Hilfe bei Zusafü bitte

• Themenstarter Themenstarter Hesto
  • Beginndatum Beginndatum
Seit einer Woche habe ich nun meine Terrasse vernetzt. Lissy und Wendy können raus, aber die Kater nicht mehr rein 😛. Lissy ist jetzt deutlich ruhiger :zufrieden:. Aber leider ist zwischen den Beiden die Situation noch nicht wirklich besser 🙁. Lissy haut nach wie vor nach Wendy :massaker: (die Arme hat schon eine Blessur an der Schnautze🙁). Wendy läuft im Galopp weitläufig an Lissy vorbei. Keine der Beiden verkriecht sich oder wirkt extrem gestresst, aber relaxt ist auch was anderes. Was meint Ihr, würde eine dritte Katze helfen oder die Lage eher verschlimmern? Lissy zeigt sich mittlerweile eher dominant und als Boss und markiert mindestens einmal am Tag in die Wohnung :dead:. Wendy akzeptiert das und ordnet sich unter, faucht aber auch oder haut mal zurück wenn nötig. Wie sollte eine dritte Mieze dann wohl sein vom Charakter? Oder lieber den beiden erst noch Zeit lassen, sind ja erst 3 Monate rum?
Wendy braucht schon eine Mieze zum Spielen, dass merke ich. Aber mit Lissy geht das nicht oder noch nicht?!?. Wendy ist nicht ausgelastet, spielt aber auch nicht mit mir, wenn Lissy drin ist (und das ist sie beim dem Wetter meistens!)

A

Werbung

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass diese idee eher nach hinten losgeht😳
Lissy läßt sich leicht stressen, wie man an der ganzen Situation bei euch ja sieht...wie soll das ein zusätzlicher Stressfaktor entspannen?
Für Wendy wär eine nette Freundin sicher hübsch, aber bei den ganzen Rahmenbedingungen und weil alle Freigang haben, würde ich mir keine 3te Katze antun.

Die vernetzteTerasse ist eine gute Idee🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hesto,

wenn Lissy jetzt schon markiert, dann glaube ich dass eine dritte Katze erstmal nicht gut wäre. Ich weiss leider auch nicht, ob sich Lissy noch ändern wird in ihrem Verhalten gegenüber Wendy. Eigentlich sollte sie sich ja langsam mal entspannen und ihre Partnerin akzeptieren.

Ich hoffe, dass andere Foris hier guten Rat wissen.

Liebe Grüsse
elvaza

Seit einer Woche habe ich nun meine Terrasse vernetzt. Lissy und Wendy können raus, aber die Kater nicht mehr rein 😛. Lissy ist jetzt deutlich ruhiger :zufrieden:.
Dann würde ich erstmal abwarten.
Wenn du bemerkst, das macht Lissy schonmal ruhiger, dann gibt ihr die Vernetzung ja Sicherheit dann kann es auch sein, dass sie sich mit der Zeit immer noch mehr entspannt.
Denn 1 Woche ist nix, also das braucht auch seine Zeit, bis sie sich in "ihrem Revier" wieder ganz sicher fühlt.
Aber leider ist zwischen den Beiden die Situation noch nicht wirklich besser 🙁. Lissy haut nach wie vor nach Wendy :massaker: (die Arme hat schon eine Blessur an der Schnautze🙁). Wendy läuft im Galopp weitläufig an Lissy vorbei. Keine der Beiden verkriecht sich oder wirkt extrem gestresst, aber relaxt ist auch was anderes.
Ich finde, das liest sich schonmal gut an, warte erstmal ab, was diese Vernetzung jetzt auch langfristig bringt.

Hier meine 4 Kater verstehen sich prima und es gehört trotzdem zu ihrem Alltag dazu, dass sie mal im Vorbeigehen Watschn verteilen 🙄
Lissy zeigt sich mittlerweile eher dominant und als Boss und markiert mindestens einmal am Tag in die Wohnung
Das ist natürlich blöd. Bist du sicher, dass sie ganz gesund ist?
Ich meine ja, dass dieses Markieren noch von der Unsicherheit kommt (demonstratives "mein Revier!!!"). Wenn sie regelmäßig markiert, dann kann es sein, dass sich das zu einem unschönen "Ritual" entwickelt hat. Entdufte die Stellen sofort - nichts darf mehr nach "markiert" riechen, sonst macht sie da immer wieder hin.
Wie sollte eine dritte Mieze dann wohl sein vom Charakter? Oder lieber den beiden erst noch Zeit lassen, sind ja erst 3 Monate rum?
Aber der Kater ist erst seit ca 1 Woche ganz aus dem Spiel, insofern würde ich erstmal abwarten, ob Lissy sich in nächster Zeit noch weiter beruhigt.

Wie reagiert denn der Kater auf die Vernetzung?
Lauert er trotzdem? Will er rein?
Dann kann es gut sein, dass wenn er erstmal kapiert, da gibts absolut kein reinkommen mehr, dass er das dann aufgibt weil ihm das "Spiel" zu langweilig wird - und sich Lissy dann auch nochmal ein Stück weiter entspannt.
Aber auch wenn er mittlerweile nicht mehr lauert *Kater besiegt!!! 🙂 * würde ich erstmal abwarten, kann gut sein, dass sie noch weiter entspannt.

Du hattest zwischendurch immer wieder geschrieben, dass die 2 sich an sich gut verstehen und es immer wieder auch entspannte Momente gab, insofern glaube ich schon, dass wenn Lissy erstmal wieder ganz entspannt ist, das mit den beiden auch wird...

Die Vernetzung wird wohl nicht "ewig" dranbleiben? Kann sie jetzt über den Winter erstmal dranbleiben?
Oder zumindest dieses Jahr noch, das wäre gut, meine ich, vielleicht tut sich dann ja noch etwas.
Oder merkst du, dass die beiden ihren gewohnten Freigang fordern?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Eigentlich habe ich mir das auch so gedacht. Lissy wird eine dritte Mieze sicher als zusätzlichen Stress sehen, hatte aber gehofft das dann Wendy mehr beschäftigt wäre. Nun ja wie Ihr schon sagt, eine Woche ist ja gar nichts. Ich warte also erstmal weiter ab. Ich habe schon bio-urinattack im Einsatz, aber das ändert eigentlich nichts. Sie markiert immer irgendwo auf Ihrem Durchgang im Revier (Wohnung, egal ob entduftet oder nicht). Habe mir dafür schon extra Schwarzlichtlampe besorgt.
In meinen Augen verhält sie sich Wendy gegenüber jetzt auch eher dominant als unsicher. Beim TA war ich noch nicht mit Lissy, weil das ja kein ganz neues Problem ist. Sie hat ja auch früher schon mal im Treppenhaus und Keller markiert. Wollte aber eigentlich Anfang Dezember zum TA weil sie ZFE hat und wollte nachschauen lassen, vielleicht gehe ich doch früher hin. Aber es sieht für mich wirklich nach markieren aus, zitternder Schwanz und ein paar Tropfen gegen senkrechte Flächen und häufig wenn sie sich über Wendy ärgert, z.B. wenn die zuerst bei den Fressnäpfen ist, dann frisst Lissy nämlich nicht.
Also nochmal VIELEN DANK für Eure Ratschläge. Ich hoffe weiter auf Einsicht von Lissy :sad:. Die beiden sind so liebe Mäuse, ich wäre totunglücklich :dead:, wenn die sich nicht arrangieren. Was wäre eigentlich ein K.O.-Kriterium für die Zusafu? Wann bricht man sowas ab?

@Catma
Die beiden können trotz Vernetzung durch chipgesteuerte Klappe raus und die Kater darum nicht rein. Habe beide Kater schon länger nicht mehr hier gesehen. Die scheinen sich mit der Situation abgefunden zu haben oder sind bei dem Wetter seltener draußen. Die Vernetzung bleibt sicher für längere Zeit, vielleicht auch auf Dauer wenn nötig. Ist zwar hässlich, aber wenns hilft...

Werbung:
Ich habe schon bio-urinattack im Einsatz, aber das ändert eigentlich nichts. Sie markiert immer irgendwo auf Ihrem Durchgang im Revier (Wohnung, egal ob entduftet oder nicht). Habe mir dafür schon extra Schwarzlichtlampe besorgt.
dieses Urin-attack kenne ich nicht.
Hast du mal Myrthe-öl versucht?
Hat hier mal bei einem Pinkelproblem gut geholfen.
Gibts in der Apotheke, nur 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser verdünnen reicht.
Dann die Stellen aber erstmal immer wieder damit einsprühen.
Der Öl-geruch ist nur ganz schwach, ich finde ihn persönlich eher etwas unangenehm, aber es hat eben gut geholfen, wenn verflogen, soll es Gerüche wirklich gut neutralisieren.

dieses Urin-attack kenne ich nicht.
Hast du mal Myrthe-öl versucht?
Hat hier mal bei einem Pinkelproblem gut geholfen.
Gibts in der Apotheke, nur 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser verdünnen reicht.
Dann die Stellen aber erstmal immer wieder damit einsprühen.
Der Öl-geruch ist nur ganz schwach, ich finde ihn persönlich eher etwas unangenehm, aber es hat eben gut geholfen, wenn verflogen, soll es Gerüche wirklich gut neutralisieren.

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!

Viel Erfolg beim Reinigen 🙂
Bin leider momentan etwas im Stress, aber ich lese mit!
Ich denke, Heike, wir müssen uns an den ganz kleinen Erfolgen freuen und gaaaaaaanz geduldig sein. Aber der Zuspruch tut sicherlich gut!

Viel Erfolg beim Reinigen 🙂
Bin leider momentan etwas im Stress, aber ich lese mit!
Ich denke, Heike, wir müssen uns an den ganz kleinen Erfolgen freuen und gaaaaaaanz geduldig sein. Aber der Zuspruch tut sicherlich gut!

Vielen Dank ! 😀
Ja Du hast recht, Schrittchen für Schrittchen! Wir machen das schon, Du und ich und die kleinen Zicken! 😀

Wollte mal nachfragen - die Terrasse ist ja nun seit ca 3 Wochern vernetzt.
Bemerkst du seitdem insgesamt eine deutliche Entspannung? Also deutlicher als vorher? Vorher gab es ja auch friedliche Momente zwischen ihnen...

Werbung:
Ach Catma,
seit gestern ist Lissy wieder total auf Krawall gebürstet. Sie haut laufend nach Wendy. Die hat schon Kartzer auf der Nase. Markieren tut sie auch immer noch ein- zweimal am Tag. Habe mir auch Biodor geholt und Myrteöl, ändert aber nichts. Es gibt auch friedliche Zeiten, Nasenbussi und schnuppern am Popo. Aber derzeit ist der zweite name von Lissy Rambo :massaker::grummel:.

Ach Catma,
seit gestern ist Lissy wieder total auf Krawall gebürstet. Sie haut laufend nach Wendy. Die hat schon Kartzer auf der Nase. Markieren tut sie auch immer noch ein- zweimal am Tag. Habe mir auch Biodor geholt und Myrteöl, ändert aber nichts. Es gibt auch friedliche Zeiten, Nasenbussi und schnuppern am Popo. Aber derzeit ist der zweite name von Lissy Rambo :massaker::grummel:.
Also im Grunde genauso wie vorher...?
Oder erst seit gestern jetzt wieder und davor die Wochen war sie entspannter als vor der Terrassenvernetzung?

Oder andersherum gefragt - hast du eine Veränderung bemerkt?
Dass es etwas nützt, wenn sie dem Kater konsequent nicht mehr begegnen können?
Sicher wird dann nicht permanent Friede zwischen ihnen sein, es sind ja Katzen, die prügeln sich nunmal auch.
Aber wurde es wenigstens besser? Also über längere Zeit als vorher?
Wenn es erst seit gestern wieder Krawall gibt, dann ist es doch eine positive Veränderung, wenn jetzt 3 Wochen lang Ruhe war...

Gab es denn gestern einen bestimmten Anlass?
Oder meinst du, es stresst sie eher, dass sie nicht mehr unbegrenzt raus können?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,
die beiden können unbegrenzt raus. Die Terrasse ist zwar eingenetzt, hat aber eine chipgesteuerte Kklappe. Das ist hier ein ständiges Auf und Ab. Generell war es o.k. zwischen den beiden. Ab und an Pfotenhieb ansonsten Akzeptanz, wenn auch keine große Liebe. Dann hatte ich das Gefühl Lissy sucht mehr Wendys Nähe. legte sich im Bett immer näher zu Wendy hin. Aber seit Sonntag ist alles wieder vorbei. Mobbing von Lissy an der Klappe. Wendy scheucht seit heute Lissy auch wieder. sie schlafen nicht mehr beide zusammen im Bett. Ich weiß aber echt nicht was die Ursache ist!

Ach Heike,
Das tut mir leid für dich! Aber es ist wohl eher ein Auf und Ab, das wir akzeptieren müssen! Schönen Abend euch dreien!

Hallo AFG,
ja ich ignoriere das jetzt, solange es keine Blessuren gibt. Aber ich liebe Harmonie und es macht mich fertug, nie zu wissen, was mich daheim erwartet. Ob ich doch eine von beiden abgebe? Aber das will ich eigentlich auf keinen Fall. Ist das zu egoistisch?

Werbung:
Aber ich liebe Harmonie und es macht mich fertug, nie zu wissen, was mich daheim erwartet. Ob ich doch eine von beiden abgebe? Aber das will ich eigentlich auf keinen Fall. Ist das zu egoistisch?
Hm, ehrlich gesagt finde ich es jetzt nach den letzten Beschreibungen schwierig einzuschätzen, ob das mit der Terrassenvernetzung nun etwas gebracht hat (der Kater der eigentliche Stressauslöser bzw Markierungsanlass war) und das was da bei euch abgeht noch Nachwirkungen davon sind - oder ob der Ist-Zustand im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns ist...
Anfangs war es ja eindeutig zu stressig, meine ich - aber jetzt liest es sich doch eher so an, als sei es im Grunde ein ganz normaler Umgang miteinander...
Denn "Harmonie" ist bei Katzen, wenn sie sich ab und an kloppen.
Machst du mit ihnen eigentlich noch regelmäßige Spielstunden? Dann sind sie ausgelasteter, entspannter.
Bedenke - die beiden sind nich miteinander aufgewachsen - wenn man 2 kuschelnde Katzen haben will, muss man sich 2 Kitten holen, die gut zusammen passen und zusammen groß werden.
Du schreibst immer wieder von "Nasenküsschen" und "am-Po-schnuppern" und "nah beieinanderliegen" also sie mögen sich offensichtlich. Dann schreibst du aber wieder, sie akzeptieren sich nur...
Aber seit Sonntag ist alles wieder vorbei. Mobbing von Lissy an der Klappe. Wendy scheucht seit heute Lissy auch wieder. sie schlafen nicht mehr beide zusammen im Bett. Ich weiß aber echt nicht was die Ursache ist!
Und das geht jetzt durchweg seit Sonntag so? Was genau meinst du mit Mobbing? Lauert sie Lissy auf? Und was tust du dann? Was für den Draußen-Kater gilt, gilt auch für Wendy - an Klappe-lauern musst du konsequent unterbinden, sonst schleift es sich ein.
Und was genau meinst du mit "scheuchen"? Evtl spielt sie nur fangen? Oder rennt Lissy vor Angst weg?
Sie haut laufend nach Wendy.
Das heißt, sie greift sie nun permanent an? Dann geh dazwischen.
Oder wie oft genau kommt es zu Kloppereien/Angriffen und was passiert dann?
Markieren tut sie auch immer noch ein- zweimal am Tag.
Auch jetzt in den letzten 3 Wochen?
Da muss nun etwas geschehen, es hat sich manifestiert.
Wann wurde der Urin das letze mal untersucht?

Kann sein, dass sich die 2 einfach zu sehr stressen - kann aber auch sein, dass sie sich im Grunde gut verstehen, wie gesagt nach deinen letzen Beschreibungen finde ich das schwer einzuschätzen.

Hast du mal daran gedacht, mit einem Tierpsychologen zu kontaktieren?
Ich würde das machen.
Im Gespräch kann man mehr erreichen als in einem Forum.
Vor allem wegen dem Pinkelproblem, das ja scheinbar überhaupt nicht besser geworden ist und nun schon so lange anhält.

Dieses Pinkeln ist ja ein Hilferuf und da hast du ja nun auch schon alles mögliche versucht, insofern würde ich dir zu einem Tierpsychologen raten, er kann vor Ort im Gespräch die Lage sicher besser einschätzen, welches Problem womit zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,
vielen Dank für Deine Antwort. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich liege krank danieder.
Lissy lauert Wendy an der Klappe auf. Ich versuche sie abzulenken, wenn ich das merke. Wendy macht das mit Lissy aber auch.
Ich kann hier leider absolut nicht mehr einschätzen, bis wohin der Spaß geht und wo der Ernst anfängt. Zum Teil jagen sie sich sicher zum Spaß. Aber dann kommt es auch häufig vor, das es dabei zu Pfotenhieben mit Geschrei kommt. Wendy hat dabei ja auch einen Blessur an der Schnauze davon getragen. Sie liegen nicht mehr zusammen im Bett und das zeigt mir deutlich, dass sie sich nicht über den Weg trauen. Wendy kann einen meiner Kleiderschränke öffnen und legt sich darein zum Schlafen. Lissy geht her und haut mit der Pfote drauf. Lissy kriecht zeitweise unters Bett, wenn Wendy sie jagt, kommt aber sehr schnell wieder vor.
Ich versuche mit beiden zu spielen, aber die trauen sich häufig nicht sondern sitzen zur Salzsäule erstarrt da und beobachten. was die andere macht. Problematisch ist sicher auch, dass sie nicht so viel raus gehen, bei dem Wetter. Beide sind beständig auf der Hut und schauen beim kleinsten Geräusch, was los ist.
Ich bin einfach zu unerfahren, um einschätzen zu können, in wie weit das normal ist. Meine Schwester hat 4 Wohnungskatzen und die zoffen sich zwar auch ab und zu, aber da gibt es z.B. keinerlei Mobbing an der Klappe. Ich werde jetzt erst mit Lissy z.TA gehen. Die betreut auch in Verhaltenskunde und dann schauen was sie rät.

Gute Besserung.
Ist aber auch ein Erkältungswetter draußen...
Ich werde jetzt erst mit Lissy z.TA gehen. Die betreut auch in Verhaltenskunde und dann schauen was sie rät.
Das ist gut. Vielleicht weiß sie Rat oder kennt einen guten Tierpsychologen.
Lass Lissys Urin untersuchen. Weiß nicht, ob das bereits gemacht wurde oder ob du das sowieso vorhast?
Eigentlich müssten gesundheitliche Ursachen als allererstes abgeklärt werden, bevor man alles mögliche versucht.
Eine verschleppte Blasenentzündung ist nicht nur gesundheitlich schlimm, sondern schwächt die Katze auch, so dass sie einesteils schneller "Opfer" wird, andernteils aber auch eher aggro reagieren kann...
So wie du es beschreibst, finde ich auch, liest es sich recht eindeutig nach "markieren" an, aber die Tatsache, dass sie ausgerechnet per Pieselei markiert und nicht zB vermehrt an den Wänden kratzt, könnte auf eine Blasenentzündung deuten.
Nur damit das hoffentlich sicher ausgeschlossen ist.

Ich finds aber auch schwierig, ihr Verhalten zueinander einzuschätzen...
Lissy lauert Wendy an der Klappe auf. Ich versuche sie abzulenken, wenn ich das merke. Wendy macht das mit Lissy aber auch.
Dass beide das machen, ist zwar ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass nicht "eine immer das Opfer" ist - aber übel ist es trotzdem, es scheint sich zu einer Art "Spiel" verselbständigt zu haben, an dem beide ihren Spaß haben.
Ob das nun "harmlos" ist oder nicht, kommt darauf an, wie oft das vorkommt und wie der "Belauerte" reagiert. Wenn sie sich dann nicht mehr raustraut ist das natürlich übel und kein Spiel mehr.
Wenn jeder den anderen mal auflauert, aber eben kein sonderlicher Stress entsteht, würde ich schauen, dass du so oft wie möglich der "Spielverderber" bist, indem du dieses Lauern unterbindest.

Bestimmte Dinge würde ich im Zweifelsfall immer unterbinden.
Hier wurde anfangs ab und zu in der Küche gerauft. An sich total harmlos und wirklich spielerisch. Aber ich habe das immer von Anfang an unterbunden, denn ich wollte einfach, dass die Küche "Ruhe- und Futterzone" ist. Nur, damit beim Füttern Stress gar nicht erst entstehen kann.
So halte ich es auch mit dem Klo und auch bei 2 ganz bestimmten Ruheorten.
Zum Teil jagen sie sich sicher zum Spaß. Aber dann kommt es auch häufig vor, das es dabei zu Pfotenhieben mit Geschrei kommt.
Aber das kommt hier auch ab und zu vor. Das gehört durchaus zum Spiel, dass man als Dosi den Eindruck hat "jetzt kippt es um, aus Spaß wird ernst". Aber dann gehört es noch zum Spiel.
Wendy hat dabei ja auch einen Blessur an der Schnauze davon getragen. Sie liegen nicht mehr zusammen im Bett und das zeigt mir deutlich, dass sie sich nicht über den Weg trauen.
Wenn das solche Auswirkungen hat, kann das durchaus auch "normal" sein - wenn es sich denn nach einer Weile wieder legt.
Vielleicht haben deine 2 Raufladys einfach "ihre Phasen" in denen sie sich toll verstehen und dann gibts wieder Zoff, der aber dann auch wieder nur ne Phase ist.
Dann meine ich, "muss" man das so akzeptieren. Ist ja ihr Leben 😎 😉 😉
Aber eben Dauerstress wäre ganz blöd - und das markieren, finde ich jetzt, deutet ja schon darauf hin, dass etwas grundsätzliches nicht in Ordnung ist.
Wendy kann einen meiner Kleiderschränke öffnen und legt sich darein zum Schlafen. Lissy geht her und haut mit der Pfote drauf.
Das ist natürlich nicht nett von ihr, kommt aber auch darauf an, wie oft das passiert und wie sich Wendy dann verhält. "Mal" in Verstecke nachlaufen etc macht fast jede Katze. Aber eben wenn Wendy sich arg bedrängt fühlt, keine (oder eben immer weniger) sichere Rückzugsorte findet, wird das zum Dauerstress für sie. Wie gesagt, es darf sich eben nicht einschleifen. Wenn das ein paarTage mal so geht, ok, aber eben es darf nicht dauerhaft überhand nehmen.
Lissy kriecht zeitweise unters Bett, wenn Wendy sie jagt, kommt aber sehr schnell wieder vor.
Dass sie schnell wieder hervorkommt ist ein gutes Zeichen, denn das zeigt ja, dass sie in dem Moment nicht so gestresst sein kann. Es kann gut sein, dass Lissy sich nur "versteckt" beim "fangenspielen".
Wenn man sich fragt, ob sie nun Stress haben oder nicht ist es ganz wichtig, nicht nur eine Situation beurteilen zu wollen, sondern zu schauen, ob sich etwas negativ manifestiert.
Beim Beispiel "Kleiderschrank" ist es ja umgekehrt, also dass Lissy in die Verstecke dringt, also scheinen mir die Rollen doch recht ausgewogen zu sein.
Mal rüpelt die eine, mal die andere...
Also schonmal gut, dass nicht eine "immer das Opfer" ist.
Ich versuche mit beiden zu spielen, aber die trauen sich häufig nicht sondern sitzen zur Salzsäule erstarrt da und beobachten. was die andere macht.
Gehen denn "getrennte Spielstunden"? In Einzel-Spielstunden könntest du ihrer beider überschüssige Energie schön auspowern. Spielen ist Frustabbau (worüber auch immer) pur.
Beide sind beständig auf der Hut und schauen beim kleinsten Geräusch, was los ist.
Dieses aufeinander-fixiert-sein deutet aber doch wieder auf Stress hin...

Nunja, nur ein "wenig" 😳 Gedankenfutter - vielleicht hilft es ja, die Situation ein wenig sicherer einschätzen zu können...
...also alles in allem finde ich nicht, dass du überlegen müsstest, eine abzugeben. Dafür passiert zu viel positives, die 2 mögen sich ganz offensichtlich und können gut miteinander klarkommen. Nur ich meine schon, irgendetwas läuft da schief, diese Pieselei deutet auf Dauerstress hin - es kann aber auch genausogut sein, dass sie aus einer Stressituation entstanden ist (Zusammenführung, Draußen-Kater etc) und sich jetzt "einfach nur" eingeschliffen hat.
So oder so muss es eine Lösung dafür geben.

Berichte mal, was die TÄ dazu sagt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

danke für Deine guten Ratschläge und Hinweise. Ich denke eigentlich auch, dass keine der beiden so gestresst ist, das es ernsthafte Probleme gibt zumal das hier wirklich ganz ausgeglichen läuft. Ein ein Opfer gibt es nicht, die sind ebenbürtig. Bid habn heute nacht auch zeitweise zusammen mit im Bett gelegen. Aber was einfach gar nicht mehr geht, ist das Markieren. Was auch wieder häufiger passiert (scheint mir wirklich Gewohnheit und nicht Stress zu sein).biodor und Mirteöl helfen überhaupt nicht. ich werde jetzt noch die TA zur Rate ziehen, aber wenn das nichts hilft, werde ich einen ruhigen, schönen Freigängereinzelplatz für Lissy suchen. Das bricht mir zwar das Herz, geht aber so einfach nicht. Heute war Lissy bei meiner Mutti oben und Wendy ist nahezu aufgeblüht. hat sich frei in der Wohnung bewegt und die klappe nicht im Galopp passiert. Das geht leider als Dauerlösung nicht. Meine Mutter ist 85 und kann Lissy nicht versorgen. Da ich vier Tage die Woche ca. 13 h außer Haus bin, möchte ich dann eher einen neuen Platz für Lissy finden, damit ich zu Wendy eine andere Katze dazuholen kann. Aber jetzt hoffe ich erst mal noch auf Hilfe durch die TA.

Zuletzt bearbeitet: