Hilfe, 16 Wochen alte Katze verweigert die Nahrungsaufnahme

  • Themenstarter Themenstarter Iphinoe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben sie auf Royal Kanin um gestellt, teilweise gibts noch die Restdosen von MAC´s. Ich hab ich da ausgiebig belesen, bevor wir sie bekommen haben, aber da sie für eine Katze genugt aus ihrem Lucky Kitty Trinkbrunnen trinkt, ist das Trockenfutter (Animonda) auch ok. Und ich kann sie ja nicht zwingen das Nassfutter zu fressen. Außerdem meinte meine TA auch, dass es ihrem gereitzem Magen ganz gut tut, wenn sie mal ein paar Tage etwas mehr Trockenfutter frisst, da es im Magen angenehmer ist und der Brechreiz nicht so schnell wieder kommt.

Danke für den Tipp, aber was das Futter angeht bin ich schon auf dem neuesten Stand ^^
 
A

Werbung

Royal Kanin Nassfutter, Trockenfutter Animonda.
Sowie ich es gelesen haben, soll Royal Kanin mit Mac´s und Tigermenü das beste Nassfutter sein. Da sie derweil eben sehr mäkelig am Nassfutter isst (obwohl es seit heute wieder mehr wird) will ich keine 400g Dose Mac´s aufmachen, da ich drei viertel wegschmeißen müsste und so locker sitzt das Geld dann doch noch nicht. Und naja, sie frisst halt mehr trocken als vorher seit ca 2 Tagen, das hört auch wieder auf, mir ist es lieber, dass sie Trockenfutter frisst als fast gar nichts, sie wiegt zur Zeit bei 17 Wochen 1,5 Kg. Sie frisst nicht nur Trockenfutter, aber zB Nachts hört man sie immer knuspern und anschließend ne Zeit lang trinken (nein sie trinkt nicht zu viel oder zu wenig, also keine Nierenprobs)
 
Ich les lieber in Fachbüchern als in threats und Foren, da jeder es anders macht und meint es sei richtig. Jede Katze ist verschieden und jeder TA hat andere Methoden an ein Problem zu gehen. Weshalb ich mich gerade nur leicht angegriffen gefühlt habe, ist einfach, weil ich den Eindruck hatte, dass du mich für absolut bescheuert hälst. Ich hol mir gern Tipps von Fachleuten oder von Erfahrenen Personen aus meiner Näheren Umgebung, auch wenn ich gern mal im FOrum rumschnüffle, oder selbst etwas zum Besten gebe (siehe hier).
Und naja, der TA hat nunmal sein FAch studiert und kann denke ich, wenn er zudem selbst 3 Katzen hat, die älter als 16 sind, durchaus sagen, dass er Ahnung auf seinem Gebiet hat, mehr als die meisten nicht Doktoranten, wie ich es ja auch bin.
Ich werde den Rat des TA weiterhin befolgen, sowie ich es für richtig halte.

Danke nochmals für die Antworten
 
Beratungsresistente Leute muss man eben machen lassen! 😀

http://www.al-juhara.de/leseprobe.php

Mjammi... ich glaube ich werde auch auf RC umstellen lol

Nachtrag, da sich die Posts überschnitten haben:
P.S.: Ohne dich angreifen zu wollen: Aus welchen Fachbüchern hast du diese Fütterungs-Empfehlung
P.P.S.: Mein TA verteufelt TroFu... komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzelein, dann frag doch einfach den Tierarzt und Deine schlauen Bücher und verschone uns hier!
 
Werbung:
RC und die anderen großen Firmen würden doch nie sponsorn, oder Seminare halten auf Kongressen... oder irgendwie so was, oder??? LOL
 
Der Tierarzt meiner Miez hatte sie 5 Jahre lang mit RC gefüttert, und dabei wurde das Tierle immer kränker.
Es war RC Nafu und Trofu, alles beim TA gekauft.

Bitte, sei nicht grätzig, wenn die Antworten harsch klingen, aber es ist nun mal so, daß Tierärzte in Punkto Katzenernährung oft nicht mehr up to date sind. Die neuste Erfahrung von Katzenbesitzern zeigt, daß Trofu nix ist, RC schon mal garnicht, und das kann nur in Foren - sozusagen vor Ort von Beteiligten und Betroffenen - mitgeteilt werden.

50 g Trofu (eine Tagesration für eine ca 3,5 kg-Katze) benötigt nur zum Aufweichen schon ca 130 ml Wasser, dazu käme der Tagesbedarf von ca 150 ml Wasser - ergibt knapp 300 ml pro kleiner Katze täglich, die nur Trofu mampft. Das hat keine Miez bisher geschafft.
Kriegst Du Dein RC auch beim TA?

Zugvogel
 
Die neuste Erfahrung von Katzenbesitzern zeigt, daß Trofu nix ist, RC schon mal garnicht, und das kann nur in Foren - sozusagen vor Ort von Beteiligten und Betroffenen - mitgeteilt werden.

Nicht nur das.
Es gibt ja inzwischen auch längst Studien z.B. von der TiHo Hannover, irgendwo hier im Forum geistert auch der Link dazu in diversen Threads rum -
dass Trofu z.B. das Risiko von Struvit erhöht, weil der Harn konzentrierter ist.

Auch TÄ sollten sich neue Erkenntnisse auch mal durchlesen.
Aber viele interessieren sich nicht dafür sich dahingehend zu informieren, sondern bleiben beim damals erlernten, und dem was der RC Vertreter zu erzählen hat, ist bequemer.
 
Es ist so schade, dass sich solche Dinge wegen solch blöder
und verantwortungsloser Beratung und Handhabung durch
Tierärzte immer wiederholen.😡

Sag mal, wie war das eigentlich bei den Vorbesitzern Deiner
Katze, wenn die doch schon im gleichen Haus wohnen, haben
sie nicht irgend eine Idee, was mit Deinem Kätzchen sein
könnte ?😕
 
Ja... und mich würde immer noch die Literatur interessieren, aus dem du das gelesen hast?

Grüße!
 
Werbung:
Royal Kanin Nassfutter, Trockenfutter Animonda.
Sowie ich es gelesen haben, soll Royal Kanin mit Mac´s und Tigermenü das beste Nassfutter sein.

Wo hast Du das denn gelesen?

Da sie derweil eben sehr mäkelig am Nassfutter isst (obwohl es seit heute wieder mehr wird) will ich keine 400g Dose Mac´s aufmachen, da ich drei viertel wegschmeißen müsste und so locker sitzt das Geld dann doch noch nicht.

Man kann Dosenfutter im Kühlschrank gut aufheben, sofern es in ein geeignetes Behältnis (möglichst Keramik oder Steingut) umgefüllt und dicht verschlossen wird.
Die jeweilige Portion für's Kätzchen dann einfach mit einem Schluck heiß Wasser vermengen und kurz zimmerwarm werden lassen.

Und naja, sie frisst halt mehr trocken als vorher seit ca 2 Tagen, das hört auch wieder auf, mir ist es lieber, dass sie Trockenfutter frisst als fast gar nichts, sie wiegt zur Zeit bei 17 Wochen 1,5 Kg.

Kein Wunder, daß sie kein NaFu möchte. Sie ist satt vom TroFu.

Sie frisst nicht nur Trockenfutter, aber zB Nachts hört man sie immer knuspern und anschließend ne Zeit lang trinken (nein sie trinkt nicht zu viel oder zu wenig, also keine Nierenprobs)

Geil 😀 da können die TÄ ja ihren Beruf sowie alle Urin-/Bluttests, Untersuchungen usw. an den Nagel hängen.
Du erkennst also nachts an der Länge der Trinkzeit (nach Aufnahme d. TroFu) daß die Katze keine Nierenprobleme hat! Toll! 🙂

Hach, diese Fähigkeit hätte ich auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie wiegt zur Zeit bei 17 Wochen 1,5 Kg.

Das ist aber wirklich sehr wenig, unser kleiner Mann wiegt mit 15,5 Wochen 2,4 kg und kommt mir recht dünn vor. :wow: Hast Du es schonmal mit rohem Fleisch probiert? Hast Du schonmal Bozita probiert, hat eigentlich eine recht hohe Akzeptanz, vielleicht kein erstklassiges Futter aber akzeptabel und es wird sogar von unserem großen Mäkler hier gefressen, der Macs und Porta für Gift hält. Oder etwas Hühnchen abkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze, die mit reiner Nafufütterung ca 200 g täglich braucht, hat mit 50-60 g Trofu die gleiche Futtermenge intus; das könnte man ja hingehen lassen, wenn...
.. ja wenn Trofu nicht zu trocken wäre und i.d.R. viel zu getreidelastig, der Katzendarm ist dafür nicht ausgelegt.

Im Studium wird das sicher auch bei Anatomie gelehrt, und der Hintergrund kurz erläutert: hier kurzdarmiger Carnivore und da langdarmiger Vegetarier (z.B. Katze und Rind). Die angemessene Ernährung von beiden Tierarten kann sich ein kluger Student dann raussuchen 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U
L
Antworten
45
Aufrufe
10K
shao
shao
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
M
  • Moesch
  • Kitten
2
Antworten
37
Aufrufe
9K
Melusine1
Melusine1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben