Hilfe bei der Suche nach nierenschonendem Nassfutter gesucht ...

• Themenstarter Themenstarter Spunky
  • Beginndatum Beginndatum
Ich krame den Thread nun mal wieder hervor, denn wir haben bei Sunny jetzt erneut das Blut untersuchen lassen.
Die Nierenwerte sind schlechter geworden und ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Seit dem letzten Blutbild habe ich das Futter meiner 3 auf Granatapet, Ropocat sensitiv (ohne Reis) und Sandras Schmankerl umgestellt. Wasser bekommen sie weiterhin immer unters Futter.
Der Tierarzt empfiehlt uns bei Sunny auf eine Nierendiät umzustellen. Und zusätzlich würde er was homöopathisches geben.
Was meint ihr dazu?

BB.png

BB1.png

A

Werbung

Die Nierenwerte sind schlechter geworden und ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Seit dem letzten Blutbild habe ich das Futter meiner 3 auf Granatapet, Ropocat sensitiv (ohne Reis) und Sandras Schmankerl umgestellt. Wasser bekommen sie weiterhin immer unters Futter.
Der Tierarzt empfiehlt uns bei Sunny auf eine Nierendiät umzustellen. Und zusätzlich würde er was homöopathisches geben.
Was meint ihr dazu?

Die Kurzantwort: Ja und ja.

Die längere Version:

Ich finde, dass die Nierenwerte ganz schön gestiegen sind, ist ja gerade mal erst 3 Monate her die letzte Kontrolle. Die Werte sind natürlich auch abhängig davon, was und wieviel Sunny am Vortag und am Blutabnahmetag gefuttert und getrunken hat. Sieht so aus, als war er nüchtern zur Blutentnahme, hat wohl auch nicht viel getrunken...?

Mein Rat wäre:

1. eine homöopathische Therapie beginnen, m.E. SUC von Heel. Würde ich aber vom Rat des TA und deinem Vertrauen zu ihm abhängig machen, was nun am besten nehmen.

2. phosphatarmes Futter: Du kannst Nierendiät kaufen (Hills, RoyalCanin, Vetconcept), Alternative wäre Phosphatbinder ins Normalfutter tun. (Letzteres finde ich einfacher und billiger und damit besser.)
Du solltest deine anderen Katzen keineswegs mit Nierendiät oder mit Phosphatbinder behandeln, wenn sie keine CNI haben.

3. Dafür sorgen, dass die Katze so gut wie möglich trinkt und futtert: Mehrere Trinkmöglichkeiten, evtl. ein Brunnen, wenn möglich in erster Linie Nassfutter, hoher Fettgehalt, moderater (also nicht extrem hoher) Proteingehalt, ohne pflanzliche Eiweiße oder Öle.

4. Und ich würde den TA auf einen ACE-Hemmer ansprechen, das soll durch einen verminderten Druck der Nierenarterien die Nieren entlasten. Ich habe es bisher nur von 1 TA von ca. 10 TÄ angeboten bekommen für meine Katzen (von bisher 4 Katzen hatten/ haben alle CNI.)

Ansonsten macht es Sinn, dich schlau zu lesen, am umfangreichsten ist Tanyas Seite:
http://www.felinecrf.info/

Alles Gute für Sunny

wünscht Lisa mit Purzel

Zuletzt bearbeitet: