Liebe Alle, die mit meinem Teddy mitfiebern,
Also... wir sind schon Mal einen Schritt weiter:
1) FIV FelV waren damals als Baby schon negativ - ausgeschlossen
2) Pankreatits: aufgrund des Bluts (Lipase im Normalwert) - es müsste ihm mehr schlecht sein, er müsste gelblich erbrechen - ausgeschlossen
3) Urin - kein Keim nachgewiesen - alle Werte negativ - Harnwegsinfektion ausgeschlossen - Arzt meinte der erhöhte Leukowert kann aufgrund von "ähnlich wie Schuppen rund um die Blase, die sich täglich erneuern" zustande kommen - dass der Wert anzeigt. Kann es nicht so logisch wiedergeben, wie er es mir erklärt hat. Ich war etwas schockiert und heulerisch zu dem Zeitpunkt.
4) wir haben dann ein Röngten gemacht und dann kam der nächste Schock .... Tierarzt: "Das Röntgen schaut aus wie von einer 4 monatigen alten Katze!" Seine gesamten Wachstumsfugen sind noch offen (zur Erinnerung: er ist 2,5 Jahre alt), seine Wirbelsäule ist nicht fertig entwickelt, sein Beckenbereich ist alles instabil und nicht zusammengewachsen. Es dürfte ihm alles sehr wehtun, was auch der Grund ist, dass er nicht Kot absetzt, nicht einmal pressen will er.... Früher hatten wir das Problem Megacolon im Enddarm, da ist die dicke Wurst durch sein enges Becken nicht durchgegangen. Jetzt ist es anscheinend so, dass er, obwohl er einen weichen Kot hat und nichts verhärtet ist, er einfach nicht Drücken mag und totale Bauchschmerzen gepaart mit Gelenksschmerzen hat.
Beide Ärzte (die meines Vertrauens + ihr Chef) meinten, dass es eine hormonelle Störung sein könnt, bei der das Hirn einfach nicht genug Wachstumshormone produziert und er quasi noch immer im Wachstum ist. Und dadurch, dass er natürlich schon knapp 2,7 kg auf die Größe hat, kann der kleine instabile Körper sich nicht mehr so gut bewegen - was wieder dazu führt, dass er sich aufgrund von Schmerzen nicht bewegt, was wieder zu einem verringerten Stoffwechsel führt, was wieder in starken Bauchkrämpfen und regelmäßigen Einläufen resultiert....
Meine TÄ wird sich heute Nachmittag "In sich gehen, alle Befunde noch einmal studieren und auf einen Nenner bringen" und dann recherchieren, ob und welches Mittel es gäben könnte, dieses Wachstumshormon anzuregen.... Sie sind beide quasi vor einem Rätsel, da dieser Fall wirklich sowas von einzigartig ist....
Was noch dazukommt: Wegen der Blase habe ich auf ein Futter umgestellt Vet Concept "LOW MINERAL" - die ganzen Symptome sind im ungefähr gleichen Zeitraum aufgetreten.... da die Blase lupenrein ist - keine Kristalle etc. soll ich wieder auf das alte umsteigen Animonda vom Feinsten (das hat er immer so gern gefressen)
Solensia haben wir auch wieder gespritzt - schauen wir mal. Vorerst haben wir kein anderes Schmerzmittel gegeben, aber ich bleib im Kontakt mit der Ärztin und wir schauen, ob sie was rausfinden kann. Sie ist sehr gut vernetzt, und sie ist sehr engagiert ihm zu helfen! Das war sie immer schon. Ich bin wirklich froh, dass wir sie haben.
Ich halte euch am Laufenden
Ich bin ganz berührt von deiner Geschichte und hoffe sehr, dass ihr schnell herausfindet, was da nicht stimmt.
Ich bin keine Tierärztin, wollte aber einen Gedanken äußern, der mir neben FelV sofort gekommen ist: eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper gegen eigenes Gewebe vorgeht, so dass er wiederholt Entzündungen entwickelt, ohne dass Erreger nachgewiesen werden können - beim Menschen gibt es z.B. viele rheumatische Erkrankungen, die darauf zurückzuführen sind. Prednisolon könnte da Abhilfe schaffen, wenn er kein FelV und FIV hat. Bei diesen beiden Erkrankungen muss man mit Immunsuppressiva vorsichtig sein.
Ich drücke euch für heute die Daumen!
Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Dankeschön! Und danke für die netten Worte.
🙂