Hilfe! Brief von Gemeinde wegen neuem Zaun, die lieben Nachbarn... :(

• Themenstarter Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum Beginndatum
Toll! Ich freue mich fĂŒr euch! đŸ„ł

Edit: welche StabmattenzĂ€une soll ich fĂŒr euren Bauamtsleiter filmen, die meine Kater problemlos ĂŒberklettern? Ich hĂ€tte grĂŒne, graue oder welche mit eingewebten Sichtschutzmatten in der Nachbarschaft 😂

• Like
Reaktionen: Froschn und Poldi
A

Werbung

Ich drĂŒcke die Daumen dass ihr das Schreiben schnell bekommt und dann wĂŒrde ich sofort im FrĂŒhling da einige Pflanzen hinsetzen, z.B. Hibiskus, der blĂŒht schön, ist aber leider im Winter kahl, oder Kirschlorbeer der aber leider regelmĂ€ĂŸig geschnitten werden muß. Oder Thuja oder Ă€hnliches. Sommerflieder ist auch sehr schön, wird aber auch wuchtig.

• Love
Reaktionen: Kaydeigh
Danke euch! <3 <3 <3

Holunder. Nichts wuchert so schön, wie Holunder.

• Like
Reaktionen: Kitty25 und philoSophy
PS: Falls das jemanden interessiert: Zur Verunstaltung gibt es recht konkrete Infos.

Baurecht: Was versteht man unter Verunstaltungsverbot? | Minilex

und

3.1.3 Verunstaltungsverbot​

Der Verunstaltungsschutz gehört zu den traditionellen Funktionen des Bauordnungsrechts.
Im Baugestaltungsrecht der Bauordnungen werden Anforderungen an die Gestaltung sowohl von baulichen Anlagen und anderen Anlagen und Einrichtungen als auch von Anlagen der Außenwerbung und von Warenautomaten gestellt.
Jedes Bauwerk muss in Bezug auf Form, Maßstab, Werkstoff, Farbe und VerhĂ€ltnis der Baumassen und Bauteile zueinander einem Gestaltungsmaßstab gerecht werden, der Verunstaltungen des Straßen-, Orts- oder Landschaftsbilds und Störungen ihrer beabsichtigten Gestaltung verhindert.
Eine Verunstaltung ist nur zu bejahen, wenn ein gebildeter Durchschnittsbetrachter das Bauwerk als belastend bzw. Unlust erregend empfĂ€nde und dadurch sein Ă€sthetisches Empfinden nicht nur beeintrĂ€chtigt, sondern verletzt wĂ€re. Damit ein solcher Durchschnittsbetrachter die Verunstaltung durch das Bauwerk ĂŒberhaupt erkennen kann, muss diese im Rahmen des ĂŒblichen Verkehrs auf der Straße sichtbar sein.
Denn die Vorschriften zum Schutz gegen Verunstaltungen dienen ausschließlich dem öffentlichen Interesse und haben keinerlei nachbarschĂŒtzende Funktion.
Überwiegend unterliegen Werbeanlagen dem Verunstaltungsverbot. Der Konflikt zwischen dem Zweck der Werbung, Aufmerksamkeit zu erregen, einerseits und dem Verunstaltungsverbot andererseits wird durch eine in der Regel großzĂŒgigere Definition des Verunstaltungsbegriffs entschĂ€rft. Diese EntschĂ€rfung regeln die einzelnen Bauordnungen der LĂ€nder.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Miss_Katie und Quilla
Werbung:
ein gebildeter Durchschnittsbetrachter
Das ist so wahnsinnig deutsch, dass es mich echt zum Lachen bringt. Wenn ein Ungebildeter etwas hĂ€sslich findet, dann ist das egal, denn es könnte ja eventuell sogar Kunst sein. Aber ein gebildeter Durchschnittsbetrachter ... der hat das mit der Ästhetik so richtig drauf. Ich frage mich, wie viel Bildung man so haben muss. Reicht da mittlere Reife oder braucht es Abitur oder einen Hochschulabschluss? 🙄

Aber ich freu mich auf jeden Fall, dass ihr es jetzt schriftlich habt, dass 1. der Bauamtsleiter keine Ahnung von Katzen hat (ich glaube, eine bessere Kletterhilfe als einen Stabmattenzaun kann man einer Katze kaum bauen) und ihr 2. den Zaun trotzdem samt Überkletterschutz behalten dĂŒrft.

• Like
  • Love
Reaktionen: Annamy, Onni, ffir und eine weitere Person
Ein Zaun kann "Unlust erregend" sein? đŸ˜Č

• Like
Reaktionen: ffir
Eine Verunstaltung ist nur zu bejahen, wenn ein gebildeter Durchschnittsbetrachter das Bauwerk als belastend bzw. Unlust erregend empfÀnde und dadurch sein Àsthetisches Empfinden nicht nur beeintrÀchtigt, sondern verletzt wÀre.
Alter Schwede - Good Old Germany wie's leibt und lebt. đŸ€Šâ€â™€ïž

• Like
Reaktionen: Scherasade und Pitufa
Wurde hier gerade ein gebildeter Durchschnittsbetrachter benötigt ?
Bin schon da 😁
Es mag einige Dinge geben die meine Unlust erregen đŸ€š, der Zaun gehört nicht dazu.
Gut schaut er aus đŸ‘đŸ»

• Like
Reaktionen: racoon20, Leni97 und (Gelöschter Benutzer)
Kein Witz, die stehen dann einfach da und glotzen, obwohl sie sehen, dass man sie sieht.
Vielleicht ist es bei euch dafĂŒr schon zu spĂ€t, aber bei uns hat "LĂ€cheln und (demonstratives) Winken" geholfen. Habt ihr mal die Charme-Offensive probiert? Nicht (nur) wegen dem Zaun, sondern ĂŒberhaupt?

Werbung:
Na siehst Du, alles okay soweit. Das freut mich fĂŒr eure Katzingers und Euch!

Schriftlich ist super, hoffentlich bald, dann hat diese Sorge ein Ende.
An Hecken-Bepflanzung kann ich Liguster empfehlen, der ist fast das ganze Jahr blickdicht, gĂŒnstig, wĂ€chst schnell und wenn man ihn blĂŒhen lĂ€sst sehr nĂŒtzlich fĂŒr Fliegviecher. (Ich persönlich hĂ€tte zu solchen Nachbarn lieber mehr Blickdicht als locker bepflanzt)

• Like
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh und Miss_Katie
Ich drĂŒcke die Daumen dass ihr das Schreiben schnell bekommt und dann wĂŒrde ich sofort im FrĂŒhling da einige Pflanzen hinsetzen, z.B. Hibiskus, der blĂŒht schön, ist aber leider im Winter kahl, oder Kirschlorbeer der aber leider regelmĂ€ĂŸig geschnitten werden muß. Oder Thuja oder Ă€hnliches. Sommerflieder ist auch sehr schön, wird aber auch wuchtig.

Also Thuja und Kirschlorbeer sind hochgiftig fĂŒr Katzen und freiwillig wĂŒrde ich die nicht in den extra fĂŒr Katzen eingezĂ€unten Bereich setzen. Sommerflieder ist auch giftig, aber nicht so schlimm, wie die anderen Beiden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Miss_Katie
oh man
wie bescheuert so ein Bauamt sein kann.
Also ich finde - gerade WEIL ihr einen Anthrazitfarbenen Zaun gewÀhlt habe, das ganze optisch sogar ansprechend.
Auch viiiiel schöner als ein Katzennetz.
Wenn man bedenkt, was fĂŒr gruselige Plastikgeschichten ohne Nutzen manche in ihre GĂ€rten stellen
 und da kein Hahn nach krĂ€ht.
Unser Überkletterschutz ist waagerecht, der fĂ€llt so fast gar nicht auf. Hier ist aber das Problem, dass er schnell durchhĂ€ngt, wenn die Winkel zu weit auseinander stehen. Also ist eure Lösung etwas praktischer.
Was ist denn mit dem Törchen
bekommt das auch einen Überkletterschutz?

• Like
Reaktionen: Susi Sorglos
Thuja find ich nur schön, wenn sie BĂ€ume werden dĂŒrfen.

Ansonsten sind diese geschnittenen Thuja Hecken ===> belastend bzw. Unlust erregend fĂŒr mein Ă€sthetisches Empfinden

• Like
Reaktionen: Irmi_, Streichelpfote, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
Werbung:
Wir haben auch Thuja...und lassen die so ein wenig durchwachsen....da sieht man nicht viel vom Zaun.

AnhÀnge

• 20221018_111444.jpg
    20221018_111444.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • D4563DFE-5313-4F79-8F53-496A1D72A80D.jpeg
    D4563DFE-5313-4F79-8F53-496A1D72A80D.jpeg
    965,9 KB · Aufrufe: 153
  • 7C1CBA3C-C2FC-4072-959F-7878B3F727E1.jpeg
    7C1CBA3C-C2FC-4072-959F-7878B3F727E1.jpeg
    994 KB · Aufrufe: 151
Thujas wĂŒrde ich allein schon deswegen nicht mehr pflanzen, weil sie mit Hitze und Trockenheit nicht so gut klarkommen. Die mĂŒssten ernsthaft im Sommer gegossen werden. Hier sind in den letzten Sommern bestimmt ein Drittel der Thujas in der Gegend vertrocknet.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Schlumps, Kaydeigh, Quilla und eine weitere Person
Eine gute Option könnte vielleicht Weißdorn sein. Erstens ist Weißdorn nicht nur sehr pflegeleicht und hitzebestĂ€ndig sondern dient auch als Nahrungsquelle und Versteck fĂŒr viele Tiere. Zweitens könnten die StrĂ€ucher durch ihre Dornen zusĂ€tzlich ein Hindernis fĂŒr die Katzen darstellen und ihnen den Zaun verleiden (und die Vögel schĂŒtzen).

Weißdornhecken: Tipps zum Pflanzen und Pflegen

• Like
Reaktionen: Ghostwhite, Kaydeigh, Irmi_ und 2 weitere
Ja und ich hatte eine "dumme" Katze, die ich mit akuten Vergiftungserscheinungen zum TA bringen musste. Miserable Blut und Leberwerte, TÄ meinte, sie habe eine akute Vergiftung, wir sollten uns darauf einstellen, dass sie es nicht schafft.
Sie hat es ĂŒberlebt und ich durfte dann mit Entsetzen durchs KĂŒchenfenster sehen, wie sie draußen an die Thuja Hecke zum knabbern ging.

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Kaydeigh, Brummi_, Miss_Katie und 2 weitere