Hilfe Augensalbe

  • Themenstarter Themenstarter metal-Tiffy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augensalbe
Hmmm, das Du nicht gleich mit einer Katze, die Dich nicht kennt, zum Tierarzt möchtest, kann ich gut verstehen.

Wenn Du das mit den Leckerlies hinkriegst, wäre das natürlich super *Daumen drück* Ansonsten: Es hat dann ja wahrscheinlich der "Tierheim-Tierarzt" die Salbe verschrieben?? Dann würde ich sonst vielleicht versuchen, rauszufinden, wer das ist und dort anrufen. Der Tierarzt kann dann sicher auch in einem Telefongespräch, wenn Du den Zustand der Augen genau schilderst, einschätzen, ob es absolut unerläßlich ist, die Tropfen zu geben oder ob es "einfach nur besser wäre", aber in solch einer Stress-Situation auch ohne geht.
 
A

Werbung

Habe im Tierhiem angerufen, das ist wohl nciht so tragisch wenn ich das einmal ausfallen lasse..
werde ihn dann heute hätscheln und tätscheln, dass das morgen besser läuft..
 
Das ist doch schonmal was 🙂. Dann verwöhn den Armen mal ruhig, damit er lernt, dass es von Dir auch was "Gutes" zu erwarten gibt und nicht nur "Augensalben-Attacken" 😉
 
Bin dabei..
gibt gleich ein kleines Stück Lachs was übrigbleibt..
"Oh Schatz ich bin so satt, das müssen die Katzen essen.."
gebraten ist doch ok, oder? habe mal gehört, roh ist nicht so pralle..

Aber im Moment schlafen die Herrschaften..
sogar Bilbo pennt unter der Couch..
ist wohl sicherer als auf dem Kratzbaum..

Augensalbe-attacke ist das richtige Wort ^^
 
ein frühmorghendlicher Erfolgsbericht..
habe ihn erwischt.. und diesmal beide Augen..
Zuerst hatte ich nur das eine Auge, dooferweise war es nicht das was ich gestern erwischt hatte.. also hätte das für das eine Auge 2 Tage ohne bedeutet... Aber er hatte sich trotz Parkett beim Hand wechseln irgendwie rausgewunden und mir als er auf dem Rücken lag, den Arm zerkratzt udn ein Paar Tropfen Pipi auf meinem Bademantel gelassen.. armes Mietzerl hatte richtig Angst..
Also ich alles um Wohnzimmer verbarikadiert und wollte dann die Katze fangen.. aber habe sie schon auf dem Weg erwischt..
er wollte wieder mit dem Tepich sich wegziehen, aber da er kurz vorm Parkett war, bin ich mitgegangen und dann hatte cih ihn..

Ich sage euch, das war ein K(r)ampf
Der könnte ihn die Geschichte eingehen..
Jetzt hat Mietz bis heute abend Ruhe..
Werde jetzt versuchen sie ein bisschen zu bespielen..
Wenn er wieder unter der Couch hervorkommt.. die habe ich nämlich nach erfolgreicher Mission wieder freigegeben.
 
Gestern abend hat es auch und geklappt und heute ist er mir entwischt.. ist dasnn aer mit Bilbo auf den Schreibtisch gesprungen und dann wurde der kurzer Hand zum Behandlungstisch umfunktioniert..
konnte ihn auch danach, mit Hand vor der Brust kurz streicheln, so nach dem Motto, ist doch nicht so schlimm..
Jetzt sitzt er unter der Couch und ist bockig ^^
 
Werbung:
Oh ja, die Reaktion kenn ich gut....Tom hat mich zeitweise auch immer mit einem SEHR finsteren "Du-bist-soooo-gemein"-Blick bedacht. Ich kann das aber auch echt gut verstehen. Ich mag Augentropfen oder -salben nämlich auch nicht und wir Menschen haben wenigstens den Vorteil, dass wir wissen, warum das nötig ist. Ich habe mir manchmal echt gewünscht, Tom könnte mich mal für eine Minute verstehen, damit ich ihm erklären kann, dass ich das nicht aus reiner Bösartigkeit mache 😳

Wie lange musst du ihm die Salbe denn noch geben?
 
Bis morgen früh.. dann ist nachkontrolle und hoffentlich Ruhe..
WEnigstens bin ich jetzt schneller und der arme hat nicht mehr so ein Stress wie letztens..:glubschauge:
 
Dann drücke ich Euch beiden für morgen mal ganz fest alle Daumen :smile:. Es ist doch immer super, wenn man solche Sachen hinter sich hat....
 
Hat noch wer Tipps zum anlocken.. meine Ressourcen sind erschöpft.. er lässt sich beim fressen nicht mehr fangen, springt nicht mehr auf Tastatur oder Arbeitsplatte.. Leckerchen kommt er auch nicht merh sonderlich nah..

Habe ihn heute beim Laserpointer jagen gefangen.. super großer Schwachsinn.. da war er total aufgekratzt.. hat sich hochgebäumt.. also den Oberkörper hochgedrückt und dann gestrampelt.. und mir die Hand zerstört..
Habe die Salbe trotzdem reinbekommen, aber irgendwie hat er sich dir Kralle abgebrochen.. also genau an der stelle wo das Blut anfängt.. war ein winziges Stück Blut an der Kralle, er hatte aber nciht geblutet..
Muss nächste Woche eh zum tierarzt.. der soll das mit prüfen..
Danach hat er mich voll mitleidig angeguckt und mich beobachtet.., er hat wohl gemerkt dass ich voll geblutet habe..

hat noch wer geistreiche Einfälle wie ich ihn kriege? am besten ohne viel Streß..
Bin für alle Ideen dankbar..

Ob wir jemals wieder auf einen grünen Zweig kommen, bezweifle ich..
Ich tue ihm jeden Tag 2 mal immer so böse Sachen an.. Ich glaube er wird mich nie mögen *heul*
 
Genau solchen Rückzug mit Mißtrauen befürchte ich immer, wenn mit Vergewaltigung irgendwelche Medizin gegeben wird.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es nicht mehr so wichtig, den Brunnen abzudecken.

Vertrauen ist eine sehr zarte Pflanze, die gepflegt werden muß, nicht mit Gewalt strapaziert werden darf. Ist die Pflanze verkümmert, wird es sehr viel Mühe, Zeit und Liebe brauchen, bis sie nochmal keimt - wenn überhaupt.

Zugvogel
 
Werbung:
Oh ja, die Augensalbe. Ich kenn das nur zu gut 🙂.

Wir habens immer zu zweit gemacht. Ich hab mir den Kater geschnappt ihn auf meine Arme gelegt: Er lag dann auf dem Rücken in meinen Armen. Dann hab ich ihm den Bauch gekrault, da war er erstmal glücklich. Und immer wenn er schön am schnurren war und an nix böses dachte kam meine Freundin mit der Salbe um die Ecke. Zack den Kopf geschnappt, Salbe rein, fertig, Kater verwirrt was überhaupt passiert ist. Leckerli gegeben, Ruhe im Karton 🙂

Aber bis ich das raus hatte hats auch gedauert, ein ewiger Kampf. Geh doch mal mit ihm zum TA und lass dir ein paar "Griffe" zeigen wie man die Biester am besten fixiert 🙂
 
Vertrauen ist eine sehr zarte Pflanze, die gepflegt werden muß, nicht mit Gewalt strapaziert werden darf. Ist die Pflanze verkümmert, wird es sehr viel Mühe, Zeit und Liebe brauchen, bis sie nochmal keimt - wenn überhaupt.

Zugvogel
Das ist aber ein schöner Satz..
bin tieftraurig das er sich immer mehr zurückzieht..
Im Moment lässt er aber niemanden an sich ran..
Und bis Mittwoch muss das mindestens noch..
bin ernsthaft am überlegen, wenn das danach noch weitergehen muss, ob ich ihn dalasse.. damit die ihn pflegen.. er kann nichtmakl still irgendwo sitzen, sobal ich komme ist er immer unter der Couch und es kostet viel Mühe ihn darunter weg zu bekommen.
dann könnte man danach einen Neuanfang machen... erstmal gucken, ob ich ihn überhaupt noch gefangen kriege..
 
fixieren geht.. er ist ja auch nicht entkommen.. trotzdem er meine Hand sowas von zerfetzt hat..
Er lässt sich ja eh nicht streicheln, von vorne rein nicht.. und Bauch will ich garnicht versuchen..
 
oje 🙁 Versuchs doch mal mit nem feliway stecker. Viellleicht beruhigt ihn das ein bisschen. Wenns irgendwie geht versuch ihn nach dem schlafen zu überraschen. Meine beiden sind dann immer total durch den Wind und lassen fast alles mit sich machen, weil ihre Abwehr eingeschränkt ist 🙂. Wenn er natürlich in irgendeinem Versteck pennt, wirds schwer 🙁

Augensalbe ist aber auch ein Krampf, ich kann dich gut verstehen. Das die beiden erst so kurz bei dir sind ist natürlich doppelt schwer. Wenn er schon an dich gewöhnt wäre, wäre es sicher um einiges einfacher

Hast du niemand der dir helfen kann? Zu zweit geht sowas viel besser. Dann schnappst du ihn dir im Genick und der andere hält die beinchen fest, dann kann er schon ned kratzen. Wenns gar ned geht, fahr zum TA und frag den, weil die Salbe muss rein, auch wenn er dich dafür hasst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, hoffentlich hast dus bald hinter dir!

PS: Nach erfolgreicher Prozedur immer Leckerlie geben, dann ist ver vielleicht ned ganz so sauer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
oje 🙁 Versuchs doch mal mit nem feliway stecker. Viellleicht beruhigt ihn das ein bisschen. Wenns irgendwie geht versuch ihn nach dem schlafen zu überraschen. Meine beiden sind dann immer total durch den Wind und lassen fast alles mit sich machen, weil ihre Abwehr eingeschränkt ist 🙂. Wenn er natürlich in irgendeinem Versteck pennt, wirds schwer 🙁

Augensalbe ist aber auch ein Krampf, ich kann dich gut verstehen. Das die beiden erst so kurz bei dir sind ist natürlich doppelt schwer. Wenn er schon an dich gewöhnt wäre, wäre es sicher um einiges einfacher

Hast du niemand der dir helfen kann? Zu zweit geht sowas viel besser. Dann schnappst du ihn dir im Genick und der andere hält die beinchen fest, dann kann er schon ned kratzen. Wenns gar ned geht, fahr zum TA und frag den, weil die Salbe muss rein, auch wenn er dich dafür hasst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, hoffentlich hast dus bald hinter dir!

