Hilfe bei überfressen!

• Themenstarter Themenstarter jooly
  • Beginndatum Beginndatum
J

jooly

Erfahrener Benutzer
Huhu!

Meine Miezen überfressen sich IMMER! 🙄
Ich stelle Futter hin, ca. 150g Nassfutter morgens, 150g um ca. 18 Uhr und dann nochmal die selbe Menge bevor ich ins Bett gehe. Meine Miezen stürzen sich drauf, schlingen es in ein paar Sekunden runter und einer von beiden übergibt sich ca. eine Minute später (meistens in der Früh) um dann direkt wieder zum Napf zu rennen und mich entsetzt anzumaunzen wo das Futter ist! :grummel:
Geb ich ne zweite Portion bleibt alles drin. Das ganze Spiel ist eigentlich jeden Tag das selbe.
Mal abgesehen davon, dass es ja nicht gesund sein kann immer zu brechen, nervt es auch jeden Tag den Teppich zu reinigen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, kann aber nicht öfter als 3 Mal am Tag füttern. Ich gehe morgens ausser Haus und komme Abends gegen 18h wieder nach Hause.

Könnte es eine Lösung sein nur noch 50g Nassfutter pro Portion zu geben und den Rest dann eben als Trockenfutter im Futterball oder im Fummelbrett zu geben? 😕

Ganz wohl fühle ich mich nicht mit dem Gedanken, da ja Trockenfutter eher schlecht als gut ist.

Ach, ich weiss auch nicht. Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich? Ich bin echt verzweifelt! :sad:
Wäre wirklich dankbar für ein paar gute Ideen!!

Liebe Grüße

A

Werbung

Wieviele Katzen hast Du denn? Teilen die sich die 150 Gramm oder bekommt jede 150 Gramm? 😕

Hallo,

also gerade morgens würd ich versuchen ob du gleich nach dem Aufstehen erstmal 75 Gramm gibst und die anderen 75 Gramm dann wenn du aus dem Haus gehst.. Da müssten ja schon mindestens 30 Minuten dazwischen liegen, oder?

Ich gebe auch nicht mehr als 100 gr morgens und arbeite auch ganztags. Wenn ich dann abends nach Hause komme, gibt es direkt auch nochmal 100 gr. Zwei Stunden später dann das dritte Mal und kurz bevor ich ins Bett gehe dann noch das vierte Mal.

So wird zwar die Hauptmenge abends gefüttert - aber dafür kotzt keiner - und morgens ist dann der Hunger auch nicht sooo gross. Tagsüber wird dann friedlich gepennt.

Mich würde aber auch interessieren, ob du für zwei 150 gr. fütterst oder JEDER 150 gr. kriegt. Bei 150 pro Nase wäre es zuviel - bei 150 für beide halte ich es für zuwenig. Vielleicht kommt daher auch das schlingen.

Wieviele Katzen hast Du denn? Teilen die sich die 150 Gramm oder bekommt jede 150 Gramm? 😕

Ich hab 2 Katzen und sie Teilen sich die 150g, die ich auf 3 Näpfe aufteile.

@ fischi11

Das könnte ich echt mal versuchen. Es dauert meist ne knappe Stunde vom Aufstehen zu Haus verlassen.
Wär ja toll, wenn das klappt! Und ne halbe Stunde zwischen den Mahlzeiten ist dann genug?

@ Hexi

das Schlingen hatten sie auch schon beim Vorbesitzer, wo sie NUR Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung hatten...

Wieviel ist denn dann genug für zwei Miezen?

Zuletzt bearbeitet:
225 Gramm am Tag pro Katze sind nicht zu viel!

Werbung:
Ups - da hat sich was überschitten *grins*...

Jooly - guck mal auf die Fütterungsempfehlung. Bei den meisten Futtersorten steht 400 gr. pro Tag und Katze drauf. Eventuell sind die Süssen dann wirklich noch hungrig 🙂

Bei mir kriegt jeder der beiden 100 gr. pro Mahlzeit - und frisst soviel wie er mag. Da bleibt auch öfters mal was stehen - aber dadurch haben sie tagsüber auch immer noch was für den kleinen Hunger zwischendurch. Und abends kriegen Sie natürlich frisches Futter in den Napf.

Wie alt sind Deine Katzen?

Mein Kater war genau so. Er braucht einfach regelmäßig seine Häppchen. Seit ich das Futter stehen lasse, ist es gut und er schlingt auch nicht mehr. Aber das dauerte natürlich einige Monate bis er begriffen hat, dass immer was da steht und er sich keine Sorgen mehr zu machen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn das zu wenig ist was ich füttere, dann geb ich natürlich mehr!
Ich will ja, dass es den beiden gut geht!! :smile:
Reicht es denn, wenn eine halbe Stunde zwischen den Mahlzeiten liegt?

Ich hatte ja auch schon 200g für beide gefüttert pro Portion und jetzt eben 150g aber es wird sich eben einmal pro Tag übergeben (Ist es nicht Linus, dann ist es Peanut).
Wenn eine halbe Stunde reicht, dann könnte ich morgens eben 2 mal 75g füttern...
Ab 18h steh ich ihnen als Bedienstete ja eh voll und ganz zur Verfügung! 😀

Linus ist fast 4 und Peanut ist 2,5.
Ich probiere gerne alles aus! Auch Futter stehen lassen. Ich hab nur Angst, dass die Magenschleimhaut von der vielen Brecherei irgendwann total angegriffen ist. 🙁
Ich weiss nicht, wieviel dann ein paar Monate mehr oder weniger brechen etwas ausmacht...

Ich hab 2 Katzen und sie Teilen sich die 150g, die ich auf 3 Näpfe aufteile.

@ fischi11

Das könnte ich echt mal versuchen. Es dauert meist ne knappe Stunde vom Aufstehen zu Haus verlassen.
Wär ja toll, wenn das klappt! Und ne halbe Stunde zwischen den Mahlzeiten ist dann genug?

@ Hexi

das Schlingen hatten sie auch schon beim Vorbesitzer, wo sie NUR Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung hatten...

Wieviel ist denn dann genug für zwei Miezen?

Also wenn du ein Zeitfenster von 1 Stunde morgens hast, dann würd ich einfach folgende Varianten ausprobieren:

Beim Aufstehen 100 Gramm pro katze - also 200 Gram füttern. Und vor dem verlassen des Haues nochmal 100 Gramm pro Katze.

Oder aber 100 Gramm pro Katze beim aufstehen, nach ner halben Stunde nochmal 50 Gramm pro Katze und vorm gehen nochmal 50 Gramm pro Katze.

Ich würds einfach ausprobieren - du siehst ja dann ob sie sich nicht mehr übergeben.

Werbung:
Also wenn du ein Zeitfenster von 1 Stunde morgens hast, dann würd ich einfach folgende Varianten ausprobieren:

Beim Aufstehen 100 Gramm pro katze - also 200 Gram füttern. Und vor dem verlassen des Haues nochmal 100 Gramm pro Katze.
.

Naja, bisher haben sie sich ja auch übergeben bei 150g für beide... :hmm:
Aber wenn da zu wenig war, was ich bis jetzt gegeben habe, haben sie vielleicht echt Angst nix mehr abzukriegen...hmpf...
Ich hoffe für die beiden, dass es sich irgendwann bessert. ist ja kein Zustand, dass ihnen immer schlecht ist.

Naja, bisher haben sie sich ja auch übergeben bei 150g für beide... :hmm:
Aber wenn da zu wenig war, was ich bis jetzt gegeben habe, haben sie vielleicht echt Angst nix mehr abzukriegen...hmpf...
Ich hoffe für die beiden, dass es sich irgendwann bessert. ist ja kein Zustand, dass ihnen immer schlecht ist.

Sorry, war ein Denkfehler von mir.. Dann gib ihnen als erste Portion nur 50 Gramm pro Katze, dann nochmal 50 Gramm nach ner halben Stunde und wenn du gehst nochmal 50 Gramm. Wenn sie das gut vertragen und sich nicht mehr übergeben, kannst du ja die Portionen langsam erhöhen!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr seid echt super! :smile:
Ich werde testen und dann berichten.

Kann man dann nocht zusätzlich so einen Futterball anbieten, so dass sie dann , selbst wenn das Nafu schon weg ist, immernoch was zu knuspern haben? Vielleicht nimmt ihnen das ja ein bisschen die "Futterpanik"?!

Ich denke, du musst das einfach mal ausprobieren.

Ich glaube auch, dass deine Süssen einfach immer zu wenig gekriegt haben und daher eine Art "Futterpanik" entwickelten. Meine beiden haben auch eine Zeitlang - bevor sie zu mir kamen - nicht genug zu fressen gekriegt. Auch sie haben am Anfang alles in sich hineingeschlungen, was sie nur kriegen konnten und sich natürlich auch mal übergeben.

Als sie dann endlich kapierten, dass sie hier IMMER ausreichend Futter stehen haben - fingen sie an mäklig zu werden 🙄

Also - wenn irgendwann mal das Futter stehen bleibt - oder SEHR demonstrativ das Näschen gerümpft wird (sog. "Bäh-Futter" - unabhängig von Sorte, Art und Preis) - DANN hast du dein Ziel erreicht. 😀 😀

Also - wenn irgendwann mal das Futter stehen bleibt - oder SEHR demonstrativ das Näschen gerümpft wird (sog. "Bäh-Futter" - unabhängig von Sorte, Art und Preis) - DANN hast du dein Ziel erreicht. 😀 😀

Ich kann dir garnicht sagen WIE SEHR ich mich auf diesen Moment freue!! :yeah:

Werbung:
Ich kann dir garnicht sagen WIE SEHR ich mich auf diesen Moment freue!! :yeah:

Ich erinner dich an o.g Satz wenn du einen neuen Thread eröffnest mit dem Titel: MEINE KATZEN MÄKELN nur noch *totlach* 😀

:grin::grin:

alles zu seiner Zeit 😀