Hilfe-bin überfordert

  • Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke euch vielmals für eure Tipps:smile: werd berichten wie es beim TA war (kann leider erst heute nachmittag hin)
 
A

Werbung

So, jetzt behandel ich Zora seit gut 7 Tagen mit Metro (ergänzend erhält sie Bene Bac für die Darmflora), der Kot ist etwas fester geworden aber trotzdem hat sie noch leichten DF🙁 Also Teils Teils. Das Gute ist aber, dass sie schon etwas Zugenommen hat und vitaler und munterer ist🙂 Was kann ich noch tun wenn ich das Metro absetze? Der DF ist ja noch nicht zu 100% verschwunden ( ich gebe das AB jetzt noch 2 Tage), kann ja wirklich sein dass es besser gewesen wäre wenn ich es 2x täglich gegeben hätte aber der TA meint, 1x reicht😕 hab auch gelesen dass sich mittlerweile schon Resistenzen gegen das Metro gebildet haben, kann das sein? Ich habe immer noch sehr große Probleme die Tabletten zu verabreichen, meine Zora tut mir dermaßen Leid🙁 Weder die Handtuchmethode noch die Stängchen-Methode funktionieren, so muß ich leider etwas grob vorgehen (Katze festhalten, Mäulchen aufdrücken, Tablette rein und mit Wasser nachspülen) meistens klappt es gerade so, aber die letzen beiden Male war katastrophal (hat die Tablette voll auf die Zunge bekommen und extrem heftigst gespeichelt) Ist echt Mist dass es kein anderes Mittel gibt🙁 Ich weiß auch nicht ob sie so die entsprechende Dosis AB erhalten hat. Auch die Tablette in Wasser aufzulösen und mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben funktioniert überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen (glaube sogar hier im Thread) dass Leerkapseln die Wirkung des AB´s verringern bzw. herabsetzen😕 Ich werde es auf jedenfall mal versuchen, danke für den Tipp!🙂 Morgen bin ich ja eh wieder beim TA (obwohl ich langsam kein gutes Gefühl mehr bei dem habe, fühle mich recht schnell "abgefertigt" und nicht ernst genommen:grummel:) vielleicht muß sie das Metro ja doch noch länger nehmen (10 Tage sind doch minimum,oder?)
 
Hach man, deine arme Maus. Ich kenne mich darin überhaupt nicht aus, aber ich drück euch die Daumen, dass bald alles besser ist.

Liebe Grüße aus Koblenz 🙂
 
Danke dir, NalaMogli🙂 (dir natürlich auch, tiha!) hab Zora soeben fast unproblematisch die Tablette gegeben (fest in eine Decke gewickelt), es geht doch!😉 Ich denke auch, das sich die Darmflora erst langsam wieder erholen muß, überall steht ja dass es u. a. Monate dauern kann (kann ich denn solange Bene Bac geben oder sollte ich irgendwann auf Dr. Wolz Darmflora Plus umsteigen?) hab auch noch Sanofor hier, hab mich nur bisher nicht getraut das zu geben da ich einfach froh bin das Zora wieder halbwegs vernünftig frisst und ich möchte ihr das nicht vergraulen😳 Ich geb´s aber noch.
 
Werbung:
Leider ist, seit ich das AB abgesetzt habe, der DF wieder schlimmer geworden🙁 kann auch sein das es am Futter liegt, die ganze Zeit habe ich jetzt Kitekat in Gelee gefüttert nur wurde das auf einmal nicht mehr gefressen🙄 jetzt füttere ich vom dm dein bestes paté und soße (die 100g Schälchen), jetzt weiß ich aber nicht ob der DF von dem anderen Futter kommt oder weil ich das AB abgesezt habe😕 Dem behandelnen TA vertraue ich nicht mehr, wenn´s nach dem geht sollte ich die nächsten Wochen und Monate das Metro weiter geben.....:grummel: (ich hab auch partout die Tabletten nicht mehr in die Katze bekommen, da konnte ich machen was ich wollte - das war absolut unmöglich🙁) Leider ist diesen Monat aufgrund finanzieller Probleme ein weiterer TA Besuch nicht drinnen, es sei denn ich finde noch einen der Ratenzahlung akzeptiert.

Sollte ich doch vielleicht spezielles DF Futter füttern? (ich denke da an RC Gastro Intestinal oder Hill´s i/d) Ich bin wirklich überfragt, momentan weiß ich absolut nicht was das richtige ist......versuche es jetzt erstmal weiterhin mit Heilerde und Bene Bac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal denke, ich, daß das wichtigste ist, ruhig zu agieren. Nicht mehr Wechsel als unbedingt nötig.

Ok, wenn dein Katzl schon recht klapperdürr ist und das Futter verweigert, ist das leichter gesagt als getan. Aber zumindest im Hinterkopf behalten.

Kannst Du evtl. selber kochen? Ich hab mal ne Weile Huhn mit Reis gegeben.
Kann man auch in größeren Portionen kochen, einfrieren und portionsweise auftauen. Halt nur lauwarm füttern, nicht eiskalt.
Damit wärst Du halt sicher, daß nicht tausend tolle Chemiezusätze drin sind.

wenn Ihr nen Mindestabstand zum Antibiotikum erreicht habt, würde ich nochmal ne Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen.
Diesmal mit Giardien, Kokzidien, Parasiten, etc.
Vielleicht bietet es Dir der andere TA (von dem Du nicht viel hältst) zu nem günstigeren Preis? Wenn er das Zeug einschickt, kann ja nicht soviel schiefgehen.

Alles Gute und lg,
 
Zitat aus meinem anderen Thread:
Bei meiner Katze wurden Clostridien festgestellt (letzte Woche Montag), hab jetzt 1 Woche durchgehend Metro gegeben (war echt ein schlimmer Kampf, ich bekam die Tabletten nur mit großer Mühe in die Katze, kein Trick hat da funktioniert, ich bin heilfroh das sie das Vertrauen zu mir dadurch nicht verloren hat) zusätzlich bekommt sie noch Bene Bac Pulver. Ich hab ihr jetzt seit Diagnosestellung Kitekat in Gelee gefüttert (Tip aus dem Forum), hat sie auch ganz gut vertragen nur jetzt ist der DF wieder zurückgekommen wobei ich nicht weiß ob das am Absetzen des AB´s lag oder daran das ich anderes Futter (dm Dein Bestes 100g Schälchen) gefüttert habe (das Kitekat mochte Zora nicht mehr fressen). Ich bin mittlerweile überfragt was ich noch füttern kann, könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Soll ich doch wieder Hühnchen kochen? Das hat sie zwar gefressen (aber auch nie länger als 5 Tage) aber der DF war dadurch auch nicht besser (war aber vor der Metrobehandlung) Ich spiele mit dem Gedanken, das RC Gastro Intestinal oder das Hill´s a/d Futter zu kaufen, das soll ja gegen DF und Verdauungsbeschwerden helfen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Clostridien und welches Futter habt ihr gefüttert?

Welche Zusatzfuttermittel kann ich noch geben (außer Bene Bac, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob das hilft) Heilerde wird nur mäßig genommen, hilft aber auch nicht.

Also wenn sie gar nichts mehr frisst dann hab ich zum Glück noch eine Flasche Reconvales hier 😉 aber es geht ihr ja soweit gut, nur halt der DF und das sie so mager ist machen mir natürlich Sorgen. Ok, dann werde ich wohl erstmal wieder Hühnchen kochen (obwohl ich das selber gerne essen würde....😳) ein TA Besuch oder eine weitere Kotuntersuchung sind diesen Monat auf gar keinen Fall drinnen, ich muß die letzte Rechnung von Laboklin noch komplett bezahlen. Und günstiger macht es der TA auch nicht (Ratenzahlung akzeptiert dieser TA nicht) nur weil ich finanzielle Probleme habe (ist dem Sch****egal:grummel:) Nun ja, ist halt so. Muß es halt so gehen, irgendwie.

Ich telefoniere morgen nochmal mit einem anderen TA, dem sage ich direkt dass ich nicht viel zahlen kann aber vielleicht ist der ja kulant. Klar, eine erneute Kotprobe wäre auf jedenfall wichtig, aber wenn´s nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus würde ich das Bene bac absetzen.
Ich habe viele Darmaufbaumittel bei meinen Clostridienkatzen versucht, auch Bene bac, es wurde dadurch jedes Mal schlimmer.
Alle führten zu Durchfall.

Ist nur meine persönliche Erfahrung, ich gebe bei Clostridienbefall keinerlei Darmaufbaumittel mehr.

Was mir futtertechnisch jetzt noch einfällt, wäre, dass du pro Tag eine Rohfleischmahlzeit geben könntest ( Huhn, Pute, Rind im Wechsel) pro Mahlzeit 50-60 Gramm.
Das würde ich mittags füttern und morgens und abends tatsächlich mal für ein paar Monate das RC intestinal Trofu geben.
Wichtig ist, dass deine klapperdürre Katze jetzt was auf die Rippen bekommt und das der Darm sich erholen kann.

Bei meiner ersten Clostridienkatze, Alina, hatte ich das RC Intestinal und es wurde sehr gut vertragen und gern gefressen.
Umstellen auf hochwertig kannst du dann später (in ein paar Monaten) immer noch.

Auch das Rohfleisch wurde hier immer sehr gut vertragen und hat zu einer Verbesserung geführt, im Gegensatz zu dem oft empfohlenen gekochten Huhn.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, was du jetzt letztendlich tust, musst du selbst entscheiden.
Einen erneuten Kottest halte ich nicht für so dringend, ich habe allerdings die Befürchtung, dass die einmalige Dosis pro Tag evtl. nicht ausreichend war.

Ps: Tony und Felix haben das kitekat in gelee auch nach knapp 2 Wochen nicht mehr gefressen, ich habe ihnen dann hochwertiges Nassfutter, Rohfleisch und eine kleine Portion Trofu (ca. 10 Gramm am Tag) gefüttert.

Hat zusammen mit der homöopathischen Behandlung gut angeschlagen.
 
Danke für deine (wirklich hilfreichen!) Tipps!🙂 Ja, ich glaube das Bene Bac (zumindest das Pulver) hat hier keine Wirkung, zumindest hab ich noch keine feststellen können🙄 (trotz jedesmal 12 € für ein paar Gramm....hat nicht den Durchfall reduziert dafür aber den Inhalt meines Portmonais😛) Einen erneutes Kottest werde ich auf jedenfall nochmal veranlassen wenn ich das Geld dazu habe, ich denke wirklich das die Dosis zu gering war (laut TA aber vollkommen ausreichend, aber ich glaube der hat nicht wirklich viel Ahnung gehabt:grummel:) aber es ist die absolute Hölle, der Zora das AB (Metro) zu verabreichen, das kann man sich kaum vorstellen🙁 nochmal möchte ich (und vor allem Zora) das nicht mehr mitmachen.....gibt es das Metro wirklich nur als Tabletten? Kann ja auch sein das das Metro generell nicht mehr wirksam ist, denn ich habe schon öfters gelesen das sich bereits Resistenzen dagegen entwickelt haben. Nikita, erzähl mir doch mal bitte wie du Homeopathisch behandelt hast. Ich glaube gelesen zu haben das war mit Globuli? Ach, ich les deinen Thread grade mal durch, wenn ich Fragen hab melde ich mich einfach, ok?🙂
 
Werbung:
Kannst dich ruhig melden, irgendwie muss deiner Katze doch geholfen werden. 🙂

Frißt sie denn überhaupt Trofu?
Wenn ja, dann versuch doch das RC Intestinal. Mit Trofu schafft man es auch etwas schneller, dass wieder Speck auf die Rippen kommt.

Als Abwechslung dazwischen etwas Rohfleisch, damit müßte sie auf die Beine kommen und 50-60 Gramm täglich kosten nicht die Welt.

Wenn dann irgendwann alles wieder in Ordnung ist, kannst du ja das Trofu langsam reduzieren. Aber 2-3 Monate würde ich dabei bleiben.
 
Danke dir nochmal!🙂 Jein, sie frisst ab und zu Trofu, je nach Laune😳 aber ich denke mit einem 400g Beutel kann ich nix verkehrt machen

Hier sind übringes ganz aktuelle Bilder von ihr, soo dünn ist sie jetzt nicht aber sie hat auf jedenfall abgenommen (sieht man an den Hüften) Sie wiegt 4,5 kg
7272630ler.jpg


7272631cjc.jpg


7272632stz.jpg
 
4,5 Kilo sind doch eigentlich Normalgewicht. 😕

Ich bin heilfroh, dass ich meine Molly von 5,9 kg auf 4,3 kg herunter gebracht habe. Wieso meinst du, sie wäre zu dünn?

Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch und etwas Besonderes ist sie auch.
Rote Katzen gibt es ja nicht so häufig.

Nur Mut, du bekommst das schon hin. 🙂
 
Was ist das fürn Halsband, trägt sie das schon immer?

Clostridien difficile sind ein Bestandteil der natürlichen (Dünn)Darmbesiedlung, ich würde sie ausschließlich mit Darmaufbaumitteln behandeln und nicht mit AB. Das könnte den gesamten Bestand an C. zerstören, dann gibts wirklich ein Problem 😕


Zugvogel
 
Na ja, bis Anfang des Jahres hatte sie noch 6-7 kg (na ja, sie mußte eh abnehmen😳) dass sie zu dünn ist sieht man ganz deutlich (wenn sie steht) an den eingefallenen Flanken (mich haben auch schon einige Nachbarn und meine Family darauf angesprochen weil sie Zora aus "fülligeren" Zeiten kennen). Aber danke, sie ist wirklich was besonderes:pink-heart: Sie ist ja sonst gut drauf, genießt das schöne Sommerwetter und nervt mich dauernd:grin:
 
Werbung:
Was ist das fürn Halsband, trägt sie das schon immer?
Sie trägt ein Reflektor-Halsband mit Sicherheitsverschluß, aus dem Grund weil sie Nachts rausgeht und somit leichter gesehen wird (sie hatte bei ihrem Autounfall im März kein Reflektorhalsband an.....) Ja, ich hab mittlerweile auch öfters gelesen das sich die Clostridien erst durch das AB vermehren, dann ist es doch eigentlich Paradox dagegen AB zu geben (aber das Metro scheint bei Clostridien das Mittel der Wahl zu sein) Ich versuche es jetzt auf jedenfall ohne AB den Sch*** mach ich nicht mehr mit, war mehr Quälerei als alles andere für die Katze😡
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
14K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
Antworten
13
Aufrufe
7K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
A
Antworten
27
Aufrufe
8K
Amsel
A
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
xena6607
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben