Hilfe bei Erziehung

• Themenstarter Themenstarter vuise
  • Beginndatum Beginndatum
V

vuise

Neuer Benutzer
Als erstes mal: Hallo und Servus an alle hier!!

Ich bin dringend auf der Suche nach Hilfe da ich sonst wohl bald meinen kleinen Kater weggeben muss...

Als erstes zum Kater und seiner Geschichte:

Er heisst Puschl McFlausch ist am 9.9.12 geboren.
Habe ihn eigentlich nur weil er in der dritten Woche von seiner Mama verstossen wurde und er sonst auf dem Bauernhof sicherlich verhungert wäre

kurz um, mir tat er einfach leid und da ich sagen kann das ich schon immer eine Katze um mich rum hatte (mein letzter ist mit 16 Jahren auf der Couch eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht) dachte ich das wohl auch die erziehung dieses Kerls nicht allzugrosse Probleme machen sollte.

Weit gefehlt.

Allgemein ist bekannt das dieser Wurf ein ziemlich aggressiver ist, aber so nen kerl hab ich noch nie erlebt, egal ob bei einer Katze meiner Freunde oder meiner Oma oder sonst wo.

Warum ich heute (aus verzweiflung) schreibe ist folgende Geschichte die sich gestern ereignete:

McFlausch ist auf entdeckertour. Ich komm in das Zimmer (nicht stürmisch oder sonst wie zu schnell) und sehe ihn auf nem Stapel von ca 30 CD-Hüllen rumwackeln (weis jetzt noch nicht wie er da rauf kam) auf alle fälle war der Turm kurz vorm kippen. mein original wortlaut: "oha was machstn du da oben. achtung da geh mal lieber runter" und wollte ihn wegnehmen....kurzer Szenenwechsel...als ich dann wieder vom Doktor zurück nach Hause kam und mein Finger genäht wurde (!!!!) wusste ich nicht mehr weiter.

Es ist noch folgendes hinzuzufügen:

Pst. Gschscht, NEIN, HALT, STOP oder sonstiges ist ihm egal
Wasserflasche ist ihm sch...egal (macht ihn nur noch aggressiver)
Kein Katzenspielpartner (ist ein problem ich weiss, kann ich aber nicht ändern da ich zu kämpfen hab ihn behalten zu können)

Er kann auch einfach bei uns liegen und schmusen und uns abschlecken. Er ist einfach unberechenbar und "gefährlich"....evtl zu vergleichen mit einem Besoffenen mit Waffenschein 😛

Wie kann ich dieses Monster ein wenig eindämmen, ich brauch dringend hilfe!! ich will ihn nicht weggeben...

Bitte jetzt keine "der kam zu spät von der mama weg"-argumente ;-)

Danke schon mal im Voraus

gruss
Vuise

A

Werbung

Was ist denn an diesem "Monster" aus einem "gefährlichen Wurf" nun so "gefährlich"? 😕 Du musstest einmal am Finger genäht werden, okay, und sonst? Dass Wasserspritzerei ihn nicht freundlicher macht, ist jetzt nicht verwunderlich. 🙄 Was erwartest du von einem so einem kleinen Katzenfürzchen, dass es pariert auf halt, stop, runter?

P.S. Gib ihn weg, du magst ihn nicht, wenn ich deinen Text schon lese ... nee

Deinem Kater ist absolut langweilig und er ist nicht ausgepowert. Er braucht einen Artgenossen mit dem er raufen und toben kann. Sowie es Kitten nunmal eben tuen..

Ansonsten wirste du seinen Bedürfnissen nicht gerecht.

Ich kann verstehen, dass Du das nicht hören willst, aber in dem Fall gibt es nur eine wirkliche Chance, dem Kleinen zu helfen. Dass er zu früh und alleine bei Dir eingezogen ist und das nicht gut ist, weißt Du selber. Er braucht gut sozialisierte Gesellschaft - andere Katzen können ihm beibringen, wie weit er gehen kann und lasten ihn aus.

In der Situation jetzt, tust Du -meiner Meinung nach- leider weder ihm noch Dir einen Gefallen, wenn Du ihn als Einzelkatze bei Dir behältst - da wäre er auch in einer Kittengruppe im Tierschutz besser aufgehoben. Noch ist McFlausch ein Mini, aber wenn er erst einmal ein ausgewachsener Kater ist, wirds noch deutlich unangenehmer. Und wenn er dann im TH landet, hat er wirklich schlechte Aussichten.

Und pack auf jeden Fall die Wasserflasche weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung die ich vorzuschlagen habe, wird dir sicher nicht gefallen...

Der braucht einen Katzenkumpel. Gleich alt und mind. 12 Wochen bei der Mama/Geschwistern.

Dein Kleiner ist mit 3 Wochen viel zu früh von seiner Familie weg (das weißt du ja). Er hat keine Ahnung wieviel Kraft er hat, er weiß nicht dass er dir weh tut und er ist total unterfordert und gelangweilt. Kitten bringen sich im Spiel gegenseitig bei wieweit sie gehen dürfen, ab wann es weh tut. Das hat deiner nie gelernt.

Mogli hat uns auch immer gebissen, gekratzt und ist richtig auf uns losgegangen (angelegte Ohren, Buckel, etc.). Sämtliche "Nein" haben ihn nicht gejuckt, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl er macht das extra.
Als wir Merlin bekommen haben, ist das nie wieder vorgekommen. Er ist das sanfteste Kitten das ich mir vorstellen kann.

Also auch wenn du es ned hören magst... Er kam zu früh von der Mama weg und er ist nicht sozialisiert.

Dieses Katerchen wird ein ganz schlimmer Problemfall werden, wenn du jetzt nicht das Richtige für seine weitere Entwicklung tust. Ich bin sicher, dass er, wenn er weiter alleine und unausgelastet bleibt, später kratzt, beißt und die Wohnung regelrecht auseinandernimmt. Er braucht dringend einen sozialisierten Tobekumpel.

Werbung:
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Dieses Katerchen wird ein ganz schlimmer Problemfall werden, wenn du jetzt nicht das Richtige für seine weitere Entwicklung tust. Ich bin sicher, dass er, wenn er weiter alleine und unausgelastet bleibt, später kratzt, beißt und die Wohnung regelrecht auseinandernimmt. Er braucht dringend einen sozialisierten Tobekumpel.

Das ist auch meine Meinung.
Wenn Du ihm keinen Spielkumpel geben kannst/willst, dann suche für ihn ein schönes Zuhause mit anderen Katzen.
Das wäre dann das Beste für Euch beide.

Von wo kommst Du?

Mensch gibt den Lütten her. Lass ihn bei jemandem mit etwa gleichaltrigen Kitten aufwachsen, toben, lernen, wie man sich verhält und geh in Dich.

Wenn Du dann noch willst und alles weitere geklärt hast, dann hol ihn Dir in 2 Monaten zusammen mit einem Spielpartner zurück oder fahr ins TH und hol Dir da eine ausgewiesene ältere Einzelmiez.

So wird das gar nix.

Armer kleiner Kerl. Er weiß doch gar nicht, wie er sich verhalten soll weils ihm keiner zeigen kann.

Nimm das nicht als böse Kritik an dir, bitte. Also krieg das bitte nicht in den falschen Hals, wenn das hier jetzt harsch klingt:
Das ist halt son ganz typischer Fall, da kann man noch viiiel retten! Aber dazu brauchts eine andere Katze, das kannst du nicht als Mensch bewerkstelligen - nur verschlimmern.

Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Er braucht einen Raufkumpel, der ihn auslastet und ihn aber auch in die Schranken weisen kann. Das ist auch wichtig für ihn um Beiss- und Krallenkontrolle zu erlernen. Ansonsten wird es bald Probleme geben, denn spielen will er auf jeden Fall. Wenn dann kein Artgenosse da ist, müsst ihr eben leiden und Kater raufen teilweise auf sehr heftige Weise. Also tut euch und eurer Einrichtung den Gefallen, besorgt ihm einen Spielkumpanen, der ihn beschäftigt.

Wenn das nicht möglich ist bzw. ihr es absolut nicht wollt, tut euch und ihm den Gefallen und sucht ihm einen Platz an dem er einen artgenössischen Spiel-, Rauf, und Kuschelkumpel hat.

Werbung:
Vll. könnte die TE mal antworten...

Hab nicht herauslesen können, dass ein zweites Kitten für sie nicht in Frage kommt. Zudem möchte sie ihn wohl doch gerne behalten, deswegen wendet sie sich ja hilfesuchend ans Forum.

Und die Ausdrucksweise "Monster" oder "aggressiv"...da hat ja jeder andere Relationen zu 🙄

Vll. könnte die TE mal antworten...

Hab nicht herauslesen können, dass ein zweites Kitten für sie nicht in Frage kommt. Zudem möchte sie ihn wohl doch gerne behalten, deswegen wendet sie sich ja hilfesuchend ans Forum.

Und die Ausdrucksweise "Monster" oder "aggressiv"...da hat ja jeder andere Relationen zu 🙄

Wurde schon von anfang an von der Te ausgeschlossen.....

" Kein Katzenspielpartner (ist ein problem ich weiss, kann ich aber nicht ändern da ich zu kämpfen hab ihn behalten zu können"

Wurde schon von anfang an von der Te ausgeschlossen.....

" Kein Katzenspielpartner (ist ein problem ich weiss, kann ich aber nicht ändern da ich zu kämpfen hab ihn behalten zu können"

Dann sollte sie aber einen guten Platz für ihn suchen,weil bei ihr ist er nicht
glücklich und das wird er in Zukunft noch mehr äußern,da bin ich sicher.
Aus Liebe zu dem Tier wäre ein guter Platz,wenn ein Zweittier nicht möglich
ist das einzig richtige.

Sorry, aber wann kapiert endlich JEDER das Kitten nicht allein gehalten werden sollen/dürfen????? Mann! :reallysad: :reallysad:

Vor allem man hat ja nichts davon wenn ein unglückliches Tier bei einem wohnt.

Werbung:
Da die Zweitkatze/der Raufkumpel von vorn herein ausgeschlossen wurde, solltest du den Kleinen vermitteln, wenn dir etwas daran liegt, das er glücklich ist.

Wenn das egal ist, dann reservier dir mal schon einen Platz beim Arzt, denn er wird größer werden, kräftiger und damit auch sein Frust weil er unausgelastet ist und dann sind solche Zwischenfälle wie Finger nähen u.ä. an der Tagesordnung.

Außerdem finde ich das alle Familienmitglieder hinter der Anschaffung eines Tieres und den daraus resultierenden Folgen (Zweitkatze...) stehen müssen, ansosnsten ist auch der schiefe Haussegen vorprogrammiert und an jeder Befindlichkeit ist das nur geduldete Tier schuld.

Erst mal DANKE an die Sinnvollen antworten hier im Forum....

...und ein "hätte ich den kleinen lieber gleich zertreten sollen als ich ihn da hilflos liegen hab sehen???" an die Menschen die es leider Gottes in jedem Forum gibt. An die die egal was für ein Problem man hat immer gleich am saublöd daher reden sind! Die Menschen die nicht helfen wollen sondern nur ihren Frust in Foren abbauen wollen weil sie genau wissen das sie da nicht die Eier in der Hose haben brauchen um denjenigen den sie blöd anreden nicht in die Augen schauen müssen!

An die anderen die echt schon mal sinnvolle Kommentare losgelassen haben:

In diesem Wurf gibt es noch einen Kater, der soll in etwa das selbe Temprament besitzen....
Der wurf wohnt zZ in einem riesen Heustall, den kleinen muss ich also fangen
Frage:
Wär der ein spielgefährte??
Wann soll ich den holen??
McFlausch zu ihm bringen halte ich für nicht so sinnvoll weil er dann ja "verwildert" oder?

Danke im Voraus

gruss
vuise

Wenn du einen Spielgefährten für ihn holen kannst, dann lieber gestern als heute. Sprich so früh wie möglich.

Ich würde ganz ehrlich nicht den wilden Bruder nehmen,sondern lieber ein gut sozialisiertes Kitten mit mindestens 12 Wochen.Dann kann der kleine Wilde sich "normales" Kittenverhalten abschauen.

Alles andere ist wohl eher kontraproduktiv,denn zwei richtig wilde Jungs werden sich noch hochschaukeln in ihrem Verhalten.