Hilfe bei trächtigen verwilderten Katzen

• Themenstarter Themenstarter vision61208
  • Beginndatum Beginndatum
V

vision61208

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin hier neu im Forum und bräuchte glaube ich mal ein paar Tips:😳

Um den Tierschutzverein zu unterstützen haben wir uns als Pflegestelle angeboten. Wir werden bald eine trächtige Katze vom Bauernhof bekommen. Da sie wohl schon kurz vor der Geburt steht sehe ich nun das Problem, dass wir die Katze nicht soweit kriegen dass wir die Kitten in Augenschein nehmen können um zu schauen, dass sie ok sind, zunehmen etc.

Habt ihr da einen Rat wie wir damit umgehen sollen?

Ich danke euch schonmal vielmals!!!

Ach ja... Falls ihr jetzt etwas Panik kriegt: Wir haben erfahrung im umgang mit Katzen und mein Mann hat auch schon eine Geburt miterlebt und weiß was zu tun ist ^^

A

Werbung

Hallo vision und Herzlich Willkommen im Forum.

Mit trächtigen wilden Katzen kenne ich mich leider nicht aus und kann dir da keine Tipps geben.

Ich finde es aber toll, dass ihr euch als Pflegestelle anbietet. Die werden im Moment dringend gesucht.

Hier gibt es etliche Foris, die Erfahrungen mit solchen Katzen und ihren Babies haben und ich denke mal, du wirst noch einige Antworten bekommen.

Hallo, mach Dich erst einmal nicht zu wuschig.
Eine "wilde" Katzenmutter weiß (ebenso wie alle anderen)genau was ihre Jungen brauchen. Also, abwarten und Tee trinken.
Sie macht das schon, werden sicher nicht die Ersten Jungen sein.

Wo bringt ihr die Familie unter? Hat Muttern die Gelegenheit zu kommen und zu gehen wann sie möchte?
Einsperren halte ich nicht für sinnvoll - der Schuß könnte nach hinten losegehen.

LG

Hi

Hallo!!!

Also die Katze ist nun hier. Sie hat bei uns einen eigenen Raum. Auch der Verein möchte nicht dass wir sie raus lassen und voerst von unseren Katzen separieren.
Ich hatte auch erst Angst dass sie mir die Wände hochklettert und sehr unglücklich darüber ist, dass sie nun eingesperrt ist, aber anscheinend juckt es sie bislang (!!!) nicht. Sie liegt in einem Schrank und ist die Ruhe in PErson. GEstern abend wurde sie vorbei gebracht. Letzte Nacht hat sie auch gefressen und getrunken. Heute ist alles ziemlich ruhig. Gefressen hat sie noch nichts, hat aber anscheinend auch nicht viel Angst. Wenn ich in das Zimmer gehe ( ich setzte mich dann einfach auf die Couch und lese) bleibt sie auch ruhig. Sie guckt mich mit hellwachen Augen sehr neugierig an. Weiter nichts.
Sie schnauft etwas vor sich hin, aber entweder sind das beginnende Senkwehen oder es ist die aufregung wenn ich rein komme. Wir sind ausgerüstet und harren nun aus. 😉

Werde gleich nochmal versuchen sie mit leckerlis zu bestechen, dass sie ewas vertrauen aufbaut aber ich gehe davon aus das das nicht fruchtet, weil sie auch das andere futter momentannicht anrührt. Naja aber laut Aussage des Tierschutzvereines lies sie sich auch von der Tochter der besitzerin streicheln. Das ist ja schonmal ne Grundlage. 🙂

LG
Steffi

Toll,daß Ihr sie aufgenommen habt.
Lass sie einfach in Ruhe ihre Babys bekommen.
Wichtig ist auch,daß ihre Babys im Kontakt mit Menschen aufwachsen und so deutlich bessere Chancen für ihr zukünftiges Leben und auf eine gute Vermittlung haben.
Diese Mütter machen alles so toll selber und sind aufopferungsvoll.
Was glaubst Du wie froh die Mama ist,daß sie jetzt genügend Futter hat und sich ohne Sorgen um ihre Babys kümmern kann.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit der Familie🙂

Wir machen Fortschritte

Gerade eben hat sich madame sogar von uns streicheln lassen. Zwar erst "notgedrungen" aber dann kam das schnurren, augenklimpern, dösen 😀😀😀

So morgen gehts weiter mit dem Bezirzen. Hat gerade nohmals fresen bekommen. Animonda gemischt mit etwas Aufzuchtsmilch um sie zu stärken.

Wir machen das sehr gerne. Haben sowieso ein Kinderzimmer frei weil das mit dem Kinderkeigen noch nicht ganz klappt 🙂
Nun warten wir nur noch auf den Nachwuchs. 😉

Eine Gute Nacht!

Steffi

Werbung:
Das ging ja flott 🙂
Ich hätte mein Dorle die ersten Wochen nicht anfassen können, ohne mir die Finger von ihr amputieren zu lassen.
Aber sie hatte nichts dagegen, dass ich die Zwerge genauer anschaute, während sie selbst nicht in der Wurfkiste drin, sondern am Futtern war.
Hatte auch schon Muttis, die sofort angeschossen kamen, wenn man sich der Wurfkiste näherte. Und solche, die auf Schlag zahm wurden. Bei eurer siehts ja so aus, als ob sie zur letzteren Sorte gehört.

Schön, dass ihr der Mama die Möglichkeit gebt, ihre Babies bei euch zu bekommen und den Kleinen, dass sie nicht verwildern.

haha 🙂

so nur zur Info.. Die Katze lässt sich von uns kraulen und nun auch auch jaa.... trommelwirbel.........😀😀😀
..... 3 kleine Goldstücke auf die Hand nehmen und wiegen.
Es waren 5 aber zwei waren schon tot oder mama war überfordert. Wir waren leider arbeiten. Zumindest war die Fruchthülle bei beiden nicht ganz auf.
die 3 Scheisserchen sind aber fit und quieken und schmatzen und bringen84,88 und 98 g auf die Waage ( naja das zumindest gestern so circa 6-8 Stunden nach der Geburt).

Bin mal gespannt ob sie heute abend ihr Soll zugenommen haben. Hihi die ersten Kitten die ich zu sehen kriege 🙂

Wohooooooo :pink-heart:

Edit: Und mama frisst mir die Haare vom Kopf.. naja was solls. Krieg ich halt n Haarteil 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch an die Katzenmami und auch an Euch!

Fotos? Bütte, bütte!

Wie wird es denn mit ihr und den Kleinen weiter gehen?

Fotos werden die tage gerne gepostet

Sofern die Mama nicht verrückt wird in der Wohnung werden die Kitten und sie 12 Wochen bei uns bleiben. Dannach geht die Mutter wieder zum Bauernhof zurück. Kastra wird natürlich auch gemacht. Die Kitten werden dann zu zweit oder in einen bestehenden Katzenhaushalt vermittelt.

ich gehe auch mal davon aus dass bevor die Süßen unsere Gefilde verlassen ein Hausbesuch bei den zukünftigen Besitzern gemacht wird und ( so hoffe ich mal) auch ein Nachbesuch. Die Kastra soll vertraglich festgehalten werden.

LG