PS: Nach erfolgreicher Prozedur immer Leckerlie geben, dann ist ver vielleicht ned ganz so sauer 😉

er pennt immer nur unter der Couch oder dem Bett..
mein Freund kann sowas net.. und auf die Kratzer ist geschießen.. habe mich gejodet und verbunden.. zum tierarzt fahren, dafür müsste ich ihn ja auch packen und in die Box stecken...

Leckerli habe ich versucht.. aber er ist dann ermal weg.. blein ein paar Meter entfernt und lässt mir einen ultra-auf-krawall-gebürstete-Mietz-Blick zukommen.. wenn ich dann noch auf ihn zugehe ist er weg.. Leckerli wird dann irgnoriert.. Auch streichel während ich langsame loslasse bring nichts..
Am liebsten würde ich ihn ins Bad stopfen und da lassen.. das gibts kein Versteck.. aber dann kann er nicht mehr mit Bilbo spielen.. und er geht auch nicht in Räume, wenn ich die Tür zumachen kann.. da ist er zu gewitzt für..

Hat keiner einen ultimativen Mietz aus Couch ervorzauber-Trick?
 
Werbung:
Du hast aber auch nen harten Patienten. Wenn er sich nicht von Spielzeug oder Leckerlie anlocken lässt wird schwer....

Gibts irgendwas, was er besonders gern frisst? Leberwurst, Multivitamin Paste etc.? Versuch doch mal ein Schälchen Milch oder Schlagsahne (ja, ich weiss, ist nicht gut, aber es is ja auch ne Ausnahmesituation) vors Sofa zu stellen, vielleicht kommt er dann.

Kann man es nicht irgendwie von innen heraus behandeln? Mit Euphrasia oder zur Not Antibiotikum in Tabletten? Wenn die Katzen neu sind ist sowas immer extrem schwer, grade wenns um die Augen geht.
 
Anlocken ja.. aber genau vor der Reichweite meiner Hand bleibt er stehen.. er ist sich dessen bestimmt bewusst..
Hatte ich schon gefragt, ob es Tabletten dafür gibt, die Ärztin meinte nein..
Paste hat er heute schoon wieder genommen.. erst was auf den Boden und dann auch vom finger, aber nur, wenn ich die Hand lang machen und die andere weit weg ist..

der ist so raffiniert..
wenn sich das alles erledigt habe, versuche ich auf jeden Fall zu klicker.. solche Inteligenzbestien..
 
Ach Mensch, da habt Ihr aber auch einen blöden Start erwischt....Falls Dich das ein bisschen aufbaut: nachdem ich Tom vier Wochen mit Augentropfen "gequält" habe, hat er sich ganz genau so verhalten wie Dein Katerchen, aber: Nach nur zwei Tagen ohne Tropfen hatte er das alles wieder verziehen. Wenn Ihr das also hinter Euch habt und er danach viiiiiiel positive Zuwendung von Dir bekommt, wird es sicher schnell besser....
Was sagt denn die Tierärztin zu der Situation und wie schlimm sehen seine Augen aus?? Ich würde sie ggf. doch mal gezielt auf Euphrasia-Globuli ansprechen, das hat meine damals vorgeschlagen, als Toms Bindehautentzündung schon chronisch zu werden drohte und ich ihn auch so gar nicht mehr zu fassen bekam (obwohl er sonst so ein anhänglicher Kampsschmuser ist)
 
Sie hat gesagt, das die Augen schon viel besser aussehen, aber noch die Salbe weiter geben.. Das ist die vom Tierheim und die ist erst wieder am Mittwoch da..
habe grade ne Stunde mit Bilbo und ab und zu auch Lucky gespielt..
Es muss eine 100% Situation sein.. der ist zu gewitzt für 2 mal innerhalb einer gewissen Zeit..
Aber ging duiesmal ohne Probleme in unter 30 Sekunden..
SChnappen, hervorziehen, drüber steigen, Kopf fixieren und Salbe in beide Augen und kurz reiben..
Jetzt habe ich aber wieder verschissen.. werde gleich noch ein bisschen einschleimen, damit das morgen früh nciht so schwer wird.. da kann ich nicht ne Stunde spielen vorher..

Danke für deine Aufmunternden Worte.. Das brauche ich grade..
Arme Mietz.. schimpft immer, wenn ich sie fange..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lucky+Paul
L
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
Tiffy 06
Antworten
16
Aufrufe
1K
Tiffy 06
Tiffy 06
M
Antworten
1
Aufrufe
899
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben