Hilfe bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Herzi1976
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herzi1976

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2013
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich schmunzelt ihr bei meiner Erzählung, weil ich als die Dosenöffnerin mehr Schiss habe, als meine beiden Tiger :verschmitzt:

Folgende Problematik. Wir haben uns vor 1,5 Jahren ein Geschwisterpaar geholt (Katze und Kater) die damals 12 Wochen waren.
Beide sind hier aufgewachsen, hatten/haben Freigang und sind/waren unser Ein und Alles.
Leider ist die Katze im Juli letzten Jahres nicht mehr nach Hause gekommen. 🙁🙁
Da wir beide berufstätig sind, waren wir jetzt der Meinung uns wieder eine Katze ins Haus zu holen.
Gestern war es nun soweit und eine ca. 3 Jahre alte Katze ist aus dem Tierheim hier eingezogen. Zur Abholung haben wir unseren Altkater (Kenji) mitgenommen. Wir wollten, dass sie sich auf neutralem Gelände schon mal beschnupperten. Im Auto war Ruhe und dann kamen wir nach Hause. Beide Körbe auf und Kenji hat natürlich erst einmal das Weite gesucht.
Die Neukatze (Henriette) hat sich erst einmal nach oben verkrümelt.
Wenn sie sich nun sehen, sind sie nicht oberaggressiv, gehen auch mal ohne fauchen aneinander vorbei.
Die erste Nacht verlief ruhig, Henriette hat schon gefressen, wenn auch nicht viel und das Katzenklo hat sie auch schon gefunden :smile:
Aber Kenji macht mir Sorgen. Er hat bisher nix gefressen, ist mehr draußen als zu Hause (vorher war es andersrum) und nicht einmal seine heißgeliebte Milch mag er.
Ich bin immer übervorsichtig will alles richtig machen und mache mir Sorgen :hmm:
 
A

Werbung

Sooo meine Liebe,
du machst dir jetzt einen Tee, setzt dic auf die Couch und entspannst dich 🙂
Am besten das machst du die nächsten Wochen... 😀

Lass die 2 einfach machen, das wird schon! Es darf auch gern mal geprügelt und gefaucht werden! Das gehört alles dazu und ist normal!
Kenji ist einfach verunsichert und fragt sich was die Neue in seinem Revier will 😉
Mit viel Geduld wird es klappen! Sei selbst nicht so hibbelig, das überträgt sich nur unnötig auf die Katzen!

Liebe Grüße und Alles Gute!
 
Das hört sich doch nicht soooo schlecht an. Zumindest gehen sie nicht aufeinander los. Balou hat damals auch erst mal das Weite gesucht und war lieber draussen als bei der "blöden Kuh, die mein Revier besetzt". Letztendlich hat ihn der Hunger immmer zurück getrieben 😀
Das mit dem nicht fressen würde ich jedoch mal genauer beobachten.
Aber wie schon geschrieben wurde:
lehn Dich zurück, relax und lass die Beiden machen.

Viel Erfolg
Balou
 
Wenn sich die neue ein wenig eingelebt hat, kannst du ja versuchen zusammen mit ihnen zu spielen (spielangel, leckerlie-wurfspiele, etc) 🙂
 
Tee trinken ist kein schlechter Tipp :smile:
Kenji ist jetzt erstmal wieder nach Hause gekommen und liegt auf seinem Kissen. Ich denke, er ist hundemüde :yeah:

Eigentlich ist er ein Vielfraß und verschlingt alles, was ihm unter die Zähne kommt, aber nun ?

Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht, den alten Fressnapf, als Kenji und seine Schwester zusammen gefressen haben, stehen zu lassen. Ich werde heute Abend mal einen Neuen für den Neuankömmling kaufen..mal sehen, wie es damit läuft.

Danke erst einmal für eure Antworten. :pink-heart:
Ein wenig ruhiger bin ich schon
 
Ach man...ich hab soo Angst um meinen Diggen. Ich wollte ihm mit einer neuen Katze eigentlich etwas Gutes tun.
Aber ich habe Angst, genau das Gegenteil zu bewirken. Sein Appetit hält sich stark in Grenzen, er ist kaum Hause und wenn seine Schmusestunden holt er sich auch nicht mehr ab. Statt dessen Ablehnung und Gejaule wenn ich ihn nur streicheln will. :-(
Ich will ihn doch nicht vertreiben und davor habe ich Angst.

Sie ist sooo ablehnend zu ihm. Faucht ihn bei jeder Gelegenheit und er, der Schisser, zieht den Schwanz ein und haut ab. Grundsätzlich hat man das Gefühl, das er sie schon interessant findet, aber sie lässt halt nix zu.

Ich weiß, abwarten und Tee trinken. Aber es tut halt weh, wenn der Liebling plötzlich so anders ist. :sad:
 
Werbung:
Du, der Zwerg hier ist auch im Ausnahmezustand. Will auch nicht gerne kuscheln und ist viel unterwegs.
Das wird schon! Laß Kenji Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen. Bei manchen dauerts länger, bei anderen geht´s flott 🙂
 
Nicht ungeduldig sein, das kann einfach ne weile dauern! Aber du wirst schon noch merken, dass es die richtige entscheidung war 🙂
 
Zustand nach 1 Woche: gemeinsames Fressen nebeneinander :smile:
der Digge schnurrt beim streicheln wieder und schaut uns nicht mehr ganz so wütend an. Die beiden jagen sich hier ab und an mal durchs ganze Haus..aber eher im Spieltrieb..kein fauchen mehr, kein gekloppe, ab und an mal beschnuppern..mal schauen, wie es weiter geht :pink-heart:
 
Na also...siehste :yeah: Alles wir gut :verschmitzt:
 
Nach guten 5 Wochen, bin ich mal wieder etwas ratlos 😕

Unser Zuwachs ist mittlerweile aufgetaut...für meine Begriffe etwas zu doll. Ich kann das Verhalten nämlich nicht einschätzen.

Das Angezicke und Gefauche ist nach 1 Woche vorbei gewesen. In respektablen Abstand zueinander haben sie zusammen gewohnt. Biser'l hier schnuppern, bisser'l da schnuppern, das war's.

Fressen tun sie beide sehr gut und nebeneinander und der Zuwachs ( Henriette ) geht mittlerweile auch kurz vor die Tür.

Na ca. 3 Wochen ging dann das jagen durch die Bude los. Sie fauchen nicht, schreien nicht, sondern jagen sich durch die Bude und wenn dann einer den anderen gestellt hat, gehts auf die Hinterbeine und dann wird mit den Vorderpfoten "gekämpft" und der eine schmeißt den anderen um.

Für mein Gefühl geht es immer von Henriette aus. Seit 2 Wochen geht das jetzt den ganzen Tag so und so langsam bekomme ich das Gefühl, das es meinen alten Hasen Kenji nervt. Er ist größer und stärker und haut trotzdem ständig ab. Sie lauert schon immer vor der Katzenklappe bis er nach Hause kommt um ihn zu jagen.

Ich kann das echt schwer einschätzen und frage mich, ob Sie Ihn aus dem Haus jagen will 🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Diva2012
Antworten
74
Aufrufe
9K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nalabanala
N
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nina91
N
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
mietzekatz123
Antworten
5
Aufrufe
3K
mietzekatz123
mietzekatz123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben