Gute Besserung.
Ist aber auch ein Erkältungswetter draußen...
Ich werde jetzt erst mit Lissy z.TA gehen. Die betreut auch in Verhaltenskunde und dann schauen was sie rät.
Das ist gut. Vielleicht weiß sie Rat oder kennt einen guten Tierpsychologen.
Lass Lissys Urin untersuchen. Weiß nicht, ob das bereits gemacht wurde oder ob du das sowieso vorhast?
Eigentlich müssten gesundheitliche Ursachen als allererstes abgeklärt werden, bevor man alles mögliche versucht.
Eine verschleppte Blasenentzündung ist nicht nur gesundheitlich schlimm, sondern schwächt die Katze auch, so dass sie einesteils schneller "Opfer" wird, andernteils aber auch eher aggro reagieren kann...
So wie du es beschreibst, finde ich auch, liest es sich recht eindeutig nach "markieren" an, aber die Tatsache, dass sie ausgerechnet per Pieselei markiert und nicht zB vermehrt an den Wänden kratzt, könnte auf eine Blasenentzündung deuten.
Nur damit das hoffentlich sicher ausgeschlossen ist.
Ich finds aber auch schwierig, ihr Verhalten zueinander einzuschätzen...
Lissy lauert Wendy an der Klappe auf. Ich versuche sie abzulenken, wenn ich das merke. Wendy macht das mit Lissy aber auch.
Dass beide das machen, ist zwar ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass nicht "eine immer das Opfer" ist - aber übel ist es trotzdem, es scheint sich zu einer Art "Spiel" verselbständigt zu haben, an dem beide ihren Spaß haben.
Ob das nun "harmlos" ist oder nicht, kommt darauf an, wie oft das vorkommt und wie der "Belauerte" reagiert. Wenn sie sich dann nicht mehr raustraut ist das natürlich übel und kein Spiel mehr.
Wenn jeder den anderen mal auflauert, aber eben kein sonderlicher Stress entsteht, würde ich schauen, dass du so oft wie möglich der "Spielverderber" bist, indem du dieses Lauern unterbindest.
Bestimmte Dinge würde ich im Zweifelsfall immer unterbinden.
Hier wurde anfangs ab und zu in der Küche gerauft. An sich total harmlos und wirklich spielerisch. Aber ich habe das immer von Anfang an unterbunden, denn ich wollte einfach, dass die Küche "Ruhe- und Futterzone" ist. Nur, damit beim Füttern Stress gar nicht erst entstehen kann.
So halte ich es auch mit dem Klo und auch bei 2 ganz bestimmten Ruheorten.
Zum Teil jagen sie sich sicher zum Spaß. Aber dann kommt es auch häufig vor, das es dabei zu Pfotenhieben mit Geschrei kommt.
Aber das kommt hier auch ab und zu vor. Das gehört durchaus zum Spiel, dass man als Dosi den Eindruck hat "jetzt kippt es um, aus Spaß wird ernst". Aber dann gehört es noch zum Spiel.
Wendy hat dabei ja auch einen Blessur an der Schnauze davon getragen. Sie liegen nicht mehr zusammen im Bett und das zeigt mir deutlich, dass sie sich nicht über den Weg trauen.
Wenn das solche Auswirkungen hat, kann das durchaus auch "normal" sein -
wenn es sich denn nach einer Weile wieder legt.
Vielleicht haben deine 2 Raufladys einfach "ihre Phasen" in denen sie sich toll verstehen und dann gibts wieder Zoff, der aber dann auch wieder nur ne Phase ist.
Dann meine ich, "muss" man das so akzeptieren. Ist ja ihr Leben
😎 😉 😉
Aber eben Dauerstress wäre ganz blöd - und das markieren, finde ich jetzt, deutet ja schon darauf hin, dass etwas grundsätzliches nicht in Ordnung ist.
Wendy kann einen meiner Kleiderschränke öffnen und legt sich darein zum Schlafen. Lissy geht her und haut mit der Pfote drauf.
Das ist natürlich nicht nett von ihr, kommt aber auch darauf an, wie oft das passiert und wie sich Wendy dann verhält. "Mal" in Verstecke nachlaufen etc macht fast jede Katze. Aber eben wenn Wendy sich arg bedrängt fühlt, keine (oder eben immer weniger) sichere Rückzugsorte findet, wird das zum Dauerstress für sie. Wie gesagt, es darf sich eben nicht einschleifen. Wenn das ein paarTage mal so geht, ok, aber eben es darf nicht dauerhaft überhand nehmen.
Lissy kriecht zeitweise unters Bett, wenn Wendy sie jagt, kommt aber sehr schnell wieder vor.
Dass sie schnell wieder hervorkommt ist ein gutes Zeichen, denn das zeigt ja, dass sie in dem Moment nicht so gestresst sein kann. Es kann gut sein, dass Lissy sich nur "versteckt" beim "fangenspielen".
Wenn man sich fragt, ob sie nun Stress haben oder nicht ist es ganz wichtig, nicht nur eine Situation beurteilen zu wollen, sondern zu schauen, ob sich etwas negativ manifestiert.
Beim Beispiel "Kleiderschrank" ist es ja umgekehrt, also dass Lissy in die Verstecke dringt, also scheinen mir die Rollen doch recht ausgewogen zu sein.
Mal rüpelt die eine, mal die andere...
Also schonmal gut, dass nicht eine "immer das Opfer" ist.
Ich versuche mit beiden zu spielen, aber die trauen sich häufig nicht sondern sitzen zur Salzsäule erstarrt da und beobachten. was die andere macht.
Gehen denn "getrennte Spielstunden"? In Einzel-Spielstunden könntest du ihrer beider überschüssige Energie schön auspowern. Spielen ist Frustabbau (worüber auch immer) pur.
Beide sind beständig auf der Hut und schauen beim kleinsten Geräusch, was los ist.
Dieses aufeinander-fixiert-sein deutet aber doch wieder auf Stress hin...
Nunja, nur ein "wenig"
😳 Gedankenfutter - vielleicht hilft es ja, die Situation ein wenig sicherer einschätzen zu können...
...also alles in allem finde ich nicht, dass du überlegen müsstest, eine abzugeben. Dafür passiert zu viel positives, die 2 mögen sich ganz offensichtlich und
können gut miteinander klarkommen. Nur ich meine schon, irgendetwas läuft da schief, diese Pieselei deutet auf Dauerstress hin - es kann aber auch genausogut sein, dass sie aus einer Stressituation entstanden ist (Zusammenführung, Draußen-Kater etc) und sich jetzt "einfach nur" eingeschliffen hat.
So oder so muss es eine Lösung dafür geben.
Berichte mal, was die TÄ dazu sagt
🙂