Spezieller Fall - HILFE

• Themenstarter Themenstarter DeniseGrosz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noch nicht. Aber woher sollte das kommen? Wir haben NUR Indoorkatzen. Hmmmm... kann ich aber morgen auch auf jeden Fall mal fragen. Danke!
Vom Muttertier. Sowas kann schon im Mutterleib auf die Föten übertragen werden.

• Like
Reaktionen: Quilla, Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und 6 weitere
A

Werbung

Ich glaube ich würde versuchen mich von den bisherigen Verdachtsdiagnosen zu lösen und nochmal mit allen Ergebnissen im Gepäck in eine Klinik gehen.

Ich denke man muss einfach nochmal kn eine völlig andere Richtung denken. So wie Freewolf ja schon andeutet... auch mal in Richtung Infektionskrankheiten denken oder schlicht auch Zähne, Bauchspeicheldrüse usw.
Ja, ihr habt recht. Meine TÄ, die ihn schon vom klein auf kennt, arbeitet auch in einer Klinik. Ich werde mal morgen mit ihr weitere Schritte in Richtung Klinik besprechen. :-(
Mir kommt das so komisch vor dass die Symptome wieder mal von heute auf morgen aufgetaucht sind.
Bauchspeicheldrüse war bei mir auch schon eine Vermutung. :-(

• Like
Reaktionen: Onni
Ich drücke Teddy die Daumen das du bald genau weißt wie sich seine Baustellen schimpfen.

Ist seine Schwester denn absolut gesund?
Ja komplett. Nur zum impfen beim TA gewesen, sonst noch nie was gehabt.

Das waren sie als babies.... ich kann euch nicht sagen wie süß dieser handicatkater ist!
IMG-20201126-WA0022.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Nicht registriert, KristinaS und 10 weitere
Du wirst ganz sicher eine Antwort finden. Manchmal dauert es.
Ich will dich wirklich ermutigen eine Tierklinik, wenn es sein muss halt mehrfach/verschiedene Fachrichtungen aufzusuchen.

Da ist oft nochmal ein ganz anderer Austausch, Ideen etc.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und DeniseGrosz
  • Like
Werbung:
Da sie ja auch aus einer Streuner Kolonie kommen, könnte sich dort jemand bei einem Kampf und/oder Geschlechtsakt angesteckt haben.
Gerade FelV ist zB hoch ansteckend.

• Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Krass.
Das Bild ist aktuell mit seiner Wurfschwester?

Er ist wirklich ein süßer grinse-Kater.
Nein nicht aktuell- als Babies. Aber der Größenunterschied ist bis heute so 🙂 er ist wirklich so ein süßer Fratz.

Ah ok. Muss ich mich mal reinlesen und morgen unbedingt nachfragen. Danke
Ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen - egal ob die Tierärztin da auf einer Linie ist oder nicht.
Wie Freewolf schon schreibt, kann die Ansteckung schon bei der Mutter erfolgt sein.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und hoffe Ihr findet bald eine Antwort.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich dank euch recht herzlich für die vielen Hinweise! Werde morgen alle einzelnen mit meinen Tierärzten besprechen. Sind 3 in der Praxis. Sie wissen alle schon bescheid und haben auch immer gute Ideen. Sonst hätten wir ihn nie so weit gebracht.

Werde morgen meine neuen Erkenntnisse mit euch teilen. (Aktuelles Foto)
16739920603798345408597634131775.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, Bambino und 2 weitere
Ich dank euch recht herzlich für die vielen Hinweise! Werde morgen alle einzelnen mit meinen Tierärzten besprechen. Sind 3 in der Praxis. Sie wissen alle schon bescheid und haben auch immer gute Ideen. Sonst hätten wir ihn nie so weit gebracht.

Werde morgen meine neuen Erkenntnisse mit euch teilen. (Aktuelles Foto)Anhang anzeigen 221717

Alles Gute für morgen.
Hier werden Daumen gedrückt.

Wäre wirklich toll wenn du weiter berichtest.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, DeniseGrosz und eine weitere Person
Werbung:
Alles Gute für morgen.
Hier werden Daumen gedrückt.

Wäre wirklich toll wenn du weiter berichtest?
Mach ich sehr gerne! Das hat mir wirklich grad sehe geholfen - unsere Geschichte zu teilen. ❤

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bambino, Onni und 2 weitere
Du kannst ganz stolz auf dich sein.
Ein Tier trotz dieser Handicaps so lange schon das Leben zu ermöglichen, zeigt wie sehr du an ihn glaubst und liebst. Ich finde das ganz toll und egal was vielleicht rauskommt, das meistert ihr auch zusammen.

Hier hören dir immer Menschen zu oder du kannst in den Austausch gehen. Eventuell tut dir das ja ganz gut bei so einem speziellen Tier. 🙂

• Like
Reaktionen: Moustic, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Du kannst ganz stolz auf dich sein.

Ein Tier trotz dieser Handicaps so lange schon das Leben zu ermöglichen, zeigt wie sehr du an ihn glaubst und liebst. Ich finde das ganz toll und egal was vielleicht rauskommt, das meistert ihr auch zusammen.

Hier hören dir immer Menschen zu oder du kannst in den Austausch gehen. Eventuell tut dir das ja ganz gut bei so einem speziellen Tier. 🙂

Oh danke. Das ist ganz ganz lieb von dir!! 🥲🥲🥲🥲 ich würde alles für meine Katzen tun! Meine Ruby hatte damals FIP.... hab für 3000 Euro diese uminöse neue Therapie mit selber spritzen gemacht.... Ruby war schon mit einem Fuß über die Schwelle... das war auch so eine Wahnsinnsgeschichte damals. Nach 3 Monaten war sie von FIP geheilt. Und ich gebe auch hier nicht auf eine Lösung zu finden. 🥰

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Pattsy und 3 weitere
Ich kann nur Daumen drücken, dass ihr morgen mehr wissen werdet 🍀

und meine Hochachtung für deine Fürsorge.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und DeniseGrosz
Hallo Denise,

was du für deinen Kater leistest, ist unglaublich 🙏💗

Danke, dass du so sehr für ihn kämpfst und ihm ein schönes Leben ermöglichst! ❤️❤️❤️

Zum Blutbild kann ich auch nicht viel sagen, da müssen wirklich die Experten ran. Aber etwas ist mir gleich ins Auge gesprungen und deshalb dachte ich - abseits von allem anderen - sofort an die Nieren:

Der erhöhte Harnstoff und das erhöhte Cholesterin.

War er bei der Blutabnahme nüchtern? Falls nicht, kann dies den Harnstoff falsch hoch erscheinen lassen und dann vergiss bitte auch gleich den nächsten Teil hier:

Zum Cholesterin in diesem Kontext fällt mir noch der Satz ein, den eine TÄ mal über die Blutprobe meiner nierenkranken Luna geäußert hatte: Bei Nierenerkrankungen steigt Cholesterin an.

Werbung:
Hallo Denise,

was du für deinen Kater leistest, ist unglaublich 🙏💗

Danke, dass du so sehr für ihn kämpfst und ihm ein schönes Leben ermöglichst! ❤️❤️❤️

Zum Blutbild kann ich auch nicht viel sagen, da müssen wirklich die Experten ran. Aber etwas ist mir gleich ins Auge gesprungen und deshalb dachte ich - abseits von allem anderen - sofort an die Nieren:

Der erhöhte Harnstoff und das erhöhte Cholesterin.

War er bei der Blutabnahme nüchtern? Falls nicht, kann dies den Harnstoff falsch hoch erscheinen lassen und dann vergiss bitte auch gleich den nächsten Teil hier:

Zum Cholesterin in diesem Kontext fällt mir noch der Satz ein, den eine TÄ mal über die Blutprobe meiner nierenkranken Luna geäußert hatte: Bei Nierenerkrankungen steigt Cholesterin an.
Hi, danke das ist sehr nett 💓

Naja, die nierenwerte sind leicht erhöht, aber die Ärzte meinten, bei den Medikamenten die er bekommt ist das eher im normalen Bereich und sie sind eher verwundert, dass die Werte nicht höher sind. Aber ich werde auch das nochmal nachfragen. 😊 Danke.

Hab schon eine ganze Liste an Ideen. Hoffe wir kriegen heute einen besseren Überblick. Lg

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
Hi, danke das ist sehr nett 💓

Naja, die nierenwerte sind leicht erhöht, aber die Ärzte meinten, bei den Medikamenten die er bekommt ist das eher im normalen Bereich und sie sind eher verwundert, dass die Werte nicht höher sind. Aber ich werde auch das nochmal nachfragen. 😊 Danke.

Hab schon eine ganze Liste an Ideen. Hoffe wir kriegen heute einen besseren Überblick. Lg

Mach dir bitte darüber jetzt keine Sorgen, ich wollte es nur erwähnt haben, damit nichts übersehen wird.

Eine Nierenerkrankung würde ich jetzt auch nicht unbedingt in Betracht ziehen aus mehreren Gründen:

1) Er ist noch sehr jung (wobei das allein kein Ausschlusskriterium ist), Nierenerkrankungen manifestieren sich zumeist (aber nicht immer) erst in späteren Jahren.

2) Kreatinin liegt völlig in der Norm (was für sich genommen auch kein echtes Ausschlusskriterium ist, da beide Werte gemeinsam - also Harnstoff und Kreatinin - erst dann ansteigen, wenn mindestens 2/3 des Nierengewebes geschädigt sind).

3) Bei bekannter Diagnose einer Harnwegserkrankung (was ja der Fall ist) muss man natürlich diese als zentralen Auslöser in Augenschein nehmen.

Keime können ja auch aufsteigen, also ins Nierenbecken hoch.

Wie gesagt, all das derzeit völlig ohne reale Grundlage, einfach ergänzend.

Und ihr habt ja noch das bildgebende Verfahren vor euch: Wenn bei den Nieren was im Anmarsch wäre, würde es sich im Schall darstellen.

• Like
Ich bin ganz berührt von deiner Geschichte und hoffe sehr, dass ihr schnell herausfindet, was da nicht stimmt.

Ich bin keine Tierärztin, wollte aber einen Gedanken äußern, der mir neben FelV sofort gekommen ist: eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper gegen eigenes Gewebe vorgeht, so dass er wiederholt Entzündungen entwickelt, ohne dass Erreger nachgewiesen werden können - beim Menschen gibt es z.B. viele rheumatische Erkrankungen, die darauf zurückzuführen sind. Prednisolon könnte da Abhilfe schaffen, wenn er kein FelV und FIV hat. Bei diesen beiden Erkrankungen muss man mit Immunsuppressiva vorsichtig sein.

Ich drücke euch für heute die Daumen!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, DeniseGrosz und eine weitere Person
Liebe Alle, die mit meinem Teddy mitfiebern,

Also... wir sind schon Mal einen Schritt weiter:

1) FIV FelV waren damals als Baby schon negativ - ausgeschlossen
2) Pankreatits: aufgrund des Bluts (Lipase im Normalwert) - es müsste ihm mehr schlecht sein, er müsste gelblich erbrechen - ausgeschlossen
3) Urin - kein Keim nachgewiesen - alle Werte negativ - Harnwegsinfektion ausgeschlossen - Arzt meinte der erhöhte Leukowert kann aufgrund von "ähnlich wie Schuppen rund um die Blase, die sich täglich erneuern" zustande kommen - dass der Wert anzeigt. Kann es nicht so logisch wiedergeben, wie er es mir erklärt hat. Ich war etwas schockiert und heulerisch zu dem Zeitpunkt.

4) wir haben dann ein Röngten gemacht und dann kam der nächste Schock .... Tierarzt: "Das Röntgen schaut aus wie von einer 4 monatigen alten Katze!" Seine gesamten Wachstumsfugen sind noch offen (zur Erinnerung: er ist 2,5 Jahre alt), seine Wirbelsäule ist nicht fertig entwickelt, sein Beckenbereich ist alles instabil und nicht zusammengewachsen. Es dürfte ihm alles sehr wehtun, was auch der Grund ist, dass er nicht Kot absetzt, nicht einmal pressen will er.... Früher hatten wir das Problem Megacolon im Enddarm, da ist die dicke Wurst durch sein enges Becken nicht durchgegangen. Jetzt ist es anscheinend so, dass er, obwohl er einen weichen Kot hat und nichts verhärtet ist, er einfach nicht Drücken mag und totale Bauchschmerzen gepaart mit Gelenksschmerzen hat.

Beide Ärzte (die meines Vertrauens + ihr Chef) meinten, dass es eine hormonelle Störung sein könnt, bei der das Hirn einfach nicht genug Wachstumshormone produziert und er quasi noch immer im Wachstum ist. Und dadurch, dass er natürlich schon knapp 2,7 kg auf die Größe hat, kann der kleine instabile Körper sich nicht mehr so gut bewegen - was wieder dazu führt, dass er sich aufgrund von Schmerzen nicht bewegt, was wieder zu einem verringerten Stoffwechsel führt, was wieder in starken Bauchkrämpfen und regelmäßigen Einläufen resultiert....
Meine TÄ wird sich heute Nachmittag "In sich gehen, alle Befunde noch einmal studieren und auf einen Nenner bringen" und dann recherchieren, ob und welches Mittel es gäben könnte, dieses Wachstumshormon anzuregen.... Sie sind beide quasi vor einem Rätsel, da dieser Fall wirklich sowas von einzigartig ist....

Was noch dazukommt: Wegen der Blase habe ich auf ein Futter umgestellt Vet Concept "LOW MINERAL" - die ganzen Symptome sind im ungefähr gleichen Zeitraum aufgetreten.... da die Blase lupenrein ist - keine Kristalle etc. soll ich wieder auf das alte umsteigen Animonda vom Feinsten (das hat er immer so gern gefressen)

Solensia haben wir auch wieder gespritzt - schauen wir mal. Vorerst haben wir kein anderes Schmerzmittel gegeben, aber ich bleib im Kontakt mit der Ärztin und wir schauen, ob sie was rausfinden kann. Sie ist sehr gut vernetzt, und sie ist sehr engagiert ihm zu helfen! Das war sie immer schon. Ich bin wirklich froh, dass wir sie haben.

Ich halte euch am Laufenden
Ich bin ganz berührt von deiner Geschichte und hoffe sehr, dass ihr schnell herausfindet, was da nicht stimmt.

Ich bin keine Tierärztin, wollte aber einen Gedanken äußern, der mir neben FelV sofort gekommen ist: eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper gegen eigenes Gewebe vorgeht, so dass er wiederholt Entzündungen entwickelt, ohne dass Erreger nachgewiesen werden können - beim Menschen gibt es z.B. viele rheumatische Erkrankungen, die darauf zurückzuführen sind. Prednisolon könnte da Abhilfe schaffen, wenn er kein FelV und FIV hat. Bei diesen beiden Erkrankungen muss man mit Immunsuppressiva vorsichtig sein.

Ich drücke euch für heute die Daumen!
Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Dankeschön! Und danke für die netten Worte. 🙂

• Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Bambino und 2 weitere