Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, wie ich das verstanden habe, ist Lissy bereits seit Anfang des Jahres bei dir und pieselt seitdem.Meine TA ist ja auch in Verhaltenskunde geschult. Ich hoffe die weiß Rat, denn ich weiß sonst echt nicht mehr wie ich Lissys Markieren Herr werden soll, was ja leider auch mehr wird.🙁
Und wie sieht der Freigang eigentlich bei dir aus? Die Terrasse ist ja nun wegen des Katers eingenetzt - aber vorher hatte sie bei dir auch unbegrenzten Freigang - hat den aber wegen des Katers von Anfang an nicht wirklich nutzen können oder wie sah das aus?Sie hatte unbegrenzte Freigang.
Also auch keine Einzelspielstunden? Auch Freigängerkatzen brauchen regelmäßige Spielstunden, das baut Stress ab und damit kannst du ihre Stimmung erheblich beeinflussen.Ich versuche mit beiden zu spielen, aber die trauen sich häufig nicht sondern sitzen zur Salzsäule erstarrt da und beobachten. was die andere macht. Problematisch ist sicher auch, dass sie nicht so viel raus gehen, bei dem Wetter..
Na, ich spekuliere jetzt mal 😳, dass mit Stress mit dem Kind dort die Pieselei bereits angefangen hat...Erwähnt hat der nichts (Allergie beim Kind😕).
😕 Aber dein Thread wg des Pieselproblems (Fragebogen) war doch bevor Olga eingezogen ist?Sie hat erst markiert nach Stress bei erstem Versuch einer Zusafü.
Und wie sieht der Freigang eigentlich bei dir aus? Die Terrasse ist ja nun wegen des Katers eingenetzt - aber vorher hatte sie bei dir auch unbegrenzten Freigang - hat den aber wegen des Katers von Anfang an nicht wirklich nutzen können oder wie sah das aus?
Vielleicht könnte das des Rätsels Lösung sein...
Allerdings finde ich auch, dass die 2 sich ganz offensichtlich mögen und dieses immer wiederkehrende Auf und Ab der beiden liest sich eher nach unausgelasteten Katzen an.
Stimmt, Entschuldigung, da habe ich jetzt echt den Überblick verloren. Aber das war ja nur im Keller und Treppenhaus und nicht in der Wohnung. Und so einmal pro Woche.Aber dein Thread wg des Pieselproblems (Fragebogen) war doch bevor Olga eingezogen ist?
Nicht dass es am Ende heißt, sie wäre eine "Einzelkatze", die pieselt bei Zusammenführungen, sie hatte ja vorher auch gepieselt, das wäre für die Ursachenforschung schon wichtig zu erwähnen, nicht dass die TÄ falsche Schlüsse zieht.
Nach den Infos, die hier rüberkamen, meine ich nur, dass die Pieselei nicht direkt mit Olga oder Wendy zu tun hat. Sorry, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, habe nicht alle Threads von dir durchgelesen, nur was die Pieselei betraf.
Sie meint das Lissy wohl unsicher ist. Habe ihr gesagt, dass sie auch schon vor Zusafü markiert hat. Hat aber sonst zur Ursache nicht viel gesagt.Gut, und was sagt die TÄ zum Pinkeln? Aus welchem Anlass auch immer, scheint ja Lissy eine "Stresspinklerin" zu sein.
Ich meine, sie muss eben mal generell vom Stress runterkommen und da hast du ja bereits eine Menge unternommen, also die mögliche Stressquelle mit dem draußen-Kater ist ausgeschaltet und mit Wendy kann sie ja entspannt umgehen.
Ich spiele jetzt so viel wie möglich mit Lissy. Wendy kommt zwar dabei zu kurz, aber die sieht das wohl relaxt.Was man jetzt konkret dagegen tun könnte, wüßte ich auch nicht, bin kein Pinkelexperte.
Ich kann nur sagen, versuch ihr den Alltag so stressfrei wie möglich zu gestalten.
Ja sie geht ohne Stress raus, nur bei dem kalten Wetter hat sie nicht so unbedingt den Drang nach draußen.Der Kater ist ja nun "besiegt" - geht sie denn mittlerweile ganz unbefangen rein und raus, so wie sie möchte? Das müsste eben gewährleistet sein.
Und wenn Du es als Vorwurf gemeint hättest, hättest Du leider ganz klar recht. Da habe ich mich auf den Rat der Pflegestelle verlassen, aber die konnte ja nicht einschätzen was Lissy für eine Katze ist. Das habe ich mir ganz allein auf die Fahne zu schreiben 😳Das soll jetzt kein Vorwurf sein (!!!), denn im Nachhinein kann man immer sagen, was evtl schief gelaufen ist, ich meine der Ursachenforschung wegen, du hast die Zusammenführung evtl zu sehr auf die leichte Schulter genommen.
Lissy hat ja anfangs verschreckt, aber doch sehr sozial reagiert.
Ich weiß, dass ich da wohl zu leicht frustriert bin. Ich wünsche mir halt einfach nur Friede,Freude,Eierkuchen für die Beiden. Und so schwankend wie das hier ist, ist das echt ein Wechselbad der Gefühle für mich. Gestern z.B. war es wirklich besser. Beide waren zusammen, ganz nah auf der Arbeitplatte i.d. Küche und bettelten um Leckerlies.Wäre schön, wenn es so rüberkommt wie es gemeint ist - versuch mal nicht so frustriert über "Rückschritte" zu sein 🙂, sondern schau mal, wie viel Lissy in den letzten Monaten dazugelernt hat! Sie wuppt das toll und du siehst ja auch immer wieder, dass sie sich über Wendy-Gesellschaft freut 🙂
...Aber es bedeutet eben auch Stress und Überwindung für sie.
Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ich daheim bin, verscheuche ich Lissy von der Klappe, aber ich bin halt 4 Tage arbeiten von 4:30 Uhr bis 18:30 Uhr, da habe ich dann leider keinen Einfluss. Es gibt Kuschelhöhlen auf dem Kleiderschrank und auf dem Catwalk im Wohnzimmer. Im Keller ist der Fitnessraum, da hat sie einen Platz auf einem Tisch in einem Kissenstapel. Auch da gilt dann ab jetzt , wenn ich da bin werde ich Wendy aus Lissy Plätzen verscheuchen. Da gab es bislang aber eigentlich keine Rangeleien um die Liegeplätze. Es gibt diverse Liegeplätze für die Beiden, aber mehr erhöhte, geschützte kan ich leider nicht einrichten. Ich habe nicht mehr PLatz.Ganz wichtig fände ich, dass sie wirklich stressfrei rein und raus kann, also "Katzeklappespiele" konsequent unterbinden. Was macht eigentlich Biskuit?
Die Rituale sind geblieben und es kamen zwangsläufig neue dazu. Sie schmust immer mit mir auf dem Sofa. Da legt sich Wendy auf ihren Sessel oder das andere Sofa.Achte auch darauf, dass du gewohnte Rituale von "früher" als ihr noch allein wart wieder aufnimmst. Dass sie wie früher im Bett schlafen kann und du eure Schmusestunden, nur ihr beide, beibehältst, so wie früher - sie muss (wieder) das Gefühl bekommen "hey, ich bin die Nr 1 hier" und Wendy fügt sich in euren Alltag ein...
Das soll jetzt echt keine Ausrede sein, aber ich muss um 3:50 aufstehen, da kann ich auf sowas nachts um 2 nicht achten, das müssen die beiden selbst aushandeln. Und das geht auch friedlich, derzeit schläft Wendy dann in der Kuschelhöhle und Lissy im Bett.Wenn Lissy zuerst bei dir liegt, dann achte darauf, dass Wendy sie nicht wegdrängt, auch wenn sie freiwillig geht. zB wenn Wendy ganz friedlich ankommt und Lissy weg will, zeig, dass du Platz für beide hast - wenn Lissy aber weg will, soll Wendy auch wieder runter. Nicht dass Wendy "ihren Platz einnimmt". Solche "Kleinigkeiten" im Alltag sind wichtig, dass sie (wieder) mehr Sicherheit bekommt.
Da muss ich meine Schuld ganz klar eingestehen, ich spiele zwar mit beiden wenn ich heimkomme, aber sicher nicht genug 😳😳😳. Das habe ich leider erst seit 3 tagen deutlich geändert. Wenn ich abends heimkomme bin ich einfach fertig, und 15 Minuten nur für sie zum spielen reichen Lissy dann augenscheinlich nicht, obwohl sie sich meist zurückzieht und aufhört. Wenn ich ehrlich bin, liegt das aber wohl eher daran, dass ich nicht immer ganz bei der Sache bin. Das versuche ich zwar an meinen 3 freien Tagen mehrfach am tag auszugleichen, reicht aber wohl nicht.Dann fände ich noch ganz wichtig, dass du mit Lissy Extra-Spielstunden machst.
Das liest sich evtl nach viel Aufwand an, aber wenn du ein Ritual daraus machst, immer zur gleichen Zeit, dann reichen wenige Minuten täglich.
In denen kannst du viele Spiele ausprobieren, mit Renn- und Tobespielen kannst du gut Frust-rauslassen, aber rege auch ihre Sinne an, ihre Neugier, stärke ihr Selbsbewusstsein.
Ich werde es versuchen!!Erwarte nicht, dass die Pinkelei aufhört und versuch dich nicht von "Rückschritten" runterziehen zu lassen. Denk nicht gleich "das bringt nix" wenn sie wieder pieselt und lass dich nicht von deinem "Kurs abbringen". Überleg bei einer erneuten Pieselei lieber, wie lange der Abstand jetzt zur letzten Pinkelei war.
Wenn die Pinkelei-Abstände immer größer werden, dann ist das die Bestätigung dafür, dass du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg bist.
Habe ich das geschrieben??😕 Nein, sie pinkelt konstant die ganze Zeit, auch nach der Vernetzung.Sie hat eine Weile fast täglich gepieselt und seit der Terassenvernetzung 2 oder 3 Wochen gar nicht - also war das schonmal ein Riesen-Fortschritt.
Du entschuldigst Dich ?!!! Ich kann nur sagen, DANKE für DEINE IMMER so GUTEN TIPPS und AUSFÜHRLICHEN RATSCHLÄGE!!!Sorry, schon wieder ein epischer Post 😳, hoffe, dass das Ganze etwas Mut macht und evtl etwas produktives positives Gedankenfutter ist, du wirst ja sehen, was du wie umsetzen kannst, vielleicht hat Ina ja auch noch Ideen dazu...
Hallo ihr beiden,
Catma- Wahnsinn deine Hilfe! Ich finde das sehr lieb von dir! Ich lese derweil still mit, da ich keine gelungenen Tipps geben kann, drücke aber weiterhin die Daumen!
Und bitte nicht ans Abgeben denken!
Na, das glaube ich nicht. Wie gesagt, im Nachhinein kann man immer sagen, was hätte anders laufen sollen, aber Du hast ja wirklich vieles versucht und ja bereits verbessert. Kannst ja auch nichts dafür, dass Lissy Stresspinklerin ist. Jede Katze reagiert anders, manche eben mit Pinkelei.Und eigentlich bin ja ich an der Misere Schuld und nicht Lissy.
Ich weiß auch ansatzweise, wie stressig sone Pinkelei ist. An das Auf und Ab der beiden wirst du dich schon noch gewöhnen 😉 ich glaube, das ist ganz normal und was das betrifft, sieht man ja im Grunde eine konstante Besserung, also sie werden ja immer harmonischer miteinander auch wenn es zwischendurch arges Gezoffe gibt.Ich weiß, dass ich da wohl zu leicht frustriert bin. Ich wünsche mir halt einfach nur Friede,Freude,Eierkuchen für die Beiden. Und so schwankend wie das hier ist, ist das echt ein Wechselbad der Gefühle für mich. Gestern z.B. war es wirklich besser. Beide waren zusammen, ganz nah auf der Arbeitplatte i.d. Küche und bettelten um Leckerlies.
Wenn es um die Plätze kein großartiges Gerangel gibt, dann lass Wendy ruhig auf Lissys Plätzen.Auch da gilt dann ab jetzt , wenn ich da bin werde ich Wendy aus Lissy Plätzen verscheuchen. Da gab es bislang aber eigentlich keine Rangeleien um die Liegeplätze.
Dann musst du da auch nicht so "hinterher sein" - nur dass du darauf achtest, wenn es eben Gerangel gibt.Das soll jetzt echt keine Ausrede sein, aber ich muss um 3:50 aufstehen, da kann ich auf sowas nachts um 2 nicht achten, das müssen die beiden selbst aushandeln. Und das geht auch friedlich, derzeit schläft Wendy dann in der Kuschelhöhle und Lissy im Bett.
Aber dann wirst du recht schnell feststellen, ob das eine Änderung bringt. Katzen reagieren darauf recht schnell, so jedenfalls meine Erfahrung hier, also wenn vermehrt gespielt wird, werden sie recht schnell insgesamt ausgeglichener und entspannter.ich spiele zwar mit beiden wenn ich heimkomme, aber sicher nicht genug 😳😳😳. Das habe ich leider erst seit 3 tagen deutlich geändert.
Das ist hier aber auch so, wenn ich länger nicht oder nicht ausreichend mit ihnen gespielt habe, dann müssen die Spieleinheiten länger sein, bis sie schlapp und zufrieden sind 🙄 😉. Wenn ich das regelmäßiger mache (was ja nun auch nicht immer geht), dann merke ich deutlich, dass nur wenige Minuten am Tag reichen.Wenn ich ehrlich bin, liegt das aber wohl eher daran, dass ich nicht immer ganz bei der Sache bin. Das versuche ich zwar an meinen 3 freien Tagen mehrfach am tag auszugleichen, reicht aber wohl nicht.
Stimmt, die Pinkelei blieb im Grunde gleich... sorry, falsch im Kopf sortiert.Habe ich das geschrieben??😕 Nein, sie pinkelt konstant die ganze Zeit, auch nach der Vernetzung.
Das soll auch keine Dauerlösung sein, dass du nun Lissys Dauerbespaßer bist. Nur eben jetzt vermehrt, damit sie grundsätzlich schön ausgelastet ist, Stress abbauen kann etcDen Part mit dem spielen, hatte ich ja gehofft würde Wendy übernehmen..😉
Warum gibst du es, wenn du es freiwillig nie kaufen würdest?Meine TA hat mir Calm von Royal Canin empfohlen (ja ich weiß würde ich eigentlich auch niemals freiwillig kaufen). Ich füttere das jetzt seit Montag, aber nicht ausschließlich.
Du könntest auch erstmal unverbindlich mit Tierpsychologen kontaktieren und fragen, ob das Ganze per telefonischer Beratung möglich wäre.Hallo Catma,
ich habe das gekauft, weil ich mich an jeden Strohhalm klammere, den ich finden kann. Stimmt zu den Ratschlägen meiner TÄ habe ich auch kein rechtes Zutrauen. Bei uns gibt es im Umkreis keinen Tierpsychologen der ins Haus kommt. Nächste ist Ottobrunn. Das ist derzeit echt eine Kostenfrage. Kann leider die 200 Euro nicht so einfach erübrigen.
Mich irritiert weniger das Pieseln, klar das hört nicht jetzt auf gleich auf, sondern die Angst, die Lissy im Moment zeigt.
Ich muss mir überlegen, wie ich das Geld auftreibe.