HILFE! die Mama ist tot!

  • Themenstarter Themenstarter Floriank.
  • Beginndatum Beginndatum
F

Floriank.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo erstmal,
Ich habe mich jetzt extra hier schnell angemeldet um hilfe zu suchen.
Meine vermieter haben (hatten) eine freilaufende katze welche vor 31/2 wochen junge bekommen hat, am ostersamstag.
Gerade habe ich einen anruf von meiner vermieterin bekommen dass die Katzenmama überfahren wurde, jetzt haben wir hier 3 kleine findelkinder und auch wenn ich erfahrung mit katzen habe, mit so kleinen noch nicht.
Sie kontaktiert jetzt den Tierartzt und ich werde gleich schonmal aufzuchtmilch und zubehör besorgen um die kleinen zumindest heute und evtl die nächsten tage versorgen zu können.
Wie muss ich jetzt am besten vorgehen? was brauchen kleine katzen mit 3 1/2 wochen noch an pflege?
Mit dem bauch massieren nach dem füttern, bis wann muss das gemacht werden? und.. ich bin zwar nicht zimperlich aber.. ist das sehr ekelig? :stumm:
Im besten fall, gäbe es eventuell jemanden der eine katzen mama hat der man die kleinen untermogeln könnte? oder jemand der sich damit gut auskennt im Kreis Höxter, nähe Paderborn?
danke schonmal
Panische Grüße
Flo
 
A

Werbung

Im besten fall, gäbe es eventuell jemanden der eine katzen mama hat der man die kleinen untermogeln könnte? oder jemand der sich damit gut auskennt im Kreis Höxter, nähe Paderborn?
danke schonmal
Panische Grüße
Flo

Hallo und herzlich willkommen.
Beileid für den Verlust und deinen letzten Vorschlag würde ich auch machen.
Ruf mal bei Tierheimen etc. an und frag da mal nach.

Mehr kann ich dir nicht helfen. Da fehlt mir die Erfahrung. Ein anderer meldet sich bestimmt noch 🙂
 
Ich frage mal in unserer Handaufzuchtsgruppe nach wer übernehmen könnte, wenn das gewünscht ist?

Dafür bräuchte ich aber deinen Namen und eine Telefonnummer.
 
Ich würde an deiner Stelle eine gute Aufzuchtsmilch vom TA besorgen sowie 1ml Insulinspritzen aus der Apotheke. Damit kannst du den Kleinen vorsichtig Milch eingeben, wenn sie auf dem Bauch liegen. Anfangs solltest du sie sehr oft, erst stündlich füttern, bis sie gelernt haben das aus der Spritze ihre Milch kommt. Danach alle drei Stunden, nachts auf jeden Fall alle vier. Bis dahin aber müssen sie gelernt haben eine ganze Mahlzeit auf einmal aufzunehmen.

Haben sie das Schlucken gelernt, kannst du auch auf größere Spritzen wechseln. Meist ist es in diesem Alter schwierig, sie an eine Flasche zu gewöhnen, aber versuchen kannst du es natürlich trotzdem.

Nach der Mahlzeit muss der Bauch der Katze massiert werden und die Geschlechtsteile müssen stimuliert werden, alleine werden sie noch keinen Urin absetzen können, das werden sie aber sehr schnell lernen wenn du ihnen ein kleines Katzenklo ohne Klumpstreu zur Verfügung stellst. Du kannst auch versuchen ihnen Feuchtfutter anzubieten, Milch ist in diesem Alter allerdings noch ihre Hauptnahrungsquelle.

Eklig ist das Ausmassieren nicht... wie Windeln wechseln halt.

Der Zeitfaktor ist in diesem Alter noch sehr hoch, du wirst mehrere Stunden am Tag und in der Nacht für die Versorgung der Kitten einplanen müssen, wenn du sie selbst versorgen möchtest.

Einen guten ersten Überblick findest du auch hier: https://katzennotfellchen.jimdo.com/

Ich hab dir eine PM geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update.
An sich geht es den kleinen gut, war beim TA mit denen und körperlich sind die kleinen wohl auf.
Milch, Fläschchen und spritzen hab ich auch da, gefuttert wurden zwar nur ein paal ml aber besser als garnichts
ich warte jetzt noch auf rückmeldung aus mehreren richtungen aber sieht gut aus was eine vermittlung an leute von fach angeht.
danke nochmal an alle 🙂^

Update 19:45
Katzen sind jetzt in obhut eines örtlichen tierschutzvereins 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben