Hilfe bei Erziehung

  • Themenstarter Themenstarter vuise
  • Beginndatum Beginndatum
Frage:
Wär der ein spielgefährte??
Wann soll ich den holen??

Normalerweise würde ich auch sagen so schnell wie möglich ABER:
Dein Kleiner ist 9 Wochen alt? Dann wäre es zu früh den Bruder von seiner Mutter zu trennen. 12 Wochen sollten sie mindestens bei ihr bleiben um ausreichend sozialisiert zu werden. Haben sie dort Kontakt zu Menschen oder sind sie eher wild? Wenn solltest du ihn auch vorher untersuchen lassen, nicht das du irgendwelche Krankheiten mit dem Bruder nach Hause bringst.

Alternativ wäre ich dafür ein bereits mindestens 12 Wochen alten Spielkumpel aus dem Tierheim oder aus einer Pflegestelle der gut sozialisiert ist zu holen. Das wäre der schnellste und einfachste Weg.

Edit: Weisst du ob die Mutter kastriert wurde bzw es geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ganz ehrlich nicht den wilden Bruder nehmen,sondern lieber ein gut sozialisiertes Kitten mit mindestens 12 Wochen.Dann kann der kleine Wilde sich "normales" Kittenverhalten abschauen.

Alles andere ist wohl eher kontraproduktiv,denn zwei richtig wilde Jungs werden sich noch hochschaukeln in ihrem Verhalten.

Seh ich genauso. Die Zwerge sind gerade mal 8 Wochen alt, wenn sie am 9.9. geschlüpft sind. Das ist zu früh. Ein Kater mit mind. 12 Wochen, die er natürlich auch bei der Mutter war, wäre besser. Diese Wochen sind wichtig damit sie von der Mutter erzogen werden können. Dein Kleiner könnte dann viel lernen.

Wenn der Zwerg aus einem Heustall kommt, wie sieht es da mit der Tierärztlichen Versorgung aus, gab es Behandlung/Kontrolle auf sämtliche Parasiten. Wenn er Flöhe im Schlepptau hatte, steht dir bald eine Grundreinigung des Hauses bevor. Wenn er fit ist, wäre mit 8 Wochen auch schon die erste Impfung denkbar.

Habt ihr den Besitzer mal gefragt ob die Mutter jetzt kastriert wird oder ob sie weiter wildchen gebären soll? Bitte nicht die Mütter vergessen!
 
Ups, sorry, ich hab den Anfangspost extra 3mal gelesen und es nicht gesehen 🙄

Dann sollte Vuise tatsächlich über Abgabe nachdenken. Die andere unmögliche Alternative, die sich ergibt, ist ein verhaltensgestörter Jungkater, der womöglich früher oder später im TH landet und dort nicht wieder rauskommt. Das wär unfair... Vuise hat es in der Hand.

Wieso kommt denn jetzt plötzlich doch ein Spielgefährte in Frage? Wenns zu Beginn so rigoros abgelehnt wurde? Naja.... hauptsache da passiert was.
 
McFlausch ist Tierarztbekannt. alle untersuchungen durchgeführt, er ist für sein alter auch sehr gross und stämmig (ehrlich ne superschöne Katze) bekommen hab ich ihn mit 220gr.

jetzt knackt er dann bald die 700gr. einmal in der woche gehen wir zum Doktor weil ich will das er gesund ist. Keiner glaubt sein alter, mittlerweile wird er auf die 10-11 Woche geschätzt 🙂

die Mamakatze ist eine teils wilde Katze die sich niht mal mit lebendfallen fangen lässt, die ist schlau ^^
wird aber weiterhin versucht sie zu fangen.

also glaubt ihr auf alle fälle das der bruder ne blöde lösung wäre, würde sich halt "anbieten" (ausserdem ist er auch ein sauschöner)
 
Wenn er so alt geschätzt wird haben die Leute keine Ahnung.

Ich hab hier einen ganzen Wurf Pflegekitten, einer hat nur 767g und der sieht NICHT aus wie 10 Wochen, er sieht aus wie 5-7 wochen und das kommt von Gewicht auch eher hin.
 
also glaubt ihr auf alle fälle das der bruder ne blöde lösung wäre, würde sich halt "anbieten" (ausserdem ist er auch ein sauschöner)

Nein,keine gute Lösung.Du darfst nicht nur nach der Optik aussuchen,sondern vor allem nach dem Wesen und der Vorgeschichte.
Schau mal hier unter die Notfellchen,dort sind z.Z. auch viele Kitten,die meisten sitzen auf Pflegestellen und können so auch gut vom Charakter beschrieben werden.

Und darf ich dir gleich noch einen Tipp geben?Der Ton in einem deiner Posts war mehr als daneben.Es kann niemand was dafür,wenn die Antworten nicht das waren was du lesen wolltest,sie sind nunmal Tatsache.
 
Werbung:
Wenn's noch wild rumlaufende Geschwister gibt, könnte man die vielleicht einfangen und an eine Pflegestelle / Tiernothilfe / TH vermitteln, auch wenns Mühe macht.

Die sind in ein paar Monaten geschlechtsreif und weniger Bauernhofkatzen gibts dadurch dann auch nicht....
 
Schön das die Mutter nicht vergessen wird. Ich hoffe das klappt auch.

Mit dem Bruder kann es klappen, aber wenn musst du eh warten bis er mindestens 12 Wochen alt ist. Und dann wird es auf jeden Fall schwerer als mit einem der schon Menschen gewöhnt ist. Ich persönlich würde zu einem Katerchen aus dem TH oder von PS raten. Das erspart euch bestimmt unnötigen Stress.
 
"Wie man in den Wald schreit..."

ich mein ich will nur einer Babykatze ein schönes leben geben, da kann ich auf die, von mir in gleicher Tonart kommentieren, Posts wirklich verzichten, oder?

Also zurück zum thema:
ich werde nach einem Ruhigen sehr jungen kater suchen, oder?

nicht den aus dem selben wurf.

wie hoch ist die realistische möglichkeit das ich dann zwei liebe schmusekater bekomme?

gruss
vuise
 
Nicht ruhig, er sollte zum Temperament passen.

Nicht sehr jung, er sollte mindestens 12 Wochen alt sein und sozialisiert, sprich 12 Wochen bei Mama und Geschwistern gewesen sein.

Die Chance ist SEHR hoch.

Ich hab hier 6 rumflitzen, die toben miteinander, aber liegen zwischendurch auch auf mir, schnurren sich einen weg und schmusen :pink-heart:
 
Würde mich jetzt aber auch brennend interessieren, warum plötzlich doch ein zweites Kitten in Frage kommt??
Versteh mich nicht falsch, freu mich riesig für den Kleinen, aber würde es trotzdem gern wissen 😳

Du solltest ein Kitten holen, dass mindestens 12 Wochen bei der Mama war. Das hat schon alles von der Mama gelernt, dass es an McFlausch weitergeben kann.
Noch ein Wildchen dazu, ist wohl nicht sehr sinnvoll.
Schau doch bitte im örtlichen TH oder auf Pflegestellen nach, da findest du bestimmt ein passendes Kitten 🙂
 
Werbung:
Wenn du deinem Temperamentsbündel jetzt eine Schnarchnase vorsetzt,dann bringt es keinem von beiden etwas.
Das Temperament sollte gleich sein,aber der Zweitkater MUSS gut sozialisiert sein,das ist das A und O.
 
DANKESCHÖN!! 🙂

ja vom temperament her würde der andere angeblich perfekt passen, aber ich werd nicht noch ein paar wochen warten können. problem ist das der andere eher relativ wenig mit menschen kontakt hat


Also nochmal zur "Katzenanforderung" damit ich wenn dann nen kleinen ausm heim rette:

Kater (weil ich gern einen hätte)
mindestens 12 wochen alt
Bei Mama und geschwistern aufgewachsen
etwas Temperamentvoller das der kleine gefordert wird ^^
 
Gerade in Tierheimen sitzen auch Kitten die etwas älter sind, ich würde mich da heute nochmal umschauen. Die sind dann vielleicht nicht mehr so "außergewöhnlich" vom Fell her, sondern vielleicht "nur" noch Tiegerchen, aber darauf kommts ja nicht an.
Ich würde einfach mal dort anrufen und das Temperament deines Kleinen beschreiben und fragen, ob es da jemand passenden gibt, wenn du so schnell wie möglich einen Kumpel suchst.
 
DANKESCHÖN!! 🙂


Kater (weil ich gern einen hätte)
mindestens 12 wochen alt
Bei Mama und geschwistern aufgewachsen
etwas Temperamentvoller das der kleine gefordert wird ^^

Passt!
Genauso sollte deine Suche aussehen 🙂

Daumen sind gedrückt damit dein kleiner Wildfang schnell einen Spielgefährten bekommt.

Schau hier mal in die Notfellchenrubrik,da sind ganz zauberhafte Zwerge dabei.
 
Kater, auch wenn du das nich wollen würdest 😉

Denn Katzen spielen nicht so temperamentvoll wie Kater 🙂
 
Werbung:
Na prima, dass er einen Kumpel bekommen soll. Find ich vorbildlich.

Du hast doch sicher einen TS-Verein oder ein Tierheim in der Nähe, oder?

Fahr hin, guck Dich um, schildere den Mitarbeitern Deinen kleinen Kater und verlieb Dich in einen anderen den Du dann einpackst. 😀

An ein paar Wochen Altersunterschied würde ich das auch nicht festmachen, ich denke, zw. 12 und 18 Wochen liegst Du gut.

Hauptsache ist, dass das andere Katerchen Sozialverhalten kennt und darin gute Noten hat. Dann sollte einem glücklichen Katzenleben nix im Wege stehen, für Beide.

Ich hab hier grad auch so ne kleine Rübe, ca. 19 Wochen, ein echter Rüpel, der von meinem Haufen gut sozialisiert und erzogen wird, allerdings ist es ne Katze die sich für nen Tiger hält. 😀
 
Kater, auch wenn du das nich wollen würdest 😉

Denn Katzen spielen nicht so temperamentvoll wie Kater 🙂

Es gibt Ausnahmen, die leben bei mir.....zwei Mädels die sich für die allergrößten Tiger im Revier halten und rumrüpeln. Nix da Mädchen.....pah! 😀 Dabei hab ich mal gedacht, Sissi sei ein Barbiepüppchen.
 
Also nochmal zur "Katzenanforderung" damit ich wenn dann nen kleinen ausm heim rette:

Kater (weil ich gern einen hätte)
mindestens 12 wochen alt
Bei Mama und geschwistern aufgewachsen
etwas Temperamentvoller das der kleine gefordert wird ^^

Genau richtig 🙂. Und Du wirst mit Deinen bald zwei Katern dann sicher viel Freude haben ... aber wunder Dich nicht, wenn es am Anfang wenig Begeisterung auf beiden Seiten gibt - das wird.
 
Ok super!!!


zum Thema "woher kommt der Gedankenwechsel":

Ich liebe Tiere, meine Freundin und ich haben mittlerweile 4 zwergkaninchen (mit denen spielt McFlausch sehr gerne, sieht echt cool aus) und ein riesen Aquarium, ich hatte früher immer katzen, leider hörte sich das mit dem tot meines ehemaligen Katers auf.

Ich hab den kleinen Kerl dann eben gerettet weil er mir leid tat. Wenn ich ihn jetzt wieder "retten" muss, und zwar in gewisser weise von meiner unwissenheit und seiner unausgeglichenheit werde ich alles tun was sein muss damit er auch so ein schönes leben hat wie meine Hasen und meine katzen vorher.

Alle meine katzen waren bis jetzt "Einzelgänger" hatten also keinen Kumpel im haus direkt (allerdings bekam ich die alle immer mehr oder weniger als "auffanghof" weil ich halt nicht nein sagen kann)

ausserdem gibt es mir irgendwo ein gutes gefühl 2 seelen ein besseres leben geben zu können.

man muss ganz ehrlich sagen das ich eigentlich aufgrund meiner arbeit und so keinen katzenmann mehr wollte, hab mich aber einfach in den kleinen verliebt und der wird sich damit abfinden müssen das er bei mir bleibt...der frechdachs :smile:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
87
Aufrufe
3K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
1K
ferufe
F
I
Antworten
16
Aufrufe
991
izeug
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben