Hilfe!!! Die beiden machen nur noch mist...!

  • Themenstarter Themenstarter lisali13
  • Beginndatum Beginndatum
L

lisali13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Problem und bräuchte mal dringend eure Hilfe...

Unsere beiden Stubentiger werden immer mehr zu Monstern^^
Unser Kater ist jetz 8 Monate alt, schon kastriert und der liebste der welt geworden.
Im Mai haben wir uns noch ein Mädchen dazu geholt, die beiden verstanden sich auf anhieb bestens.
Sie ist jetz etwas über ein halbes Jahr...haben sie aus einem Privatverkauf rausgeholt, nachdem die Leute sie 2 wochen bereits hatten, haben die festgestellt, dass der Mann eine Katzenhaarallergie hat...wir haben sie zu uns genommen und darauf hin gemerkt, dass sie defintiv zu früh von der Mutter weggenommen wurde...ist nicht weiter schlimm, trotz einens kleinen knacks (sie braucht ständig körperkontakt, nuckelt an ihrer decke, ect.) kommen wir sehr gut mit ihr klar.

Soo und nun zu meinem Problem:

Die beiden machen nur noch unsinn! ich mein dass katzen ihre 5 minuten haben is klaa...dass daraus noch ne halbe std. werden kann is ja auch noch okee...aba die beiden drehen im moment total durch!
ich hab mittlerweile schon garkeine deko mehr stehen, alles muss immer gut versteckt werden und sogar die vorhänge muss ich hinter die heizung klemmen...
sie holen sich die schlüssel vom schlüsselbrett, haben es sogar geschafft mein holzschuhregal kaputt gemacht! selbst der große tv wird nicht verschont...
da ich nur teilzeit arbeite, und so sehr viel zeit mit den 2 rabauken verbringe, kann ich mir nich vorstellen dass sie zu wenig aufmerksamkeit bekommen...
sie haben genug spielzeug, bälle, mäuschen...usw...
das interessiert alles nich...da is die uhr an der wand viiiiiiiel interessanter...
ich will aber nich immer schimpfen, nass spritzen oder am nacken nehmen müssen...

Die Kleine ist noch nich sterilisiert...kann es daran liegen!? sie zeigt aber keinerlei anzeichen, dass sie rollig is...

Ich brauche gaaaaaaanz dringend einen Rat!!

Im voraus schon mal vielen vielen Dank!!

Lg

Lisa
 
A

Werbung

Hört sich nach mir nach typischen Kittenverhalten an 😉

Vorab: wie alt ist die Kleine jetzt?? Sie bitte auch schnellstmöglich kastrieren lassen. Auch, wenn sie keine Anzeichen von Rolligkeit hat!

Es sind noch Babys, die machen was sie wollen. Da sind Vorhänge, Uhren, Deko etc. sooooo interessant. Sie wissen ja nicht, dass dir diese Dinge wichtig sind.
Sollen sie später denn Freigang bekommen?? Und spielen die zwei auch miteinander??

Ich weiß schon, warum ich mir zwei erwachsene Kater aus dem TH geholt hab 😎

Ach und bitte nicht am Nacken hochheben, wenn sie was falsch gemacht haben!!
 
Hallo lisali13

Deine Katzen benehmen sich völlig normal - so sind Jungspunde eben.

Aber wie du schon richtig vermutet hast, ist es ganz wichtig, dass deine Katze kastriert wird. Mach so schnell es geht einen Termin beim TA.
 
Herzlichen Glückwunsch zu 2 völlig normalen und gesunden Jungspunden, die ein völlig normales Verhalten an den Tag legen! :aetschbaetsch2:
 
Ich mein Blödsinn haben die beiden immer schon gemacht...aber so extrem...mmh...dann weiß ich jetz wenigstens, dass sie das nich aus iwelchen protesten machen^^

das mit dem nacken mach ich nich mehr, nur ganz am anfang...oder soll man das überhaupt nich machen!?

Meint ihr sie wird dann etwas ruhiger, denn das ding is nämlich, die 2 Spinner sticheln sich gegenseitig an :aetschbaetsch1:
 
Der Nackengriff sollte gar nicht gemacht werden. Du kannst deine Katze dabei verletzen!

Wenn du Glück hast, werden sie irgendwann auch ruhiger. Aber das wird bestimmt nicht in den nächsten Tagen passieren. Im Moment kann ich gerade beobachten, wie Bonnie (1,5 Jahre) gerade voller Begeisterung wie eine Bekloppte durch die Bude sprintet und dabei von Kimi gurrend verfolgt wird. 😀

Mach einen Termin für die Kastra!
 
Werbung:
Haha bei uns im Hause ist es im Moment gleich! Unfug, Unfug und noch mehr Unfug! Aber naja so ist es halt wenn man sich kitten holt!

Wenn ich arbeiten bin sind sie die bravsten, und schlafen viel. Aber wehe ich setzte den Fuß über die türschwelle dann geht's los! Ich powere sie richtig aus! Das ganze Spielzeug was ich habe ist auch uninteressant! Am allerliebsten spielen sie mit den Bändern von Pullis da hab ich eines ausgefädelt und jage mit den beiden durch die Wohnung 😀 hab ich auch noch Sport!

Und bitte nicht mehr am Nacken packen!

So ich muss jetzt los bei mir ist es wieder soweit, die Herrschaften wollen besaßt werden 😎
 
Darf ich dich ganz provokativ fragen was du erwartet hast?
Du hast zwei junge Katzen,mit überschäumender Energie...freu dich daran.

Sie werden sicher irgendwann ruhiger,wann kann dir niemand sagen.Selbst meine 9jährige,sehr zurückhaltende Diva bekommt manchmal ihren "flotten Otto" und geht ab wie eine Rakete.
Von dem jungen Fussvolk ganz zu schweigen,da heisst es Füsse hoch und Helm auf,wenn die Kröten loslegen...und einer meiner Kater hat zarte (hüstel) 8 Kilo,wenn der einen beim rennen erwischt wirds brenzlig 😉

Nimm es mit Humor,wenn du Katzen liebst wird es dir sogar gelingen wenn sie irgendwas (für dich) wichtiges zerlegen :smile:
 
Das Mädchen ist jetzt ein halbes Jahr alt? Da solltest Du schnell einen Termin beim TA zur Kastration machen. Auch wenn sie noch keine Anzeichen von Rolligkeit zeigt - soweit sollte es eigentlich gar nicht kommen.

Und ansonsten: Typisches Kittenverhalten. Sie sind übermütig, ungestüm, extrem neugierig und verspielt und dazu nicht selten furchtlos. Also richtige Draufgänger.

Spielst Du denn aktiv mit ihnen? Mit Federangel, Laserpointer etc.

Du kannst versuchen, sie auszupowern. Führe regelmäßige gemeinsame Spielstunden ein, sie werden sich schnell daran gewöhnen und diese dann auch einfordern bzw. sich darauf freuen.

Den Nackengriff sollte man nicht machen. Manche Tierärzte machen ihn, aber sie wissen ja genau, wie und wo sie hingreifen müssen.

Der Nackengriff/Nackenbiss ist nur dem erfahrenen TA und natürlich der Katzenmutter vorbehalten.

Die Katzenmutter macht den Nackenbiss um ihre Kitten zu transportieren, aber sie weiss auch genau, wie sie zubeißen muss ohne ihren Kitten weh zu tun. Mit ihren ausgewachsenen Katzenkindern würde sie das aber nicht mehr machen. Warum auch, es besteht ja keine Notwendigkeit mehr.
 
Der Nackengriff sollte gar nicht gemacht werden. Du kannst deine Katze dabei verletzen!

Wenn du Glück hast, werden sie irgendwann auch ruhiger. Aber das wird bestimmt nicht in den nächsten Tagen passieren. Im Moment kann ich gerade beobachten, wie Bonnie (1,5 Jahre) gerade voller Begeisterung wie eine Bekloppte durch die Bude sprintet und dabei von Kimi gurrend verfolgt wird. 😀

Mach einen Termin für die Kastra!





Ohje, gut dass damals nix passiert is...hätte ich das gewusst, hätte ich das bestimmt nich gemacht...jetz fühl ich mich schlecht 🙁
mir wurde von vielen gesagt (die selber katzen haben!) es sei eine erziehungsmaßnahme...
*hihi* das "Fang mich doch spiel" kenn ich nur zu gut 🙂
 
:aetschbaetsch1:
das kenne ich auch nur zu gut!

Ich weiß, nicht jeder Tag ist gleich und an manchen Tagen ist die Energie der Kleinen echt nervtötend....

Aber: Genieß die Zeit und lass dich durch ihre Verrücktheit zum Lachen bringen... Irgendwann (nicht sehr bald wenn sie noch so jung sind, aber irgendwann) hast du deine Kater auf dem Schoß liegen und sagst zu ihnen beim kraulen "Weißt du noch alter Junge? Damals, als du noch durch die Wohnung gejagt bist..."

:smile:

Ein hoch auf Katzen!!! :pink-heart:
 
Werbung:
mir wurde von vielen gesagt (die selber katzen haben!) es sei eine erziehungsmaßnahme...

Für viele sind auch Schläge Erziehungsmaßnahmen. 🙄😡

Ja, der Nackengriff ist schon eine Dominanzbekundung. Aber im schlimmsten Fall kann man das Tier verletzen. Sollte man dieses Risiko wirklich eingehen?
 
Also erstmal möchte ich Danke sagen, dass so viele antworten!! 🙂

Ich nehm auch kritik gern an, deswegen habe ich ja geschrieben^^
Okee, dann werd ich das mit Minka so schnell wie möglich in Angriff nehmen!
ich will auch nich, dass es soweit kommt, dass sie dann schmerzen hat usw...
ich will ja nich, dass sie leiden muss.
Die kommt grad übrigens angekrochen un sagt "kraul mich" 🙂
ich liebe die beiden sehr, deswegen möchte ich keine Fehler machen!

wir beschäftigen uns jeden tag mit den beiden, aber sie werden auch nich unbedingt müde^^ meistens legen wir dann nachmittags auch nochma richtig los 🙂 dann sind sie geschafft^^

ich möchte da noch eine frage stellen...

kann man ihr das nuckeln noch abgewöhnen!? oder is es damit zu spät!?
 
Für viele sind auch Schläge Erziehungsmaßnahmen. 🙄😡

Ja, der Nackengriff ist schon eine Dominanzbekundung. Aber im schlimmsten Fall kann man das Tier verletzen. Sollte man dieses Risiko wirklich eingehen?




jaa da hast du recht!
das hätte ich früher einsehen müssen...🙁
 
Ach weißt Du, als Katzenhalter lernt man täglich dazu. 🙂 Wenn man will.

Es gibt auch viele, die wollen nix dazulernen, sondern nach veralteten Methoden vorgehen. Darum ist es nie verkehrt, sich vielseitig zu informieren.

Auch in der Katzenhaltung hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Aber um Dir etwas Hoffnung zu machen:

Meine Mädels sind jetzt 14 und 16 Monate alt und sie sind schon deutlich ruhiger geworden. Problem war bei uns die Nachtaktivität, vor allem Lillys Gelabere ab 4 Uhr 🙄. Mittlerweile können wir durch- und ausschlafen, ausser die 5 kg-Katze Luna weckt mich, weil sie auf meiner Brust schläft 😀.

Hier wird morgens nach dem Frühstück und abends durch die Bude gefetzt. Zwischen 13 und 18 Uhr kann man sie nur beim Schlafplatzwechsel, Klogang, Futtern und gemächlichem Reviergang beobachten. Nach Dosis Abendessen wird gespielt und wenn die Lichter ausgehen ist Ruhe. Dieser feste Rythmus hat sich bei uns so eingespielt. Den Katzen gibt er Sicherheit und mir ehrlich gesagt auch. 😀

Hin und wieder testen sie natürlich ihre Grenzen und es fällt auch schon mal was zu Boden. Da ist dann mein Organisationstalent gefragt. Bei uns haben sie jetzt mehrmals meinen kleinen LCD-TV runtergeworfen. Okay, der ist aber auch wacklig, daher wundert mich das nicht. Problem wird heute gelöst, indem wir den TV an der Wand befestigen. 🙂 Ergebnis: TV kann nicht mehr runterfallen und Dosi und Katzen haben weniger Stress.

In jeder Katzenwohnung gibt es "Schwachstellen", da ist man als Dosi halt gefragt, eine Lösung hierfür zu finden, damit das Zusammenleben für alle so wenig nervenaufreibend wird wie möglich.

Sie werden also ruhiger - und als Dosi wird man gelassener.

Und die Kastration ist schonmal ein wichtiger Schritt dahin. 🙂
 
Schau mal hier klickmich da kann man ganz gut sehen, welches Katzenalter in etwa der Entwicklung beim Menschen entspricht.
Deine 2 sind aus dem Kitten(baby-)alter herausgewachsen und kommen gerade ins beste Teenie-Alter, es wird also noch schlimmer :aetschbaetsch2: Nein, im ernst, was die 2 veranstalten ist völlig normal...

Einen Tipp hätte ich noch. Spielst du viel mit ihnen? Wenn die 2 sich zum Toben und jagen haben, ist das toll, aber sie wollen und brauchen das auch mit dir, das ist nochmal etwas anderes für sie.
Du kannst sie mit Angeln und Rennspielen zu dritt schön auspowern... Oder jeder bekommt mal ganz für sich allein "seine" Spielstunde...
So kleine Wirbelwinde mögen aber auch Spiele, in denen es darum geht, etwas Neues zu entdecken, Intelligenz- und Such-Spiele forden sie nochmal auf andere Weise und bündeln die Energie, zB probier mal Fummelbretter - hab etwas Geduld, zeig ihnen, wie es geht - oder bring immer mal etwas spannendes von draußen mit, einen großen Zwieg mit welken Blättern oder Kartons zum verstecken.
Oder verteil Leckerli in der Wohnung und lass sie die suchen, da muss auch das Katzihirnchen eingeschaltet werden 😉 ... Vielleicht mögen sie sowas ja auch und sind dann insgesamt etwas ausgelasteter?
Aber normal... ist das schon... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hach, das erinnert mich an meine Beiden.
Ich fand das Kitten-Alter toll. :pink-heart:
Obwohl mich das nächtliche Fangen-spielen über mich und mein Bett doch echt genervt hat...
 

Ähnliche Themen

luna&miez
Antworten
55
Aufrufe
11K
Schokokex
Schokokex
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
R
Antworten
29
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
T.K.
T
I
2 3
Antworten
51
Aufrufe
1K
Imke91
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben