kleinwüchsig, etc...) anscheinend genau auf diese angeborene Schilddrüsenunterfunktion passen und es da kaum dokumentierte Fälle gibt mit diesen ganz Symptomen anscheinend.
Das Parathormon ist noch nicht besorgniserregend laut diesem Professor.

Wir schauen jetzt mal, dass wir ihn mit einem Schilddrüsenmedikament einstellen. Dann sollte sich das mit dem Darm regeln, damit er die schweren Medikamente nicht mehr braucht und es ist möglich, dass er sogar nochmal wächst. 🙂

Und er bekommt Calziumtropfen, die werden aber erst bestellt.

Ich freu mich so, dass sich dieses 2,5 Jahre kämpfen für dieses kleine Wunder nun endlich ausgezahlt hat!

Danke für all eure Hilfe! Wenn ich nicht gefühlt 100x beim Tierarzt die letzten 6 Wochen gewesen wäre, wer weiß wann die Schilddrüse und der Körper vielleicht aufgegeben hätte. 🙂
Halt euch gern noch weiter am Laufenden wie dann die Therapie angeschlagen hat!

Ich kann es gar nicht glauben, dass mein Teddy vielleicht nochmal wachsen wird. 🙂 So toll.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Alberta, Wildflower und eine weitere Person